Neues von Propain

Weiß jemand was es mit den in der Pressemitteilung erwähnten Kugellagern auf sich hat?

"Zusätzlich haben wir unser Angebot aber auch um einige Optionen erweitert. Ab sofort sind Reifenpakete von MAXXIS, Gabeln und Dämpfer von Formula und das neue Flight Attendant von RockShox in unserem Webshop verfügbar. Außerdem werden ab jetzt alle Rahmen von Haus aus mit Edelstahlkugellager ausgestattet."

Ist das nun besser oder schlechter? ^^
Endlich wieder Formula 😍
 
@Andi1989 und @Bmc46 Die Maxxis Reifen sind noch nicht auf Lager und kommen wohl erst ab März oder so, wenn Ihr also demnächst Produktionsdatum habt ist ein Wechsel nicht sinnvoll, wurde mir grade so am Telefon erklärt. Selbiges gilt für die Kugellager. Also Bikes die jetzt gebaut werden haben wohl noch die normalen Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal bitte Feedback ob das klappt. Würde ich dann auch machen!
Da wäre ich auch dabei! 👍

Habe auch gerade mal meine Spindrift konfig geprüft.
Jetzt würde ich 595,- Euro mehr zahlen als noch im November, sind bei mir 12,58%.
Alle Achtung!
Allerdings habe ich noch einen Carbon Lenker konfiguriert der jetzt nicht mehr auswählbar ist, wodurch die Preisdifferenz noch etwas höher sein dürfte.

Dann bin ich mal gespannt ob ich den Lenker bekomme, bin aber zuversichtlich was die Maxxis und die Kugellager betrifft. PD ist in April 2022.
 
Ich würde die Schwalbe nun auch nicht generell verteufeln.
Mich würde aber die Mischung des Assegai ansprechen, weil ich die ohnehin mal austesten wollte.
Der Vergleich Assegai mit Maxxgrip am Vorderrad oder ein Magic Marry mit AddixSoft und nicht Ultrasoft ist auch unfair.

Nachtrag: Die Karkasse des VR könnte evtl. ein bisschen wenig sein. Da wäre je nach Einsatzgebiet und Gewicht vielleicht ein DD besser.!?
Hat somit alles seine Vor- bzw. Nachteile.
 
Weiß jemand was es mit den in der Pressemitteilung erwähnten Kugellagern auf sich hat?

"Zusätzlich haben wir unser Angebot aber auch um einige Optionen erweitert. Ab sofort sind Reifenpakete von MAXXIS, Gabeln und Dämpfer von Formula und das neue Flight Attendant von RockShox in unserem Webshop verfügbar. Außerdem werden ab jetzt alle Rahmen von Haus aus mit Edelstahlkugellager ausgestattet."

Ist das nun besser oder schlechter? ^^
Bin kein Inschinör. Aber als ich vor ein paar Jahren die Lager an meinem Alutech ICB machen wollte, riet mir der Lagerfachverkäufer dringend von Edelstahl ab. Ich dachte, ein paar Euro mehr und rostfrei. Cool. Mir wurde erklärt, das Material sei zu weich. Es kommt ja am MTB nicht zur Rotation des Lagers. Sie müssen eher Stöße aushalten. Und darum dann wieder gehärteter Stahl und schön Fett rein.
 
Weiß jemand, ob das mit den Lagern für alle ab jetzt ausgelieferten Räder gilt oder "nur" für die ab jetzt eingehenden Bestellungen?
Erst ab März/April sollen die Kugellager verbaut werden. Also wenn dein Bike im Januar kommt, dann haste noch die ursprünglichen Lager. Selbiges gilt für die Maxxis Reifen, die werden auch erst ab März/April auf Lager sein. Ein Wechsel war bei mir daher nicht möglich, weil mein Hugene schon in der Produktion eingeplant ist und im Januar raus gehen soll.
 
Die hätten lieber auf MAX Lager schwenken sollen, als auf Edelstahllager. Die MAX Lager halten viel mehr aus, und da hier keine kpl Drehung stattfindet, bekommt man die auch nicht kaputt
Sehe ich genauso. Meiner Ansicht nach wäre der Schritt weg von Acros ein guter Schritt, sowohl bei den Rahmenlagern und auch beim Steuerlager. Mal schauen ob sich beim Ekano das Acros Lager mit dem "Blocklock" einfach so tauschen lässt, wenn es Mal durch ist.

Am anderen Rad fahre ich den CC40, bisher ohne Probleme.
 
Ich habe auch mit propain geliebäugelt.. Aber aufgrund der Preiserhöhung ist fast raus.. Das wird mir dann doch zu teuer.. Finde es eh schon krass was die ganzen Markenbikes mittlerweile kosten.. Wird wohl dann doch nur ein canyon oder cube werden 🤔.. Schöne Weihnachten euch allen..
 
Zurück
Oben Unten