Neues von Propain

Habe beim Testride in München EBike Days einen Gutschein 250€ gültig bis 31.12.2034 bekommen. Bezweifle das hier noch was bessere kommt, zumal interessant wäre ob die Preise noch angepasst werden an den Markt/Konkurrenz
Hmm...hatte eher wieder auf so ne 15% Aktion o.ä. gehofft.
Naja - dann warte ich eben noch ein bisschen (hab ja einen fahrbaren Untersatz im Keller stehen 😉)
 
Hallo Leute,
Wurden eigentlich schon viele Sreshes ausgeliefert? Man liest hier kaum etwas darüber...
Wenn man so einen Satz liest, wird einem wieder so richtig bewusst, dass dieses Rad vermutlich einen der bescheuersten Namen aller Zeiten hat. Betrunken-mit-Sprachfehler Vibe! 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin, dass das schon behandelt worden war - lässt der wiederholte Rabatt auf das Spindrift 4 nicht vermuten, dass es zeitnah einen Nachfolger geben wird? Falls ja, schon irgendetwas dazu bekannt - oder völlig abwegig?
 
Habe mir auch extra noch einen 4er Rahmen bestellt bevor der Leitungsschiss durch den Steuersatz kommt. Ansonsten kann man wohl auch sicher von eienm Flipchip ausgehen und optisch wieder nahe dem neuen Tyee
 
Ich schaue einem neuen Spindrift definitiv entgegen. Spindrift 4 mega geiles Bike aber mir ist schon zwei mal exakt an der gleichen Stelle der Rahmen gerissen, so dass ich nicht mehr wirklich vertrauen in das Ding habe. Ich hoffe, dass bei der neuen Version diese Schwachstelle behoben wird/wurde. Flipchip wäre nice. Integrierte Leitungen braucht echt kein Mensch aber wird bestimmt kommen.
 
Ich schaue einem neuen Spindrift definitiv entgegen. Spindrift 4 mega geiles Bike aber mir ist schon zwei mal exakt an der gleichen Stelle der Rahmen gerissen, so dass ich nicht mehr wirklich vertrauen in das Ding habe. Ich hoffe, dass bei der neuen Version diese Schwachstelle behoben wird/wurde. Flipchip wäre nice. Integrierte Leitungen braucht echt kein Mensch aber wird bestimmt kommen.
Ja zeig mal bitte
 
Alurahmen oder Carbon? Mich würde auch mal diese Stelle interessieren.
Carbon. Riss am Unterrohr an der Stelle wo die untere Umlenkung der Dämpferaufnahme befestigt ist.
Den gleichen Schaden hatte auch schon ein Bekannter mit einem CF Tyee 5. Propain hat den Rahmen geprüft und festgestellt dass es nicht nur ein Riss im Lack sondern tatsächlich im Carbon war. Alle Rahmen wurden anstandslos von Propain ausgetauscht.

Den ersten Riss habe ich damals hier im Spindrift Thread gezeigt. Der zweite Riss am Austauschrahmen ist an der gleichen Stelle aufgetreten.
Hier der Link zum Bild.
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/1405114/
 
Carbon. Riss am Unterrohr an der Stelle wo die untere Umlenkung der Dämpferaufnahme befestigt ist.
Den gleichen Schaden hatte auch schon ein Bekannter mit einem CF Tyee 5. Propain hat den Rahmen geprüft und festgestellt dass es nicht nur ein Riss im Lack sondern tatsächlich im Carbon war. Alle Rahmen wurden anstandslos von Propain ausgetauscht.

Den ersten Riss habe ich damals hier im Spindrift Thread gezeigt. Der zweite Riss am Austauschrahmen ist an der gleichen Stelle aufgetreten.
Hier der Link zum Bild.
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/1405114/
Rahmen Nr. 3 wird gefahren / oder direkt verkauft ?

Wurde beim zweiten Defekt ein wenig kommuniziert ? " Es gab da eine Charge ..... " , " Dieser Bereich wurde verstärkt " usw.

Wochenend-Krieger oder Vielfahrer ( welcher " Hämmern" etwas größer schreibt ) ?
Stabiles Kampfgewicht ?

Wäre schade wenn es schon den "smoothen" Fahrer trifft, welcher erst mit den KM an diesen Verschleiß kommt und dann in die Röhre schaut.

Mit freundlichem Gruß
 
Rahmen Nr. 3 wird gefahren / oder direkt verkauft ?

Wurde beim zweiten Defekt ein wenig kommuniziert ? " Es gab da eine Charge ..... " , " Dieser Bereich wurde verstärkt " usw.

Wochenend-Krieger oder Vielfahrer ( welcher " Hämmern" etwas größer schreibt ) ?
Stabiles Kampfgewicht ?

Wäre schade wenn es schon den "smoothen" Fahrer trifft, welcher erst mit den KM an diesen Verschleiß kommt und dann in die Röhre schaut.

Mit freundlichem Gruß
Hab mein CF vorhin kontrolliert:

Kein Schaden zu sehen.

Wird gefahren seit: September 2022
Fahrfertig: 90-95 kg, je nach "Zuladung"
Einsatzgebiet: Hometrails, Bikepark, Alpen. Nicht immer die dicksten Sprünge, aber schon auch Mal größere Gaps/Drops Tables usw.
Fahrtechnik: Wenn möglich sauber, aber halt nicht immer.
 
Rahmen Nr. 3 wird gefahren / oder direkt verkauft ?

Wurde beim zweiten Defekt ein wenig kommuniziert ? " Es gab da eine Charge ..... " , " Dieser Bereich wurde verstärkt " usw.

Wochenend-Krieger oder Vielfahrer ( welcher " Hämmern" etwas größer schreibt ) ?
Stabiles Kampfgewicht ?

Wäre schade wenn es schon den "smoothen" Fahrer trifft, welcher erst mit den KM an diesen Verschleiß kommt und dann in die Röhre schaut.

Mit freundlichem Gruß
Würde mich als Vielfahrer bezeichnen aber bin größtenteils mit meinem Tyee unterwegs.
Zwei Rahmen defekte aus einer Charge schließe ich aus, da zwischen den Rahmen ca. 1,5 Jahre liegen und zwischenzeitlich auch mal nicht lieferbar waren. Von Außen sehen die Rahmen absolut identisch aus. Wenn konstruktiv verstärkt wurde, dann vielleicht nach Innen dicker laminiert. Kann ich nicht beurteilen.

Gewicht 100-105kg fahrfertig. Von Hometrails über örtliche Bikeparks, alpine Bikeparks und Finale etc alles dabei. Strecken wie Greenhill Groomer sind für mich in Punkto Drops oder Sprünge das maximum bisher. Auf Singletrails wird gern gehämmert. Aber das würde ich a) von einem Freeride Bike mit uneingeschränkter Zulassung erwarten und b) macht mein Tyee AL 5 das alles schon länger easy mit.
 
Aber das würde ich a) von einem Freeride Bike mit uneingeschränkter Zulassung erwarten
Bei euren Daten wird man das als Käufer ganz klar erwarten ! Vorstellung bei der Haltbarkeit mit 10 J. viel zu hoch angesetzt ?
Das wäre die nächste Frage gewesen ! Später auf dem Gebrauchtmarkt, als " kostenlose " Werbung, sicher auch nicht zu unterschätzen.
Aber der lange Pro10 Hinterbau stresst bei Carbon wohl leichter als bei Alu.

Na hoffentlich pflegt Propain einen sehr schnellen Kontakt zu der Rahmen-Produktion (und nicht erst beim neuen Modell).
Damit solche Super- Deals nicht zum Super-GAU werden.

Mit freundlichem Gruß
 
Bei euren Daten wird man das als Käufer ganz klar erwarten ! Vorstellung bei der Haltbarkeit mit 10 J. viel zu hoch angesetzt ?
Das wäre die nächste Frage gewesen ! Später auf dem Gebrauchtmarkt, als " kostenlose " Werbung, sicher auch nicht zu unterschätzen.
Aber der lange Pro10 Hinterbau stresst bei Carbon wohl leichter als bei Alu.

Na hoffentlich pflegt Propain einen sehr schnellen Kontakt zu der Rahmen-Produktion (und nicht erst beim neuen Modell).
Damit solche Super- Deals nicht zum Super-GAU werden.

Mit freundlichem Gruß
super langer Hinterbau? Wo?
 
Super nicht, etwas länger halt !
Hauptsache Propain kümmert sich vor der Modellpflege um solche Dinge :D

Mit freundlichem Gruß
 
Habe bei mir auch außer den üblichen Gebrauchsspuren(oberhalb vom Kratzer)einen vermutlichen Riß entdeckt. Werde das beobachten und dokumentieren.
Aber erstmal keine Pferde scheu machen, wird schon nicht gleich durch brechen.
DSC_0366.JPG
 
Habe bei mir auch außer den üblichen Gebrauchsspuren(oberhalb vom Kratzer)einen vermutlichen Riß entdeckt. Werde das beobachten und dokumentieren.
Aber erstmal keine Pferde scheu machen, wird schon nicht gleich durch brechen.Anhang anzeigen 1943831

Hmm, deine Hauptdisziplin ist BBS, wenn ich es richtig im Kopf habe? Also eher weniger das schnelle fahren über Steine, Wurzeln, Sprünge und Drops etc, oder liege ich da falsch?
 
Zurück
Oben Unten