Neues von Propain

Mullet hat auch nix mit freeride zu tun
Das ist mir schon bewusst, aber war halt die Aussage von Propain. Da ich nicht der Größte bin, käme mir ein 27,5" Hinterrad bei meinem Fahrprofil sehr zu Gute. Finde leider die Mail nicht mehr, vielleicht wars aber auch einfach am Telefon 🤔. Hier aber mal eine ältere, ähnliche Mail vom Januar:

Ein nachträglicher Mullet Umbau ist ebenso ausgeschlossen. Da es sich beim Tyee um ein Enduro handelt und die Geometrie dafür ausgelegt ist, macht ein Mullet Umbau schlichtweg keinen Sinn.
Es wird zwar öfters danach gefragt, meistens erledigt sich dies aber, wenn das Tyee mal gefahren wurde.
Wenn jemand auf Grund dieses Umstandes das Tyee für sich ausschließt, ist dies zwar schade aber man kann nicht alle Leute glücklich machen.


Damals hatte ich angefragt ob sie mir einen 29" Rahmen mit 27,5" Hinterbau verkaufen würden.

Gibt ja mehrere Möglichkeiten:

Rémy fährt sein Tyee mit 180mm Gabel und 27,5" Hinterrad im 29" Hinterbau.
Im Forum fahren manche ein 27,5" HR mit Offset-Buchsen.
Thomas “Der Professor” Schmitt fährt einen 29" Rahmen mit 27,5" Hinterbau (wie beim SD).

Gruß

Bernd
 
Hier das Tyee Mullet mit 27,5" Hinterbau (1:05). Wenn man mal durch das Video klickt und sich ansieht was der Prof damit alles anstellt, scheint das sowohl bergauf als auch bergab sehr gut zu funktionieren.

 
Die Überlegung das Spindrift 29" auf Mullet umzubauen hab ich auch, falls mir Full 29" nicht taugt, allerdings hab ich nur eine Gabel mit 180mm, die sich nicht auf 190 ändern lässt. Hab da bissl Angst, dass das Tretlager zu tief kommt. Wir werden sehen.
 
Dafür gibts ja eben die Offset-Dämpferbuchsen, wenn man keinen 27,5" Hinterbau hat. Damit kommst du zwar nicht aufs selbe Level, aber doch etwas höher.
 
Dafür gibts ja eben die Offset-Dämpferbuchsen, wenn man keinen 27,5" Hinterbau hat. Damit kommst du zwar nicht aufs selbe Level, aber doch etwas höher.
Gibt es hierzu einen Link wo man die bestellen kann?

Update: Bin bei Burgtec fündig geworden.

Ändert sich dadurch die Dämpfer Einbaulänge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Buchsen gibt es auch bei crowny.de
Man kann die Geometrie Änderungen bei bike-stats simulieren, eine eventuelle Änderung der Dämpferkennlinie (oder was war gemeint?), aber nicht.
 
Hatte auch mal überlegt in mein 27,5 ne 160mm 29 zoll gabel einzubauen - eig dürfte das doch keine Auswirkungen auf die geo haben weil der cm weniger federweg die 1,5 zoll ausgleichen sollte
 
Gibt es irgendwelche Infos oder Gerüchte ob es 2023 eine "Modellpflege" beim Spindrift geben wird?

Wie sind denn sonst so die Modellzyklen bei Propain? 3 Jahre?
 
Gibt es irgendwelche Infos oder Gerüchte ob es 2023 eine "Modellpflege" beim Spindrift geben wird?

Wie sind denn sonst so die Modellzyklen bei Propain? 3 Jahre?
Was hättest du gerne verändert, was stört dich?

Wüsste jetzt nicht, was man verändern sollte, außer den lackierten SD Schriftzug links an der Schwinge den find ich weniger schön. Werd ich an meinem überkleben.

Denke Mal dass evtl. neue Farben kommen, wobei dass Tyee bisher auch noch kein Farbupdate bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PP gab es nie feste Zyklen. Das Tyee kam mal fast im Jahres-Rhythmus aber seinerzeit haben sich auch viele Standards geändert. Auslöser waren z.B. 1x11, 1x12, Boost 142, Boost 148, Dämpfer vor das Sitzrohr, 29 Zoll, … Bei einer relativ kleinen Engingeering-Abteilung muss man sich zwangsläufig fokussieren und auf jedes verkaufte motorlose MTB kommen aktuell mehr als 4 E-MTBs - welche Prio würdet Ihr wählen? Nur wegen der läppischen Kabelführung werden die keine neue Rahmenentwicklung mit allem, was dazugehört, lostreten. Zumal die Verkaufszahlen beim Tyee eh immer noch an der Kapagrenze liegen sollten, trotz der mehrfachen Preiserhöhungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten