bartschipro
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Denke da hilft dann nur eines, jemanden suchen der ein Propaine Rad bestellen will und Gutschein verkaufen
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber der Name ist: Propain, PROPAIN....ohne E am Ende.Bin da ja voll bei dir! Nur falls Propaine sich querstellt und jemand keinen Rechtsschutz hat wird einem wohl nichts anderes übrig bleiben als das zu Schlucken und seine Bikes dann in Zukunft woanders zu kaufen!
Informiere doch bitte mal was du als Antwort bekommst.
Oh danke, habe es natürlich sofort ausgebessert, Mitte März hab ich dann hoffentlich mein Hugene hier dann kann ich abschreibenIch will ja nicht kleinlich sein, aber der Name ist: Propain, PROPAIN....ohne E am Ende.
Viel Erfolg bei der Gutschrift, an alle Beteiligten.
Das größte Problem an der Sache ist das Propain sich einst auf die Fahne schrieb man wolle ein besonderes Verhältniss zu seinen Kunden bzw. auch über die Friends Aktionen mit einem besonderem Verhältniss zum Kunden wirbt. Und dann so eine E-Mail? Mir war das Unternehmen genau deswegen Sympatisch und habe mir daher ein Hugene bestellt und mich gegen ein Specialized Stumpjumper Evo entschieden. Wie ich mich jetzt entscheiden würde nach diesem respektlosen Mail, ich glaube ich würde 2000 Euro mehr hinlegen und mir ein Stumpi holen.Es geht darum, wie man mit der Situation umgeht und welche Kundschaft man anspricht. Es mag in einem spezifischen Forum nicht auffallen, aber es gibt unzählige Menschen, die vom Stuhl fallen würden, wenn sie erfahren würden, was wir unter günstige Fahrräder verstehen.
Der 08/15 Kunde, der in ein Warenhaus ein Fahrrad für 3 x im Jahr 5 km zum Baggersee kauft, kann man mit einem Gutschein zufriedenstellen. Den löst er zu einem späteren Zeitpunkt in Lebensmittel, Kleidung o.ä. ein. Das ist nicht abwertend gemeint, sondern der Fokus liegt bei diesem Käufer nicht auf eine individuelle Ausstattung des Fahrzeuges. Der nimmt auch das Grüne, wenn das Rote nicht lieferbar ist - er will zum Baggersee - mehr nicht und das ist auch ok so.
Eine ambitionierte Käuferschicht, die sich einen speziellen Carbonlenker aussucht, mit einem Gutschein abzuspeisen und somit krampfhaft an den Hersteller zu binden, ist der falsche Weg. Alu statt Carbon und Geld zurück, ist der einzige Weg. Der Insider weiss um die Problematik der Teilelieferung und wird dafür Verständnis aufbringen.
Hast du dein Hugene schon erhalten?Das größte Problem an der Sache ist das Propain sich einst auf die Fahne schrieb man wolle ein besonderes Verhältniss zu seinen Kunden bzw. auch über die Friends Aktionen mit einem besonderem Verhältniss zum Kunden wirbt. Und dann so eine E-Mail? Mir war das Unternehmen genau deswegen Sympatisch und habe mir daher ein Hugene bestellt und mich gegen ein Specialized Stumpjumper Evo entschieden. Wie ich mich jetzt entscheiden würde nach diesem respektlosen Mail, ich glaube ich würde 2000 Euro mehr hinlegen und mir ein Stumpi holen.
Hugene habe ich bestellt, soll im März kommen, habe Propain vorher extra kontaktiert ob sie den Termin halten können. Laut Propain genug Puffer eingeplant und Liefertermin wird sicher gehalten. Bin gespanntHast du dein Tyee schon erhalten?
Hab es geändertHugene habe ich bestellt, soll im März kommen, habe Propain vorher extra kontaktiert ob sie den Termin halten können. Laut Propain genug Puffer eingeplant und Liefertermin wird sicher gehalten. Bin gespannt
Es ging doch seinerzeit darum, das Bike zu erhalten? Und sei es auch mit anderen Teilen. Gelber Sattel, grüner Lenker, was auch immer. Wer weiß, mit wievielen die das so machen mussten und die sich seinerzeit freuten, endlich beliefert zu werden. Es ist nun mal ein Konfigurator! Warum haben die Leute PP gewählt? Die Lieferungen verzögerten sich schon letztes Jahr. Da wusste jeder Bescheid. Wie gesagt, steht und fällt mit dem Betrag! Ab einem Betrag x sollte man schon einen Anruf erwarten können. Übrigens, ich habe vor einem Jahr einen Anruf erhalten. Dennis, wir kriegen deine Feder nicht bei. Können nur 450lbs liefern. Kein Problem, besorge ich selbst. Raus mit dem Rad. 25 Euro. Kein Gutschein, keine Erstattung und keine Diskussion.Auch wenns ätzend ist, weil aufwändig; man hätte vorher die Kunden kontaktieren sollen. Teil XY ist auf längere Sicht nicht lieferbar. Was machen? Anderes Teil, dafür Rückerstattung/Gutschein/Aufpreis? Wäre ja auch gut denkbar, daß jemand, wenn das Bike nicht so wie konfiguriert lieferbar ist, komplett vom Kauf zurücktritt.
Alles in allem halt eine für Propain unglückliche Entscheidung. Bmc46 hat das korrekt beschrieben, mit deren bisherigen Aussagen zum Verhältnis zu den Kunden.
Das ist es. Nicht einmal die ganz großen werden noch zuverlässig beliefert. Sogar dort gibt es änderungen weil etwas nicht lieferbar ist. Nur steht da bei jedem Bike „Komponenten können von der hier gezeigten Variante abweichen“ und den 0815 Fahrradkäufer juckt das nicht bzw. würde es nich mal merken. Wer ohne Bezug zum MTB merkt schon ob statt der RS Revelation eine RS 35 verbaut wird?Oder ist es ein Privileg der ganz großen Player, die von den Komponentenhersteller aufgrund ihres Umsatzes mit der Teilelieferung extrem bevorzugt werden, während kleine Händler "verhungern"?
Soweit ich mich erinnere, wurde ja seinerzeit das Ausliefern mit anderen Teilen abgesprochen. Man hat nicht einfach irgendwas geschickt bekommen.Vor zig Jahren war der Propain Konfigurator ein Alleinstellungsmerkmal. Sogar die Farbe des Rahmens konnte man (sicherlich für Propain aufwendig) bestellen.
In Zeiten wie diesen, mit all ihren Materialengpässen und Verknappungen, halte ich den Konfigurator eher für eine Wunschoption.
Wenn ich als Käufer den Konfigurator nutze, möchte ich aber mein Bike eben genauso wie ausgewählt, nicht nur so ungefähr. Sonst ist es eine Vortäuschung falscher, nicht haltbarer Möglichkeiten. Das muss ehrlich kommuniziert werden.
Die angezeigte, wenn auch nur wieder geschätzte, Lieferzeit nehme ich bei einer Bestellung bewusst in Kauf. Wenn nach Ablauf von vielen Monaten dann leider z.B. der Dämpfer, die Gabel, die Feder, etc. etc. weiterhin nicht lieferbar sind, ärgert mich das schon. Ich möchte, nur dass ich ein Bike vor mir habe nach so langer Zeit, jedenfalls keine Teileabweichungen.
Wie ist das eigentlich bei anderen Allerweltsbikes (wie, keine unnötige Abwertigung) z.B. Cube? Wenn ich beim Händler ein Bike nach Wunsch bestelle, erhalte ich doch noch Wochen, Monaten, genau dieses. Ohne das x-beliebige aktuell verfügbare Teile verbaut sind.
Oder ist es ein Privileg der ganz großen Player, die von den Komponentenhersteller aufgrund ihres Umsatzes mit der Teilelieferung extrem bevorzugt werden, während kleine Händler "verhungern"?