Neues von der DIMB IG Köln/Bergisches Land

Kommt bestimmt noch . Man sollte doch eigentlich in der Überschrift den Zusatz reinnehmen dieser Fred wird Zensiert:eek: :D :lol:
 
Tach zusammen,

durch Infos von Guido @Montana 'aufgeschreckt' habe ich recherchiert und eben mit der Unteren Landschaftsbehörde im Rheinisch Bergischen Kreis telefoniert.
Herr Thiele erklärte mir, dass es keine Änderung des Wegekonzeptes in der Grube Cox gibt.
Der markierte Weg von der Gardaseeabfahrt gegen den Uhrzeigersinn durch bzw. um die Grube Cox ist explizit fürs Radfahren freigegeben.
Eine Einschränkung fürs Mountainbikefahren liegt nicht vor.
Allerdings bat er höflich, dass wir beim Up- und Downhill an der Gardaseeabfahrt die nötige Rücksicht gegenüber anderen Nutzer üben würde. Na, für die "Fair on Trails"-Biker, wie uns, stellt das ja kein Problem dar.:daumen:

FAZIT: Status quo wie gehabt. Markierter Weg durch die Grube Cox inkl. Gardaseeabfahrt darf weiterhin mit Mountainbikes befahren werden.

VG Martin

PS: Die DIMB IG Bergisches Land wird zukünftig in die Planungsgespräche des Kreises miteingebunden.
Es gibt derzeit 5 Spots, an denen der Kreis gerne mit der DIMB zusammenarbeiten möchte.
Auch werden wir zukünftig Kartenausschnitte zur Veröffentlichung bekommen,
um auf sensible, schutzenswerte Gebiete hinweisen zu können.
So können wir frühzeitig informieren und steuern sowie möglich Eskalationen vielleicht sogar verhindern.
 
Tach zusammen,

im Rahmen der von KSTA initiierten Ortsbegehung (ab 15:00 Uhr) der Staudammanlage des Kadettenweihers mit Vertretern des Kreises, des Wasserverbandes, der Forstbehörde, den (politischen) Parteien (inkl. der DIMB :D ) und vielen engagierten BürgerInnen wurde leidenschaft über die in Aussicht gestellt Trockenlegung des Kadettenweihers diskutiert.

Anschließend hatte ich Gelegenheit, länger mit dem Leiter des Forstamtes Bergisch Gladbach (umfasst grob das gesamte Bergische Land), Herrn Lückerath, und seinen Revierförster, Herrn Oberreuter (Hardt, Odenthal, Altenberg, Ringwallanlage Eifgenburg :cool:, ) zu sprechen.

Bin dann von einem Vertreter eines Naturschutzvereines angemacht worden, dass "wir Mountainbiker ja alle quer durch den Wald fahren würden, wo wir doch nur auf befestigten Wegen mit einer Mindestbreite von 2 m fahren dürfen!"

Na, da war ich ja ruckzuck in meinem Element. :D
Der ist dann direkt freundlich und bestimmt eingetütet worden.
Netterweise bekam ich von den Forstleuten direkt Unterstützung.;)

Allerdings beklagten sich die über die Aktionen an der Eifgenburg und wiesen daraufhin, dass sie bereits Fahrspuren an der Erdenburg :eek: wahrgenommen hätten.

Alles in allem waren es aber sehr konstruktive Gespräche.

Wir wollen jetzt regelmäßig in Kontakt treten.

VG Martin
 
was heißt befahren? ist ein Ringwall kein archäologisches Denkmal? ich käme ehrlich gesagt nie auf die Idee, den Ringwall im Hardtwald zu "befahren"!

Ringwall

Ein Ringwall ist eine runde prähistorische oder frühgeschichtliche Wallanlage. Solche Anlagen gibt es seit dem Neolithikum (Jungsteinzeit) und bis herauf in das Mittelalter. Ringwälle wurden zur Verteidigung, aus religiösen Gründen und vielleicht auch als Versammlungsorte erbaut. Meist besitzen sie Wall und Graben; der Wall kann durch eine Palisade ergänzt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ringwall

diesen gibt es übrigens auf der Best of Trails-Tour am Sonntag zu bestaunen - aber nicht zu befahren ;)

lg, martin
 
was heißt befahren? ist ein Ringwall kein archäologisches Denkmal? ich käme ehrlich gesagt nie auf die Idee, den Ringwall im Hardtwald zu "befahren"!

Ringwall

Ein Ringwall ist eine runde prähistorische oder frühgeschichtliche Wallanlage. Solche Anlagen gibt es seit dem Neolithikum (Jungsteinzeit) und bis herauf in das Mittelalter. Ringwälle wurden zur Verteidigung, aus religiösen Gründen und vielleicht auch als Versammlungsorte erbaut. Meist besitzen sie Wall und Graben; der Wall kann durch eine Palisade ergänzt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ringwall

diesen gibt es übrigens auf der Best of Trails-Tour am Sonntag zu bestaunen - aber nicht zu befahren ;)

lg, martin

Tief Luft holen, ausatmen und "Ooooohhhhhhmmmm" sagen.

Um die Erdenburg herum gibt es auf der unteren Ebene einen offiziellen Rundwanderweg.
Auf dem Ringwall selber gibt es einen offiziellen markierten schmalen Rundweg, der auch in den Karten eingezeichnet ist.
Das Betreten und Befahren des Ringwalls (aber eben nicht das Buddeln und Shapen von Lines ;) ) stellt nach Forstgesetz erst mal keine illegale Handlung dar.

Was die Forstleute kritisierten, waren die Versuche jetzt nach Kyrill, quer über den Ringwall zu fahren.
Allerdings gab es schon jahrelang vor Kyrill über den Ringwall einen von Fußgänger und Mountainbiker genutzten Trail.

Durch Kyrill sind auf der westlichen Höhenseite auf dem Ringwall ca. 1 ha Fichten zerstört worden.
Bei den Holzfäll- und Rückearbeiten wurde sowohl der markierte Rundweg als auch der Trail über die Erdenburg beschädigt.

Da der Mensch aber ein Gewohnheitstier ist, hat sich bereits auf der Erdenburg ein neuer Trail gebildet,
der nach meinen Vorortwissen in erster Linie durch Fußgänger entstanden ist.

Im Gegensatz zur Eifgenburg findet man auf der Erdenburg aber keinerlei Baumaßnahmen durch Mountainbiker (Freerider).

Die untere Denkmalschutzbehörde hat angekündigt, zukünftig stärker auf den Schutz solcher Bodenbaudenkmäler zu achten.

Und das ist auch gut so.

VG Martin
 
Ich verstehe überhaupt nicht, wie man auf die Idee kommen kann, auf der Erdenburg mit dem Bike zu fahren. Aus meiner Sicht in vielerlei Hinsicht völlig uninteressant. Dass da jemand versucht haben soll, mit dem Bike "über den Ringwall" zu fahren, kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen. Ohne das ausschließen zu wollen, wobei es wahrscheinlich bei dem Versuch geblieben sein wird. Und wenn ja, von wo aus??? Es geht eigentlich halbwegs sinnvoll nur aus östlicher Richtung, da wo sich die Auffahrt vom Milchborntalweiher (umgangssprachlich auch: "Kadettenweiher") und der Weg, der Richtung Sportplatz Moitzfeld führt, treffen. Von Norden, Süden oder Westen kommt sicher keiner auf die Idee. Zu steil, zugewachsen, der Spaß hört nach 5m sicher auf.
Welcher Weg soll der "über den Ringwall schon seit Jahren von Fußgängern und Mountainbikern genutzte Trail" sein?
Aus meiner Sicht ist ausschließlich die Umrundung des Ringwalls/der Erdenburg deutlich unterhalb derselben - bzw. am östlichen Rand daran vorbei - sinnvoll und machbar. Westlich über den offiziellen Wanderweg A1, östlich über die Auffahrt vom Milchborntalweiher. Die östliche Passage ist jedoch kein offizieller Rundwanderweg.
Und nur mal zur Orientierung: wo soll der Weg "Auf dem Ringwall selber gibt es einen offiziellen markierten schmalen Rundweg, der auch in den Karten eingezeichnet ist." sein? Auf allen Karten, die ich habe, gibt es nur eine offizielle Markierung eines Weges und das ist der A1 (s. weiter oben).

Ride On!
Stefan
 
Ich verstehe überhaupt nicht, wie man auf die Idee kommen kann, auf der Erdenburg mit dem Bike zu fahren. Aus meiner Sicht in vielerlei Hinsicht völlig uninteressant. Dass da jemand versucht haben soll, mit dem Bike "über den Ringwall" zu fahren, kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen. Ohne das ausschließen zu wollen, wobei es wahrscheinlich bei dem Versuch geblieben sein wird. Und wenn ja, von wo aus??? Es geht eigentlich halbwegs sinnvoll nur aus östlicher Richtung, da wo sich die Auffahrt vom Milchborntalweiher (umgangssprachlich auch: "Kadettenweiher") und der Weg, der Richtung Sportplatz Moitzfeld führt, treffen. Von Norden, Süden oder Westen kommt sicher keiner auf die Idee. Zu steil, zugewachsen, der Spaß hört nach 5m sicher auf.
Welcher Weg soll der "über den Ringwall schon seit Jahren von Fußgängern und Mountainbikern genutzte Trail" sein?
Aus meiner Sicht ist ausschließlich die Umrundung des Ringwalls/der Erdenburg deutlich unterhalb derselben - bzw. am östlichen Rand daran vorbei - sinnvoll und machbar. Westlich über den offiziellen Wanderweg A1, östlich über die Auffahrt vom Milchborntalweiher. Die östliche Passage ist jedoch kein offizieller Rundwanderweg.
Und nur mal zur Orientierung: wo soll der Weg "Auf dem Ringwall selber gibt es einen offiziellen markierten schmalen Rundweg, der auch in den Karten eingezeichnet ist." sein? Auf allen Karten, die ich habe, gibt es nur eine offizielle Markierung eines Weges und das ist der A1 (s. weiter oben).

Ride On!
Stefan

Siehe Anhang.

Karte studieren.;)

VG Martin
 

Anhänge

  • Erdenburg.jpg
    Erdenburg.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 67
Siehe Anhang.

Karte studieren.;)

VG Martin

Wobei die Aktualität von MagicMaps nun nicht die Beste ist. Kann durchaus sein, daß zB. ein 2-fach gestrichelter Weg (wie an der Erdenburg eingezeichnet) inzwischen zugewachsen ist, dagegen ein einfach gestrichelter, scheinbarer Singeletrail quasi mit dem Auto befahren werden kann. Ähnliches durfte ich bei uns in den Wupperbergen leider auch schon feststellen.
Ich kenne die Gegebenheiten da oben nicht, war glaube nur 1x vor 3 Jahren dort. Wenn nun aber das Forstamt meint, ein fast zugewachsener Weg sei zu sperren, dann braucht man denen natürlich nicht mit nem Ausdruck aus MM zu kommen und sagen "Ätsch, hier ist aber ein breiter Weg eingezeichnet". Dafür sind die Karten eben zu alt, da hilft nur regelmäßige "Inaugescheinnahme" durch fachgerechte Ortsbefahrung, um "Trailleichen" und Sackgassen zu entdecken.:D
 
Wobei die Aktualität von MagicMaps nun nicht die Beste ist. Kann durchaus sein, daß zB. ein 2-fach gestrichelter Weg (wie an der Erdenburg eingezeichnet) inzwischen zugewachsen ist, dagegen ein einfach gestrichelter, scheinbarer Singeletrail quasi mit dem Auto befahren werden kann. Ähnliches durfte ich bei uns in den Wupperbergen leider auch schon feststellen.
Ich kenne die Gegebenheiten da oben nicht, war glaube nur 1x vor 3 Jahren dort. Wenn nun aber das Forstamt meint, ein fast zugewachsener Weg sei zu sperren, dann braucht man denen natürlich nicht mit nem Ausdruck aus MM zu kommen und sagen "Ätsch, hier ist aber ein breiter Weg eingezeichnet". Dafür sind die Karten eben zu alt, da hilft nur regelmäßige "Inaugescheinnahme" durch fachgerechte Ortsbefahrung, um "Trailleichen" und Sackgassen zu entdecken.:D

Ist doch letztlich egal. Fakt ist, dass die Wege auf der Wanderkarte bzw. TOPP 1:25:000 eingezeichnet sind und auch so vor Ort vorgefunden werden sowie begehbar und befahren waren bzw. sind.

Ich kann durchaus verstehen, dass die Forstleute gegen die eigenmächtige Schaffung von neuen Trails/Wegen sind. Aber wenn die Wege offizell angelegt und markiert worden sind und in ihren Eigenschaft unverändert bleiben ( also kein Buddeln oder Shapen), dann spricht auf erst mal nichts gegen ihre bestimmungsgemäße Nutzung.
Denn schließlich handelt es sich um feste Wege.

VG Martin
 
Ist doch letztlich egal. Fakt ist, dass die Wege auf der Wanderkarte bzw. TOPP 1:25:000 eingezeichnet sind und auch so vor Ort vorgefunden werden sowie begehbar und befahren waren bzw. sind.
...
Eben nicht. Diese Wege befährt kein Mensch, weil es sie nicht mehr gibt.
... Ich kann durchaus verstehen, dass die Forstleute gegen die eigenmächtige Schaffung von neuen Trails/Wegen sind. ...
Du hast immer noch nicht erläutert, welche "neuen" Weg du meinst. Oder meinst du jetzt theoretisch?
... Aber wenn die Wege offizell angelegt und markiert worden sind und in ihren Eigenschaft unverändert bleiben ( also kein Buddeln oder Shapen), dann spricht auf erst mal nichts gegen ihre bestimmungsgemäße Nutzung.
...
Unter einem markierten Weg verstehe ich nicht zwingend einen Weg, der mal aktuell war und daher von MM in irgendeine Karte eingezeichnet wurde, sondern der eine Markierung wie z.B. A1, x9 o.ä. an Bäumen oder Pfählen o.ä. hat.
Und "Buddeln und Shapen" tut an der Erdenburg eh kein Mensch.

Ride On!
Stefan
 
Was ist eigentlich mit Trails und Wegen, die man nachts im Traume fährt?

Wenn du dabei nicht vom Förster träumst, ist alles ok!


@ Stefan_SIT
das meinte ich ja, daß alleine die Karte nicht unbedingt ausreicht, um einen breiten Weg antreffen zu können. Dafür ist MM zu alt, gerade außerhalb bebauter Flächen.
Vielleicht gibts ja schon neue "erlaubte" Wege, die garnicht eingezeichnet sind, dafür sind andere aufgelassen und unter Gestrüpp verschwunden.
 
Tach zusammen,

jetzt labern wir hier nicht rum. Ich kenne da alle Wege, Trails und Wildwechsel. Und die Wege existieren dort, wenn gleich die Streckenführung nicht identisch mit der Karte ist und die Wegesbreiten sich anders darstellen.

Wer will, kann sich gerne zu eine STS (S2-S3) einfinden.

So, Thema CLOSED.:)
 
Kannst die Chips wieder rausholen ... ;)
... Ich kenne da alle Wege, Trails und Wildwechsel.
...[/B]
Das habe ich Dir bisher auch immer unterstellt ...
...
Wer will, kann sich gerne zu eine STS (S2-S3) einfinden.
So, Thema CLOSED.:)
Du hast ja nie Zeit. Entweder arbeitest Du von 6 bis 0 Uhr oder plötzliche Arbeitsanfälle ereilen Dich.
Wobei mich jetzt schon mal interessieren würde, wo auf der Erdenburg Singletrails > S0 sind ... :confused:
Auch wenn Du das Thema geschlossen hast, warte ich da ja noch auf Antwort.

Ride On!
Stefan
 
Zurück
Oben Unten