Neues Tretlager fällig.

Registriert
22. Februar 2020
Reaktionspunkte
4
Moin,
die Tretlager meines Fahrrads sind vollkommen verschlissen und müssen ausgetauscht werden. Leider finde ich keine Herstellernummer auf dem ausgebauten Tretlager.
Achsenlänge = 120mm
Gehäusebreite = 68 mm
Kurbel = FC-M543 (Ich habe bei den Datenblättern nur FC-M543-K gefunden, aber ich nehme mal an, dass es die richtige Kurbel ist.)
Datenblatt zu der Kurbel: https://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-FC-M543-K-2682.pdf
-->Herstellernummer der Adapter Unit: Y-1J9 98050 --> Hier finde ich keine passende Ware im Internet.
Durch folgendes Datenblatt bin ich auf die Modell Nr. SM-BB50 fürs Tretlager gestoßen:
https://si.shimano.com/pdfs/si/SI-6N1FA-003-GER.pdfDafür finde ich aber auch wieder kein Produkt, bei dem ich mir sicher bin, dass es passt. Kann mir da vielleicht jemand einen Rat geben?
Worauf sollte ich achten?
Welche Tretlager kommen in Frage?

Danke für Eure Hilfe!

Mfg DezzardHD
 
Solange es MTB-Lagerschalen sind dann trifft das zu. Rennradlagerschalen sind 1mm je Seite breiter.

Ich würde gleich in die XT-Variante BB-MT800 investieren. Kostet kaum mehr und ist besser gedichtet.
 
mich irritiert etwas die angabe der achslänge, die du machst. das klingt nach einem 4kant innenlager :confused:
bei octalink oder HT II hat man ja ein lager ohne achsen, somit wäre die angabe einer achslänge (ich beziehe die auf das innenlager) obsolet
 
mich irritiert etwas die angabe der achslänge, die du machst. das klingt nach einem 4kant innenlager :confused:
bei octalink oder HT II hat man ja ein lager ohne achsen, somit wäre die angabe einer achslänge (ich beziehe die auf das innenlager) obsolet
Ich dachte, dass die Länge ebenfalls relevant wäre.
Im Nachhinein erscheint mir diese Information aber ebenfalls irrelevant.
 
Er hat HT2. Dafür braucht man keinen Kurbelabzieher, aber zwei verschiedene Schlüssel für die Lager. Die "neuen" 800er haben eine kleinere Schlüsselweite als die alten 50er ...
 
Danke für den Hinweis. Also ich konnte meine aktuellen Lager mit dem Werkzeug TL-FC32 erfolgreich entfernen. Also muss ich jetzt noch TL-FC25 kaufen.
Vielen Dank! So kann ich vielleicht schon wieder am Wochenende durch die Stadt fahren. ?

EDIT: Wird sogar bei mir direkt mit geliefert. ?
 
Zurück
Oben Unten