Neues Transition Spire 2022: Wendiger Freeride-Bursche

Neues Transition Spire 2022: Wendiger Freeride-Bursche

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS9ub2dsYXJlLTItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Neuer Zuwachs für die Transition-Familie: Das Transition Spire will mit 29"-Laufrädern und 170 mm Federweg die Qualitäten eines Downhill-Bikes mit denen eines Enduros verknüpfen. Alle Infos dazu gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Transition Spire 2022: Wendiger Freeride-Bursche
 
Finde das spur auch interessant, aber hält das auch mal ne Runde Bikepark aus? So eher die gepflegten Jumplines?
Wenn du fast jeden Sprung sauber landest ja, aber für den Bikepark ist der Rahmen dann eher doch nicht drauf ausgelegt. Wo du z.B. in Winterberg am meisten Spaß hast ist vermutlich der langsamere Singletrail, Loose Lee oder natürlich mit Mach 10 die Flow Country runter. Aber am geilsten ist das Rad ehrlich gesagt in selbst pedalierten Mittelgebirge.
 
Finde das spur auch interessant, aber hält das auch mal ne Runde Bikepark aus? So eher die gepflegten Jumplines?

Dafür gibt es ja die TR's Ü120mm FW, nur dass das Spur zum Rumspielen durch seine Wengikeit und sein moderates Gewicht geadezu ideal ist. Kleinere Sprünge mit sauberer Landung sind aber sicher auch kein Problem.
 
Danke für den Tip, ich wollte mir eigentlich im Herbst ein Patrol kaufen, aber ich bin ein Fan von 27,5 und kurzen Kettenstreben. Und das neue Patrol kommt ja jetzt auch mit 29“ (zumindest VR) daher. Wie gesagt nach drei Jahren 445mm Kettenstrebenlänge, bin ich leider immer noch kein Freund davon. So wrd es bei mir das neue Spindrift Alu in 27,5 werden.

Nimm dich einfach die letzte Generation vom patrol. Muss doch nicht 2022 darauf stehen
 
Wendiger Freeride-Bursche?

Also ein Cube?
:troll:

Komisch wie das mit der komplett entgegengesetzten Geo funktionieren soll.
 
Ich denke in Alu und Größe MD sind die alle ausverkauft.

Such nochmal genauer durch bei google, nicht nur oben die bebilderten google shopping Ergebnisse. Frage zur not auch mal bei mountainlove, trail toys und bikepark albstadt telefonisch nach. Falls Dir MDE BIKES in standard oder mit custom geo prinzipiell nicht zusagen, schau mal das airdop edit an. Wurden damals aks Klon des ersten oatrols entwickelt, sind mittlerweile mit ähnlicher geo in der vierten Generation und deutlich günstiger als das Patrol. Haben Nur aktuell etwas Wartezeit
 
Woher kommt der trend zu den 165er kurbeln? Gabs nichts anderes mehr? Ich hab zwar nicht den sag aber mein tretlager ist von haus aus 5mm tiefer.
Die verbaun laut liste auch aufs xxl die ebikekurbeln.
 
Für die meist doch engen Strecken in Deutschen Mittelgebirge und den Alpen erscheint mir die Geo auch zu extrem. Im Video geht es eigentlich auch nur gerade aus Und das dürfte dann auch die lieblingsrichtung des Gerätes sein. Eigentlich ein Short travel DH bike für Whistler oder so ( wobei es da auch enge Strecken gibt, das ganze alte Zeug)
Optisch aber sehr nett, mit +2 Winkelsteuersatz und in Größe S bestimmt top😜
 
Kacke..., leider kein 26 Zoll @Zask06
Ja man, völliger Rotz. Wer baut so einen Schrott :wut: :ka:
Und dann nennen Sie es noch "wendiger Freeride-Bursche". Unfuckingfassbar.
Über den Preis von dem Klumpen braucht man auch nicht zu reden.
Du hast eigentlich nur noch den dämlichen Popcorn-Spruch vergessen. Dann wärst du gaaaanz oben. :daumen:
 
Für die meist doch engen Strecken in Deutschen Mittelgebirge und den Alpen erscheint mir die Geo auch zu extrem. Im Video geht es eigentlich auch nur gerade aus Und das dürfte dann auch die lieblingsrichtung des Gerätes sein. Eigentlich ein Short travel DH bike für Whistler oder so ( wobei es da auch enge Strecken gibt, das ganze alte Zeug)
Optisch aber sehr nett, mit +2 Winkelsteuersatz und in Größe S bestimmt top😜

Dafür hat man doch das spur.
Das spire ist doch perfekt für alles was die leute an so einem der zahlreichen verlängerten oder normalen wochenenden machen. Reschen, vinschgau, finale, trailtrophy, enduro one usw usw.
 
Finde das spur auch interessant, aber hält das auch mal ne Runde Bikepark aus? So eher die gepflegten Jumplines?
Man bekommt teilweise immer noch Smuggler Rahmen. Ist nicht schlechter geworden, nur weil es vor paar Jahren entwickelt wurde. Geo war so weit voraus, dass sie noch up to date ist und die Hinterbaufunktion ist auch sehr gut. Bei dem hätte ich keine bedenken mal eine Jumpline zu nehmen.

Überhaupt Jumpline: zumindest wenn man einigermaßen sauber fährt, ist die Belastung gar nicht mal so hoch. Wie groß sind die großen Doubles in Stromberg? 6-7m? Da bleiben bei meinem Patrol noch 2-3cm Federweg am Ende des Tages über, mehr nutze ich da nicht, außer man versemmelt etwas richtig. Auf den Hometrails sind dagegen Kompressionen, da quetsche ich schnell gefahren den Federweg bis fasr Anschlag aus dem Fahrwerk und auch vom Gefühl ist das viel härter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genutzter FW und Belastung auf den Rahmen korrelieren aber sicher nicht zwangsläufig. Gerade auch wenn es sich nicht um flachen "Schanzen"-Lines handelt.
Ansonsten hätte ich mit dem Spur jetzt auch wenig bedenken bei richtigen, sauber gebauten Jumplines (also nicht sowas wie in Stromberg zB). Vlt noch besser eine Pike statt der SID. Nur 29" wäre da nun nicht meine erste Wahl...
Allgemein: ganz schon viel finanzieller Aufwand für eine "Shredder-Bude", aber das muss jeder mit sich selber ausmachen.

Zum Spire: krasse Ballerbude, für den der sowas mag. Der Trail im Video zeigt das ja gut. Bestimmt lustig zu fahren, aber auf Dauer sicher auch langweilig und anspruchslos (wobei "Anspruch" ja was sehr individuelles ist). Ich mag ja Kurven, aber die stören wohl viele beim Geschwindigkeitsrausch... Ich werds sicher nicht kaufen. Aber ist ja auch eh nix lieferbar... ;)
Und: Carbon konnte Transition irgendwie noch nie richtig gut, ich bevorzuge definitiv die Optik der Alumodelle. Hat sich auch hier nicht geändert.

Diese megaflachen LW versteh ich eh nicht, die Vorgänger waren ja schon so flach (gerade im Vergleich damals). Mir zu flach, so daß ich letztendlich nach etliche Jahren der Marke untreu geworden bin. Und wenn ich die Neuvorstellungen hier sehr, schaue ich auch nicht wehmütig zurück (auch wenn ich die Bude immer noch mag).
Aber ich surfe auch lieber Trails als zu ballern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jumplines sind wirklich eine große Belastung. Ich denk, man merkt's beim Fahren, wo die Lastspitzen am höchsten sind. Bei mir sind's irgendwelche Wurzeln, die der Hinterbau beim Anbremsen schlucken muss.

Ich würd echt mal gerne ein wenig Langholzlaster Uphill Trail Action filmen. Nur für's Forum. Was so alles geht ... :D
 
Ui. Hartes urteil der spassfraktion. Langweilig und anspruchslos wäre jetzt das letzte was mir zu dem video einfällt.
 
Überhaupt Jumpline: zumindest wenn man einigermaßen sauber fährt, ist die Belastung gar nicht mal so hoch
Das stimmt, die höchsten Kräfte wirken in Anliegern auf das Bike. Vorausgesetzt die Geschwindigkeit/Kompression ist hoch. Da knarzt jeweils sogar mein Stahl Dirt Rahmen, der bei der Landung eines Sprunges kein Pieps von sich gibt.
 
Vermutlich der Grund warum überall im Wald fette Anlieger und Kicker gegraben werden.
Ist halt schon eine Provokation von transition ein video zu bringen wo einfach nur gefahren wird.
Im forum sind wir da schon weiter. Wenn man einfach nur mtb fährt, braucht es zumindest einen traildog.
 
Zurück
Oben Unten