Neues Transition Sentinel 2025 im ersten Test: Die goldene Mitte?

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Re: Neues Transition Sentinel 2025 im ersten Test: Die goldene Mitte?
Schön das bei Transition jetzt auch die Leitung der HR-Bremse durch den Rahmen verläuft und ein Staufach Einzug gehalten hat.
Für mich die größten zwei Nachteile am neuen. Die Bremsleitungsführung draußen, Rest intern war perfekt. Zusätzliche Klemmung ist aber natürlich positiv am Neuen. Ist aber alles wohl - wie das Staufach - dem Zeitgeist geschuldet.

Bei der Geo hat man es nach meinem Geschmack beim Sitzwinkel mit 78,3° übertrieben. Dadurch ist die Oberrohrlänge von 605 mm bei der L ist schon arg kurz und lässt nur eine sehr aufrechte Sitzposition zu, die auf längeren Touren mehr Druck auf den Allerwertesten ausübt als wenn man etwas weiter nach vorn gebeugt fahren würde. Das ist beim Stumpjumper 15 in der vergleichbaren S4 Größe mit 624 mm und 76,5° schon stimmiger gelöst aber sicherlich auch Geschmacksache.
Die tatsächlichen Stützenwinkel hängen halt auch vom Tretlager-Offset ab. Und da würde ich sagen, dürfte das Rad etwas moderater sein, als die Angabe erscheinen lässt.

Die coolere Geo hat das Rad mMn aber sowieso als Mullet. Beide Winkel -0,4°, Reach -4mm, CS -2mm, BB-height -6mm.
Und da ist dann Potenzial für ein ziemlich spaßiges Bike. Ist dann eher die Frage, ob Sentinel Mullet oder Patrol. Hauptunterschied: leicht kürzere Kettenstreben am Patrol und 10mm Federweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen kommen auch von 500 g bis 1,5 kg. Und werden Fahrräder jetzt ohne reifengewicht angegeben?
Beschreibung lesen was aufgeführt ist.

PS: Reifen haben Toleranzen, +/-, mein Rekord ist 180gr darüber.
Jeder der ein paar Tage auf dem Bike sitzt weiß es. Was willst jetzt rechnen?

Fährt irgendjemand hier durch Zufall sein Fahrrad ohne Pedalen? Also was soll dieser Quatsch, der irgendwann mal enden muss, Fahrräder beim Gewicht ohne Pedalen anzugeben. Gehört halt zur Ausstattung, wieder ganze restliche Kram auch!!!
Dann definiere mal welches Pedal mit welchem Gewicht Standard sein soll.
Dann muss ich raussuchen was es wiegt, es abziehen und meine Pedala addieren.

Bist du auf einem Amt beschäftigt?

Ja schlimm genug . das erschreckt mich schon lange nicht mehr. ich war froh, dass ich einmal 3,50 € Plastipedale mitbekommen habe, damit ich überhaupt nach Hause fahren kann.
Wer sich so ein Bike kauft, baut es sich selbst auf oder kommt mit seinen Pedalen in den Laden. Der hat schon Pedaley passende Schuhe und weiß was er will. Das ist kein Tourenhuschi für den Einsteiger.

Ernsthaft was für eine Diskussion bei einer light Ballerbude.
 
Dann definiere mal welches Pedal mit welchem Gewicht Standard sein soll.
Dann muss ich raussuchen was es wiegt, es abziehen und meine Pedala addieren.

Das "Problem" das ich da sehe ist aber bei Sattel, Griffen, Lenker, Vorbau, Reifen...das gleiche...die meisten Leut die so ein Bike kaufen tauschen das auch...wo fängt man an, wo hört man auf?
 
Das "Problem" das ich da sehe ist aber bei Sattel, Griffen, Lenker, Vorbau, Reifen...das gleiche...die meisten Leut die so ein Bike kaufen tauschen das auch...wo fängt man an, wo hört man auf?
Dad kannst weiterspielen. Schläuchen, tubeless? Gibt ja Herstellet die tubeless angeben. Andere verbauen wieder light Schläuche, andere haben 220gr Klopper drin.
Die meisten werden es sowieso tubeless fahren. Vermutlich, sicherlich nicht alle.
 
Also im Pinkbike Forum sind so einige die von Problemen berichten. Ich selbst hatte 3 Rahmen und immer das Problem das die Schraube am hintersten Umlenk-Lager zu lang war dadruch Spiel (klappern). TR meinte ich soll die abfeilen. Das hat auch geholfen. Das lustige ist das jeder der 3 Rahmen das Problem out of the box hatte. Einer war auch extrem verzogen (schiefes alignment). Das Problem haben auch einige (der Kollege Harz Enduro hat schon 3 kaputte EXT Dämpfer dank Spire). Letztes Problem nur bei Rahmen 3 war die untere Dämpferaufnahme die sich immer wieder löst. Dafür gabs nen Fix den hab ich dem neuen Besitzer hinter her geschickt. Einer der Rahmen hat einen Riss in der Sitzstrebe entwickelt wurde auch getauscht gratis. Dann halten die Lager nicht sehr lange und sind schwer zu tauschen (1 Woche Finale nass = alle Lager fest). Schau dir mal den Rocker an. Sieht aus wie aus der Bastelstube im Kindergarten. Die Lager sitzen direkt im Karbon und werden von Sprengringen gehalten. Das bröselt schon aus der Factory und sieht echt schlimm aus. Es wurde immer schnell reagiert und getauscht von TR. Trailtoys hat dann irgendwann das Handtuch geworfen weil zu viel Zeit für Warranties drauf ging. Was schon absurd ist ich hatte 3 Rahmen keiner war perfekt 100% Ausfallrate.

So sehen die Rockerlager aus. Wurde auch 2 mal getauscht sieht aber immer so aus leider.
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Das Spire an sich war ein gutes Rad. Wenn TR Toleranzen in den Griff bekommt und die Lager alle in Alu presst wäre es fine.
Aua, das sieht aber nicht gut aus. Mit dem Wissen, nicht alles zu wissen, trotzdem die depperte Frage: Ist der Sicherungsring nicht für für die Anwendung einer Außennut gedacht? Ändert sicher nix am gezeigten Problem, lässt mich aber ruhig schlafen, wenn ich es weiß.
 
Kennen wir uns? Bist du der oberschlaue Kollege aus der Nachbarabteilung... :)
Nein ich bin der Kollege wo das Formular FP350 bekommst, Fahrradpedale 3,50€ beantragen.
Bearbeitungskosten 22,50€ und Bearbeitungszeit 49 Wochen.
Kannst aber Formual SB-FP350 ausfüllen, schnellere Bearbeitung Fahrrapedale 3,50€. Bearbeitungszeit 50 Wochen.
 
Dad kannst weiterspielen. Schläuchen, tubeless? Gibt ja Herstellet die tubeless angeben. Andere verbauen wieder light Schläuche, andere haben 220gr Klopper drin.
Die meisten werden es sowieso tubeless fahren. Vermutlich, sicherlich nicht alle.
Tubeless per se macht es auch nicht leichter abzuschätzen. Ich nutze ca. 650 ml Dichtmilch vorne und 500 ml hinten. Da werden von anderen Leuten sicher auch andere Volumina genutzt und dann hat man wieder signifikante Unterschiede im Gewicht.
 
Trotzdem recht schwer oder? Dämpfer wiegt ja rund 0,5 kg. Wäre 4k nur für den Alu Rahmen. N kavenz wiegt 3,3 kg.
N kavenz sieht auch entsprechend aus. :ka:

4kg ist sicher nicht leicht für nen alu rahmen. aber das ist nichts neues. das hat der alu vorgänger auch schon gewogen so weit ich weiß.
Ein stumpjumper evo alu wiegt auch so in dem dreh. Ist ahlt eine alu kopie von nem CF rahmen.
 
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