Neues Trailbike nach 7 Jahren

Registriert
16. Februar 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich fahre derzeit ein 2015 Canyon Nerve mit 69.5 ° Lenkwinkel, 440mm Reach, 74 ° Sitzwinkel, 120mm Federweg. Nun sehne ich mich auch einem neuen Rad, da mir das jetzige für meine Fahrweise oft etwas störend ist und ich nicht mehr viel Geld für Upgrades in die Hand nehmen will.
Ich fahre zu 60-70% Hometrails, bei denen ich mit dem Rad auch immer klar gekommen bin, auch wenn mir eine abfahrtsorientierte Geometrie schon gefehlt hat. Immer mal wieder fahre ich aber auch zu einem der umliegenden Trails, bei welchen mich mein altes Rad schon limitiert (Sind recht viele profesionell gebaute Trails in der nahen Umgebung). Dabei bin ich dann auch einige Stunden unterwegs und lege 3-400HM zurück. Das Bergauffahren ist für mich also nur Mittel zum Zweck, sollte sich aber schon gut hoch bewegen lassen.

Jetzt habe ich daran gedacht mir ein Rad wie das Tallboy, Ripley, Orbea Occam, Transition Spur / Smuggler etc. zu kaufen. Diese sind mir aber neu echt zu teuer und gebraucht ist ja derzeit eh schwer etwas zu finden.

Ein Bekannter eines Bekannten der recht weit weg wohnt verkauft nun sein Spectral 125 CF7 in meiner Größe und würde 2000 Euro dafür wollen. Den Preis finde ziemlich attraktiv aber ich habe etwas Angst dass das Rad für mich zu aggressiv ist. Laut Testberichten scheint es ja gut bergauf zu gehen, dass dürfte also kein Problem sein.

Würdet ihr sagen, das Rad macht zu meiner Beschreibung Sinn, bzw. was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis, das lohnt doch trotzdem. Ich glaube nicht, dass das so aggro ist. Versuch es mal. Beißt bestimmt nicht.

Ich hatte früher auch so alte Nerve und Spectral (und noch ein Hardtail mit 70`), wenn du nicht nur Forstweg fährst und super langsame enge Pfade, ist ein Lenkwinkel 62-64 nur super. Es braucht aber immer zwei drei Minuten zum umgewöhnen, da man sein Gewicht anders verlagern muss (mehr mit Schmackes und nach vorn).
 
Ein Bekannter eines Bekannten der recht weit weg wohnt verkauft nun sein Spectral 125 CF7 in meiner Größe und würde 2000 Euro dafür wollen. Den Preis finde ziemlich attraktiv aber ich habe etwas Angst dass das Rad für mich zu aggressiv ist. Laut Testberichten scheint es ja gut bergauf zu gehen, dass dürfte also kein Problem sein.
Der Preis ist ok, wenn der Zustand perfekt ist, denn das CF7 gibts auch neu für 2.500€

https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/spectral-125/cf/spectral-125-cf-7/3177.html
 
Zurück
Oben Unten