Neues Spielzeug - Beleuchtungsfrage

Registriert
5. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo werte Bikecommunity!

Nachdem ich seit kurzem endlich stolzer Besitzer meines ersten Cyclocrossers bin (gebrauchtes Marin Gavia in Topzustand :love:), steht nun das Aufrüsten für den Stadtverkehr, insbesondere eine gute (Batterie-)Beleuchtung an.

Den allseits beliebten Busch & Müller Lichtquellen kann ich durchaus etwas abgewinnen, einzig der Preis schreckt mich doch noch etwas ab.

Auf Amazon bin ich auf folgende, aus meiner Sicht wohl etwas günstigere Alternative gestossen:

[ame="http://www.amazon.de/LED-Fahrradbeleuchtung-vorn-170lm-Focus/dp/B003TP4FVS/ref=pd_rhf_p_t_3"]LED Fahrradbeleuchtung vorn, 170lm mit Focus: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Da aber außer bei Amazon selbst keine Erfahrungsberichte, ebenso unter dem Einzelmodell:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...=255526257908&customid=oesg&item=160509473922

zu finden sind, würde ich gerne wissen, ob jemand hier über diese Lampe bereits Erfahrungen hat bzw. bin für jede objektive Einschätzung dankbar.
Bspw. die angeblichen 170 Lumen, sofern richtig gelesen, machen mich als Laie doch etwas stutzig..

Alternativ-Vorschläge nehme ich natürlich auch gerne jederzeit dankend an ;)

Anwendungsprofil Stadt - Land wohl ca. 70:30, primär Stadt, aber auch die eine oder andere eher unbeleuchtete Ecke (Isarauen, Englischer Garten) und nach Eingewöhnungszeit hoffentlich bald auch das nähere Umland inkl. Forstwege von München :cool:

Nach 1 Jahr stille Recherche im Forum auch nochmal ein Danke an die Community und das Forum hier, welche mich erst diese schicke Fortbewegungsart aufmerksam gemacht haben! :daumen:

Mfg, der Baer
 
hallo,
bei profirad.de bekommst du die b&m für 49 euro:
http://www.profirad.de/busch-mueller-ixon-speed-frontleuchte-192qm-p-11151.html?language=de
habe die selbst und bin sehr zufrieden damit.
gerade für stadt bzw. gut gebauten waldwegen (keine extremer trail/pfad)
die die du auf amazon vorgeschlagen hast sieht ehr aus wie eine led taschenlampe mit zeltgestänge halterung... ? :)
kann dir aber nichts darüber sagen.
noch ein tipp oder frage:
warum kein nabendynamo und fest montierter scheinwerfer (vorne) und hinten ein led-steck lciht an der sattelstütze...?
gruss der kalle
 
Den allseits beliebten Busch & Müller Lichtquellen kann ich durchaus etwas abgewinnen, einzig der Preis schreckt mich doch noch etwas ab.

Auf Amazon bin ich auf folgende, aus meiner Sicht wohl etwas günstigere Alternative gestossen:

LED Fahrradbeleuchtung vorn, 170lm mit Focus: Amazon.de: Sport & Freizeit

Da aber außer bei Amazon selbst keine Erfahrungsberichte, ebenso unter dem Einzelmodell:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...=255526257908&customid=oesg&item=160509473922

zu finden sind, würde ich gerne wissen, ob jemand hier über diese Lampe bereits Erfahrungen hat bzw. bin für jede objektive Einschätzung dankbar.
Bspw. die angeblichen 170 Lumen, sofern richtig gelesen, machen mich als Laie doch etwas stutzig..

Was willste mit diesen erbärmlichen Plastik-Lämpchen?! Damit siehste doch nix im Dunkeln. Kauf dir ne Lupine und gut isses.
 
Moin Baer,

Die von dir gezeigten Lampen können vielleicht sogar relativ hell sein. Das Problem wird aber vor allem die Ausleuchtung sein. Die Lampen scheinen rotationssymmetrisch zu leuchten, im Falle der eBucht-Lampe wird sogar die enge Fokussierung betont. Ich würde dir eher zu einer Lampe mit breiter Ausleuchtung raten. Die Ixon IQ ist eine ordentliche Lampe und wirklich nicht unglaublich teuer, ich finde aber auch, dass sich der Aufpreis zu einem Philips LED Bike Light wirklich lohnt, wenn man mit den kurzen Laufzeiten leben kann. Ansonsten ist die DX wahrscheinlich auch einen Blick wert.
 
Wobei ich mir die Chinalampe für den Straßenverkehr nicht montieren würde. Das Ding hat keine STVO Zulassung (noch egal, haben viele nicht, kost Geld)und würde die auch nicht kriegen. Fahr damit jemanden entgegen und der wird geblendet. Da muss man sich nicht wundern wenn der Wachtmeister einen was erzählt.
 
Wobei ich mir die Chinalampe für den Straßenverkehr nicht montieren würde. Das Ding hat keine STVO Zulassung (noch egal, haben viele nicht, kost Geld)und würde die auch nicht kriegen. Fahr damit jemanden entgegen und der wird geblendet. Da muss man sich nicht wundern wenn der Wachtmeister einen was erzählt.

Seh ich auch so.... Mit der Supernova geht beides, aber die kost´auch :-(
 
Hallo nochmals,


@der kalle:
- an der Gabel scheint durch die Bremszugaufnahme und die Cantis ein klassischer Scheinwerfer kaum oder eher schlecht dranzupassen, soweit ich das erkennen kann
- zum Thema Nabendynamo: ist der denn so leicht nachrüstbar? Wenn das relativ unkompiziert in Eigenregie am Vorderrad zu machen wäre, ok ansonsten lieber eine Batterie/Akkulösung

Die Magicshine, Lupine & Co sind mir neu und machen auf alle Fälle einen klasse Eindruck. Da werd ich mich mal eingehender mit beschäftigen - meine Frau wirds euch danken :lol:
Vorerst wirds zum Einfahren (und für die Herren in Grün Stvzo-konform) wohl das von Kalle vorgeschlagene "billige" Modell Ixon vom B&M für die 49,- Öcken ;)

Erstmal danke für das fixe Feedback und die Tipps!
 
Ich hab sowohl Ixon als auch Ixon Iq, der Aufpreis zur Iq lohnt sich auf jeden Fall!!
Im Dunkeln fahr ich meist nur Straße mit der Iq komm ich gut aus mit der ohne Iq hab ich schon im Flachen nicht genug Licht.
 
- zum Thema Nabendynamo: ist der denn so leicht nachrüstbar? Wenn das relativ unkompiziert in Eigenregie am Vorderrad zu machen wäre, ok ansonsten lieber eine Batterie/Akkulösung
Total simpel. Wenn du selbst einspeichen, zentrieren kannst, dann nur den Dynamo kaufen und umspeichen. Sonst gibts Laufräder auch schon recht günstig. Dann halt noch je nachdem ob Shimano oder Son den passenden Stecker kaufen, mit Kabel verbinden, dran stecken. Restliche Kabel mit Flachsteckern versehen, zusammenstecken, Schrumpfschlauch drüber.

Alles in allen eine Sache (ohne einspeichen)von etwa einer halben Stunde.
 
@Zeckenporsche: Dachte es gibt nur die Ixon IQ und Ixon IQ Speed... was ist denn der genaue Unterschied zwischen Ixon und Ixon IQ? Ich blick bei den ganzen Bezeichnungen (192xyz usw) gerade nicht mehr durch..

@F4BI: Naja meine AKSIUMS würde ich schon gerne erstmal behalten und vor allem einfahren, neue Laufräder stehen (noch) nicht zur Debatte - das Budget ist begrenzt :) Und meine zwei linken Hände lass ich auch erstmal nur an die günstigen Teile vom Bike ran :cool:
 
Es gibt von Busch und Müller, die Ixon, die Ixon IQ und die Ixon Speed. Alle drei haben eine StVO-Zulassung. Die Ixon ohne IQ halte ich im Straßenverkehr für unbrauchbar, zum Gesehen werden reicht sie, zum Sehen nicht. Die Ixon IQ lohnt sich, ist in meinen Augen aber bei Stürzen etwas gefährdet, ansonsten auf der Straße schon ganz in Ordnung. Die Ixon Speed ist noch einen kleinen Tick heller, braucht aber auch einen externen Akku, was manche stört.

Wie oben geschrieben habe ich mich von der Ixon IQ auf die Philips LED Bike Light gesteigert, wirklich noch ein ordentlicher Sprung, auch qualitativ. Ich muss allerdings gestehen, dass bei mir in Kürze für die kommende dunklere Jahreszeit noch eine Lupine Piko auf den Helm kommt, irgendwie kann man niemals zu viel Licht haben, wenn man früh und abends durch den Wald fährt.
 
@F4BI: Naja meine AKSIUMS würde ich schon gerne erstmal behalten und vor allem einfahren, neue Laufräder stehen (noch) nicht zur Debatte - das Budget ist begrenzt :)
Dann steht der Nabendynamo auch nicht zur Debatte. Um neue Felgen kommt man da nicht herum. Bzw. gibts von Son welche für 20 Loch, aber mit locker 180€ alles andere als billig (aber preiswert).
Und meine zwei linken Hände lass ich auch erstmal nur an die günstigen Teile vom Bike ran
cool.gif
Also Lenkerband und mal ein paar Pedale? Wäre jetzt das günstigste am Fahrrad, das mir so einfällt.:D
 
Ich würde dir auch zur Magicshine MJ-808 raten. Super Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonders wenn man bei DX kauft. Ansonsten gibts ja nun auch nen deutschen Vertrieb: http://www.magicshinelights.de.
Klar ist die nicht StVZO-konform, aber ist ein Crosser an sich nicht oder hast Du sämtliche erforderliche Rückstrahler am Rad. Wenn Du mit der MJ-808 in der Stadt fährst, kannst Du den Lampenkopf einfach etwas nach unten drehen und auf kleinster Stufe laufen lassen und im Gelände dann die Lampe wieder etwas hoch und volle Leistung abrufen (und grinsen).
 
Ich hatte die DX 2 Jahre lang im Einsatz und war super zufrieden! Irgendwann haben sich Akku und Netzteil verabschiedet und ich habe mir dann bei magicshinelights die 1000lm-Lampe mit Helmhalterung geholt. Zwischendurch musste ich mal die Ixon IQ meiner Frau benutzen-ein himmelweiter Unterschied!
Klarer Tipp also: DX oder Magicdingens!
(für den Nabendynamo werde ich mir im Herbst eine Leuchte holen, weiß noch nicht welches Modell)

Alex
 
Offroad reicht mir die Ixon Iq auch nicht.
Angesicht anstehender 24h Rennen steh ich jetzt vor der Entscheidung Lupine Piko oder diese Magshine (soll auf den Helm). Was meint ihr? Die Lupine kost das 3fache....:eek:
 
Offroad reicht mir die Ixon Iq auch nicht.
Angesicht anstehender 24h Rennen steh ich jetzt vor der Entscheidung Lupine Piko oder diese Magshine (soll auf den Helm). Was meint ihr? Die Lupine kost das 3fache....:eek:

Ich fahre zwar keine "24h-Rennen", aber nutze die Magicshine MJ-808 in letzter Zeit nur noch als Helmlampe bei Nightrides, da ist sie nahezu perfekt. Ausgestattet mit Kabelverlängerung hab ich die Lampe auf dem Helm und den Akku in der Rückentasche, reicht bei voller Leistung ungefähr 3 Stunden. Als Radlampe nutze ich eine 60er Cyo mit Nabendynamo oder ganz neu eine MTS Sport 2700X.
 
War heute beim Hädler, der natürlich die Lupine verkauft:rolleyes:
Der sagte das sie auf 24h Rennen und auch so schon mehrmals Probleme mit "dieser China Nachbaulampe" hatten weil die Kabel nicht so gut gedichtet sein sollen- Totalausfall im Regen. Was habt ihr für erfahrungen mit Regenfahrten?
Er hat mir dann noch seine am Helm montierte Piko vorgeführt, ist schon nen geiles Teil. Akku auch auf dem Helm, aber nicht zu Schwer-kein verlängerungskabel
Grundsätzlich Kauf ich sowas gern beim örtlichen Händler, aber die Piko kostet Komplett 265Euro.
Magshine liegt mit Versand bei 85 Euro dazu kommt noch ein verlängerungskabel, richtig?
Ich Tendiere im Moment eher zur Piko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte, wie viele auch, zuerst ein Sigma-Verlängerungskabel, das tatsächlich nicht so ganz passte, sodass es passieren konnte, das sich während der Fahrt der Stecker gelöst hat und auch Wasser eindringen könnte. Habe mir dann später das original Magicshine-Kabel bestellt und seitdem ist die Steckverbindung richtig fest. Ob sie richtig dicht ist, hab ich noch nicht feststellen müssen, da ich seitdem nicht nachts im Regen gefahren bin. Ich hätte keine Bedenken, könnte mir aber vorstellen, dass durch einen einfachen Klebestreifen Isolierband um die Steckverbindung die letzten Zweifel zu beseitigen wären.
Als weitere "deutsche" Alternativen zur Magicshine mit ähnlicher Lichtleistung gibts auch noch die PowerLED EVO von Sigma und mehrere Varianten von MyTinySun.

Edith sacht grad, dass hier sehr viele die Magicshine kennen und sicher auch der eine oder andere Erfahrung mit Lupine hat und 24h-Rennen-Fahrer wirst Du hier vermutlich auch finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wenn Du mit der MJ-808 in der Stadt fährst, kannst Du den Lampenkopf einfach etwas nach unten drehen und auf kleinster Stufe laufen lassen und im Gelände dann die Lampe wieder etwas hoch und volle Leistung abrufen (und grinsen).
<-- Da musste ich schon bei deiner Beschreibung grinsen ;)

Was meint Ihr denn zu dieser hier: http://www.dealextreme.com/p/ssc-p7-3-mode-900-lumen-led-headlamp-bike-light-set-4-18650-50947
Habe allerdings keine Erfahrungen mit Kauf aus dem Ausland und vor Allem Zoll(kosten), wenns blöd läuft..

Das mit der Stvzo ist allerdings so eine Sache, falle ich mit einer Magshine/DX da nicht noch eher auf als mit unterdimensionierter Standartfunzel? Ich persönlich weiß ja nicht, wie pingelig die Herren in Grün bei uns in München sind bei so etwas
smile.gif


Gestern hätte ich fast eine Ixon IQ Speed im set gebraucht bei Ebay geschossen, in letzter Sekunde um nen läppischen Euro überboten worden :mad: Mein Stvzo-Favorit, allerdings neu um gute 50 Euro über dem verfügbaren Budget (Lampe).. Schloss muss ja auch noch eins her ;)

Danke euch erstmal für die ganzen Anregungen!
 
Bei den DX-Lampen, die nicht von Magicshine sind, soll evtl. die Verarbeitung schlechter sein. Da gibt es irgendwo im Elektronikteil des Forums einen Thread, wo jemand eine der preiswerteren Kopien gekauft hat.
Aktuell - noch für ein paar Stunden - gibt es die MJ-808e bei DX als Schnäppchen für $ 59,99, anstatt $ 78,80. Da würde ich Dir eher zu raten. Auf jeden Fall noch den Steckeradapter fürs Ladegerät und evtl. das Verlängerungskabel für den Helmbetrieb mitbestellen.

Zoll zahlst Du keinen, da der Lampenwert unterhalb der Bemessungsgrenze liegt (solange Du nicht mehrere oder noch andere Sachen von Wert dazu bestellst) aber evtl. 19% Einfuhrumsatzsteuer, ist also zu verschmerzen.

Was passiert, wenn Du von der Polizei kontrolliert wirst, weiß ich nicht, hab aber noch einen Tipp: Wenn die Lampe auf dem Helm ist, gehört sie nicht zum Fahrrad und ist damit zulassungsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell - noch für ein paar Stunden - gibt es die MJ-808e bei DX als Schnäppchen für $ 59,99, anstatt $ 78,80. Da würde ich Dir eher zu raten. Auf jeden Fall noch den Steckeradapter fürs Ladegerät und evtl. das Verlängerungskabel für den Helmbetrieb mitbestellen.
Hast du da eventuell die SKU-Nummer für die 3 Artikel zur Hand?
 
Zurück
Oben Unten