Neues Specialized Enduro

Wow sr_34

Hast du bilder von deinem Fox 38 build? Daran habe ich auch gedacht....soll die Ballermaschine sein. Will auch hochfahren, aber ich bin mit 35 (hoffentlich) noch jung und kann das dann schon hochdrücken. Fahre eh immer hoch und runter, so richtige Touren mache ich nicht.
Auf die Schnelle habe ich leider keins zur Hand, aber da noch ein paar "Upgrades" anstehen versprech ich in den nächsten Wochen welche nachzureichen. Das Nachrichten zu Bildern Verhältnis lässt aktuell im Thread ja auch noch zu Wünschen übrig :rolleyes: Lg
 
Meins beim Abholen :D

Enduro.JPG
 
ist von euch schon einer den Dissector in DH am hinterrad gefahren? wenn ja wie ist das gefühl zu DHF und Assegai?
Leider noch nicht aber wäre interessant. Ich fahre derzeit vorne den Assegai DD und hinten den DHR2 DD. Könnte mir aber durchaus vorstellen mal auf einen etwas schneller rollenden Hinterreifen zu wechseln.
 
Ich liebäugle mit einem Enduro in S5 und hätte von den Fahrern gern ein paar Inputs.

Derzeit fahre ich eine Nukeproof Mega 290 XL (reach 515, stack 635), bin also mit langen Kisten vertraut und ziemlich sicher dass mit das S5 genau passt.
Gibt es hier schwerere Fahrer so um die 100kg? Das habe ich bereits ohne Ausrüstung, Kleidung und Rucksack und ich frage mich wie der Luftdämpfer bei der hohen Hinterbauübersetzung damit zurecht kommt (Hub z Federweg 1: 2,83). Das ist sogar beim Mega schon kritisch (1:2,7) und einer meiner Hauptbedenken (sehr hoher Luftdruck bzw. 650er oder 600er Feder).
Eine Info dazu wäre super.

Hat jemand einen Vergleich zum Santa Megatower (XXL wäre meine Wahl)?

Danke!
 
IMG-20200822-WA0002.jpeg


servus freunde des guten radl geschmacks....ich überlege mir ein neuen elevensix zubestellen wenn einer von euch intresse an meinem X2 hat und 2-4 wochen liefer zeit vom push warten kann? bei intresse gerne melden...
 
Ich Habe die Original Felgen vom COMP gewogen weis aber leider nicht mehr genau das Gewicht.
Habe jetzt die Newmen EWS Edition drauf und meine mich erinnern zu könne das ich was zwischen 350 bis 400 Gram eingespart habe ich hoffe ich konnte damit helfen.
 
Bei mir wird der Super Deluxe früher oder später rausfliegen. Mit MegNeg passt der jetzt zwar ganz gut (hab auf 65mm umgebaut, fahre aber 30% Sag von 60mm) - und ich nutze die 60mm 2-3mal pro Tag im Bikepark aus (also 5mm sind mir noch immer geblieben - aber ist mir lieber so als von vornherein auf 60mm - da dann etwas mehr Reserve da ist - bzw weniger Ramp Up im normalen Gebrauch) - ABER - der Rebound ist jetzt leider einfach zu langsam. Ich bräuchte 1-2 Klicks schneller als ganz offen. Bei schnellen Schlägen hintereinander kommt er zu langsam raus. High-Speed Rebound passt dafür jetzt (war ohne MegNeg ja zu schnell, bei passendem Low Speed Rebound).
Ich werde mal langfristig suchen ob ich einen CCDB CS Coil oder doch Jade X bekomme.

Ich habe keinen Spacer in der Positivkammer - und 1 Spacer in der Negativkammer. Fahre mit 180PSI - bei 71kg fahrfertig mit Rucksack und Wasser (also deutlich über der Empfehlung von Specialised die bei 135PSI plus 20% für MegNeg, abzüglich 10% für 65mm statt 60mm wäre....

Dazu ist auch in der High Position das Tretlager echt tief. Hätte es gerne 6-7mm höher. So oft wie ich derzeit aufsetze - hab ich noch mit keinem Bike aufgesetzt.
Und so langsam gewöhne ich mich an die Geometrie - glaube aber ich bin noch immer bergab etwas langsamer als mit meinem BMC Trailfox. Werde das in 8-9 Tagen nochmal auf einer Referenzstrecke austesten. Denke mit noch 3-4 Tagen am Enduro werde ich dann schneller sein. Braucht einfach Zeit zum umgewöhnen von 440 auf 485mm Reach und 1° flacherer Lenkwinkel.

Bei verpatzten Sprüngen ins flache ist das Enduro auf jeden Fall super Plush...

Aja - und nach einer absoluten Schlammschlacht heute in Champery auf der DH WC Strecke bzw im Wald in Morzine bei Pleney (auf den steilen inoffiziellen Trails) - zum säubern braucht man am Hinterbau etwas länger. da klemmte eine Unmenge an Erde drinnen - hat nach einer Zeit glaube ich auch den Federweg begrenzt (aber bei so Schlamm ohne Ende und ohne Spike Reifen ist man auch einfach langsamer - aber ich hatte nur noch so 60-65% vom Federweg hinten ausgenutzt (auf der Gabel noch 80%).
 
Was für eine Federgabel willst du denn stattdessen nehmen?

Wenn da soviel Schlamm drin ist, sollte man vllt überlegen diesen Raum dersich mit Schlamm füllt mit einer Art Schaumstoff auszustopfen.

Welchen Dämpfer hast du drinne? Kannst noch Fotos dazulegen? ^^

Grüße
 
Vorne Maxxis DHR 2 DH/Maxxgrip - hinten Conti TrailKing. Nehmen sich nix im Schlamm (mit Schwalbe ProCore - aber bei dem Schlamm ist Luftdruck oder Gummimischung ziemlich egal. Früher hatte ich immer Spike Reifen im Auto - aber ich hab keine 29er Spike Reifen. Wären die nächsten 3-4 Tage in PDS aber angebracht. Hat starken Dauerregen - dazu überall erdiger Boden... Das ist Wetter wo man am Nachmittag nicht nur das Bike sondern sich selber auch per Kärcher säubert. Evtl fahre ich Sonntag zu Freunden ins Flachland. 1 Tag im Schlamm ist spaßig, aber mit der Zeit wirds halt nervig. Vor allem weils mich schon graust Morgen die nassen Klamotten anzuziehen (hab im Hostel hier keine Möglichkeit das zu trocknen solange es regnet). und es nur 7-8 Grad haben wird (heute wars immerhin noch relativ warm mit 16-17° im Tal am Nachmittag)

Mit ProCore ist einmal Reifenwechseln pro Rad halt auch eher 30-40 Minuten. Nix schnell runter, schnell rauf. Und zweiten Laufradsatz habe ich keinen. Aber klar - derzeit wäre hier Optimal für richtige Matschreifen. Vor allem da es hier ja kaum felsiges Gelände hat. Wenn es doch nur Conti der Baron in 29° gäbe. Das ist für mich noch immer der Reifen mit dem breitesten Einsatzgebiet (bzw halt das Original den Intense Intruder).

Generell bin ich mit dem Trailking nicht so zufrieden. DHR 2 mag ich mehr hinten. Ist IMHO eher ein Vorderreifen - aber vorne fahre ich lieber schwerere Reifen mit mehr Dämpfung. Wenn der runter ist - kommt wieder ein DHR 2 in MaxxTerra Exo drauf - das ist irgendwie weiter mein Lieblingsreifen für hinten. Vorne evtl mal den DH 34 von Michelin (und dann ohne ProCore, der ist eh unzerstörbar). Sehe derzeit recht viele sehr gute Fahrer auf den Michelin Reifen - und die welche ich gefragt habe, sind sehr zufrieden. Für hinten wäre der aber außer Bikepark kompletter Overkill für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER - der Rebound ist jetzt leider einfach zu langsam. Ich bräuchte 1-2 Klicks schneller als ganz offen. Bei schnellen Schlägen hintereinander kommt er zu langsam raus.
Von einem Tuner kannst du das komplette Zugstufenfenster der vorhandenen Klicks verschieben und somit schneller machen lassen.
 
habs eh im ProCore Topic geschrieben. Ich fahre sehr gerne mit sehr wenig Druck (0.9 bar vorne, 1.3bar hinten) - das geht quasi nicht ohne ProCore. Würde ich mehr mehr Druck fahren - dann würde ich eher CushCore und Co nehmen - da es besser dämpft. ist aber nicht so zuverlässig was Burping bei super niedrigem Druck angeht.
Ich fahre allerdings mit 2 Ventilen, und kaufe nur den blauen Mantel und die rote Luftumleitung und dazu einen Rennradschlauch. Nicht das komplette Kit (ist schwerer und unzuverlässiger.
Nervig ist - Milch nachfüllen ist kaum möglich ohne Reifen runternehmen - da man sonst meist die Milch in den blauen Mantel kippt und dann wieder rauspresst. Ventil vom originalen ProCore ist anfällig. Und Reifen montieren/demontieren ist ein Riesen Aufwand vs Tubeless - da sich das ganze Zeug mit der Zeit verpickt und aber ähnlich wie CushCore man den Reifen einfach nicht mehr easy draufbekommt - vor allem der blaue Mantel ist sau schwer rauf/runterzubringen. Hängt aber auch von der Felge ab.

Bevor ich noch was in den Super Deluxe investiere - kaufen ich lieber einen Stahlfederdämpfer. Luft kommt einfach nicht an Stahl ran. Auch die Mezzer ist leider nach 500-600km (ohne Service) schon merkbar schlechter ansprechend wie im Neuzustand. Stahlfedergabeln wie Fox 40 FIT4, Marzocchi 66 RC3 Evo die ich hatte waren nach viel mehr km noch fast wie im Neuzustand. Auch am Dämpfer ist Stahlfeder einfach weniger Service intensiv - und dass ist mir wichtig. Dazu wenn ich das Fenster verschiebe - wäre der HSR wohl wieder zu schnell - wobei ein Tuner könnte das wohl auch richten. Aber vom Gewicht nimmt sich der Super Deluxe mit MegNeg auch kaum noch was von einem Jade X mit Fox SLS Stahlfeder (da ich leicht bin - werden +100g sein, nicht mehr). Ext Storia ist mir einfach zu teuer - auch wenn ich sicher bin dass der super ist.
 
IMG-20200822-WA0000.jpeg


2 monate alte eagle gruppe abzugeben....alles muss raus der push ist teuer =)

GX kasette
GX schaltwerk
32 eagle blatt
XX1 Kette richtige länge für ein S4 Enduro

vg

michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten