Zum Vermessen/Bild:
Ich habe alles zuerst mit Meterstab, Messschieber und "Bevel Box" abgemessen und notiert. Das ist natürlich teilweise nicht einfach und recht ungenau, da es nicht immer möglich ist, den Meterstab irgendwo genau anzulegen. Besonders beim Radstand, dem effektiven Raddurchmesser und dem Steuerrohr hab ich aber so genau als möglich gearbeitet und würde sagen, dass ich beim Steuerrohr +/- .1mm und beim Radstand und Raddurchmesser +/- 1mm genau bin.
Dann habe ich ein Foto geschossen und bin dabei etwas weiter weg gegangen und hab mit (umgerechnet) 80mm Brennweite gearbeitet, da ich den Eindruck hatte, dass meine Kamera dabei relativ anständige Bilder abliefert. Dazu habe ich noch das Garagentor als Hintergrund gewählt, um die regelmäßigen Sicken als Anhaltspunkt nutzen zu können.
Das Bild habe ich dann in Fusion importiert und über den Radstand kalibriert. Danach noch ein paar Punkte wie Kurbelarmlänge, Steuerrohr (das geht recht genau, da ich es mit dem Messschieber abmessen konnte) und Laufräder in Fusion abgemessen und mit den tatsächlichen Messwerten verglichen. Das Steuerrohr ist beispielsweise auf dem kalibrierten Foto 129.828mm lang, in Wirklichkeit waren es 130.22mm (wobei ich denke, dass es tatsächlich 130mm lang ist und die .22 vom Lack kommen). Ich weiß nicht, ob es irgendwo noch Ungenauigkeiten gibt, die ich nicht berücksichtigt habe, aber ich hoffe, dass ich mit den Maßnahmen recht gut fahre.
Winkel:
Der Lenkwinkel in der kalibrierten Zeichnung aus Fusion beträgt 72.6°, am Rad nachgemessen sind es 72.9°
Der Sitzwinkel in Fusion ist 73.6°, in echt sind es 73.5° (Da hatte ich mich beim ersten mal wohl vermessen, ich hab es gerade nochmal überprüft)
Die Abweichung da (und der optische Eindruck wahrscheinlich genauso) kommt sicher durch die Verzerrung zustande. Wenn du dir das Garagentor anschaust siehst man, dass alles links vom Tretlager flacher und alles rechts vom Tretlager steiler sein müsste, da die Sicken leicht V-förmig zueinander stehen. Das hätte ich in Photoshop eigentlich noch anpassen können, fand ich aber nicht nötig, da ich das Foto sowieso nur für das Federgabel-Offset, den Nachlauf und als Modellierungshilfe verwendet habe, um mir besser vorstellen zu können, wie das Rad am Ende aussehen könnte.
Das mit dem Gepäcksträger hab ich nicht ganz verstanden.. Wo sollte da eine Verlängerung an den Sitzstreben hin? Ich hätte sowohl Gepäcksträger als auch Schutzblech an den Ausfallenden befestigt. Aber du bringst da einen guten Punkt auf, dazu hab ich mir bisher noch keine großen Gedanken gemacht. Da werde ich mir auch was für die Seitenständer-Befestigung überlegen müssen.
Was das Tretlager angeht, ja das ist extrem niedrig, ich weiß. aber ich glaube, das werde ich so lassen. Ich war gerade mit meinem 92er Specialized Rockhopper (Tretlager:265mm, Kurbel: 175mm, effektiver Abstand zwischen Unterkante Pedal und Boden: 84mm und das bei 23mm Gesamthöhe Pedal. Die 175mm kann ich auch gerade nicht abmessen, ich würde sagen es sind eher 170mm, obwohl es ganz sicher eine 175er Kurbel ist und auch an der Innenseite der Kurbel 175mm vermerkt ist) im Hof und habe bewusst versucht das Pedal streifen zu lassen. Dabei habe ich mich so weit wie möglich in die Kurve gelegt und das ganze von meiner Freundin filmen lassen. Es sind zu jedem Zeitpunkt noch gut 2-3cm Platz zwischen Pedal und Boden. Und ich bin mir
100% sicher, dass meine (Schwieger)oma sich nicht so weit in die Kurve legt. Falls du eine Quelle bzw. Wert zu den Mindestmaßen findest, würde mich das trotzdem interessieren!