neues mtb...is dat was?

Registriert
2. August 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
hab mir am woe ein neues bike gekauft, ein stevens s6 pro, hier mal die daten:

Rohrmaterial:
Aluminium 7005DB t-wall
Gabel:
Manitou Axel Elite, 80mm, Lockout
Steuersatz:
FSA Ahead Integrated Mod. 11, 1/8
Kurbel:
Shimano M470 Hollowtech, 44-32-22
Innenlager:
Shimano ES30 Octalink 121mm
Schaltung hinten:
Shimano Deore
Schaltung vorne:
Shimano Deore
Kette:
Shimano HG53
Cassette:
Shimano HG50.9 11-32
Pedale:
MTB Alu Dual Side
Naben hinten:
Shimano Deore
Naben vorne:
Shimano Deore
Felgen:
Mavic XM117 Alu 32 L
Speichen:
Niro Edelstahl konifiziert 2.0-1.8mm
Reifen:
Continental Vapor Pro 26x2.1
(hab mir noch strassenreifen dazu gekauft, die schmalsten schwalbe marathon)
Lenker:
Oxygen Driver DB 580mm
Vorbau:
Oxygen Driver 25.4
Sattel:
Oxygen Aracna
Stuetze:
Oxygen Driver 350mm
Schalthebel:
Shimano Deore M510 STI
Bremsen:
Shimano Deore M510 V-Bremsen
Gewicht:
12.1 kg
Groesse:
17
Farbe:
Laguna Grey


Ist das was? hab gehört dass federgabel von Axel nicht taugen zum beispiel...
achja, hat 700 € gekostet... würd mich interessieren was "kenner" dazu sagen:)
 
Hallo,

nix berauschendes aber ok. Haettest du die farge nicht besser gestellt vor dem Kaufen ???

Und was willste denn damit alles fahren? Je nachdem sind auch 80 mm Federweg wenig.

Grüße
goopher
 
wo ich fahren will? naja, am liebsten die berge hoch und wieder runter, im schwarzwald hat man da so die ein oder andere möglcihkeiten. momentan eher noch strasse, weil änfängerin, aber es soll auch bald in den wald gehen, rosskopf, schauinsland, kypfelsen, ...
ich hab lang rumgesucht was das mtb angeht, und es gab keinen, der mir das bike für mich als anfänger nicht empfohlen hat, deswegen hab ichs mir geholt. ich komm auch gut zurecht damit, aber mich interessiert natürlich, was andere dazu denken...
bin immer dankbar für tipps und meinungen, man will ja was lernen:)
 
Hab mir das Bike letzte Woche auch gekauft.
Bisher bin ich absolut glücklich damit und ich denke, dass es für einen Anfänger wie mich auf jeden Fall ausreichend ist.
Wenn man dann über Jahre dabei bleibt, dann kann man ja später immer noch auf was anderes umsteigen.

gruß alex
 
Im großen und ganzen akzeptabel aber sicherlich nicht das Optimum für 700 Euro.

Keine Scheibenbremsen, Keine LX Kurbel, Keine anständige Federgabel.

Was willst du von mir hören, dass du Schrott gekauft hast?
Ja du hast für 700€ ziemlichen Schrott gekauft.

Eine Axel Federgabel ist für den Händler gut und für den Kunden schlecht.
 
Also für 700€ gibt es da weit aus bessere. Viel viel bessere. Gibt es eine Rückgabemöglichkeit?
 
für anfänger okay, aber nach kurzer zeit wird man anspruchsvoller und dann wirds teuer^^
wenn du anfängst reichts dicke
bleibst du dabei, dann musst du wohl neues bike kaufen später
 
Ach kommt, so schlimm ist es echt nicht!!! Das ist ein solides Anfängerbike. Die Gabel ist nicht die allererste Sahne, aber die ersten ein zwei Jahre macht die das schon. Dann kann man immer noch umsteigen. Eine lückenlose Deore Ausstattung ist auch nicht schlecht und reicht vollkommen aus. Für den Preis ist das Bike schön leicht, man beachte die Gabel! Die V Brakes sind auch vollkommen ausreichend für den Anfang. Die Rahmen von Stevens machen allgemein einen guten Eindruck. Der Preis ist gut (nicht sehr gut, aber trotzdem). Denkt daran, dass es ein Händlerbike ist! Meinen Segen hast du.
 
die Ausstattung finde ich fü einen Anfänger ok. Klar gibt es immer irgendwo etwas besseres oder günstigeres, aber wenn Du das Bike vorher beim Händler testen konntest (was beim günstigeren Versandhändler halt nicht geht...) und zufrieden warst, dann ist es doch ok. In dieser Preisklasse muß man meist mit einem Kompromiss bei den Parts leben.
Für den Anfang dürfte auch die Federgabel reichen. Und wenn die Ansprüche größer werden kann man die Federgabel später ja auch gegen eine bessere tauschen. Also nicht verwirren lassen...und viel Spaß beim Einstieg!
 
Also ich würde auch sagen für einen Anfänger reicht dieses Bike vollkommen aus. Warum jetzt schon auf High-End gehn und nachher feststellen, dass
Dir MTB doch nicht liegt. Die Komponenten werden Dich auf jeden Fall aushalten!! Auf jeden Fall denke ich, dass es sich bei Stevens um solide
Rahmen handelt.
Mit diesem Rad wirst Du Freude haben, also nicht schlecht reden lassen ;) !!
 
Also langsam finde ich es nicht mehr lustig, was die "Geiz ist geil" - Versenderhype-Fraktion hier so von sich gibt. Klar gibts beim Versender etwas mehr fürs Geld, na und? Das mit einem Händlerbike zu vergleichen ist schlichtweg unfair. Für ein Bike vom Händler ist das Rad ok und für diese Preisklasse absolut üblich und sinnvoll ausgestattet.

Und ne Fox-Gabel + komplette XT-Ausstattung gibts beim Versender auch nicht für 700 Euro, so wahnsinnig groß, wie es hier immer dargestellt wird, sind die Unterschiede nicht.

Das Einzige, was zu bemängeln wäre ist, dass du offensichtlich den Listenpreis bezahlt hast. Ist das dann wenigstens ein 2007er Modell? Für 06er Modelle jetzt noch den vollen Listenpreis zu verlangen bzw. nicht zumindest ein bisschen Ausrüstung noch draufzulegen, wäre frech.
 
Zurück
Oben Unten