Neues MTB, ggf. Enduro, gesucht, Tipps bitte :)

Registriert
2. August 2015
Reaktionspunkte
9
Hey Leute,

ich wollt mir endlich mal n gescheites MTB zulegen, ich war vor ein paar Jahren ab und zu mountainbiken, bspw. Downhill in Saalbach, hatte aber damals nicht genug Kohle, um mir ein eigenes zu kaufen und das regelmäßig zu machen. Mittlerweile habe ich bissl Geld dafür gespart und würd mir gern ein gescheites MTB kaufen.

  • Grundsätzlich bin ich eher am bergab als bergauf fahren interessiert, aber gibt hier keine Lifte in der Gegend, werde also ganz normal hoch treppeln
  • Es sollte massiv genug sein, dass sowas wie Saalbach gut gefahren werden kann, aber (falls es das gibt) trotzdem eben auch bergauf und geradeaus auf Trails gut zu fahren sein.
  • Hersteller ist mir nicht so wichtig, mich interessiert vor allem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Springen, falls wichtig für Federweg, kann ich nicht, also kleinere Sprünge, so Bunny Hops über Hügel und Minischanzen schon, aber keine richtigen, meter weiten Sprünge/Tricks

Da ich schon ein paar Jahre nicht mehr fahren war und mich noch nie gut auskannte, könnt ihr mir ein paar Tipps geben, auf was ich achten sollte, welche Kategorie, Modelle, Hersteller sich anbieten?

Danke!
 
Habe meine Recherche mal bei Canyon begonnen. Was haltet ihr denn vom Canyon Spectral oder Strive?

Die klingen schon mal ganz gut, bergauf vllt. ein bisschen schwergängig aber dafür bergab gut ausgestattet.
 
Habe meine Recherche mal bei Canyon begonnen. Was haltet ihr denn vom Canyon Spectral oder Strive?

Die klingen schon mal ganz gut, bergauf vllt. ein bisschen schwergängig aber dafür bergab gut ausgestattet.
Servus,
ich hab zwar fast keine Ahnung von Fullys und gar keine von Enduros, aber nach meiner Erfahrung hier ist es immer ganz gut noch ein paar mehr Angaben zu sich selbst zu machen, damit sich die Spezialisten was vorstellen und qualifiziert Antworten können. Im Beratungsfaden gibt´s ein paar Fragen für die Beratung, wenn Du die beantworten willst?...die letzen drei hast ja schon:

  1. Größe, Gewicht , Schrittlänge ?
  2. Evtl Wohnort ?
  3. Budget ?
  4. Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
  5. Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
  6. Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
 
Hey ja, klar, dachte Größe etc. ist nur wichtig um M/L/XL etc. zu bestimmen.

Größe: 189cm, Schrittlänge messe ich nachher und geb Bescheid, hab aber tendenziell längere Beine verglichen mit Oberkörper.

Wohnort: Mannheim, würde in die Berge hinter HD fahren oder in die Pfalz. Urlaub dann halt Bike mitnehmen etc.

Budget: zwischen 0 und 5k wobei ich gern bei 3-4k raus kommen würde denke ich.

Erfahrung habe ich wenig, bin mal ein Giant Downhiller (Lake Tahoe) gefahren und ein Canyon Torque (Saalbach), war beides gut.
 
Hey ja, klar, dachte Größe etc. ist nur wichtig um M/L/XL etc. zu bestimmen.
Leider wohl nein, die Geometrie sollte auch zu deinen Proportionen und Anforderungen passen. Ich habe hie rauch schon gelernt, daß Geometrie fast wichtiger ist als Ausstattung...da reicht nur die Größe nicht.

Aber auch schon ohne deine Schrittlänge zu kennen, werden dir hier die meisten wohl vom "alten" Spectral abraten...das sei zu kurz für 189cm selbst in XL, besonders wenn Schwerpunkt bergab ist...
 
Wenn dir Canyon und Giant schon mal getaugt haben dann fang doch da an. Meiner Meinung nach sind beide Firmen top und ich hatte vor kurzem nach etwas Recherche auch ein Trance und das Spectral in der Endauswahl. Bei mir wurde es dann das Trance weil P/L einfach besser war aber das sieht von bike zu bike anders aus.
 
Ich hab mir bisher Specialized, Canyon, YT, Proprain, Cube, Trek zumindest kurz angeschaut.
  • Specialized Stumpjumper, imo schlechteres P/L
  • Canyon Strive 8: P/L imo stark, mit 4k passt mir gut ins Budget, Farbe schwarz ist mir wichtig
  • YT Enduro (Name vergessen): Kein schwarzes Bike in meiner Preis-Range, ist kein NoGo würde dann aber Canyon bevorzugen.
  • Proprain Enduro: Coole Bikes, aber die Preisspünge 3,2k (hätte gern bessere Ausstattung) und 4,7k (zu teuer) passen nicht gut in mein Budget.
  • Cube und Trek Enduro: imo schlechteres P/L, optisch nicht ganz meins

Giant hab ich noch nicht geschaut. Das ist bisher mein Stand.

Wenn daher nix gravierendes gegen das Strive 8 spricht, scheint es mri die beste Wahl zu sein. Frage wäre dann L oder XL.
 
Das tyee wäre wohl eine top Wahl, das ist leichter als die meisten anderen, lässt sich super treten und hat ne volle Bike park Freigabe. Und durch den freien Konfigurator bleiben kaum Wünsche offen
Wenns mehr bikepark sein wird wäre wohl auch das Spindrift super, für ein Super Enduro soll sich das noch sehr gut treten lassen
 
So habe mich mal schnell gemessen: 189 cm und 89-90 cm Beinlänge.
Schön groß, aber deine Beine sind nicht besonders lang sondern eher Durchschnitt...ist ja auch gut so.

Komisch, dass hier nur noch niemand was zur Geo gesagt hat? Soll ich als Anfänger mal Fragen stellen?...
ch hab mir bisher Specialized, Canyon, YT, Proprain, Cube, Trek zumindest kurz angeschaut.
  • Specialized Stumpjumper, imo schlechteres P/L
  • Canyon Strive 8: P/L imo stark, mit 4k passt mir gut ins Budget, Farbe schwarz ist mir wichtig
  • YT Enduro (Name vergessen): Kein schwarzes Bike in meiner Preis-Range, ist kein NoGo würde dann aber Canyon bevorzugen.
  • Proprain Enduro: Coole Bikes, aber die Preisspünge 3,2k (hätte gern bessere Ausstattung) und 4,7k (zu teuer) passen nicht gut in mein Budget.
  • Cube und Trek Enduro: imo schlechteres P/L, optisch nicht ganz meins

Giant hab ich noch nicht geschaut. Das ist bisher mein Stand.

Wenn daher nix gravierendes gegen das Strive 8 spricht, scheint es mri die beste Wahl zu sein. Frage wäre dann L oder XL.
...fang ich mal an, ich hab zwar keine Ahnung von Enduros oder gar Downhill, aber vielleicht lässt sich von Trailbikes ja auch was ableiten...vielleicht kommen dann ja auch noch Leute die Ahnung haben.😉

Geo ist mir aufgefallen beim Strive; das hat in der hohen Einstellung in L so etwa die Daten wie mein gemäßigtes Trail-HT, also 67,5° LW und 75° SW, in flach dann 66°/73,5°...hier kommt mir im Vergleich der Sitzwinkel relativ flach, der Lenkwinkel relativ steil vor...will man das so? Ist das noch zeitgemäß bei Enduros? Beim Propain Tyee und anderen sind das z.B. 64,5° und 77°, das ist schon mal ein großer Unterschied...kann ich aber nicht bewerten, da müssen andere was sagen...

Zu deiner Auswahl:
Was stört Dich denn an den Ausstattungen, bei Deinem Anwendungsfall. Braucht man da wirklich eine Weltklasse-Race-Austattung? Die man am Ende ggf. garnicht richtig einstellen kann?

Genau diese Diskussion gab´s gerade in einem anderen Faden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/kaufberatung-fuer-mtb-fully.936724/
Schau Dir doch mal dieses Video hier an.
Der Typ fährt mit nem Trail-HT und einer 140/150mm RS Revelation im Whistler Bike Park alles und wie. Das macht der übrigens nicht nur um zu zeigen das das geht, sondern weil´s ihm riesig Spaß macht.
Meinst Du du kannst das mit ner 170mm Fox 36 Performance Elite besser? Bzw. merkst Du den Unterschied zu einer RS Yari im Tyee, oder der Pike im Jeffsy?


Nur mal so zum Nachdenken...mehr hab ich nicht 😉
 
ich wollt mir endlich mal n gescheites MTB zulegen,
Und dann ein Canyon?
aber gibt hier keine Lifte in der Gegend, werde also ganz normal hoch treppeln
Wofür dann ein Enduro oder ein Bikepark festes Bike. Da reicht ein Trail Fully, vielleicht sogar ein Trail HT.
Dafür brauchst du keine 170mm. Möchte mit sowas auch nicht ständig bergauf strampeln.
Fullys mit 120mm können mehr als so manch einer vermutet. Teuer, aber durchaus vorstellbar, wäre auch das Transition Spur. Oder das yt izzo.
Habe das Trek und das Specialized vorgeschlagen, weil das in meinen Augen, klasse Fahrräder sind. Und diese Bikes können mehr als was du im Moment kannst, und sind auch noch gut zum Klettern. Natürlich können die von der Ausstattung eines Canyon nicht mithalten, sind ja auch keine Versenderbikes.
Mir gefällt auch z.b. die lebenslange Rahmengarantie bei den beiden Amis.
Ansonsten hat sich hier im Forum auch das Giant Trance oder Trance X als guter Tipp herausgestellt. Habe hier bisher noch nie was negatives über die bikes gelesen.
 
Und als Denkanstoß, brauchst du ein bike für saalbach(keine Ahnung wie oft im Jahr du dort bist) oder lieber das passende für deine Hometrails, die du in der Regel wöchentlich fährst?

@robzo kann hier vielleicht nochmal mal den Link von dem Genius reinstellen, wenn es von der Größe her passen würde. Das könnte ich mir auch vorstellen.
 
Bei Propain gibts die Option "individual" und du kannst dir die Komponenten nach Wunsch aussuchen.

Das Hugene reicht für all deine Vorhaben und sollte so für alles bestens gerüstet sein:
(Gabel reicht theoretisch auch die 34er Performance Elite, spart dir knapp 200€)
1613636246227.png



Die Lieferzeiten haste derzeit aber fast überall.
 
Servus,

ich sag es mal direkt, mach mal einen kompletten Reset bei deiner Suche, die aktuelle ist für den A......

ich war vor ein paar Jahren ab und zu mountainbiken
Kein schwarzes Bike
Es hat sich in den letzten Jahren viel getan im MTB Bereich. Auch deine Vorstellung von Federweg ist vermutlich eine andere als was heute Stand der Dinge ist.

Cube und Trek Enduro: imo schlechteres P/L
Nein Cube hat ein gutes PL, mit etwas Rabatt bist beim Versender Preis.

mich interessiert vor allem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis
Schade dass es dir nur darum geht. Ich wähle meine Bikes anders.

Hey ja, klar, dachte Größe etc. ist nur wichtig um M/L/XL etc. zu bestimmen.
Bei einem Hersteller ist ein L das was ein XL ist bei einem anderen etc. Du brauchst sowieso nicht über L nachdenken. Wobei bei nicht vorhandener Fahrtechnik dich vielleicht ein XL Enduro in der ersten Kurve geradeaus fahren lässt.

Ich hab mir bisher Specialized, Canyon, YT, Proprain, Cube, Trek zumindest kurz angeschaut.
Kennst du aktuelle Lieferzeiten?
Wenn du dein Bike an Weihnachten haben willst kannst dir alles anschauen.

Sorry für die direkten Worte, aber aktuell ist das ganze in meinen Augen überhaupt nicht zielführend.
 
Hey, erstmal danke für alle Antworten hier!

Können gerne nochmal nen Reset machen.

Was will ich machen?
Also, ich will grundsätzlich bergabfahren aber werde zwangsläufig auch öfter selber hochfahren müssen. Muss aber nicht immer Vollgas runter sein, mir macht auch moderat abfallendes, flowiges Gefälle Spaß... Hier in der Gegend gibts leichte bis mittlere Trails (hinter Heidelberg), wo man mitm Bus hochkommt, Bad Wildbad ist 1,5h entfernt und Urlaub könnt ich mir Saalbach und Ähnliches vorstellen. Optimalerweise finde ich einen Kompromiss, dass ich technische bergab Strecken gut runter komm vor allem als Anfänger und sich trotzdem gut treten lässt. Will natürlich nicht für immer Newbie bleiben und sollte sich auch gut fahren lassen, wenn mans mehr drauf hat.

Zu den Herstellern: Ich bin grundsätzlich offen, gibt viele coole Bikes, was aber bei den Herstellern mit rein spielt: Canyon hat aktuell die besten Lieferzeiten, was ich so gesehen hab und muss es nicht im Laden kaufen (haben bei uns alle zu) und ich hab jetzt Geld für n MTB und war Jahre nicht mehr fahren, weil zu wenig Cash und Zeit und würd jetzt ungern n ganzes Jahr warten, wo ich endlich mal wieder loslegen könnte.

Zu den Federwegen, ist mir pers. egal, es soll halt das Profil oben aushalten, wir hatten damals n Cannondale Scalpel in Saalbach dabei und das konnt man komplett vergessen, deswegen hab ich damals für mich mitgenommen, dass zumindest die Frontfederung massiv sein muss, kp wie das heute ist.

Außerdem bin ich wie gesagt Anfänger und da fährt man halt erstmal so, dass man viel hinten drauf steht bis man wieder rein kommt und bei den Schlägen und Sprüngen die Gewichtsverlagerung richtig drauf hat. Von daher hätt ich gedacht, ne stabile Federung ist wichtig, was auch HT für mich für den Anfang ausgeschlossen hätte. Finde HTs cool und will mir gern mal eins holen, wenn ich gut bin aber für den Anfang eher nicht.

Also wenns kein Enduro ist sondern ein Trailbike gerne, kann mir halt nicht jedes mal n neues Bike holen, wenn wir irgendwo hinfahren wos Gelände rauher wird um da paar Runden zu drehen.

Kp ob das jetzt als Reset taugt...
 
Und als Denkanstoß, brauchst du ein bike für saalbach(keine Ahnung wie oft im Jahr du dort bist) oder lieber das passende für deine Hometrails, die du in der Regel wöchentlich fährst?

@robzo kann hier vielleicht nochmal mal den Link von dem Genius reinstellen, wenn es von der Größe her passen würde. Das könnte ich mir auch vorstellen.
Größenmäßig braucht der TE XL beim Genius. Da habe ich auf die Schnelle nur eines zum regulären Preis gefunden. Es ist aber besser ausgestattet und 100 Euro günstiger als das 2021er Modell. (Das reduzierte aus dem anderenThread war M und L).

https://www.bikeexchange.de/a/mtb-f...7hzxJzXlDxpUBDSOcOHSEknEZGVPQsUMaAj2LEALw_wcB
 
Finde HTs cool und will mir gern mal eins holen, wenn ich gut bin aber für den Anfang eher nicht.
Der Ansatz ist genau verkehrt herum.
Richtig wäre erst HT um die Technik und auch die eigenen Ansprüche kennen zu lernen und dann später ein Fully.

Evt. ein gebrauchtes Trail HT?
Kannst auch gleich ein wenig schrauben lernen...
 
Hey, erstmal danke für alle Antworten hier!

Können gerne nochmal nen Reset machen.

Was will ich machen?
Also, ich will grundsätzlich bergabfahren aber werde zwangsläufig auch öfter selber hochfahren müssen. Muss aber nicht immer Vollgas runter sein, mir macht auch moderat abfallendes, flowiges Gefälle Spaß... Hier in der Gegend gibts leichte bis mittlere Trails (hinter Heidelberg), wo man mitm Bus hochkommt, Bad Wildbad ist 1,5h entfernt und Urlaub könnt ich mir Saalbach und Ähnliches vorstellen. Optimalerweise finde ich einen Kompromiss, dass ich technische bergab Strecken gut runter komm vor allem als Anfänger und sich trotzdem gut treten lässt. Will natürlich nicht für immer Newbie bleiben und sollte sich auch gut fahren lassen, wenn mans mehr drauf hat.

Zu den Herstellern: Ich bin grundsätzlich offen, gibt viele coole Bikes, was aber bei den Herstellern mit rein spielt: Canyon hat aktuell die besten Lieferzeiten, was ich so gesehen hab und muss es nicht im Laden kaufen (haben bei uns alle zu) und ich hab jetzt Geld für n MTB und war Jahre nicht mehr fahren, weil zu wenig Cash und Zeit und würd jetzt ungern n ganzes Jahr warten, wo ich endlich mal wieder loslegen könnte.

Zu den Federwegen, ist mir pers. egal, es soll halt das Profil oben aushalten, wir hatten damals n Cannondale Scalpel in Saalbach dabei und das konnt man komplett vergessen, deswegen hab ich damals für mich mitgenommen, dass zumindest die Frontfederung massiv sein muss, kp wie das heute ist.

Außerdem bin ich wie gesagt Anfänger und da fährt man halt erstmal so, dass man viel hinten drauf steht bis man wieder rein kommt und bei den Schlägen und Sprüngen die Gewichtsverlagerung richtig drauf hat. Von daher hätt ich gedacht, ne stabile Federung ist wichtig, was auch HT für mich für den Anfang ausgeschlossen hätte. Finde HTs cool und will mir gern mal eins holen, wenn ich gut bin aber für den Anfang eher nicht.

Also wenns kein Enduro ist sondern ein Trailbike gerne, kann mir halt nicht jedes mal n neues Bike holen, wenn wir irgendwo hinfahren wos Gelände rauher wird um da paar Runden zu drehen.

Kp ob das jetzt als Reset taugt...
wäre auch beim Slide Trail, hier ist auch das 8.0/ 9.0 ausreichend, aber erst KW24/KW18 lieferbar...

Alternative 1: Canyon Spectral 29 CF 7.
In schwarz in L in 1Woche, in XL Anfang Mai lieferbar...Anfang Mai finde ich recht schnell...
Hier müssten die Spezis noch mal ne Grössenberatung machen, das XL ist nämlich größer als die meisten anderen XLs. Das L könnte etwas wird wohl zu klein sein?
Edit sagt: XL geht auch beim Spectral, hat Giant gesagt 😉

Alternative 2: Giant Trance X 1 oder 2.
Gibt´s mit etwas Glück sofort lieferbar. Hier auch wieder die Frage nach L oder eher XL, gleiche Hauptgeodaten wie das Spectral...wobei hier das L größer ist als das Spectral L
Giant empfiehlt hier ab 187 Größe XL...witzig...Canyon bei gleicher Geo erst ab 192cm :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlag bei dem hier zu, auch wenns erst in KW 18 lieferbar ist: https://www.bike-discount.de/de/radon-slide-trail-9.0

Ist meiner Meinung nach besser als das 10er, da grip 2 kartusche in einer fox 36 perfomance elite. zudem 600€ unter dem 10er. viel bessere Preis/Leistung gibts derzeit nicht.

wobei da eben die frage ist ob dir das 20" nicht etwas zu klein ist. 22" ist nicht lieferbar.
Hab´s auch grad gesehen 22" wohl nicht lieferbar und das braucht der TE imho. Das 8.0 passt aber auch, KW24 ist dann aber schon lang?
 
Zurück
Oben Unten