neues mainboard und CPU

Registriert
6. Januar 2002
Reaktionspunkte
4.046
Ort
Wien
Bike der Woche
Bike der Woche
hi

da mein altes mainboard und der CPU(800er AMD Athlon) immer abstürzt bei spielen(beben3 udn cs geht noch, aber bei warcraft 3 alle 10 min), will ich mirn neues mainboard anschaffen

und zwar hab ich mir das Elitegroup k7s5a ausgesucht, weil es günstig ist, und alle naschlüsse hat, die ihc benötige

-auf was genau muss ich da achten? gibts da verschiedene versionen, pro oder so, welcher chipsatz ist empfehlenswert

außerdem kommt noch ein 1000er Amd athlon ran
- da gibts auch thunderbird und einen wo ein "c" dabei steht, was bedeutet das, worauf muss ich noch achten?

wäre dankbar für viele tips
 
Kauf dir das Asrock K7VT2 is besser kostet aber genauso viel. Und nen AMD Athlon XP 1700+. Ist zwar ein bissl teurer (20€) bringt aber mehr als doppelt soviel. Aber wahrscheinlich brauchste noch ein neues netzteil (aber auch nur vielleicht).
 
Von einem Athlon 800 auf einen 1000er upzugraden ist rausgeschmissenes Geld. Ausser Du holst Dir auch noch mehr und schnelleren RAM dazu. Aber die CPU ist da eh nicht so richtig der Kostenfaktor. Ich mach das immer so, dass ich die zweit- oder drittschnellste (AMD-) CPU kaufe, die es gibt, die ist dann vom Preis her in Ordnung und es braucht trotzdem eine Weile, bis sie "veraltet" ist.
 
ich will ja nicht aufrüsten, sondern ich will dass der pc wieder geht, wenns geld reicht nehm ich vielleicht sogar nen 1700er, warum nicht, stimmt eigentlich

sagt mir bitte genau was für boards das sind wo es sie gibt etc, und was ich alles neu dazu brauche, hab halt bisher 256 mb sd-ram, ne g-force 2 Pro/GTS (nvidia chip), auf dem netzteil steht 240 Vac ??? hab echt keine ahnung von pcs
 
das wird schwierig wenn du keine ahnung hast vor allem weil diese mainboards ziemlich komisch sind. Mal vertragen sie sich mit den komponenten und mal nicht. Deshalb ist es schwer zu sagen ob es geht oder net. Wenn du geld hast lass es am besten zusammenbauen da machste am wenigsten falsch. Bei mir hat es zwar gleich funktioniert aber es gibt auch viele leute im Netz bei denen es nicht fúnktioniert. Am besten wär noch ddr speicher bekommst du noch mal 20 %. Und zu beachten ist deine graka. die is natürlich ziemlich schlecht. Also die teile gibts günstig. Mainboard so 50€ und prozessor auch so bissl mehr. Schau einfach mal bei www.mindfactory.de vorbei sind eigentrlich ganz gut.
 
das zusammenbaun ist kein problem mein bruder kennst sich da bestens aus, also mit zusammenbau etc und problembehebung

aber meine graka is net schlecht, nicht die neuste, aber doch sehr gut, schaft alle aktuellen spiele fast ruckelfrei(außer halt irgendwelche super duper spiele, die spiel ich aber eh nicht, aber warcraft etc ist kein problem)
 
Okay wenn es für dich reicht. aber nen 1000er lohnt sich überhaupt net. rausgeschmissenes geld. Wenn sich dein bruder auskennt is es eigentlich kein problem. Also schau am besten mal bei mindfactory vorbei aber das asrock is besser als das elitegroup. auch von der ausstattung. Sind halt beide nicht so der renner. sehr wählerisch. Also musste ausprobieren ob es geht. Genauso mit dem netzteil. Achso dein 230 Vac sagt garnichts aus das is die volt anzahl die eh immer gleich. Was entscheident ist sind die MApere und watt zahl. Pauschal gesagt mindestens 350 watt sollten es schon sein.
 
Original geschrieben von rockyfahrer
das zusammenbaun ist kein problem mein bruder kennst sich da bestens aus, also mit zusammenbau etc und problembehebung

aber meine graka is net schlecht, nicht die neuste, aber doch sehr gut, schaft alle aktuellen spiele fast ruckelfrei(außer halt irgendwelche super duper spiele, die spiel ich aber eh nicht, aber warcraft etc ist kein problem)
..wenn sich Dein Bruder bestens auskennt, warum fragst ihn dann nicht auch gleich diese Dinge?! :confused:

Deine "Abstürze" müssen nicht vom Prozessor bzw. Mainboard herrühren. Was hast Du für ein Betriebssystem? Aktuellste Treiber etc. installiert? Frag mal besser Deinen Bruder, bevor Du Geld rauswirfst.

Wenn Dein Auto einen Platten hat, tauschst ja auch nicht den Motor und den Unterboden aus, oder?! :D
 
ich hab nicht gesagt dass mein bruder sich mit der hardware auskennt, zusammenbauen etc kann er, DAS ist kein problem

der defekt ist da, seit ich mal ausversehen die soundkarte ausgebaut hat, als der pC gelaufen ist

ich hab XP, 2000, ME, 98er ausprobiert, immer stürzt er ab

soundkarte ausbauen etc auch scho gemacht

ram sowieso scho probiert, grafikkarte auch

es muss fast am mainboard legen, oder halt CPU, aber der wird eh mit ausgetauscht

was haltet ihr von dem hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3413186876&category=23186

es soll ein 1600er XP dran, ddr brauch ich nciht, lan karte hab ich scho
 
aber höchstens 20€ außerdem ist es überhaupt net gerüstet für die zukunft dann kannste dir in 2einem jahr ein neues holen
 
hab das jetzt alles nur kurz überflogen und wollte dich darauf hinweisen (der ebay-typ erzählt ja was von 2000+), dass es vom athlon xp ab 1700+ zwei versionen gibt. gerade bei älteren mainboards sollte man darauf achten, dass man den richtigen (palomino) arthlon xp erwischt. bei 1600+ natürlich gar kein problem.

ich würde dir vorschlagen, den link in meiner signatur zu benutzen und dort im forum deine frage erneut stellen. nur eins kann ich dir jetzt schon sagen, niemand wird dir zu dem board und der cpu raten. ich bin mir sicher, dass sich eine mehrausgabe für dich lohnen wird.
 
es ist ja so, dass ich einfach nur will, dass der pc so geht wie er jetzt ist, aber ohne halt abzüstürzen ,kurz gesagt, ich brauche keine größere leistung, weil ich die meisten neuen singleplayer spiele eh nicht spiele und auch keinen so schnellen pc brauch, kostet mich ja auch zu viel

hab da wirklcih an einen gebrauchten 1000er Amd Athlon gedacht, und das mainboard oben, mehr brauch ich nicht und mehr geld will ich eigentlich gar nicht ausgeben
 
Zurück
Oben Unten