Neues Jaegher FL-X und FL-S Typhoon: Belgische Custom-Dropbar-MTBs

Neues Jaegher FL-X und FL-S Typhoon: Belgische Custom-Dropbar-MTBs

Die belgische Fahrradmanufaktur Jaegher stellt zwei neue, sehr besondere MTB-Modelle vor, das FL-X Typhoon und das FL-S Typhoon. Die Dropbar-MTBs möchten ideal fürs Bikepacking sein und es gibt nicht nur individuelle Farben, sondern auch individuelle Geometrien. Hier gibts alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Jaegher FL-X und FL-S Typhoon: Belgische Custom-Dropbar-MTBs

Wie gefallen euch die neuen Typhoon Räder von Jaegher?
 
Computer sagt Neeeein 🤪

Anhang anzeigen 1994589

Hm, die Verbindung oben sieht hier aber komisch aus, wie noch nicht verschweißt.
Computer sagt ja hust🤭

1724844361348.jpeg

Paar anlötteile hätten gereicht 👌
 
Solche Räder werden immer mehr in Ultracyling Events gefahren. Und die gewinnen damit auch. Da geht es nicht um Ästhetik sondern wie man z.B. am besten/schnellsten/bequemsten 4000km in 14 Tagen durchs Gelände fahren kann.

Dropbar Rigs Tour Divide 2024
Wenn man viele Tage im Sattel sitzt macht das Sinn. Ich bin den Miriquidi als Gold Finisher damit gefahren. Aber Sinn hat das dennoch nicht gemacht.

Gut mittlerweile funktionieren die Bremsen anständig, die Lenker sind nicht so tief und der Lenkwinkel ist flacher.
Ich sehe persönlich den Vorteil zu einem Gravel mit 50 mm Federweg und 50mm Reifen nicht wirklich.
 
Ich sehe persönlich den Vorteil zu einem Gravel mit 50 mm Federweg und 50mm Reifen nicht wirklich.
Für mich macht eine 50mm Forke, die soviel wie eine 100er wiegt, und dazu noch teuerer ist, nicht wirklich Sinn. Und wenn ich unter gleichen Gewichtsbedingungen mehr Capability bekomme, count me in 😎
Kein Zufall, das man fast nur 100/120 mm SIDs in den Ultra Endurance Klassikern sieht.
Aber am Ende entscheidet natürlich das Terrain. Wenn ich fast nur befestige oder geteerte Wege fahre, macht ein Rennrad mit etwas dickeren Reifen durchaus Sinn. Beispiel Record-Weltumrundung Lael Wilcox/Specialized Roubaix
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1995365
Lael Wilcox scheint mehr als ein Fahrrad zu benutzen... 🤔
Logisch, n+1 😎
Das dürfte ihr Winnerbike für den Frauen-Record der Tour Devide sein, XC-Hardtail mit Dropbar. Auch für explizite Gravel-Rennen ein Winner-Setup 😂
Und klar, es ist erst mal die Fahrerin, aber natürlich strebt sie mit massig Erfahrung nach dem optimalen Setup.
Aus Marketing-Sicht ein Alptraum. Außer: Man macht es zum Produkt. Dropbar-Mountainbike.

Jedenfalls: Mit dem Belgier macht man nichts verkehrt, und läuft nicht Gefahr, schon bei S1 underbiked zu sein.

Aus sachlich analytischer Sicht:
https://torstenfrank.wordpress.com/...rd-und-welches-rad-ich-mir-dafur-gebaut-habe/
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig finde ich immer wieder wie digital die Lenkerwelt mittlerweile ist.
Anscheinend gibt es nur noch Flat- oder Dropbar. Ich fahre schon jahrelang, ein ganz bestimmtes Setup – das zumindest für mich – beide Welten vereint. Es sind Barends die schon lange nicht mehr von SQ-Lab hergestellt werden. Nicht die Inner-Barends, sondern Barends mit einem stark nach innen gerichteten Winkel, die auch einen Höhenversatz haben und nach aussen etwas ausgestellt sind (Modell 414). Diese Barends kombiniere ich mit ca. 60 cm breiten Lenkern, die 9° Backsweep haben und ein wenig Rise, ca. 10 mm. Dazu gesellen sich Griffe mit einem kleinen Ergo-Profil, z. B. Ergon GA3 S. Warum ich damit so gerne rumfahre?
Die Barends bringen so eine ganz eigene Position, mit Ballenauflage am Griff, viel Kontrolle im Gelände und etwas Aero, aber vorallem die perfekte Position für den Wiegetritt am Berg. Ich mag auch tatsächlich die Optik der Kombo. Lange bevor Gravel als Thema auftauchte fuhr ich Bikes, die genau das Einsatzgebiet abdecken sollten. Ich hatte ein paar Zehntausend Rennradkilometer abgespult und mir wurde der Autoverkehr irgendwann zu brenzlig. Ich wollte erstmal nach Bedarf rechts und links in Wald und Feld abbiegen, nach vielleicht 20 Kilometer Anfahrt auf der Straße. Ich fing dann an für bestimmte Strecken bestimmte Bikes aufzubauen. Ich habe auch mit Softtails und Reifen im Format von 1.5 Zoll angefangen zu experimentieren. Aber nie in Kombi mit Dropbar. Das war mir irgendwie wichtig. Ich war vor kurzem fast soweit Dropbar in mein Setup zu integrieren, habe mich dann aber wieder dagegenentschieden. Ich fahre nur Stahl-Rahmen. Die VCLS gehört auch fest zum Setup. Wollt ihr noch irgendwas wissen? Ich vertrete hier echte Überzeugungen und bin schon lange der Meinung, dass die Lücke zwischen Gravel und XC deutlich effizienter geschlossen werden kann. Das hat auch mit der Konstruktion der Fahrzeuge zu tun. Das Bike, das in diesem Artikel behandelt wird hat tatsächlich viele Details, die aus statischer Sicht totaler Quatsch sind. Das liegt daran, dass diese Dinger immer auf möglichst großes Reifenmaß hin geplant werden. Dann tauchen diese Bleche im Tretlagerbereich auf, die keine seitlichen Lasten aufnehmen können. Das ist Bullshit, aber völlig akzeptiert. Bei 36 Zähnen ist dann auch meistens Schluss. Einfach totale Kacke und jeder macht da mit. Hat jemand Lust auf ne Demo? Ich will gerne wieder 3 Kettenblätter vorne! Das ist bis jetzt leider in Sachen Ausgewogenheit! von Bandbreite und Abstufung nicht erreicht, egal was die anderen erzählen. So, jetzt ist es raus: 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir reicht auch ein XC mit Flatbar, hab noch Inner-Barends und das langt für alles was ich mache und fahre.
Reifen unter 2.2 habe ich schon lange verworfen.
Wenn jemand einen Dropbar dranwerfen will, warum nicht. Inzwischen ist es ja sehr einfach, ein Mullet aus MTB und Road/Gravelarmaturen zu nutzen, ohne auf die Vielseitigkeit eines XC-MTBs zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Barends kombiniere ich mit ca. 60 cm breiten Lenkern, die 9° Backsweep haben und ein wenig Rise, ca. 10 mm. Dazu gesellen sich Griffe mit einem kleinen Ergo-Profil, z. B. Ergon GA3 S. Warum ich damit so gerne rumfahre?
Das war von ende 80er bis weit in den 2000ern quasi Standard...ist soweit ok bin ich auch lange gefahren aber dann Dirt Drop Bars entdeckt, speziell Salsa Cowchipper und direkt verliebt

1724960981359.jpeg


https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-euren-gravel-stahl.980497/post-19045509
 
Ich fahre schon jahrelang, ein ganz bestimmtes Setup
Verwende ich sehr ähnlich. Allerdings Riser, 61'er mit 25 mm Rise. Das ermöglicht es einen kleineres Rahmenmaß zu verwenden. Ist in der Mittellenker-Postition aerodynamischer und so fahre ich meistens.

Ebenso Barends, natürlich außen, wo auch sonst? Und natürlich 2 Kettenblätter. Tatsächlich fahre ich so oft es geht mit dem 50'er vorne. Ohne zwei Kettenblätter und feinste RR Abstufung geht gar nicht.

Daher max. 42'er Reifenbreite, meistens aber 40'er Speedero mit ~*/- 2.8 bar, schnell genug, komfortabel, reicht für alles. Das ist halt so, großes Kettenblatt gleich weniger Reifenbreite.

Und wenn ich Bock drauf habe und es noch schneller sein soll, mache ich einfach RR-Reifen drauf. Geht auch, muss man halt mit umgehen können. Entweder man kann's oder lässt es besser bleiben.
 
Das war von ende 80er bis weit in den 2000ern quasi Standard...ist soweit ok bin ich auch lange gefahren aber dann Dirt Drop Bars entdeckt, speziell Salsa Cowchipper und direkt verliebt
Die Barends, die ich da erwähne, haben mit normalen Barends nicht viel gemein. Haben eine komplett eigene Geometrie, werden auch anders benutzt. Ich wäre sonst sehr wahrscheinlich auch schon beim Dropbar gelandet.
 
Die Barends, die ich da erwähne, haben mit normalen Barends nicht viel gemein. Haben eine komplett eigene Geometrie, werden auch anders benutzt. Ich wäre sonst sehr wahrscheinlich auch schon beim Dropbar gelandet.
Die Idee ist ja ähnlich, gab es auch als Bullhorn Varitionen, aber wie gesagt ich fand die Lenker mit Flare einfach toll, insgesamt das Dirt Drop Konzept
 
Ebenso Barends, natürlich außen, wo auch sonst? Und natürlich 2 Kettenblätter. Tatsächlich fahre ich so oft es geht mit dem 50'er vorne. Ohne zwei Kettenblätter und feinste RR Abstufung geht gar nicht.

Daher max. 42'er Reifenbreite, meistens aber 40'er Speedero mit ~*/- 2.8 bar, schnell genug, komfortabel, reicht für alles. Das ist halt so, großes Kettenblatt gleich weniger Reifenbreite.
Sehe ich genau so 👍
 
Sehe ich genau so 👍
Große Kettenblätter und eine feine Abstufung waren überhaupt der Grund für mich gerade kein MTB mehr zu kaufen. Ich habe sogar die Kassette von 11-32 auf 11-30 gewechselt, damit die Abstufung noch feiner wird.

Es geht bei Geometrien und Kettenschaltungen entweder nur das eine -große Kettenblätter- oder das andere -breite Reifen-. Oder keine 28".
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig finde ich immer wieder wie digital die Lenkerwelt mittlerweile ist.
Anscheinend gibt es nur noch Flat- oder Dropbar. Ich fahre schon jahrelang, ein ganz bestimmtes Setup – das zumindest für mich – beide Welten vereint. Es sind Barends die schon lange nicht mehr von SQ-Lab hergestellt werden. Nicht die Inner-Barends, sondern Barends mit einem stark nach innen gerichteten Winkel, die auch einen Höhenversatz haben und nach aussen etwas ausgestellt sind (Modell 414). Diese Barends kombiniere ich mit ca. 60 cm breiten Lenkern, die 9° Backsweep haben und ein wenig Rise, ca. 10 mm. Dazu gesellen sich Griffe mit einem kleinen Ergo-Profil, z. B. Ergon GA3 S. Warum ich damit so gerne rumfahre?
Die Barends bringen so eine ganz eigene Position, mit Ballenauflage am Griff, viel Kontrolle im Gelände und etwas Aero, aber vorallem die perfekte Position für den Wiegetritt am Berg. Ich mag auch tatsächlich die Optik der Kombo. Lange bevor Gravel als Thema auftauchte fuhr ich Bikes, die genau das Einsatzgebiet abdecken sollten. Ich hatte ein paar Zehntausend Rennradkilometer abgespult und mir wurde der Autoverkehr irgendwann zu brenzlig. Ich wollte erstmal nach Bedarf rechts und links in Wald und Feld abbiegen, nach vielleicht 20 Kilometer Anfahrt auf der Straße. Ich fing dann an für bestimmte Strecken bestimmte Bikes aufzubauen. Ich habe auch mit Softtails und Reifen im Format von 1.5 Zoll angefangen zu experimentieren. Aber nie in Kombi mit Dropbar. Das war mir irgendwie wichtig. Ich war vor kurzem fast soweit Dropbar in mein Setup zu integrieren, habe mich dann aber wieder dagegenentschieden. Ich fahre nur Stahl-Rahmen. Die VCLS gehört auch fest zum Setup. Wollt ihr noch irgendwas wissen? Ich vertrete hier echte Überzeugungen und bin schon lange der Meinung, dass die Lücke zwischen Gravel und XC deutlich effizienter geschlossen werden kann. Das hat auch mit der Konstruktion der Fahrzeuge zu tun. Das Bike, das in diesem Artikel behandelt wird hat tatsächlich viele Details, die aus statischer Sicht totaler Quatsch sind. Das liegt daran, dass diese Dinger immer auf möglichst großes Reifenmaß hin geplant werden. Dann tauchen diese Bleche im Tretlagerbereich auf, die keine seitlichen Lasten aufnehmen können. Das ist Bullshit, aber völlig akzeptiert. Bei 36 Zähnen ist dann auch meistens Schluss. Einfach totale Kacke und jeder macht da mit. Hat jemand Lust auf ne Demo? Ich will gerne wieder 3 Kettenblätter vorne! Das ist bis jetzt leider in Sachen Ausgewogenheit! von Bandbreite und Abstufung nicht erreicht, egal was die anderen erzählen. So, jetzt ist es raus: 🤮
Sorry, daß ich deinen Mist erst jetzt komplett gelesen habe. Ich mag keine Leute, die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Tschüss und schönes Leben noch 👋🏼
 
Den Speedero hatte ich auch noch nicht aufm Schirm, werde ich mal testen. Zurzeit habe ich 2 Bikes für die Nische. Seit ein paar Wochen eins, das tendenziell mehr für die Straße gemacht ist. Leider passt da nur ein 44er dran und auch erst seitdem ich das Blech an der Kettenstrebe mit der Schruppscheibe bearbeitet habe 😫
 
Den Speedero hatte ich auch noch nicht aufm Schirm, werde ich mal testen.
Ich finde den gut. Fahre aber auch kein TL. Günstig, rollt gut und leise, ist komfortabel. Wenn man nicht gerade im Schlamm fährt, reicht der völlig aus. Bisher keine einziger Platten bei 80% Asphalt/Kopfsteinpflaster und 20% Schotter und sonstiges.
 
@schnellejugend Ja, Du hast Recht. Ist vielleicht etwas dick aufgetragen, bei dem Thema. Zu viele Sätze, die mit "Ich" beginnen. Im Allgemeinen habe ich die Weisheit nicht gelöffelt. Mein Spezialwissen erstreckt sich nur auf die Kontaktpunkte an meinen Fahrrädern und auf diesen Körper. Das ist ziemlich subjektiv. Trotzdem finde ich, dass genau diese Subjektivität in einem menschlich technischen Forum ganz gute Diskussionen in Gang bringen kann. Sorry nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten