Neues Jaegher FL-X und FL-S Typhoon: Belgische Custom-Dropbar-MTBs

Neues Jaegher FL-X und FL-S Typhoon: Belgische Custom-Dropbar-MTBs

Die belgische Fahrradmanufaktur Jaegher stellt zwei neue, sehr besondere MTB-Modelle vor, das FL-X Typhoon und das FL-S Typhoon. Die Dropbar-MTBs möchten ideal fürs Bikepacking sein und es gibt nicht nur individuelle Farben, sondern auch individuelle Geometrien. Hier gibts alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Jaegher FL-X und FL-S Typhoon: Belgische Custom-Dropbar-MTBs

Wie gefallen euch die neuen Typhoon Räder von Jaegher?
 
ok, jetzt kommt man langsam zum Ende.

Gravel -> Dropbar Mtb.

Die nächste Evolutionsstufe ist dann natürlich:

Dropbar Mtb -> Mtb

Tha future wird krass :awesome:

Edit sagt: auf der Website wird es einfach als Gravel gelistet :ka:
Preise auch absurd: GRX Build für iwas um die 9K€, ohne extras...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, das wollte ich doch schreiben!
Aber eher wohlwollend, den nun wird ja der korrekte Begriff benutzt, und nicht alles zum Gravelbike-Klickbait gemacht 😂
Ist das etwa ein Redaktions-First???
Das kann man sich übrigens auch sehr genau von der Szene-Polizei erklären lassen, sollte aber eine halbe Stunde Zeit mitbringen 😂
Und ja: Ich bin überzeugt, da wird aus Marketingsicht am Post-Gravel-Markt gearbeitet. Immerhin aber mit einem wirklich vielseitigen Produkt, dessen Rezept sich längst unzählige Male bei Bikepacking Ultra Endurance Rennen bewährt hat.

Übrigens sehr fähige Karren, die gezeigten Jaegher ❤️

Jetzt bitte noch ein MADE-Feature wie dieses!

P.S.: „Straßen- und Allroad-Räder“ mit 2.35 Mazcals 🥸
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich das jetzt schreiben muss und ich bin eigentlich kein Ästhet, aber: Es leider wirklich, wirklich hässlich. (Individalisierungsmaßnahmen in Form von besonders wuchtigen Kurbeln und tätowierten Tauchrohren machen es auch nicht besser)
 
Ich habe Jaegher auf der Bespoked kennengelernt. Echt nette und umgängliche Truppe, zumindest die beiden Jungs, die vor Ort waren. Ich hatte dann nach mehrmals mit dem Chef von Jaegher per Email Kontakt, weil meine Frau ein Foto auf dem Messestand so schön fand und sie gerne die Datei für einen Abzug haben wollte. Hat auch anstandlos geklappt 👍

Die ausgestellten Räder fand ich megaschön und landeten auf meiner Wahl zum schönsten Bike der Bespoked auch auf einem der vorderen Plätze.

Die beiden hier gezeigten sind nicht ganz so meins. Da hat Jaegher deutlich schönere Räder im Angebot. Und ja: Der Preis ist ambitioniert, selbst für Edelstahl und Maßrahmen. Scheinen aber auch zu taugen. Kristof Allegaert war ein paar Jahr auf Jaegher unterwegs.
 
Solche Räder werden immer mehr in Ultracyling Events gefahren. Und die gewinnen damit auch. Da geht es nicht um Ästhetik sondern wie man z.B. am besten/schnellsten/bequemsten 4000km in 14 Tagen durchs Gelände fahren kann.

Dropbar Rigs Tour Divide 2024
Trotzdem kein Grund auf Ästhetik/Charme zu verzichten, wenn schon Custom dann doch wenigstens nen schönen Gepäckträger aus Stahl, man sieht ja das es geht
 
Solche Räder werden immer mehr in Ultracyling Events gefahren. Und die gewinnen damit auch. Da geht es nicht um Ästhetik sondern wie man z.B. am besten/schnellsten/bequemsten 4000km in 14 Tagen durchs Gelände fahren kann.

Dropbar Rigs Tour Divide 2024
Aha! Deswegen die aufwendige Lackierung, die zumindest hier im Thread bislang keinen vom Hocker reißt!
 
Ist schon Edelstahl, schwer zu verarbeiten. Ich gehe mal von belgischer statt chinesischer Produktion aus. Das kostet schon mehr.
Für den Preis wäre eine Produktion in Asien eine bodenlose Frechheit 8-)
Das mit dem "bissel Eisen" war natürlich überspitzt formuliert, aber der Mehraufwand zwischen "Normal bzw. Niedrig-legiertem" und Edelstahl ist jetzt auch nicht so riesig wie zwischen Stahl und Titan.
Beim Edelstahl werden die den Rahmen vermutlich während dem schweißen formieren müssen und die Nachbehandlung wird sich vermutlich unterscheiden, aber auch das sollten bei einer Manufaktur auch eingespielte Prozesse sein. Aber generell ein interessanter Ansatz, auch wenn ich es mir nicht kaufen würde...
 
Die ausgestellten Räder fand ich megaschön und landeten auf meiner Wahl zum schönsten Bike der Bespoked auch auf einem der vorderen Plätze.
Und gewannen sogar bei der Cyclingworld Düsseldorf in der Kategorie Best Gravelbike nach dem sie in die Wertung nachgerutscht waren weil Puros absagen musste.
Die haben echt schöne Sachen im Angebot, aber das hier ist echt nicht stimmig, egal ob Arbeitstier oder nicht😟
 
Und gewannen sogar bei der Cyclingworld Düsseldorf in der Kategorie Best Gravelbike
Was von der Klassifikation schon amüsant und etwas revisionistisch ist, ein stinknormales 100mm Boost-MTB mit XX Eagle ist eben inzwischen mit Dropbar ein Gravelbike, mit Flatbar auch 😂

Am Ende kann man damit oberhalb von Gravel jedenfalls definitiv alles fahren, was ein MTB-Hardtail auch kann. Und das zählt, egal wie man es nennt. Da ist nur der Lenker irgendwann das Limit.
 
Was von der Klassifikation schon amüsant und etwas revisionistisch ist, ein stinknormales 100mm Boost-MTB mit XX Eagle ist eben inzwischen mit Dropbar ein Gravelbike, mit Flatbar auch 😂

Am Ende kann man damit oberhalb von Gravel jedenfalls definitiv alles fahren, was ein MTB-Hardtail auch kann. Und das zählt, egal wie man es nennt. Da ist nur der Lenker irgendwann das Limit.
Sie gewannen mit einem Gravelbike in der Kategorie Gravelbike.

https://www.cyclingworld.de/portfolio/jaegher/
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem kein Grund auf Ästhetik/Charme zu verzichten, wenn schon Custom dann doch wenigstens nen schönen Gepäckträger aus Stahl, man sieht ja das es geht
Computer sagt Neeeein 🤪

1724838812760.jpeg


Hm, sehe gerade, die Verbindung oben sieht hier aber komisch aus, wie noch nicht verschweißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis wäre eine Produktion in Asien eine bodenlose Frechheit 8-)
Das mit dem "bissel Eisen" war natürlich überspitzt formuliert, aber der Mehraufwand zwischen "Normal bzw. Niedrig-legiertem" und Edelstahl ist jetzt auch nicht so riesig wie zwischen Stahl und Titan.
Beim Edelstahl werden die den Rahmen vermutlich während dem schweißen formieren müssen und die Nachbehandlung wird sich vermutlich unterscheiden, aber auch das sollten bei einer Manufaktur auch eingespielte Prozesse sein. Aber generell ein interessanter Ansatz, auch wenn ich es mir nicht kaufen würde...
Edelstahl lässt sich super verarbeiten, vom Schweißen her mir persönlich lieber als CrMo. Die Zug- und auch die Kerbfestigkeit ist eigentlich nicht so hoch wie bei CrMo. Man kann aber, wie auch zu sehen ist, mit dem Finish des Materials spielen.
 
Zurück
Oben Unten