Neues Fully - ich weis nicht mehr weiter...

Registriert
14. Dezember 2004
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
ich will mir ein neues Fully zulegen, habe mir jetzt ein paar angeschaut und weis nun nicht mehr weiter...
Also, dabei waren:
Steppenwolf XC (1-Gelenk, XT & Luise FR, 2400 €) - gefiel mir ganz gut...
Giant NRS (4-Gelenk, XT, 2100 €) - irgendwie kann ich mich nicht mit der Marke anfreunden...
Scott Genius MC-30 (4-Gelenk, XT & Luise FR, 2800 €) - gefiel mir sehr gut, vor allem das sich Dämpfer und Gabel wirklich starr stellen lassen
Cannondale Jekyll (1-Gelenk, XT-Mix & Luise, 2200 €) - find ich auch ganz ok

Tja, was nun? Hat wer Erfahrungen mit einem der oben genannten und möchte die mal kund tun?!? Was ist bei den bikes zu beachten? Was wäre noch eine alternative? Wie schaut's mit den Rose bikes aus? Da gibt's für 2500 € schon XTR und laut Tests sollen die ja gar nicht mal so schlecht sein? Oder was ist mit den GT und dem aktiven Tretlagergelenk?
Fragen über Fragen, wäre schon wenn die eine oder andere Antwort von euch dazu käme.
Danke.
Gruß
Carsten
 
Hallo c-b-k!

Hier gibts Leute, die haben konkrete Erfahrungen mit den Bikes gemacht, daher nur von meiner Seite was allgemeines.

Da Dir die Marke ja anscheinend nicht so wichtig ist, schon mal bei Canyon geschaut? Die haben eine fette Austattung zB. das Nerve RC9 für 1900,- gibts auch in ner 1500,- Ausstattung.
CD hingegen ist immer ne "Mogelpackung", sorry, aber ist so. Da wird ein Shimano 105 Innenlager in ein 2300,- Rad verbaut :mad:, muss man halt wissen, daß man für die Marke zahlt.
Das NRS hab ich hier auch stehen, das System ist echt genial , aber eben nicht so komfortabel, geht eher in Race Richtung. Jaja, und Giant baut eben auch keine "Kettler" Räder mehr :p....schau Dir Mal die Carbon Rahmen an :love:!

Ansonsten alle mal probefahren!
Viel Spaß beim Aussuchen!
 
N´abend,

hatte heute den Canyon-Katalog in der Hand und die bieten echt für jeden Geldbeutel und jede Fahrernatur gut ausgestattete Räder zu Knallerpreisen an. Nur muss man hier auf die Beratung des Händlers verzichten und auf gut Glück kaufen oder halt nach Koblenz düsen.

Haste dir mal die Specialized Modelle angeschaut ? Die Fully-Palette wurde zum Modeljahr 05 auch überholt bzw. erweitert. Ebenfalls sehr schöne und vor allem auch ausgereifte Räder.

MfG
 
kauf oder lese die neue BIKE, test über tourenfullys drin. neue MOUNTAIN-BIKE enduro bike test.
um dich ganz durcheinander zu machen, wie wärs mit steppenwolf tycoon CR? je nach ausstattung 2400-3000.
aber erstmal: was willst du machen damit, ja fahren, klar :lol:
eisdiele, tour, enduro.
rose. ganz ok mit abstrichen
steppenwolf: hab selber 2, voreingenommen
scott: sagt man viel gutes nach
giant: hat mir nicht zugesagt
cannondale: mix zu teuer
post mal ein bisschen mehr was du willst,es gibt noch viele alternativen :D :lol:
 
also...ich kann zwar nihct direkt vom jekyll berichten..aber meine freundin wärt die ladyversion davon und damit bin ich mal ne runde gefahren...und ich finde das der eingelenker wenn denn der dämpfer richtig eingestellte wurde richtig gut!
kommt immer auf die jungs i laden an die dir das rad verkaufen,dich beraten,das bike einstellen es warten usw....
da empfehle ich einfach mal aus guter erfahrung die jungs vom rockers-bikeshop
www.rockers-bikeshop.de
 
habe auch den canyon katalog gesehen und finde das nerve xc 9 so richtig g**l!!!aber du musst natürlich dein einsatzgebiet,beim kauf,zu grunde legen und dann solltest du auf jeden fall mehrere bikes betrachten und dann auch probe fahren!!!jetzt ist auch die richtige zeit zum bike kauf.lass dir zeit,setze dich nicht unter druck und DIR muss es gefallen und DU musst damit klar kommen!!!viel spass und viel glück!!! :daumen:
 
Hi,
ich habe mir das Canyon XC9 mal angeschaut, klingt ja nicht schlecht was da so verbaut ist. Vor allem Dämpfer und Gabel von Fox. Was mich davon abhält ist eben das man keinen Händler hat wo man es mal probe fahren könnte... Dann würde ich doch schon ehr zu Rose tendieren...

Mein Einsatzgebiet: Ich würde es mal als CC-Touren bezeichnen, eben alles ausser Downhill und posen muss ich damit auch nicht :)
Es muss aber auch mal über die Strasse (70-100km) bewegt werden können (im Notfall auch mit 2. Laufradsatz in 28") um ein bisschen Kondition aufzubauen. Ich möchte mir dadurch das RR ersparen. Deswegen gefiel mir das Scott ja auch so gut, vorne und hinten auf lockout gestellt und man fährt fast ein vollkommen ungefedertes.
Also zwischen gemütliche Touren bis durchs Gelände heizen sollte es schon abkönnen :p

Aber ansonsten tendiere ich zur Zeit sehr zu dem Steppenwolf.
Wie ist denn das FS (4-Gelenker) zu beurteilen?

Danke
Carsten
 
Testmaen schrieb:
N´abend,

hatte heute den Canyon-Katalog in der Hand und die bieten echt für jeden Geldbeutel und jede Fahrernatur gut ausgestattete Räder zu Knallerpreisen an. Nur muss man hier auf die Beratung des Händlers verzichten und auf gut Glück kaufen oder halt nach Koblenz düsen.

Haste dir mal die Specialized Modelle angeschaut ? Die Fully-Palette wurde zum Modeljahr 05 auch überholt bzw. erweitert. Ebenfalls sehr schöne und vor allem auch ausgereifte Räder.

MfG

Die Specialized-Modelle muss man lieben. Ein fast perfektes Fahrwerk, allerdings ist die Verarbeitung nicht so toll. Wenn an einem Bike in dieser Preisklasse überall der Lack abblättert, kann da meiner Meinung nach was nicht stimmen. Ist natürlich Ansichtssache. Andere sind der Meinung, das sowas nebensächlich ist und durch das super Fahrwerk völlig ausgeglichen wird.
In dieser Preisklasse käme für mich nur ein Hersteller in Betracht: SIMPLON.
Tolle Verarbeitung, toller Service, viele Ausstattungsvarianten.

Gruß
 
S.D. schrieb:
Die Specialized-Modelle muss man lieben. Ein fast perfektes Fahrwerk, allerdings ist die Verarbeitung nicht so toll. Wenn an einem Bike in dieser Preisklasse überall der Lack abblättert, kann da meiner Meinung nach was nicht stimmen. Ist natürlich Ansichtssache. Andere sind der Meinung, das sowas nebensächlich ist und durch das super Fahrwerk völlig ausgeglichen wird.
In dieser Preisklasse käme für mich nur ein Hersteller in Betracht: SIMPLON.
Tolle Verarbeitung, toller Service, viele Ausstattungsvarianten.

Gruß

verarbeitung bei specialized ist doch top? lackqualität ist scheints bei einigen modellen mies, aber die verarbeitung wurde noch nirgends bemängelt :confused: . (ich mache da einen unterschied wie du siehst)

wusste garnicht das Rose ein händler-netz hat, meine ansicht mach ist das genauso ein versender wie canyon?
 
@c-b-k:

Ich habe seit Dez. 04 ein Jekyll 1000 ohne Shimano DC und bin sehr zufrieden. Ich habe bei diesem Rad das Gefühl, daß die Konstrukteure genau gewußt haben, wie sie das Rad auslegen und aufbauen. Es gibt ja viele Rad"hersteller", und viele davon, kaufen nur irgendwelche Komponenten zusammen und sind eigentlich doch nur Kaufleute, die Produkte einkaufen und weiterverkaufen. Da kann dann schon mal die Praxistauglichkeit eines Bikes auf der Strecke bleiben. Bei meinem CD habe ich eben den Eindruck das Rad ist komplett durchdacht worden. Es ist jedenfalls das beste Tourenrad das ich in meiner Biker-Karriere gefahren bin...

Je nachdem für welches Jekyll Du dich interressierst (ist es das 900er?), kann ich Cannondale also empfehlen, wenn Du einen Händler hast der was taugt (erstens Umsatz macht mit CD-Rädern, weíl dann wiegt sein Wort mehr beim Hersteller - und sich zweitens auch mit der Technik auskennt).

Die 2200€ für ein 04´er Jekyll sollten aber schon ein herabgesetzter Preis sein, da es ja schon längst die 05 - Prophets gibt.
 
Hallo Carsten,

ich fahr jetzt seit einer Saison das Tycoon XC in der HauptsacheTouren und Feierabendrunden. Verarbeitung und Lackqualität sind klasse. Bei Asphaltausfahrten vorn Lock-Out rein und hinten bleibts dank SPV auch beim Eingelenker ruhig.
Ein CC-Renner ist es nicht, aber ein klasse Tourer.

Viele Grüße
Peter
 
@c-b-k - kenn die Problematik nur zu gut

Was immer du kaufst, (gleich wieviel kohle du ausgeben willst) - es gibt nur eines

PROBEFAHREN PROBEFAHREN PROBEFAHREN PROBEFAHREN

nicht nur ne Runde auf dem Hof bei deinem Händler sondern für 2-3 Stunden auf der Hausstrecke, am besten noch mit nem Freund, und ihr tauscht unterwegs das Rad
 
Riderman schrieb:
PROBEFAHREN PROBEFAHREN PROBEFAHREN PROBEFAHREN

nicht nur ne Runde auf dem Hof bei deinem Händler sondern für 2-3 Stunden auf der Hausstrecke, am besten noch mit nem Freund, und ihr tauscht unterwegs das Rad

Naja, da hast du schon recht, aber welcher Händler macht das wirklich mit? Ich habe mittlerweile schon einige gefunden die noch nicht mal von der Runde auf dem Hof zu überzeugen waren... - Draufsetzen muss bei denen reichen und das schlimme ist es scheint ja tatsächlich Leute zu geben die das mitmachen :mad:
 
Hallo Carsten,
ich muss Dentabiker voll recht geben. Habe auch seit einem halben Jahr ein Steppenwolf Tycoon XC (Ausstattung LX / JULIE). Bin mehr als zufrieden. Ein Renner ist es wirklich nicht (soll es ja auch nicht sein) aber ein geniales Touren Bike. Ich sitze ultra bequem darauf. Konnte es bei meinem Händler in München richtig lange probe fahren. Bin auch ein Scott Fully aus Carbon (ich glaube Genius) gefahren, das war nicht mein Ding. Viel zu langes Oberrohr und sehr langer Vorbau, da sas ich viel zu gestreckt drauf, war eher ein Race Bike fand ich.
Habe bei meinem Tycoon vorne Black Platinum mit Lock out und hinten Manitou auch mit Lock out. Beide Dinger zu, und die Kiste ist ungefedert. Also Hinten der Dämpfer geht nich ganz zu aber dann Wippt das ganze fast nicht mehr. Die Verarbeitung und der Service ist SUPER. Sehr genial finde ich auch das man sich die Farbe aussuchen kann. Hab :love: e es in Stahlgrau Matt. SAU GEIL :-)
Liebe Grüße aus München
 
Hi, auch von mir den rat......PROBEFAHREN!!!!!

Dann musst den richtigen händler suchen. Die gibt es nämlich. Wenn er dir schon da nicht entgegen kommt dann sieht es wenn du mal probleme hast auch nicht gut aus. Die tests die man liest sagen eben auch nichts aus. Kann für den einen gut sein, der andere kommt mit dem gleichen bike eher nicht gut zurecht.

sportler
 
Carsten,

ich hab mir letztes Jahr das gleiche Bike mit der Manitou Platinum und dem Manitou SPV Dämpfer geholt. Ich fahre den 56cm Rahmen, da wird es eh enger mit der Auswahl. Allerdings konnte ich das Bike ein Wochenende lang in Garmisch testen (ok, Glück gehabt!!) und war sofort total begeistert. Sehr steif für die Größe, sehr gutes Fahrwerk nur der Sattel nervt. Da gibts diese Saison einen Neuen....

Ich kann aber auch nur sagen - Probefahren! Am Ende muss das Bike zu deinem Körperbau passen. Ich habe einige große Rahmen getestet aber das Steppenwolf hat mir einfach am besten gepasst...
 
Zurück
Oben Unten