Neues Frontlicht für ca. 100€ (Sigma Mirage Set?)

Ilon

Freund der Berge
Nabend,

Da meine Funzel nur fürs gesehen werden reicht. Ich selber aber auch etwas sehen möchte, will ich aufrüsten.

Bin mir bewusst das es ein gut durchgekautes Thema ist. Deshalb ist auch die Sigma Mirage im Set auch ein guter Favourit. Vor ein paar Wochen gab es diesen Thread: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=243925 allerdings wurde dort auf meine Frage nicht mehr geantwortet.

Deshalb probier ich es hier nochmal (Vorraussetzungen):
- ca. 100€
- Akku + Ladegerät
- möglichst lange Laufzeit
- einfaches Licht zum gesehenwerden, zuschaltbarer Scheinwerfer wenn ich was sehen will
- sollte es nicht nur im Internet geben!

Die
Sigma Mirage Evo-Evo X-Pro inklusive NiMH-Akku: 75 €
als auch die
Nightpro Expert: 90€
passen sehr gut zu den Vorrausetzungen.

Ich danke im Vorraus für hoffendlich viele sinnvolle Antworten :love:

Hi,

zu der Sigma Mirage-Evo X-Pro:

-Akkulaufzeit: ca. 2h ohne Zusatzscheinwerfer (zum Sehen), mit Zusatzscheinwerfer ca. 1,5h

-Ausser dem (bei uns aufgetretenes Problem) etwas lockeren Verbindungskabel direkt an der Leuchte, ist sie relativ gut verarbeitet und auch Gewichtstechnisch gut zu handeln.

-Lichtausbeute ist durchaus in Ordnung für jegliche Waldautobahnen, breitere und übersichtliche Trails Schotterwege und Radwege ... absolut NICHT zu empfehlen ist sie wenn es um verblockte Singletrails, enge Wege und dergleichen geht.

Zu der NightPro kann ich leider nichts sagen, aber mein Fazit:
In dem Preissegment und bei nicht all zu hoch gestochenen Anforderungen ist die Sigma durchaus zu gebrauchen und eine gute Lampe.
Evtl. gleich eine Zusatzleuchte für den Helm kaufen ....

Gruss

Alex

Also mein Einsatzgebiet ist: Damit zur Arbeit zu fahren und zurück. Und wenn man mal in der Dämmerung biken geht das man nicht sofort abbrechen muss wenn es dunkel wird.

Eine Zusatzleuchte für den Helm sprichst du an? Ist sowas für mein Einsatzgebiet notwendig? Ich persönlich denke nicht, lasse mich aber eines besseren belehren. Wenn es angebracht wäre, wie sollte sowas aussehn? Die Lampe sollte ja dann nicht so schwer sein wenn sie auf den Helm soll.

Also mein Einsatzgebiet ist: Damit zur Arbeit zu fahren und zurück. Und wenn man mal in der Dämmerung biken geht das man nicht sofort abbrechen muss wenn es dunkel wird.

Dafür reicht dir Sigma allemal ... dicke und dreifach.

Nur wie gesagt, sie besitzt nicht die Leuchtstärke um auf Singletrails alles voll auszuleuchten und jeden Ast und jeden Absatz sofort sichtbar zu machen.
Die Leuchtweite beträgt ca. 7-9m

Eine Zusatzleuchte für den Helm sprichst du an? Ist sowas für mein Einsatzgebiet notwendig? Ich persönlich denke nicht, lasse mich aber eines besseren belehren. Wenn es angebracht wäre, wie sollte sowas aussehn? Die Lampe sollte ja dann nicht so schwer sein wenn sie auf den Helm soll.
Für dein Einsatzgebiet ist eine Helmleuchte sicher nicht notwendig.
Ich dachte nur du bretterst damit dann abends und in der Dunkelheit durch den Wald ....
Wie gesagt, so schwer ist die Lampe nicht. Den Akku kannst du am Rahmen befestigen oder bei bedarf (Helmleuchteneinsatz) im Rucksack....

Für genau den gleichen Einsatzbereich nutze ich auch die Sigma, momentan sogar noch ohne Zusatzscheinwerfer und das klappt auch prima. Die letzten 3km auf dem Heimweg sind eine unbeleuchtete "Waldautobahn", selbst da reicht die Lampe noch recht gut aus.

Ich hab auch gute erfahrungen mit dem Sigma Set gemacht...günstig zu haben (damals bei eBay ca 70 €), hell genug (zu anspruchsvoll sollte das Gelände allerdings nicht sein) und sehr guter Service (schnell und kulant)!

Swiss hats kurz angesprochen, es gibt jetzt ne Sigma Power LED, die kostet aber etwas mehr (incl. NiPack Akku und Ladegerät ca. 140€) dafür leuchtet sie 22h mit NiPack oder 15h mit Batterien. Ich hab leider noch nicht gesehen wie hell sie ist, sollen aber 55 Lux sein. Natürlich ist sie nicht für den Staßenverkehr zugelassen.

Wenn du nicht so eine extremlange Brenndauer brauchst reicht die Sigma Mirage. Für deinen Zweck auch ohne Zusatzleuchte denk ich. Dann hast du 2h mit dem Bleigelakku oder 4h mit NiPack.

Zurück