Neues Focus Raven 2023: Mehr Federweg für den Cross-Country-Hobel

Anzeige

Re: Neues Focus Raven 2023: Mehr Federweg für den Cross-Country-Hobel
Die Geo's sind wunderbar, leichtfüßig und eben mehr Federweg.
BMC hat es ja vorgemacht das Gewicht nicht alles ist, bei Santa Cruz, Cannondale und Muesing auch nicht anders. Alle diese Bikes sind keine Leichtgewichte was die Rahmen anbetrifft.
Das Staufach ist mir zu Hoch angelegt, hätte man auch eher in Richtung Tretlager setzen sollen, dem Schwerpunktes zu liebe.
Mir gefällt einfach nur nicht die BMC Hinterbauweise.

Happy trails ❗

Steve
 
Wo steht eigentlich, dass das aktuelle Raven ein XC-Racebike sein soll?
Race war beim Vorgänger.

Hier lese ich überall nur Cross-Country-Bike, nix Race.
Also ein Rad um durchs Gelände zu biken.
Genau das ist es. Nicht mehr und nicht weniger.
Habe ich so nicht gelesen, habe ich da was überlesen ?!
Egal, als Race Bike ist es auch nicht konzipiert.
 
Wo steht eigentlich, dass das aktuelle Raven ein XC-Racebike sein soll?
Race war beim Vorgänger.

Hier lese ich überall nur Cross-Country-Bike, nix Race.
Also ein Rad um durchs Gelände zu biken.
Genau das ist es. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe das Gefühl, dass die Schublade XC, viel zu sehr vom Racing bestimmt ist. Dabei kann genau so ein Hardtail so viel Mountainbike sein, wie die meisten von uns brauchen. Für die anderen eine Bike, dass die Hometrails zur Herausforderung macht. Und für wieder Andere könnte es das bessere Gravelbike sein mit dem man gerne mal noch einen Trail mitnimmt (ohne ein schlechtes Gefühl zu haben). Schade, dass es das Raven nicht als Rahmen zu kaufen gibt. Das wäre sicherlich interessant was die Community damit so anstellen könnte.

Vielleicht lässt sich da ja etwas machen @Redaktion ?
 
Alle diese Bikes sind keine Leichtgewichte was die Rahmen anbetrifft.
Was wiegt ein S works in M? So 900g.
Das Cannondale und das Santa müssten da so um die 1100g wiegen.

Und ehrlich, du merkst diese 200g oder lass es 300g sein, am Rahmen?

Man beobachte mal die Race Szene. Egal ob Marathon oder XC, da steht man selbst bei den leichteren Strecken mit einem Fully am Start.
 
Das nächste PONy. Nach Highball und Cervelo das dritte im Bunde. Sah für mich erst aus wie ein Highball, die Geo ist aber ganz leicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ne coole Entwicklung der Standardhardtails. Wenn der Vorbau und die Billigstausstattung nicht wären, könnte ich mir das Teil gut vorstellen.
Die Felgen könnten vielleicht auch etwas breiter sein.
 
Eigentlich ein schönes Rad und die richtige Entwicklung. Die Leitungsführung durch den Vorbau gefällt mir nicht. Und bei maximal 110 kg Systemgewicht bin ich raus. Wenn dann noch Bikepacking Taschen dran komm sollen sowieso. Von der Focus Homepage: "Das maximal zulässige Gesamtgewicht für das RAVEN ist 110 kg. Es setzt sich aus dem Gewicht des Rades, des Fahrenden und des gesamten Zubehörs zusammen."
 
Ich bin seit gut einem Jahr mit einem Raven unterwegs und überrascht, was mit den neuen Hardtails möglich ist (meine alten Gefährten hiessen Inbred und Trailstar). Ich fahre damit alles Mögliche, nur keine Rennen. Mein Bike ist in der Abfahrt bereits so eine gute Fullyscheuche, daß die neue Geometrie und die längere Gabel nur eine logische Weiterentwicklung sind. Bräuchte ich jetzt einen Langstreckenbomber, wäre das 8.8 ganz oben auf der Liste. Allerdings würde ich den Händler beknieen, daß er vorher die Leitungsführung umstrickt. Alle anderen Teile kann ich nach und nach bei Bedarf selber tauschen.
 
Entweder weiss der Händler wo er den Rahmen anbohren kann, oder das ganze geht nach draußen. Bei meinem Bike habe ich einen breiteren Lenker verbaut. Dann musste ich feststellen, daß die Torsionssteifigkeit des Vorbaus nicht dem breiten Lenker gewachsen ist. Dann habe ich den Vorbau getauscht.
Beim letzten "Dann" hätte ich beim neuen Raven ein Problem bekommen.
Also bitte, integrales Design gehört auf die Messebühne und nicht auf die Trails.
 
Es ist auf den Bildern nicht wirklich zu erkennen, aber die Kabel laufen nicht mehr durch den Vorbau sondern werden unterhalb in den Steuersatz geleitet. Der oberste Spacer fungiert als Kabelführung.
 
Der OEM-Steuersatz hat bei mir ein halbes Jahr gehalten. Dank der Leitungsführung ließ sich da ganz problemlos etwas haltbares einbauen.
 
Warum?
Mit dem Rahmen kann man bestimmt was anfangen.
Das Ghost Lecor SF und Norco Revolver HT sind ebenfalls XC HTs mit 120mm Gabel.

Ein Oiz und Spark RC gibt es auch nur noch mit 120mm.

Habe das Gefühl, dass bei einigen das Kopfkino kein schnelles XC mit 120mm zulässt, ohne es vorher probiert zu haben. Ebenso das panische festkrallen an den ehr Konservativen Geos.

Mal locker machen und neues probieren.
Die 120mm sind nicht das Problem, spätestens seit dem 120er Gabeln kein wirkliches Manko beim Gewicht mehr sind.

Vom Einsatzbereich ist es aber wohl eher so, das man entweder 100mm Tempobolz-HT in richtig leicht oder 120mm XC-Fully für anspruchvollere Strecken wählt.

120mm-HT passt nicht so richtig in die Kategorie.
 
Würde sagen da her: ARC8
Bin mir wegen ARC8 nicht ganz sicher...
Die Entwicklung der ARC8 Bikes wird von Bicycle Engineering (https://www.bicycle.engineering/) direkt in Taiwan gemacht. Jonas Müller als Co-Founder bei ARC8 und eben für R&D zuständig entwickelt die Frames. Diese werden dann auch an andere Hersteller als Open Mold weiterlizensiert. Zum Beispiel das Müsing Hardtail ist ein Klon des ARC8 Hardtails. Ob dies beim Focus Raven auch so ist, entgeht meiner Kenntnis... :ka:
 
Bin mir wegen ARC8 nicht ganz sicher...
Die Entwicklung der ARC8 Bikes wird von Bicycle Engineering (https://www.bicycle.engineering/) direkt in Taiwan gemacht. Jonas Müller als Co-Founder bei ARC8 und eben für R&D zuständig entwickelt die Frames. Diese werden dann auch an andere Hersteller als Open Mold weiterlizensiert. Zum Beispiel das Müsing Hardtail ist ein Klon des ARC8 Hardtails. Ob dies beim Focus Raven auch so ist, entgeht meiner Kenntnis... :ka:
Das glaube ich bei PON eher nicht. Aber ich habe natürlich keine wirkliche Kenntnis wie unabhängig die Firmen wirklich sind oder ob es eher wie bei Volkswagen zugeht. Für mich ist der Rahmen eher ein modernisiertes SC Highball. Die Formensprache entspricht dem Highball, integrierte Zugführung und Gloveboxen gibts auch bei den neueren SC. Hab mich aber beim Cervelo HT schon gewundert, wieviel Freiheit die Marke hatte und bin auf das Fully gespannt. Hätten doch einfach die SC nur marginal ändern , mit einem Fabelwerkstoff ausstatten müssen und unter Cervelo-Label verkaufen.
 
Schaut mal bei Focus auf die Seite. Da steht ganz klar, wo sie das Bike platzieren. Und dazu passt das Bike perfekt. Die Idee dahinter greift ein paar Grundgedanken auf, mit denen Cannondale Ende der 90er ein Bike vermarktet hat, das weder DH noch XC war.
 
Ich hatte 8.8. und 8.9 im Frühsommer bei XXL probiert und war eher etwas ernüchtert. Für den Listenpreis bzw. den damaligen geringen Rabatt war mir das 8.8 viel zu schwer. LRS, Gabel zusammen mit dem schweren Rahmen empfand ich eher als Bleiente bzw. eher als Einstiegsbike, aber nicht als Carbon HT für 2,8k, da hätte ich eher ein Bonero oder nach oben ein PDQ1 genommen.
Für aktuell 2k (oder sogar weniger?) sieht das aber schon anders aus.
Trotzdem würde ich wenn dann eher gleich das 8.9 nehmen (ist ja derzeit ähnlich stark reduziert), ist deutlich weniger zäh/spürbar spritziger.

Übel fand ich allerdings auch hier wieder mal die Cockpitintegration, ein No-Go für mich, zumindest für den Preis im Frühsommer. Da sollte man schon genau wissen, dass es passt und am besten keinerlei Änderungswünsche bei Lenker&Vorbau haben...
 
Kommt mir auch durchaus etwas schwerfällig vor mein 8.8er. Wird wohl an den Laufrädern liegen, ansonsten ja der selbe Rahmen wie beim 8.9er.
 
Zurück
Oben Unten