Neues Crossworx Lite290: Thüringer Trailrakete

Hilfreichster Beitrag geschrieben von CrossworxCycles

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein sehr schickes Design, gefällt mir in vielerlei Hinsicht, würde ich gerne mal probefahren. Vor allem auch im Vergleich zum langen Schwestermodell.
 
Hmmm ... finde die Geo etwas seltsam: 588 mm Oberrohr, 475 mm Reach und 1240 mm Radstand.
Mullet mal anders: Oben kurz - unten lang. Würde mich eigentlich ansprechen, aber die Sitzposition ist schon arg kompakt, oder?
 
Freut uns das das Rad erstmal gut gefällt.

Die Bikes sehen gefällig aus. Wo werden die Rahmen gefertigt?

Unsere Rahmen werden komplett bei uns in Rudolstadt in Thüringen vorbereitet, geschweißt und nachbearbeitet. Die Fräßteile kommen aus der Nähe und die Lackierarbeiten finden ebenfalls in Thüringen statt.
Hmmm ... finde die Geo etwas seltsam: 588 mm Oberrohr, 475 mm Reach und 1240 mm Radstand.
Mullet mal anders: Oben kurz - unten lang. Würde mich eigentlich ansprechen, aber die Sitzposition ist schon arg kompakt, oder?

Einfach gern mal ausprobieren und überzeugen lassen. :bier:

Viele Grüße
 
Mein nächstes Bike wird ein Crossworx - Konzept gefällt! Man kann sich vorstellen woher der Name kommt (so ähnlich wie ein Light-Käse) ;)
Aber ein Leichtbau-Rad wird´s wohl eher nicht dann.
 
Sääxy.
Sieht voll geil aus das Teil.
Und von der Komponentenwahl im Konfi wurde auch viel Gutes aus DE einbezogen.
Genau so stell ich mir den Ansatz einer deutschen Marke vor.

Einzig die Decals seitlich am Unterrohr und hinten am Sitzrohr würd ich für mich weg machen. Uahhh.
Aber das ist Pillepalle.
Werde mir die Schmiede mal abspeichern.
Voll gut, wie ich finde.
Jetzt noch die Brigitte- Diät drüberlaufen lassen im Simulator. Da geht noch was an Grämmchen!
Farbe, ja. Hmmm. Violett, Raw, schwarz oder Petrol?
Petrol? Ne... geht mir zu sehr an das Türkis von Yeti ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selektives Lesen - ganz kurz auf ein richtig geiles E Bike mit Fazua Motor gehofft!

Dann nur für die Kommentare zum Rahmengewicht hier zum Thread 🤣
 
Passt ein piggy pack dämpfer und eine 750er flasche ans oberrohr?

Wir haben da verschiedene Sachen ausprobiert. Dazu kommt ein kleiner Beitrag auf den Social Media Kanälen in den nächsten Tagen.

Ein Rad in Größe L ist aktuell mit einem Rock Shox Super Deluxe Ultimate 2023 aufgebaut. Der Kollege fährt eine 750ml Flasche am Oberrohr montiert und das passt.

Grüße
 
Wie auch das Dash ein stimmiges und eigenständiges Design. Würde ich gerne mal ausprobieren. Kettenstreben lesen sich bisschen lang aber erfahren ist ja das A und O.
 
Hmmm ... finde die Geo etwas seltsam: 588 mm Oberrohr, 475 mm Reach
War der Grund, weswegen ich mein Dash verkauft habe.

ABER! Ich habe das Teil nicht artgerecht bewegt (bzw. bewegen können) und war großteils auf Flachstücken unterwegs. Bergauf war der steile Sitzwinkel super und das kurze Oberrohr egal.

Ganz großes Kino ist aber der Kundenservice und das Einkaufserlebnis. Kann die Firma blind empfehlen, sofern das Rad zu einem passt. Ich hab in meinem Fall einfach das falsche Rad gekauft, bin aber immer noch der Meinung:

Crossworx beschde;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage @CrossworxCycles zur Stelle am Schwingenlager. Die scheint recht offen zu sein, so dass sich Fremdkörper vom Hinterrad aus verirren können. Idealerweise fallen sie einfach durch und stören nicht. Oder aber dort bleibt ein Stein hängen, wird dann entweder zermalmt oder - worst case - beschädigt den Rahmen.
Wenn ich mich recht entsinne, gab es beim Dash ein ähnlich gelagertes Problem mit Geräuschen im Bereich des Schwingenlagers, das durch Dreck verursacht wurde.
Nun zur Frage: Ist das noch immer ein Problem? Wenn ja, wie plant ihr, dem Herr zu werden?
 
Ganz großes Kino ist aber der Kundenservice und das Einkaufserlebnis. Kann die Firma blind empfehlen, (...) bin aber immer noch der Meinung:

Crossworx beschde;)

Kann ich genau so unterscheiben! Kundenservice ist auf einem anderen Level.

Zum Bike: Hatte die Gelegenheit das Rad bei meiner Probefahrt vom Dash 29 kurz rollen konnte: War der Hammer wie spritzig das Rad war!
 
Und schon wieder made in Germany. Das wird ja immer besser.
Preis: 2.499€ für den Rahmen passen zu dem neuen Selbstbewusstsein der Hersteller hochwertiger Alurahmen. Für mich so in Ordnung. Muss ja auch noch was verdient sein.

@CrossworxCycles
Werkstoff Alu vs. Stahl: Mit dem Gewicht sollte auch ein Stahlrahmen möglich sein (siehe Insel-Hersteller). Das wäre eine schöne Alternative. Nicht die Auswahl zwischen Carbon und Alu, sondern zwischen Alu und Stahl (langlebig, nachhaltig, besondere Materialeigenschaften). Zumindest ein Mix aus Stahl-Hauptrahmen und bereits vorhandenem Alu-Hinterbau (siehe z. B. Cotic) sollte evtl. gut umsetzbar sein.

Ich bin 182 cm groß. Der Reach mit 475 mm in L wäre mir zu wenig. Würde mich daher für ein XL entscheiden. Für mich fehlt allerdings dann die Größe XXL für Fahrer*innen jenseits der 1,90 cm.
@CrossworxCycles: Ist eine Sonderanfertigung ebenfalls möglich (evtl. mit Stahrrohren leichter umsetzbar?).

@Gregor: Ich hoffe auf einen ausführlichen Test.
Über SC, Yeti, Speci und Co. kann ich mich neben dieser wunderbaren Plattform auch wo anders informieren. Aber gerade für so kleinere Hersteller ist diese Plattform doch so wichtig, damit User wie ich überhaupt von deren Existenz erfahren. Merci dafür.
 
Zurück
Oben Unten