Neues Cotic BFe: Die Wachablösung des Hardcore-Hardtails

Anzeige

Re: Neues Cotic BFe: Die Wachablösung des Hardcore-Hardtails
Das neue Orbea Laufey hat insgesamt eine weniger aggressive Geometrie, allerdings einen Sitzrohrwinkel von 77° 🤯 Also so ganz kann ich die 73° nicht nachvollziehen.
Ich behaupte 77 braucht beim HT kein Mensch.
....74 würde ich erwarten
73,2 find ich aber tatsächlich auch grenzwertig flach. Verstehe auch nicht warum Cotic das macht

Sagged sind es doch bei 140 mm Federweg ca. 75 Grad… Ich fahre den Vorgänger und das funktioniert wunderbar.
Wenn man sehr flache Sitzwinkel mag, funktioniert das sicherlich wunderbar, trotzdem ist es sehr flach im Vergleich zu anderen vergleichbaren Hardtails. Pipedream Moxie hat 77.5°, Stif Squatch 78°, Bird Forge 75°, Chromag Doctahawk 76.5°, Banshee Enigma 75°, Radical Grim Ripper 77°, Marin El Roy 77°, Norco Torrent 76°, Kona Honzo Esd 77.5° usw. Und die werden auch steiler sagged. Cotic mit 73.2° ist da schon einfach sehr flach im Vergleich.

Wenn man sehr flache Sitzwinkel mag, funktioniert das sicherlich wunderbar, trotzdem ist es sehr flach im Vergleich zu anderen vergleichbaren Hardtails. Pipedream Moxie hat 77.5°, Stif Squatch 78°, Bird Forge 75°, Chromag Doctahawk 76.5°, Banshee Enigma 75°, Radical Grim Ripper 77°, Marin El Roy 77°, Norco Torrent 76°, Kona Honzo Esd 77.5° usw. Und die werden auch steiler sagged. Cotic mit 73.2° ist da schon einfach sehr flach im Vergleich.
Das Crossworx Zero sogar 78°

Sagged finde ich auch immer eine unpassende Angabe. Bergauf habe ich keinen Gabel Sag. D.h. mein Sitzwinkel bleibt beim Hardtail so wie in der Static Tabelle.
Bergab stört's mich nicht, wenn der steile Sitzwinkel (~77°+) noch steiler wird.

Gotic gibt den Sitzwinkel im SAG für Gabeln mit 130 mm mit 75,4°, für 150 mm mit 74,7° und für 160 mm mit 74,4° an. Mir persönlich würde das für einen gepflegten Uphill vollkommen ausreichen. Die steilen Sitzwinkel drücken in der Ebene einfach mehr auf die Pfoten. Ich mag das mittlerweile nicht mehr so sehr. In vergangenen Tagen hatten meine Bikes ca. 74,5°. Damit habe ich mich im Uphill und in der Ebene gleichermaßen gut gefühlt.

Mir gefällt das BFe sehr gut. Finde Enduro-HTs klasse. Krachen lassen kann man es mit so einem Teil auf jeden Fall. Mir persönlich sind die Dinger mittlerweile zu hart zu meinem Body und ich bin einfach zu weich dafür geworden, daher habe ich meins letzten Herbst zurückgebaut, mir ein Fully aufgebaut und im Frühjahr dann den Rahmen verkauft.

Mir den Farben bei Cotic werd ich nicht so richtig warm. Hatte dieses Jahr auch ein RocketMax in der engen Auswahl. U. a. haben mir die Farben nicht sonderlich zugesagt.

Ansonsten bin ich von Cotic sehr angetan. Klasse Bude. Ich hoffe, die bleiben oben.

Zuletzt bearbeitet:
Finde da jetzt auf der schnelle keine genauen Daten, aber mein Cotic BFe max hat mit 140mm Gabel 74°-75° Sitzwinkel und das funktioniert für mich prima, ob im flachen, hoch oder runter.
Aber ist doch schön das es Auswahl gibt nicht nur von der Marke sondern auch von der Geo her.
Ich mag mein BFe

Also ich fahre am Chameleon 74,4 grad mit 130mm und Mullet und sogar längeren kettenstreben. Und das ist grenzwertig, an steilen Rampen bzw um ehrlich zu sein, nicht das Optimum, da bräuchte es einen steileren Sitzwinkel. Den erstens merke ich wie ich Kraft nicht optimal übertragen kann und B steigt trotz meiner längeren Ketten streben und meines etwas steileren Sitzwinkels im Vergleich zum hier dargestellten Cotic meine Front leicht an. Der von Cotic wäre mir eindeutig viel zu flach
IMG_5469.jpeg

Dh also mit mit den kürzeren Ketten streben des Kotik und dem flacheren Sitzwinkel wären steile Rampen
Sagged finde ich auch immer eine unpassende Angabe. Bergauf habe ich keinen Gabel Sag. D.h. mein Sitzwinkel bleibt beim Hardtail so wie in der Static Tabelle.
Bergab stört's mich nicht, wenn der steile Sitzwinkel (~77°+) noch steiler wird.
Richtig 👍

Da habe ich Null Probleme mit, da wo ich mit einem 30er ovalem Kettenblatt und 50er Ritzel noch flüssig kurbeln kann, steigt bei mir nichts, wen es noch steiler wird schiebe ich, muss ich meinen lädierten Knie nicht antun, das mag keine TF unter 50.

Zurück
Oben Unten