Neues Bike sinnvoll anpassen ( Haltung )

Mit dem Fully hast du schon eine aufrechtere Sitzposition.
Nach Lehrbuch einstellen müßte genügen um eine bessere Position zu haben als auf dem Hartteil.
Wenn du übers Gebirge willst mußt eh einige Trainingskilometer machen da kannst es dann optimieren.
Erst nach ein zwei längeren Touren solltest du dir Teile kaufen müssen.
 
Das ist doch mal ein positives Feedback ;-)

habe mir aber schon einen günstigen Truvativ Lenker bestellt
und morgen früh warten 30km durch den Wald auf mich. Mehr
Zeit bleibt mir leider nicht, sonst hätte ich eine längere geplant.

Werde natürlich berichten wie´s war ;-)
 
Moin Leute !

Pünktlich zum Sonnenaufgang habe ich meine Tour gestartet, diesmal leider allein, aber egal, hauptsache biken !

Bin leider nur 17km (250hm) weit/hoch gekommen, weil mir diese elendtiefen matschpfützen irgendwann auf´n S*** gingen, also bin ich umgedreht. Reicht für erste Eindrücke !

Positiv
- Die XT Schaltung ist ein Traum. Schnelles, präzises Schalten, obwenn sie noch nachgestellt werden muss.
Da liegen Welten zur X7/X9 Grütze am Speci !
- XT Bremsen (180er Scheiben) .... HAMMER, kein Vergleich zu den 160ern am Speci
- Im Norden Hamburgs haben wir nicht viele steile Abgänge, aber die wenigen die ich
gefahren bin, habe ich DEUTLICH sicherer gemeistert, als mit dem 23" 29er.
- Es ist insgesammt "handlicher", viel geringerer Wendekreis, angenehmer im Handling
- Den 26er laufrädern konnte ich kaum negatives abgewinnen. Vlt liegts auch daran, dass
es ein Fully ist und es eben mehr "glattbügelt" als ein hardtail.

Negativ
- Ich fand es insgesammt zwar einfacher im Handling, aber etwas unruhiger. Mag wohl
die Kombination aus kleineren Laufrädern, viel Matsch und den schmaleren Racereifen sein ( Rocket Ron)
- Was das OR des Seci zu lang ist, ist dieses zu kurz. 2cm mehr wären gut, bin 2 mal mit
dem linken Knie gegen den Lenker gestoßen, aber auch nur beim aufsteigen.
- Die Sattelüberhöhung ist zu extrem, merke es deutlich im Nackenbereich und zwischen
den Schulterblättern. Mal sehen was der neue breitere Lenker mit 3cm Rise bringt. Nimmt hoffentlich auch ewtas nervösität aus dem Bike.

Insgesammt bin ich sehr zufrieden. Das Bike/Laufräder wirken nicht zu klein auf mich
und mit ein paar Anpassungen bin ich mir sicher mich deutlich wohler drauf zu fühlen
als mit dem 23" "Trekkingbike" :D

Stehe dem 29er Hype nun etwas skeptischer gegenüber und denke, dass mit 197cm
ein 26er mehr Sinn macht, wenn es um ein richtiges MTB geht.

Hätte ich von beiden Welten jeweils ein gleichwettiges Hardtail, würde mir wohl das
29er eher zusagen, aber nun bin ich froh über das Fully ;-)
 
..hört sich ganz gut an , aber wenn auch das fully vom oberrohr her nicht richtig gut passt , wirst du auf dauer und auf langen fahrten auch keinen spass haben - auch ein zu kurzes bike kann nerven .
würde ev. beide verkaufen - wenn du einen ordentlichen preis dafür bekommst- un d mir ein PASSENDES - ohne gefriemel mit vorbau , stütze etc. und kompromisse eingeh´n - kaufen . so ein " naja - wird schon geh´n - führt am ende zu nix . dann steht das bike nur in der gegend rum , weil du dich nicht wohlfühlst ! am besten wäre natürlich vorher probefahren , und dann entscheiden .
und ja , kauf die wein richtiges mtb - kein verkapptes trekkingrad ;) , also ein 26er ! :) schöne weihnachten noch , k.
 
Ich habe gerade nochmal nachgemessen.

Speci 23" 3cm Sattelüberhöhung, eigtl sehr wenig, dafür extrem langes Oberrohr.
Ghost 22" 12cm !!! Sattelüberhöung und von Mitte Sattelstange waagerecht zu Mitte Lenker 5cm kürzer als das Speci.

Das Hauptproblem ist die Sattelüberhöhung. Wenn ich vorn hoch komme, ist alles gut. Bin gespannt auf den Riser, danach evtl noch einen etwas steileren Vorbau,
sodass ich am Ende ~8 cm Überhöhung habe.

Was meint ihr ? Bin nun wirklich etwas verunsichert :/
 
Dir hilft es nicht mehr, aber vielleicht Mitlesern. Bin selbst 198 mit 101 Schrittlänge und langen Armen. Auch ich brauche ein anderes Setup und kaufe nur noch bei Anbietern, die mir mehr Spacer einbauen (können). Dann taste ich nich ran und kürze die Gabel passend. Bin bisher ein 26er gefahren und habe jetzt ein 29er bestellt (beides Hardtail, weil ich bei meinen 98kg kein Stress mit Dämpfersetups haben möchte und auch mit dem HT klar komme). Vom 29er hoffe ich mir, nicht mehr so "über" dem Rad zu sitzen. Bin mal gespannt.
Uli
 
Euphorie hat sich etwas gelegt. War gestern beim Haendler und habe expliziz um eine Loesung gebeten. Er sagte ich solle im neuen Jahr mit Bike wiederkommen und er werde sich um eine loesung bemuehen mich zufrieden zu stellen. soweit so gut. bin gespannt was kommt. laengerer austauschrahmen, komplett neues bike ? aber da sehe ich schwarz. dort gibts nur carver, cube und ghost die alle sehr kurz bauen. trek vertreibt er noch, aber da gibts die 26er nur bis 21,5" und ich finde keine geometriedaten auf der trekseite :-( toll waere ein austauschrahmen. evtl wirds auch doch nen 29er. nen superfly 100 waere preislich erreichbar. was sagt ihr ?
 
Ich habe mit meinen 198 cm Körpergrößen und 99 cm Schrittlänge fast die gleichen Geometriedaten. Bin also auch so ein Sitzzwerg.
( Für den Oberkörper reicht mir immer L als Klamottengröße, bei Hosen brauche ich eine 38er Jeansgrösse ).

Das größte Problem ist es, den Lenker nach oben zu bekommen. Ich habe mir deshalb ein Enduro von Canyon vor Jahren gekauft. Das Canyon Nerve ES7 von 2003 mit der Rahmengrösse 22":

Ein Bild habe ich hier im Forum gefunden:
love.jpg


Vor allem die grosse Einbaulänge der Gabel von 505 mm hebt den Lenker an.

Weiter kann man mit einer 180 mm Kurbel die Sitzposition um 5 mm nach unten setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mein Rad:
canyonnerve.JPG


Oberrohrlänge: 600 mm gemessen jeweils Mitte Sattelrohr Mitte Steuerrohr entlang des Oberrohres.
Vorbaulänge 125mm mit 30mm Spacer
Rizer Lenker: Syntace Vector
Rahmengrösse 22"

Ich habe mir mal Dein Fully angeschaut:

Deine Gabel:
Rock Shox Reba RL Air PopLoc 100 mm Tapered, oder?

nach folgendem Beitrag:
http://www.mountainbike.de/foren/index.php?page=Thread&threadID=16229

kann man die Einbauhöhe der Reba durch Ändern des Federweges verändern.

Die Einbauhöhe liegt zwischen 458-488mm je nach Federweg
458mm bei 85mm Federweg
473mm bei 100mm Federweg
488mm bei 115mm Federweg

Ich habe bei der Psylo z.B. 505 mm bei 130mm Federweg.

Durch eine grössere Einbauhöhe kommt das Rad vorne weiter nach oben, allerdings ändert sich auch das Fahrverhalten. Das Rad wird weniger agil und mehr spurtreuer, weil sich der Nachlauf erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
15 min höher wäre natürlich klasse, aber laut ghost sollte man das nicht machen.
da ich eh mit meinen jetzt 98kg an der grenze der belastbarkeit kratze, hoffe ich eher
auf eine andere lösung mit meinem händler.
wenn dieser das bike sinnvoll anpasst oder nen anderen passenden rahmen verbaut, wäre klasse, wenn nicht wirds evtl nen anderes bike und da kommt nur Trek in Frage.

Die 26er von Trek gibts nur bis 21,5". Nun schwanke ich, zwischen einer 26er Variante
von Trek oder den Gary Fisher Modellen Superfly oder Rumblefish, wobei mir das
Rumblefish in 23" und 648er Oberrohr wohl am ehesten zusagt. Dazu noch nen 60-80mm
Vorbau und gut is.

Welche Alternativen von Trek gibts noch ? 630-640er Oberrohr, min 180er Bremsscheiben,
100-120mm Federweg, vorne recht hoch ( wg. der Sattelüberhöhung, die soll max 6-7cm sein )

Grüße und guten Rutsch
 
Moinsen ! Dss Ghost wurde anstandslos zurückgenommen
und ein neues bestellt. Habe mich fuer ein superfly 100 in 23"
entschieden. warum ?

-geometrie kommt meinem stumpi sehr aehnlich
- kuerzerer vorbau sollte meine "probleme" beheben
- bei meiner groeße scheint ein 29er fuer mich wohl mehr sinn ergeben.

bike kommt ende naechster woche
 
29er ergibt eig. nie mehr sinn .... es sei denn , ein händler möchte geld verdienen und hat noch welche rumsteh´n , die er gerne loswürde ...;) ev. wäre ein trekking rad besser gewesen für dich ... da sitzt du auf alle fälle erhöhter .. kenne aber deine fahrgewohnheiten nicht( ob es dafür ausreichen würde ...) . wünsch´dir auf alle fälle , dass du mit dem neuen rad zufried ener bist ...
 
Nicht die Räder machen den Unterschied, sondern die Rahmengrößen.

Trek baut 26er nur bis 21,5". Nun habe ich sämtliche Geometrien verglichen und
nen 23" macht einfach mehr Sinn. Die Laufräder waren nicht primär das Kaufargument,
deren Größe ist mir ehrlich gesagt völlig wumpe.
 
Lese ich richtig, Du bist Hamburger, Anfänger, wiegst fast 100kg und hast Dein Training nach 17km abgebrochen weil es Dir zu matschig war?
Es soll aber direkt auf die Alpentour gehen...hmmmm, mach Dir nicht so viele Gedanken um die Bikemarke oder die Schaltung oder Federung.
 
Zu matschig ist gut. Ich bin Steckengeblieben. Die gleiche Tour bin ich 1 Woche später
mit meinem 29er gefahren und problemlos durchgekommen, war auch etwas trockener.
Ausserdem war´s ja auch nur ne Testrunde....

und überhaupt....

Wieso rechtfertige ich mich eigentlich ???? :D
 
Lese ich da ironie ? ;-) Kam vlt falsch rüber, ich mach das Fahrverhalten nicht von den Rädern abhängig, am
Ende bin ich eh das schwächere Glied in der Kette und es bei meinem Standpunkt völlig
egal wie groß die Laufräder sind. Ich mache daraus kein Wettrennen und auch
keine Frage der Einstellung/des Glaubens, sondern eine schöne Freizeitbeschäftigung.

Am 26er störte mich nur die gekrümnte Sitzhaltung, deshalb dieses Thema. Ich hätte
lieber das Bike behalten, aber die Sattelüberhöhung war einfach zu extrem.
Würde die 10cm weniger ausfallen, hätte ich evtl sogar mit dem kurzen Oberrohr leben
können.

Nun wirds ein 29er, weil mir die Rahmengeometrie unterm Strich mehr entgegenkommt
und da ich eh wohl mehr Tour als technisches Gelände fahre, ist das Ok.

Auch bei der geplanten Alpenüberquerung achten wir schon darauf eine für uns
fahrbare Route zu wählen.

Bei derzeitigem Wetter mit nassen und unterkühlten Füßen durch den Matsch zu fahren,
macht mir einfach keinen Spaß, schenke ich mir, da fahre ich lieber 2 Std aufm Heimtrainer und hoffe im August einfach mal auf Temperaturen über 10° in den bergen ;-)
 
Wie schon erwähnt ist das Ghost zurück zum Händler.

Das hier ist das neue. Haltung zu 99% wie auf dem Stumpjumper.
Was ich probieren möchte ist auf jeden Fall nen kürzerer Vorbau
aber das erst nach der ersten Tour ;-)

Das ist es: Trek Superfly 100 AL Elite in 23"

 
Zurück
Oben Unten