Neues Bike (Radon Team 4.0) Probleme mit Kette/Schaltung? /Knacken

Registriert
16. September 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
bin neu hier und hab gestern meine erste kleine bikefahrt gemacht udn glaub Lust auf mehr bekommen :)
Hab mir für den Einstieg von Radon ein ZR Team 4.0 für 400€ bestellt (http://www.bike-discount.de/shop/a10871/zr-team-40-2009.html) und hat schon richtig Spaß gemacht die erste Tour gestern durch den Naturpack Neckartal-Odenwald (Berg hoch, Waldwege, bissel runter etc…). Hab jedoch noch eine Frage:
Die kleinsten 3 Gänge jeder Übersetzung (klein, mittel, groß) haken bzw. hab das Gefühl die Kette dreht durch, es knackt auch ordentlich. Ist schon ein bissel doof wenn man runter schaltet und den Berg hoch möchte und es knackt nur noch und man rutscht öfters mim Pedal ab (will auch nix kaputt machen).
An was kann das liegen? Einstellungssache?
Danke für Eure Hilfe, Gruss aus HD.

Ps: ich weis es ist ein Low Cost Bike, aber für meine Ansprüche (von A nach B und Waldwege) für den Rest des Jahres sollte es eigentlich erstmal genügen ;-)
 
Habe mit und ohne Belastung geschaltet, passiert nach Gefühl wenn geschaltet ist und ich trete in die Pedale, dann bekomm ich das knacken und durchrutschen.
 
Abend, hab mir das heut nochmal angeschaut.
Also sobald ich einen der drei kleinen Gänge einlege springt die Kette in unregelmäßigen Abständen und bei Belastung/weniger Belastung auf die benachbarten Zahnräder. Ist das eine Einstellungssache?

Wenn ja worauf muss ich achten? Danke
 
Das kleinste und das größte Ritzel machen keine Probleme?
Wenn ja wird es wohl am Schaltzug liegen. Dreh mal die Einstellschraube vorn am rechten Shifter Stück für Stück raus und teste zwischendurch, während der Fahrt oder am Montageständer. Wenn es sauber läuft, überprüfst Du noch, ob Du danach noch auf das kleinste und das größte Ritzel kommst.
Züge längen sich ziemlich schnell, wenn Sie neu sind, könnte hier der Grund sein.
 
Zurück
Oben Unten