Neues Bike, local vorschläge.

Also die Steckachse zeugt doch schon von höherer Steifigkeit und besserer Kräfteverteilung, aber notwendig ist sie ganz sicher nicht, da hast du schon recht. Und nein, die restlichen Parts sind mir durchaus nicht entgangen, ich hatte mich da grad vielleicht ein bisschen zu sehr auf die Gabel konzentriert.
 
Ich gebe zu die DJ3 ist nicht die Highend Gabel aber bei weitem noch über den bei anderen Kompletträdern verbauten Gabeln.

Ich wäre froh wenn ich keine Steckachse mehr hätte. Das braucht man vielleicht um eine Gabel mit 130mm Federweg steifer zu machen aber bei 80mm ist die Gabel def. steif genug um eine BMX-Nabe zu fahren.

Und ich kenn kaum BMXer die ihre Vorderradnaben aus ernsthaften Gründen hätten wechseln müssen.
 
Naja, wenn du so argumentierst, dann verstehe ich aber nicht unbedingt, warum und wozu 24" Starrgabeln mit Steckachse gebaut und verkauft werden. Da würde sich ja die Wirkung und der Nutzen völlig aufheben. Und ich maße mir mal an, dass sich bei der Konstruktion einer solchen schon der eine oder andere Ingeneur so seine Gedanken gemacht hat.
Klär mich auf, aber ich finde auch bei 80mm eine Steckachse keineswegs überflüssig. Nicht notwendig, aber überflüssig genauso wenig.
 
Naja, wenn du so argumentierst, dann verstehe ich aber nicht unbedingt, warum und wozu 24" Starrgabeln mit Steckachse gebaut und verkauft werden. Da würde sich ja die Wirkung und der Nutzen völlig aufheben. Und ich maße mir mal an, dass sich bei der Konstruktion einer solchen schon der eine oder andere Ingeneur so seine Gedanken gemacht hat.
Klär mich auf, aber ich finde auch bei 80mm eine Steckachse keineswegs überflüssig. Nicht notwendig, aber überflüssig genauso wenig.

Gibt es wirklich 24" Starrgabeln?

Steckachse an einer Starrgabel ist tatsächlich quatsch sofern die Gabel angemessen konstruiert ist. Wir fahren nicht mit 60km/h durch eine Kurve so dass wir auch selten die Gelegenheit haben dürften die Verwindungssteifigkeit auszutesten.

Ich könnte mir noch immer in den Arsch beißen beim Gabelkauf nicht gleich die richtige gekauft zu haben plus einer BMX-Nabe.

Warum fahren BMXer keine Steckachse? Steckachsen machen meines Erachtens Sinn an Downhillrädern mit langen Federwegen wo die Gabel federn soll bei einem Einschlag und sich nicht verwinden.

Denn irgendwann wird eine Konstruktion auch zu steif für manch eine Belastung. Das ist natürlich nur gefühltes Wissen von meiner Seite allerdings bin ich kein Materialwissenschaftler und/oder Belastungsmessingenieur. ;)
 
tja der kne legt lieber für ne sinnlose steckachse und dann dafür nen firestarter, der übrigens totaler mist ist.also ich musste das grade mal loswerden weil du überall schreibst dass der total toll ist und hält. hatte selber mal einen und kann mitreden, vorallem weil der nach nem halben jahr einfach durchgerissen ist.
 
Also mein Firestarter macht alle Anfängerfehler mit und gerade nach ner schlimmen Landung oder nach einem Sturz inspiziere ich den Rahmen oft auf Risse oder Ähnliches, weil ich eben schon oft von schlechten Erfahrungen mit dem Rahmen gelesen und gehört hatte und weil viele vorraus gesagt hatten, er würde nicht lang halten, aber ich muss hier echt mal die Fahne hoch halten, mein Rahmen macht die wenigsten Zicken an meinem Rad. Auch andere Fahrer meinten, dass die Ausstattung des Rades absolut nicht zum Rahmen passen und dass ich am falschen Ende gespart habe, aber ich sehe da die harten Fakten.
Für die PIKE 454 U-Turn hab ich damals 220 Euro gelatzt und da hatte sie einen neuen Dichtungssatz, einen frischen Service und eine neue schwarze (extrahart) Feder eingebaut, von daher kann ich mich über das Preis-Leistuns-Verhältnis der Gabel absolut nicht beklagen. Insgesamt hab ich für das Bike keine 900 Euro hingelegt und für das Geld habe ich -besonders für den Anfang- schon was recht ordentliches zusammen gestellt. Ich mein für 80 Euro mehr hätte ich gerade mal ne DJ3 neu bekommen und die Gabel war zu dem Zeitpunkt beinahe neuwertig.
 
das ist klar aber ist das bike noch empfehlenswert wenn man die parts wie zum beispiel bremsen, lrs, ... verschlechtert, sodass man auf ~1000€ kommt
 
also das komm wiederrum drauf an was für parts du dann statt den die schon dran sind drauf machsch
schreib halt mal wie du es verändern würdest
 
- auf brakeless umbauen (hab magura da liegen)
- sehe ich das richtig, dass die kurbeln schon "relativ" günstig sind?
- ne schlechtere gabel als die dj3 is wahrscheinlich nicht zu empfehlen?
- sprocket kenn ich nicht
-> bleibt bloß noch lrs und lenker/vorbau
- lenker weiß ich nicht, aber vorbau ist der spank timer, welcher auch nicht teuer ist
- was kann man bei dem lrs verändern?
 
- auf brakeless umbauen (hab magura da liegen)
- sehe ich das richtig, dass die kurbeln schon "relativ" günstig sind?
- ne schlechtere gabel als die dj3 is wahrscheinlich nicht zu empfehlen?
- sprocket kenn ich nicht
-> bleibt bloß noch lrs und lenker/vorbau
- lenker weiß ich nicht, aber vorbau ist der spank timer, welcher auch nicht teuer ist
- was kann man bei dem lrs verändern?

Warum nimmst du nicht z.B. das Metropolis? Liegt in Deinem Preisrahmen, noch die mechanische BB5 gegen Deine Magura tauschen und Du hast ein feines Bike.
 
Alöx BMX Naben passen nicht an MTB Gabeln die 9mm im Vergleich zu 10mm Naben muss man auffeilen und bei Magnesium ist das ne krasse Sache.

Würd ich nicht machen
 
also ich finde das ns auch gut
außerdem ist das last für 1400 ziemlich teuer finde ich
da komme man glaub ich günstiger raus wenn man es sich selbst zusammen stellt
mit den selben teilen

dave
 
Alöx BMX Naben passen nicht an MTB Gabeln die 9mm im Vergleich zu 10mm Naben muss man auffeilen und bei Magnesium ist das ne krasse Sache.

Würd ich nicht machen

Größtenteils passen die Naben schon so rein. Und das bisschen auffeilen an der Magnesiumlegierung ist überhaupt kein Problem. Es geht hier um 0.5mm pro Seite. Andere Flexen die Discaufnahme ab oder die XCler fräsen ihre Gabeln komplett kleiner.

Das ist eine häufig praktizierte Technik bei der noch nie Probleme aufgetreten sind.
 
Zurück
Oben Unten