Neues Bike... Hardtail ?

Registriert
23. Juni 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Weilburg
Hallo,

So langsam verspüre ich wieder Lust auf biken, weil ich als Schönwetter-Biker schon seit Ende Oktober ned mehr unterwegs war ;-)

Mitsamt der Lust auf Biken kommt auch die Lust auf was Neues :)

Eigentlich bin ich ja mit meinem Cannondale SV500 (von 2001) zufrieden nach diversen Umbauarbeiten die letzten 2 Jahre. Soweit man halt zufrieden definieren kann, wenn man eigentlich nur dies eine Bike kennt und seit 6 Jahren nix anderes getestet oder gefahren hat.
Naja waren nur 3 Jahre Pause und 3 Jahre fahren ;-) .

Also bin ich auf die Idee gekommen, mir vielleicht ein neues (Zweit)Bike zu kaufen, weil mein Cannondale SV500 will ich auf jeden Fall behalten.
Warum also nicht vielleicht ein Hardtail als Ergänzung zu meinem Fully gekauft, hätte auch den Vorteil das halbwegs gute Hardtails nicht ganz so teuer sind :)

Ich weiss aber nicht so recht, ob ich auch mit einem Hardtail zurecht kommen würde - bin ja bisher nur mein Cannondale SV500 gefahren. In Puncto Nutzungsprofil dürfte es mit nem Hardtail bestimmt keine Probleme geben, weil ich eher der Waldautobahn-Fahrer bin.
In Prozenten ausgedrückt vielleicht 70% Waldautobahn, 20% Teer/Strasse , 10% Gelände/Trail - aber nix Heftiges.

Die Frage die da auch noch aufkommt:
Ich hatte mir damals ein Fully gekauft, weil ich bisschen Probleme mit dem Rücken habe - nix schlimmes ala BS-Vorfall oder so aber immer mal wieder Probs mit Zippen hier, Wirbel verschoben dort usw. Könnte das mit nem Hardtail eher schlechter sein für meinen Rücken ?

Ansonsten hab ich schonmal ein bisschen gesucht in diversen Onlineshops - bin eher der Onlineshopper als Geschäftbummler ;-)

Was wäre z.B. zu folgenden Hardtails zu sagen, in Bezug auf mein Nutzungsprofil, meine "Rückenprobleme" und dass ich ieber bequem statt sportlich auf dem Rad sitzen will:

Cube LTD Pro Black Anodized 2008 --> 899 Euro
Cube Acid Black Grey Print 2008 --> 699 Euro
Radon ZR Team 6.0 2008 --> 799 Euro
Radon ZR Team Only 7.0 --> 999 Euro
Canyon Yellowstone 5.0 schwarz --> 849 Euro
Canyon Grand Canyon 6.0 schwarz --> 999Euro


Das sind so die Bikes, die mir ins Auge gestochen sind, wobei 999Euro schon die Schmerzgrenze für ein Hardtail wäre.

Oder dann dann lieber noch 200-300Euros drauflegen und ein aktuelles Einsteigerfully kaufen von Radon oder Canyon ?

Wäre für alle Hinweise / Vorschläge dankbar :)



Gruß,

ap23
 
@gurkenfolie

Tja, ist immer wieder das Problem, dass man für mehr Geld auch wieder mehr Rad bekommt ;-)

Eigentlich ist bei mir für Hardtail bei 1000Euro Schmerzgrenze, so stark strapaziere ich mein Material ja auch ned bei meinem Nutzungsprofil und ich fahre im Moment auch nicht die Menge an Kilometern (ich hoffe ich schaff dieses Jahr mal die 1000km) , als dass ich wirklich in die teurere Profil-Ecke gehen müsste , oder ?
 
Das Rad müsste schon besser sein als das Cannondale, sonst hättest Du ja keine Lust es zu fahren, denke ich mal. Ob ein Hardtail da besser ist? Die Optik ist heute vielleicht nicht mehr aktuell von dem Super V, aber die Fahreigenschaften von Cannondale-Bikes waren noch nie schlecht, besonders wenn Du hochwertige Federelemente verbaut hast, weil Du ja geschrieben hast, dass Du es getuned hast. Wenn Du nichts außer diesem Rad kennst, dann auf jeden Fall Probefahrten machen.

Bezüglich des Rückens weiß man ja nicht, jeder ist anders und manche Leute kaufen extra wegen des Rückens ein Fully. Eine gefederte Sattelstütze könnte man natürlich nehmen, falls es Probleme gibt. Ist halt so eine Sache, von einem Fully aufs Hardtail umzusteigen. Das Super V hat ja recht viel Federweg, dürfte also ziemlich komfortabel sein. Zumindest sollte man sich sicher sein, dass man Hardtail fahren will.
 
@Blauer Vogel

Naja getunt heisst, dass ich mir letztes Jahr ne Magura CSS einbauen lies (trotzdem "nur" 80mm Federweg) und vorletztes Jahr hatte ich mir nen Manitou S-Type SRL eingebaut... Grundsätzlich ist der Federweg nun auch ned soo groß bemessen, verglichen mit aktuellen Fullys die vorneweg alle ab 100mm haben.

Muss mir mal überlegen ob vielleicht ein aktuelles Einstiegsfully ala

Radon QLT Team Only 7.0 schwarz --> 1299Euro
Canyon Nerve XC 4.0 --> 1299Euro

auch ne Überlegung wert.
Aber ob so ein Einstiegsfully Baujahr 2008 wirklich besser ist als mein 2001er Cannondale SV500 mit o.g. Upgrades ?
 
Da hab ich das mit dem Federweg gelesen, 120 mm hinten, einer hat 200 mm getuned http://www.ciao.de/Cannondale_Super_V_500_2000__57555. Manche benutzen es für Freeride. Deshalb dachte ich, es wäre sehr komfortabel.

Radon oder Canyon ist sicher keine schlechte Wahl für ein Fully, wie genau es sich zum Cannondale verhält, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich habe mir nach dem Fully als Zweitbike ein Hardtail gekauft, also das geht schon. Bin sogar letztes Jahr etwas mehr mit dem Hardtail gefahren als mit dem Fully. Bevor ich es gekauft habe, hab ich aber wenigstens mal ein Hardtail im Wald getestet. Nicht jedem gefällt es. Ohne gefederte Sattelstütze würde es mir auch nicht so viel Spaß machen. Bei hart gefrorenem Boden z.B. mag ich nicht mit dem Hardtail fahren. Jedes muß seine Vorteile haben, damit man beide fährt, da Du ja das Cannondale behalten willst. Also es muß schon was besonderes oder interessantes haben, damit es gegenüber dem Fully Vorteile hat, z.B. sehr leicht, bessere Gabel, angenehmere Geometrie, tolle Laufräder die gut beschleunigen, oder halt in die andere Richtung wie bei mir nur mal als Beispiel: bergabtauglichere Geometrie, sehr wendig, mehr Federweg als normal.

Das ist einfach eine Grundsatzfrage ob man Fully oder Hardtail nimmt.
 
nimm ein hardtail deiner wahl und rüste folgendes teil nach http://www.bike-discount.de/shop/a5326/cane_creek_thudbuster_lt_316_x_400_mm.html?
seit dem ich das teil verbaut habe bin ich 90% meiner touren mit dem hardtail unterwegs.... frag mal blauer vogel,sie hat die shorttravel verbaut,die longtravel ist viel komfortabler:daumen:
Hast Du beide getestet?
Die Short Travel ist nicht sehr weich aber reicht mir, wenn ich noch mal eine kaufen würde, dann würde ich zumindest die LT mal ausprobieren. Ich musste sie leider kaufen ohne ausprobieren. Ich hatte Angst dass die LT beim Treten zu viel wippt. Aber die Dinger sind echt gut. Die ST wippt gar nicht. Ich bin jetzt 5500 km damit gefahren und musste noch nichts dran machen.
 
meine lt wippt höchstens minimal-zumindest merke ich es kaum. vor kurzem habe ich einem freund zum kauf einer lt geraten, der würde sie nie wieder hergeben wollen:)
 
Klingt gut. Wenn ich jemals wieder eine kaufe, dann nehme ich auch die LT, auch weil man die ST bei den meisten Rahmen nur mit einem Adapter fahren kann.
 
Ihr meint also es wäre ne ECHTE Alternative sich ein Hardtail für um die 1000 Euro zu holen, dazu diese LT und gut ?

Wobei wenn ich mir dann denn kmpl. Preis ausrechne, dann kann ich ja schon fast doch eines der Einstiegsfullys kaufen (ca 150 Eur0 aufpreis).

hmm, warum gibt es eigentlich auf manche Frage keine einfachen Antworten ;-) ?
 
Eine Alternative ist es schon, ich bin aber trotzdem fürs Ausprobieren. Mit einem Fully hat man mehr Bodenhaftung, mehr Fahrsicherheit bergab. Wurzeln lassen sich auch mit der gefederten Sattelstütze nicht so gut überfahren wie mit einem Fully. Bergauf über holprige Wege geht auch nicht so gut weil das Hinterrad sich nicht den Unebenheiten anpasst und man eher hängen bleibt. Man soll auch nicht im Sitzen tiefe Löcher durchfahren und ähnliches, steht jedenfalls in der Bedienungsanleitung der Stütze. Gut, soll man mit dem Fully wohl auch nicht, aber ich sitze mit dem Fully jedenfalls mehr als mit der gefederten Sattelstütze.

Ich sehe gerade, die LT gibt es auch nicht in mehr Größen als die ST http://www.canecreek.com/thudbuster-lt.html. Es gibt die verschiedenen Größen bei der LT jedoch in 400 mm Länge statt 350 mm wie bei der ST, wo es nur eine Größe in 400 mm gibt. Die Sattelstütze ist leider eine der teuersten und wirklich billig habe ich sie noch nirgends gesehen.
Wenn man eine gefederte Sattelstütze mit Adapter nimmt, muß man schauen, dass man einen Adapter von 10 cm Länge nimmt (z.B. von Cane Creek). Fast alle anderen haben nur 8 cm Länge und man könnte sich den Rahmen damit kaputt machen, falls die 8 cm nicht unters Oberrohr reichen.
 
Die von dir genannten HT´s sind auf jeden Fall ordentlich, im Falle von Canyon und Radon auch noch sehr gut ausgestattet, von daher ist der "Tipp":rolleyes: Blödsinn
ich würd eher 200 - 300 eur drauflegen und mir ein gescheites hardtail kaufen.

für dein genanntes Einsatzprofil ist das HT sicher gut, und auch mal eine schöne Abwechslung. Obwohl ich sehr traillastig fahre, nehme ich auch hin und wieder das HT her, das ist einfach eine andere direktere Fahrerei die als Abwechslung super Spaß macht (mir jedenfalls:D ).
Mein Tip wäre das Radon 6.0, oder wenn du Wert auf bessere Bremsen legst das 7.0, beide haben mit der Reba die Topgabel drin. Bei Cube würde ich aufgrund der etwas schwachen Gabel zu einem höheren Model greifen.


Könnte das mit nem Hardtail eher schlechter sein für meinen Rücken ?

Ich meine nicht, da man mit einem HT automatisch eine aktivere Fahrweise bekommt und häufiger aus dem Sattel geht.
 
für dein genanntes Einsatzprofil ist das HT sicher gut, und auch mal eine schöne Abwechslung. Obwohl ich sehr traillastig fahre, nehme ich auch hin und wieder das HT her, das ist einfach eine andere direktere Fahrerei die als Abwechslung super Spaß macht (mir jedenfalls:D ).

Das war ja im Grunde auch mein Gedanken dabei, gerade weil ich wirklich nicht soo extrem im Gelände rumfahre, sondern in den meisten Fällen halt "normale" Waldautobahnen..

Mein Tip wäre das Radon 6.0, oder wenn du Wert auf bessere Bremsen legst das 7.0, beide haben mit der Reba die Topgabel drin. Bei Cube würde ich aufgrund der etwas schwachen Gabel zu einem höheren Model greifen

Tja, ich tendiere wenn dann auch eher zu den Radon Teilen, muss mal gucken was ich dann wirklich mache...

Wie ist eigentlich der Zusammenhang von der Geometrie der Räder und einer - ich sach mal - bequemen Sitzposition.
Hab in ner anderen Antwort die Aussage, dass die ganzen HT eher sportlich ausgelegt wären , also ungleich bequem ?
Weil das sollte schon irgendwie sein, dass die Sitzposition auch beim HT eher bequem ist.



Ich meine nicht, da man mit einem HT automatisch eine aktivere Fahrweise bekommt und häufiger aus dem Sattel geht.

Das hoffe ich auch dann auch mal ...
Wobei ich echt sagen muss dass ich nu schon 3 Jahre mit dem Fully unterwegs bin (ca. 1500-2000km gesamt in diesen Jahren), also ned soo viel Fahrpraxis habe und mich in punkto Fahrtechnik auch immer noch als blutiger Anfänger bezeichnen würde, was bestimmt aber auch damit zu tun hat, dass ich eben eher gemässigt fahre und kaum wirklich im Gelände unterwegs bin..


Gruß,

ap23
 
Wenn du was bequemes suchst, für Touren oder einfach mal zur Entspannung, nicht viel Fahrpraxis hast und keine gestreckte Sitzposition hast nimm ein Fully.
Habe ein Cannondale Fully und ein Hardtail, ich fahre nur Fully. Wenn ich nur Straße fahre, dann ist das Hardtail o.k., aber die (bei mir) gestrecktere Sitzposition ist schon unkomfortabler, vor allem ohne Training.

Wenn du noch schwankst musst du einfach Probe fahren, um herauszufinden ob dir das Hardtail überhaupt noch liegt.

Gruß Walu
 
Hallo
ich habe auch lange überlegt ob ich als neues bike wieder ein HT kaufe oder ein Fully...habe mich dann für letzteres entschieden und ein Fully bestellt...während ich darauf warte habe ich dann aber doch noch ein hardtail Rahmen gekauft und werde den auch noch aufbauen ;)
also ich bin mir nicht sicher ob man dann unbedingt ein bike von vor sieben Jahren mit heutigen vergleichen kann - ich war auch immer der Meinung ach was meins fährt doch noch gut , ich brauche auch gar kein anderes ...nach dem ich aber dann einige Probe gefahren bin ...musste mich da erst auch umgewöhnen da die Geometrien dann doch heute anders sind als man es gewohnt ist...habe ich mich doch zum Neukauf entschlossen .
lange Rede kurzer Sinn...auch was den Rücken angeht, das kannst aber nur Du beantworten, ich würde mich glaube ich eher auch mal nach einem Fully umsehen ...gibt ja schon recht günstige z.B. so etwas
http://www.mhw-bike-house.de/shop/s...t-ASX-5100/~kid151/~tplprodukt_1/~prid644.htm
 
Eine richtig gestreckte Sitzposition haben meist nur die teuren Hardtails, die als Race-Hardtails konzipiert wurden. Du musst einfach mal Geometrien vergleichen (Länge des Oberrohrs, Länge des Steuerrohrs). Einiges kann man auch mit höherem Vorbau und Riser-Lenker ausgleichen.
 
Fully kaufen:

Tja grundsätzlich sind die Fullys heuzutage bestimmt nicht vergleichbar mit nem Eingelenker-Fully Technikstand 2001 (Cannondale SV500), nur leider kostet mich ein halbwegs solides Einsteigerfully so um die 1300-1500 Euro.

Ob mir ein Hardtail überhaupt liegt - k.a. hab eigentlich dieses Jahrhundert noch keins Probegefahren.
Als Jugendlicher hatte ich mal Ende der 80er eines der ersten quasi Mountainbikes -> Panasonic ohne jegliche Federung mit 62cm Rahmen und für damals dicken Reifen ;-) Hatte damals Spass gemacht.

Ich müsste echt mal in nen Laden gehen - mich beraten lassen.
Leider hat das zwei Nachteile:
Ich weiss nie ob mir der Verkäufer nicht einen vom Pferd erzählt - hab irgendwie das Vertrauen in Verkäufer in Shops allgemein verloren. Ich informier mich lieber über INet, Foren, Kumpels, Zeitungen...

Zweiter Nachteil ist, dass mich beim Händler das Rad bestimmt mehr kostet, als über einen der Versender...

@Blauer Vogel:

Die Geometrien der Hardtails in der Preisklasse bis 1000 Euro gleichen sich bei Cube, Radon und Canyon doch ziemlich.
Wobei Canyon da meistens das längste Oberrohr hat und Radon eher kürzer.
Ist dabei nur die Frage was besser ist für eine bequeme Sitzposition ?
 
nimm ein hardtail deiner wahl und rüste folgendes teil nach http://www.bike-discount.de/shop/a5326/cane_creek_thudbuster_lt_316_x_400_mm.html?
seit dem ich das teil verbaut habe bin ich 90% meiner touren mit dem hardtail unterwegs....

Hab auch die Thudbuster LT bei mir verbaut - geniales Teil, deutlich mehr Komfort im Wald und auf Wurzeln. Dämpfung ist durch die mitgelieferten Elastomere anpassbar. Nie mehr Rückenschmerzen :) :)
Seit ca. 1000km übrigens keine Probleme damit.

Gruß
Braunbär
 
Ob mir ein Hardtail überhaupt liegt - k.a. hab eigentlich dieses Jahrhundert noch keins Probegefahren.
einfach machen...ob man ein Fully braucht ist eine Sache ...ein vernünftiges Hardtail braucht man auf jeeeden Fall..;)

Ich weiss nie ob mir der Verkäufer nicht einen vom Pferd erzählt - hab irgendwie das Vertrauen in Verkäufer in Shops allgemein verloren. Ich informier mich lieber über INet, Foren, Kumpels, Zeitungen...
tja so ist das im Leben ...Garantien gibt einem keiner ...ist nicht bös´gemeint ..und Du hast schon recht - kenne das vor allem aus dem Computerbereich- wenn man da teilweise als aussenstehender zuhört, was Verkäufer da so erzählen...da streuben sich einem die Nackenhaare..:rolleyes:
aber so ist es halt eben ...wichtig ist das man sich ensprechend vorher informiert...aus diversen Quellen !
dann kann man sich selbst ein Urteil bilden
Zweiter Nachteil ist, dass mich beim Händler das Rad bestimmt mehr kostet, als über einen der Versender...
im erstem Moment vielleicht ... aber wenn man genau weis was man möchte dann nicht bzw. kann dann abwägen wo man die Prioritäten setzt.
 
Zweiter Nachteil ist, dass mich beim Händler das Rad bestimmt mehr kostet, als über einen der Versender...


Sehe ich nicht so tragisch, wenn man den Händlerrabatt wegrechnet, den besseren Service miteinbezieht und die Versandkosten mitrechnet relativiert sich das ganze wieder.


Ich müsste echt mal in nen Laden gehen - mich beraten lassen.
Leider hat das zwei Nachteile:
Ich weiss nie ob mir der Verkäufer nicht einen vom Pferd erzählt - hab irgendwie das Vertrauen in Verkäufer in Shops allgemein verloren.


Aber eine Probefahrt kannst du sicher machen, vielleicht auch ein gebrauchtes, oder Vorführrad für eine geringe Gebühr über´s Wochenende testen.
 
hab das cube ltd team pearl black und kann cube nur empfehlen !! Hab 1000 gezahlt und mir dann noch ne anständige sattelstütze von rock shox geholt dazu nen guten Mtbgelsattel is wie nen fully das fahrgefühl ! Anfangs voll die Rückenschmerzen jetzt keine Anzeichen mehr(nachdem sattelstütze und neuer sattel) ! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten