Neues Bike -> aufbaufragen und anregungen!

darkydark

Wieder mit Bike
Registriert
6. März 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Abend liebes Forum,
mir wurde leider Anfang der Woche mein Bike geklaut(STP2 '07 mit paar Änderungen). Nun möchte ich mir ein Bike selber zusammenstellen und würde gerne meine Teileauswahl von euch mal prüfen lassen. Für günstigerere Alternativen bin ich immer offen ;). Sollte ich zudem Teile hier vergessen haben, bitte weist mich drauf hin. Also dann beginne ich mal:
_________________________
bei poison-bikes.de
_________________________

[*]Rahmenkit-Konfigurator: LINK
--Rahmen: Stychnin (Rot oder Weiß)
--Gabel: Suntour Duro D 130mm
PREIS: 218

[*]Laufrad-Konfigurator: LINK
--Felgen: Sun Single Track 26"
--Naben: Deore Disc
--Speichen: CN Spoke schwarz
--Nippel: Messing
--Kasette: Shimano Alivio 11-30 (8-Gang)
--Reifen: Kenda K-Rad 26"
--Schläuche: Kenda DH 26" *2,1-2,35
PREIS:139,70

[*]Lenker-Vorbau-Set:LINK
--Amoeba Scud Lenker Kit
PREIS:19,90

[*]Pedalen:LINK
--CMP 559 Weiss
PREIS:16,90

[*]Schaltwerk:LINK
--Shimano Deore
PREIS:17,90

Summe: 412,40

_________________________
bei bike-mailorder.de
_________________________

[*]Kurbel-Innenlager-Set:LINK
--Truvativ Hussefelt DH + Howitzer Innenlager
PREIS:79,95

[*]Bremsen:LINK
--Atomlab GI Mechanische Scheibenbremse weiß
PREIS:71,90

[*]Sattel:LINK
--Atomlab Trailking
PREIS:27,90

[*]Sattelstütze:LINK
--Truvativ XR Alu Double Clamp
PREIS:19,90

[*]Klemme:LINK
--UMF Sattelstützenklemme Team weiß
PREIS:5,49

[*]Schalthebel (hinten):LINK
-- SRAM Attack Trigger
PREIS:19,90

[*]Kette:http://www.bike-mailorder.de/shop/M.../Kette/Kette-8fach-KMC-Z-30-Kette::10967.html
--KMC Z-30
PREIS:7,50

[*]Griffe:LINK
--Amazing Toys Dingeling weiß
PREIS:4,95

Solltet ihr die Teile oder bessere günstiger haben (anderer Shop etc.) bitte melden ;) Gerne sehe ich mir gebrauchte Teile an.

Ich hoffe mal auf rege Teilnahme an dem "Aufbau",

Micha:daumen:

P.S.: Wie würde es mit Spinglespeed sein? Kann ich es mit dem Rahmen machen? Könnte mir wer zum Thema Singlespeed einen guten Link geben, sodass ich mich damit auseinandersetzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du um eine prüfung deiner teileliste gebeten hast und ich dies getan habe muß ich dir leider sagen: Da hast du dir fast nur mist ausgesucht, ich weiß zwar nicht was und wie du fährst aber die sachen sind in meinen augen nicht das gelbe vom ei. Kauf dir lieber nen gescheites komplett bike. und nur mal am rande nen shimano schaltwerk ist nich mit sram triggern kombinierbar.
Falls du dir dein bike so aufbaust wäre es am ende bestimmt nur ein mega schwerer klotz der keinen fahrspaß bringt und es wird nicht lange dauern bis etwas in orsch geht.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten bisher.
Mein Maximales Budget liegt bei ca. 750-800€. Schaltung hab ich bisher nur im 5. und 6. Gang benutz, also würd ich SS schon mal gerne ausprobieren.
zu twentisix: Komplettbikes sprechen mich eigentlich nie wirklich an, weil mir da die Individualität fehlt. Klar sind die Teile aufeinander abgestimmt aber da fehlt mir das Eigene.Mich Interessiert auch warum die Teile "schrott" sind. Immerhin möchte ich ja jetzt auch bisschen mehr dazulernen ;).Beugt auch weiteren dummen Fragen vor.
 
Ich hab das mal kommentiert:

--Rahmen: Stychnin (Rot oder Weiß) mMn. sehr hässlich dank seltsamer Gussets. Höchstwahrscheinlich sehr schwer. Lange Kettenstreben.
--Gabel: Suntour Duro D 130mm Zuviel Federweg. Ordentlich Street fahren wird somit kein wirkliches Vergnügen...ich persönlich mag die Performance der Duro gar nicht.
--Felgen: Sun Single Track 26" Vollkommen ok.
--Naben: Deore Disc Ganz ganz schlechte Naben. Wenn es sein muss, nimm XT - aber am liebsten was von DTswiss, Atomlab, DMR, NS-Bikes, Veltec usw. Kostet halt etwas mehr, dafür musst du die Nabe aber nicht nach kurzer Zeit wegwerfen.
--Speichen: CN Spoke schwarz Ok.
--Nippel: Messing Gut.
--Kasette: Shimano Alivio 11-30 (8-Gang) Ganz furchtbar, schlechteste Schaltgruppe von Shimano. Aber du denkst ja über Singlespeed nach - das ist der richtige Weg ;)
--Reifen: Kenda K-Rad 26" In Ordnung.
--Schläuche: Kenda DH 26" *2,1-2,35 Quark. Wieso DH-Schläuche? Viel zu schwer! Ritchey Light oder stinknormale Schwalbe-Schläuche reichen völlig aus.
--Amoeba Scud Lenker Kit Hmhmhm. Mag mir nicht recht gefallen. Eher eine Low Budget-Lösung, die ich bei der Steuerzentrale nicht empfehlen würde. Hier würde sich ein Kit von Spank eignen oder, oder, oder...
--CMP 559 Weiss Pedale sind grundsätzlich Geschmackssache. Ich find sie allerdings nicht wirklich schön...denk mal über PVC-Pedale nach, insofern du nur Street fahren möchtest. Da gibts gute griffige Dinger, die auch nicht mehr kosten als das CMP-Pedal.
--Shimano Deore Singlespeed ;)

--Truvativ Hussefelt DH + Howitzer Innenlager Bin kein Fan dieser Kurbel. Besser eine günstige Stahlkurbel, zB von Eastern.
--Atomlab GI Mechanische Scheibenbremse weiß Weg weg weg. Hände weg von mechanischen Scheibenbremsen! Avid Juicy 3 oder Shimano Deore. Günstig und gut.
--Atomlab Trailking Okay
--Truvativ XR Alu Double Clamp Okay
--UMF Sattelstützenklemme Team weiß Okay
-- SRAM Attack Trigger Die Singlespeedfrage hatten wir ja geklärt...
--KMC Z-30 Okay, aber: Bei Singlespeed würde ich eine dickere Kette empfehlen.
--Amazing Toys Dingeling weiß Okay
----------------
Listening to: Deichkind - Metro
 
Riesen Dank an Dich Freesoul,
bei BMO hab ich die Juicy 3 für ca. 70 gefunden.
Bei Stahlkurbeln versteh ich ehrlich den Aufbau nicht... muss ich dann immer ein Kettenblatt dazukaufen? Und die Preise für Stahlkurbeln liegen doch auch schon bei 80-90 Euro (also hab keine günstigerere gesehen).
Zum Rahmen: Gewicht liegt bei 3,3 kg. Optisch her macht mir das Gusset da unten nicht viel. Die Duro hatte ich in meinen beiden Bikes vorher auch schon (leider ja entwendet worden) und die Duro hat mich nie im Stich gelassen (hatte eine 100mm... machen 3 Cm echt so viel aus?!).
Zum Thema Singlespeed:
Was brauche ich denn dafür alles? Wie wähle ich die Übersetzung aus(es gibt ja irgendwie verschieden große Ritzel dafür).

Ich danke nochmals für eure Hilfe.
Das Bike muss echt schnell fertig werden, da ich auch privat drauf angewiesen bin. (Arbeitsweg etc.)

Eine bitte noch: Fahrradversicherung -> Empfehlungen bitte. Habe bisher nur ein Angebot der Huk-Coburg für ca. 100 Euro pro Jahr (Hausrat + Fahrraddiebstahl bis 1000 Euro)
 
Bei Stahlkurbeln versteh ich ehrlich den Aufbau nicht... muss ich dann immer ein Kettenblatt dazukaufen? Und die Preise für Stahlkurbeln liegen doch auch schon bei 80-90 Euro (also hab keine günstigerere gesehen).
Korrekt. Aber insgesamt sind Stahlkurbeln haltbarer als vergleichbar günstige Alukurbeln...an günstigen und guten Alukurbeln gibt es zum Beispiel noch die Shimano Hone (wenn du nicht allzu schwer bist) oder die Shimano Saint. Die hält dann auch einiges aus.
Zum Rahmen: Gewicht liegt bei 3,3 kg. Optisch her macht mir das Gusset da unten nicht viel. Die Duro hatte ich in meinen beiden Bikes vorher auch schon (leider ja entwendet worden) und die Duro hat mich nie im Stich gelassen (hatte eine 100mm... machen 3 Cm echt so viel aus?!).
3,3 Kg sind auf jeden Fall eine Ansage, negativ gesehen. Viel zu schwer, aber bei dem Preis nachvollziehbar...halten wird er wohl, aber mein Rahmen wiegt beispielsweise ein Kilo weniger.
3cm machen an Federweg machen schon einiges aus. 130mm sind bei Street (und auch beim normalen Radfahren) nicht nötig und eher hinderlich.
Zum Thema Singlespeed:
Was brauche ich denn dafür alles? Wie wähle ich die Übersetzung aus(es gibt ja irgendwie verschieden große Ritzel dafür)
also ich fahre eine 32:14 Übersetzung, allerdings bei 24". Eigentlich muss man das selber austesten, jeder hat andere Vorlieben...
 
An Hone Kurbeln habe ich bisher nur welche mit 3 Kettenblättern gesehen. Hast du denn ratschläge was ich bei Stahlkurbeln beachten sollte? Mein Gewicht beträgt ca. 56 Kilo, schlanker Riese also bei 1,90.

Leichtere Rahmen würden wieder mein budget sprengen bei 300-400 euronen.

könnt ihr mir weitere gute und seriöse shops außer BMO, bikestaion BS und moshcore nennen?
 
obwohl ich sowas eigentlich nicht mache: bike-components, bikeparts-online, mountainbikes.net, actionsports, bigboysports zB.

Dass eine Hone 3 Kettenblätter hat, stört ja nicht. ;) Die kann man genauso mit einem mittigen Kettenblatt fahren. Was man beachten sollte an Stahlkurbeln? Guck dich mal bei parano-garage.de um, da gibts ne recht komplette auswahl. Preislich alles vorhanden und weitgehend hochwertig.
 
56kg...

na da brauchst du dir über die Haltbarkeit absolut kein Kopf machen. Schau dir mal die Macneil Conjoined oder Snafu Mayweather an , sind halbwegs günstig und leicht -sehr leicht für Stahlkurbeln.

Von der Hone würd ich abraten, die verbiegt oder dir reissen die Pedalgewinde aus.Ansonsten , falls du dich doch für sie entscheidest kannst du einfach eine mit 3 Kettenblättern nehmen und das mittlere Blatt einfach anstatt dem oberen montieren. Allerdings kann es sein das du die Halterungen für das kleinste Blatt abflexen musst.

Die Jungs von BS BS kann man wohl auch im ICQ adden,soll ganz hilfreich sein beim Rad zusammen bauen.Zumal das wohl auch dafür spricht ;)

Mit dem Rahmen und der Macneil Kurbel bist du dann auch grad minimal über 300€ und hast wesentlich bessere Teile als in deiner Liste oben.Woebi die beim preise machen wohl auch recht entgegenkommend sind.
 
Duncon kannst du nehmen der ist ok. Kurbel ist blöd. Schau mal hier. Die DK Social ist echt nicht schlecht.

Das Kettenblatt ist gut. Pedale rate ich dir zu PVC. Die sind billig, trendy, gibts in krassen Farben sowie transparent und du bekommst die sicher vorerst sehr lang nicht kaputt.
 
So dann kann ich ja mal weiterschreiben:

1 x Crossride Disc 6-Loch Laufradsatz - WochenknallerLINK
1 x Julie Scheibenbremse - AuslaufmodellLINK
1 x Good'n Evil LenkergriffeLINK

So der LRS von Poison war ja Mist bis auf die Singletracks... hier mein neuer Vorschlag(*duck*). Die Bremse ist hydraulisch und schön günstig.
Die Griffe FInd ich bisschen schöner als die Dingeling die ich als erstes hatte.
Nur ist beim Duncon keine Halterung für Bremsleitungen vorhanden und Kabelbinder sieht bisschen bescheiden aus?
 
Versuch mal nicht überall den niedrigsten Preis ohne Verstand zu finden. Schau für was die Teile gedacht sind. Der Crossride LRS gehört an ein XC-Rad aber unter garantie NIEMALS an ein Dirt/Street-Rad.

Leider kann ich dir hier keinen Tipp geben.

Für die Bremse schaust du dich nach einer gebrauchten Shimano Deore um. Versuch es doch mal hier.

Die bekommst du für 25-35€ mit Disc und Adaptern. Natürlich hat der Duncon eine Kabelführung für die Disc. Nur eben keine für die Schaltung - weil der Rahmen ja auch ein Singlespeedrahmen ist.

Griffe gibt es wie SAND AM MEER warum dann also diese schrecklich hässlichen MTB-Griffe?
 
Besser hätte ich es nicht schreiben können.
Und bitte bitte BITTE nicht die Julie!

Wobei ich sagen muss, dass ich als Unwissender in meiner Anfangszeit auch nur nach originalen MTB-Griffen gesucht habe. Wo du die Adresse schon mal kennst, such bei Parano einfach mal ein Paar schöne Griffe ;) es gibt Dutzende.
 
Hab gerade mal ein Angebot machen lassen:

- Rahmen : duncon concrete
- Gabel : Marzocchi DJ3 Schnellspanner
- Bremse : shimano deore
- HR Nabe : NS Bikes Coaster Single
- VR Nabe : NS Bikes Roller Simple
- Felgen : SunRims SingleTrack
- Reifen : 2* kenda NPJ
- Vorbau : Leaf
- Lenker : ns bikes district low in gelb oder rot
- Sattelstütze : BBB Skyscarper
- Steuersatz : FSA DH Pig Pro
- Kette : KMC Koolchain
- Kurbel : Salt SB
- Pedale : Odyssey Twisted Flat
- Sprocket : flybikes 28t
- Griffe : ODI Longnecks
- Sattel : Salt

... ich denke mal damit sind meine mistigen sagen alle raus :D
 
Und der Preis? :D

Ich bin mir sicher zu wissen von wem das Angebot ist. Das trägt so ne Handschrift... Teile sind 1A nur die Kurbel mag ich nicht (auch wenn sie ok ist)
 
1*x*Duncon - Concrete
1*x*Marzocchi - Dirt Jumper 3 2008
1*x*Salt - Tubular Crank
1*x*WeThePeople - Bottom Bracket
1*x*Odyssey - Twisted Pvc Pedals BB
1*x*Flybikes - Suelo Sprocket 27T
1*x*NS Bikes - District Low
2*x*Atomlab - 26"- G.I. Tianium silver
1*x*Leaf Cycles - black block Stem
1*x*NS Bikes - Roller Simple VR 9mm Nabe 08
1*x*NS Bikes - Coaster Single
1*x*BBB - Skyscraper
2*x*Kenda - NPJ Series
2*x*36 Speichen -
2x schwalbe schlacuh -
fas pig steuersatz -
griffe was grad da is -
shimano deore

neues angebot... 820
 
Zurück
Oben Unten