Neuer Steuersatz in Ghost AMR Plus 5900

Registriert
30. Mai 2011
Reaktionspunkte
5
Ort
Wetzlar
Moin Moin,

Ich habe ja schon viel am Rad geschraubt, aber einen Steuersatz wechseln musste ich bis jetzt noch nicht. Nun bin ich gestern in die Garage nachdem das Rad seit knapp 2 Monaten nicht mehr bewegt wurde und habe festgestellt das der Lenker sich nur noch sehr schwer bewegen lässt. Nachdem ich die Gabel mal schnell rausgemacht hatte stellte sich heraus das das untere Lager fest war und sich nicht mit den Fingern drehen lies. Nach ein paar sanften Schlägen mit einer Verlängerung und einem Hammer ging es wieder aber das Lager lief sehr rau. Also kurzerhand alles ausgebaut und gereinigt. Allerdings läuft das untere Lager sehr viel rauer als das obere.

Nun handelt es sich um ein 2010er AMR Plus 5900 mit einem tapered Ritchey Pro Steuersatz. Auf dem unteren Lager steht 51,9x40 45°x45° und auf dem oberen Lager steht 41x30,15 45°x45°

Soweit so gut habe ich auch das untere Lager schnell im Netz gefunden. Allerdings finde ich für das obere Lager nur ein Ersatzteil wo die Daten 41x30,5 sind. In meinen Augen kann das ja nicht das gleiche sein oder?

Weiter habe ich überlegt ob ich dem guten Stück einen komplett neuen Steuersatz spendieren sollte, aber da ich von der Materie keine Ahnung habe und wenn schon neu dann natürlich auch vielleicht ein wenig "besser" als der alte.

Wenn mir jemand ein paar Tipps bezüglich "was passt" "was wäre sinnvoll" usw geben könnte würde ich mich freuen.

Gruß Christian
 
Wie genau hast du den gereinigt? Sind das nicht sogenannte "gedichtete Industrielager" in der Pro-Reihe von Ritchey? Kann man die denn reinigen? Oder sind es bei dir normale Kugellager?
 
Das sind gedichtete Lager. Ich meinte nur das ich sie ausgebaut und mit nem Lappen gereinigt habe. Das Lager ist 5 Jahre alt und ich putze mein Bike auch leider zu oft.

Ich will da auch nix versuchen zu reparieren. Entweder die 2 Lager neu oder nen komplett neuen Steuersatz.


Getapatalked...
 
Hier sind mal ein paar Bilder.

99f3dd1cbc975827123270ba6f581b51.jpg


491ab92fe582252c4f9e998fb4acd83f.jpg


a35e389c288b1a381a732611361e05cd.jpg


Und hier der Link zum unteren Lager wo ich denke das es passt.

https://www.bike-components.de/de/Ritchey/Comp-Cartridge-Ersatzlager-1-5-fuer-Steuersatz-p38816/

Leider finde ich nicht das laut Bezeichnung passende für oben.


Getapatalked...
 
Warum hast du mir nicht gestern schon einen billigeren Link gezeigt? Ich hab nicht da bestellt aber ist das gleiche Lager. Und es hat sogar 18€ gekostet.


Getapatalked...
 
Ich verstehe was du meinst. Aber das ist leider meistens so. Der komplette Satz kostet Ca. 50-55€ überall. Aber Bau mal ein Auto zusammen aus den Teilen die du im Ersatzteillager bekommst... das wird auch sehr viel teurer als am Stück.


Getapatalked...
 
Zurück
Oben Unten