Gestern stand ich noch am Abgrund und wollte in der Rubrik Kaufberatung oder Bekleidung einen neuen thread zu FF Helm aufmachen. Heute Nachmittag bin ich einen Schritt weiter und vermutlich deutlich ärmer...
Ich suche was fürs Trailfully, das ich mich auch bei S2 wohler fühler als mit jetzt mit Halbschale bzw. "Kinder-Kinnbügel", aber Bikepark oder mehr als S2 wird es wohl nie. D.h. es soll möglichst bequem&leicht&luftig sein, also für hoch wie runter gleichermaßen geeignet.
Ich hab von anderen von "Fullface verstaubt nur in der Ecke" bis "Kinnbügel abnehmbar ist Unsinn" bis hin zu "Kinnbügel abnehmbar ist super sinnvoll" jetzt schon alles gehört. Davon unabhängig inzwischen bald 10 verschiedene FF von 70 bis 270 € probiert, Kinnbügel abnehmbar oder fest, von (in L) rund 800-1000g, von zu groß/klein/drückend/wackelnd alles dabei, manchmal auch mehreres davon.
Heute beim Speci Händler um die Ecke zum Schluß den Gambit aufgesetzt, mit Kopschütteln über den Preis und Null Erwartungen, da bisher alles was besonders leicht auch besonders unbequem&drückend war und das Ding hat ja nicht wenig sondern quasi gar keine Polster.
Und dann, als ob mir jemand das Ding um den Kopf laminiert hätte. Hab spontan ungläubig an den Kopf gefasst, ob ich wirklich einen Helm aufhab, weil ich fast nix spürte. Dann immer noch skeptisch am Helm in alle Richtungen gerzerrt und gewackelt, sitzt auch noch Bombe!
Bisher war noch nicht ein FF der MIR auch nur halb so gut/wie maßgescheidert passte, extrem bequem und trotzdem fest. Das leichte Gewicht ist mir gar nicht so aufgefallen, so soll es vermutlich sein, aber selbst 200g schwerer wäre er für mich noch top allein vom Passen her.
Da muss ich gar nicht drüber nachdenken, ob Kinnbügel abnehmbar oder nicht, interessiert mich bei dem Gewicht und Tragegefühl gar nicht mehr.
Der einzige, der auf dem Papier noch ähnlich sein KÖNNTE und rund 130 € günstiger, wäre der IXS Trigger, den versuche ich noch und entscheide mich dann zwischen den zweien.
Vermutlich ist die sensationelle Passform des Gambit individuell und nicht bei jedem so gut wie bei mir, aber mir ist er damit nach den bisher probierten Folterinstrumenten den hohen Preis wert...
Update:
Trigger nicht probiert, stattdessen noch zwei mit abnehmbarem Bügel (Leatt 4.0 und MET Parachute MCR), der Gambit (in diesen komischen gemischten schmuddeligen Weißtönen) bleibt im Haus!