Neuer Sattel für Touren / AM

Registriert
18. Juni 2012
Reaktionspunkte
8
Ort
Urmitz/Rhein
Hi,

nachdem ich nun mein neues Spectral gequält habe, muss ich sagen,d ass ich mit dem mitgelieferten Sattel Iridium Trail Sattel nicht zufrieden bin. Zu Hart, wenig Polster.

Ein Kollege von mir fährt nen Radon Bike aus 2011 mit einem "Radon Velo" Sattel. Da fühle ich mich gleich wie zu Hause. Viel mehr Vergleich habe ich leider nicht.

Der Selle Italia auf meinem alten Nerve XC war auch nicht wirklich Touren Tauglich.

Auf was sollte man dort nun achten? Hat eine zu weiche Polsterung irgendwelche Nachteile? Sind die SQ Lab Sättel wirklich so super? Habe kein Problem, 100 und mehr EUR auszugeben, wenn man dann einen passenden Sattel hat. Dazu müsste ich aber erstmal wissen, auf was man so achten sollte.
 
Hast du eine ordentliche Bike-Hose ? Das hat's bei mir gebracht. Hab mir ne richtig gute Sugoi gekauft die im Angebot war, seitdem sitze ich super.

€dit: bei mir (bin eher schmal) sind die Selle Italia Sättel gut
 
Ich hab einen SQLab 611 Race, den kann ich außer auf Ganztagestouren sogar ganz ohne Polsterhose fahren. Ist allerdings nix für jeden.

Wo liegt denn dein "Problem" mit dem Sattel? Zuviel Druck auf dem Damm? Scheuerstellen? Taubheitsgefühl an den Sitzknochen?
 
Ich hatte auch lange mit dem Thema rum gemacht, ich kann dir wirklich nur empfehlen in einen Bikeshop zu gehen. Die haben meistens so Gel-Kissen wo du dich draufsetzt und dann kann man deinen Sitzhöckerabstand messen, passend dazu bekommst du dann einen oder mehrere Sättel empfohlen die deine Breite haben.
 
Also Ich fahre mit Bikehosen der Marke Ziener.

Also Wunde stellen habe ich nicht. Taub ebenfalls nichts. Ich würde es auf zuviel Druck schieben. Ob es am Damm ist, kann ich gar nicht genau sagen. Steige ich vom Rad ab oder gehe in gestreckte Haltung, merkt man richtig, wie der Schmerz kurz kommt und dann recht schnell wieder weg ist (kurzfristig).
 
Ich hatte auch lange mit dem Thema rum gemacht, ich kann dir wirklich nur empfehlen in einen Bikeshop zu gehen. Die haben meistens so Gel-Kissen wo du dich draufsetzt und dann kann man deinen Sitzhöckerabstand messen, passend dazu bekommst du dann einen oder mehrere Sättel empfohlen die deine Breite haben.

Genau. Solltest dir aber einen Shop suchen, der dich die Sättel ausgiebig testen lässt und der vielleicht nicht nur eine Sattelmarke führt...
 
Also Ich fahre mit Bikehosen der Marke Ziener.

Also Wunde stellen habe ich nicht. Taub ebenfalls nichts. Ich würde es auf zuviel Druck schieben. Ob es am Damm ist, kann ich gar nicht genau sagen. Steige ich vom Rad ab oder gehe in gestreckte Haltung, merkt man richtig, wie der Schmerz kurz kommt und dann recht schnell wieder weg ist (kurzfristig).

Dann solltest du wirklich mal einen SQLab probieren, der entlastet (bei richtiger Einstellung!) gezielt den Damm. Falls du zusätzlich Probleme mit dem Rücken hast, kannst du die Active-Modelle nehmen, die haben Gummipolster unter dem Sattel und sollen so den Rücken entlasten.
Bei SQLab-Sätteln ist die richtige Breite besonders wichtig. Nimm den Abstand deiner Sitzknochen und rechen 1,5 - 2 cm dazu, dann hast du die richtige Breite. Das Messen solltest du aber tatsächlich im Fachgeschäft machen lassen.
 
Dann solltest du wirklich mal einen SQLab probieren, der entlastet (bei richtiger Einstellung!) gezielt den Damm. Falls du zusätzlich Probleme mit dem Rücken hast, kannst du die Active-Modelle nehmen, die haben Gummipolster unter dem Sattel und sollen so den Rücken entlasten.
Bei SQLab-Sätteln ist die richtige Breite besonders wichtig. Nimm den Abstand deiner Sitzknochen und rechen 1,5 - 2 cm dazu, dann hast du die richtige Breite. Das Messen solltest du aber tatsächlich im Fachgeschäft machen lassen.
Rückenprobleme habe ich in der Tat. Versuche immer in den Fahrten den Rücken aufrecht zu stellen. Habe mir für den Winter vorgenommen, verstärkt den Rücken zu trainieren. Kann dies auch bereits von einem falschen Sattel kommen?!
 
Rückenprobleme habe ich in der Tat. Versuche immer in den Fahrten den Rücken aufrecht zu stellen. Habe mir für den Winter vorgenommen, verstärkt den Rücken zu trainieren. Kann dies auch bereits von einem falschen Sattel kommen?!

Eher von einer falschen Sitzposition, aber ein falscher Sattel verstärkt das natürlich, weil du darauf eine unnatürliche Sitzhaltung einnimmst, um wiederum die Schmerzen durch den Sattel zu vermeiden...grundsätzlich solltest du aber trotzdem deinen Rücken trainieren, z.B. auf einem Pezziball...
 
Ich habe mir jetzt den Pro Turnix für 66€ bestellt. mal schauen was der so kann.....
Hat jedenfalls super Testergebnisse was die Druckverteilung angeht und in meinem Bekanntenkreis schwören auch viele auf den Sattel. Die SQLab sollen wohl auch gut sein, aber anfangs schwierig einzustellen. Falls der Pro nichts taugt werde ich den SQLab 611 Active testen...

Für meine Rückenübungen habe ich u.a. so ein Balanceboard wo man verschiedene Übungen (Kniebeugen etc) machen kann.
 
Mir taugen Selle Italia x1 (ganz billig) und Fizik Tundra. Beide bretthart. Hat vorm Bandscheibenvorfall gepasst und passt jetzt auch noch, nach Heilung und reichlich Rückentraining.

Man muss halt viel ausprobieren, teuer ist nicht immer das beste.
 
So, kleines update:
Habe heute bei stadler einmal einen sqlab 611 und Ergon SME3 mitgenommen zum probefahren.

Angeblich überhaupt kein Problem, die Sättel daheim ne Woche Probe zu fahren und den nicht passenden zurück zu bringen. Auch könnte ich wieder neue testen, wenn beide nichts sind.

Werde weiter berichten, sobald ein Ergebnis vorliegt. :)
Auf jeden Fall schon mal top Service von Stadler.
 
Sollte man nicht schon direkt merken, ob er "besser" oder schlechter wie der alte Sattel ist?

Ich kann mich doch nicht ein Jahr mit nem Sattel rumquälen, um dann u.U. zu merken, dass es nichts bringt.

Eine gewisse Gewöhnungsphase mag ja in Ordnung sein.
 
Wenn du regelmäßig Rad fährst, dann reichen 1-2 längere Touren um zu wissen, ob der Sattel dir taugt. Der Gelegenheitsradler muss sich erstmal an einen Sattel allgemein gewöhnen und das kann schon 1-2 Monate dauern.

Schwer wirds halt überhaupt noch zu unterscheiden, ob ein Sattel taugt, wenn man nur mit Polster fährt und der Sattel von der Form "in die richtige Richtung" geht.
 
Wenn du regelmäßig Rad fährst, dann reichen 1-2 längere Touren um zu wissen, ob der Sattel dir taugt. Der Gelegenheitsradler muss sich erstmal an einen Sattel allgemein gewöhnen und das kann schon 1-2 Monate dauern.

Schwer wirds halt überhaupt noch zu unterscheiden, ob ein Sattel taugt, wenn man nur mit Polster fährt und der Sattel von der Form "in die richtige Richtung" geht.

Ich fahre meinen SQLab 611 race auf kurzen Touren immer ohne Polster. Wenn das problemlos geht, dann ist der Sattel gut.
 
Wenn der Sattel permanent Probleme bereitet, dann merkst Du natürlich direkt innerhalb der ersten 15 Minuten, ob das neue Modell besser ist.

Ob ein Sattel dann auch für lange Touren zu Dir passt, merkst Du dann eben bei den ersten langen Touren. Je mehr man fährt, desto ausgeprägter die Muskulatur, desto besser passt auch ein eher straff gepolsterter Sattel.

Mir persönlich passen Specialized Phenom und Henge und der Syncros XM gut.
 
Ich fahre auch das Spectral und habe meinen Sattel vom Nerve XC mitgenommen.
Es ist ein SDG Circuit.
Er ist zwar auch sehr dünn gepolstert aber trotzdem super bequem....wie für meinen Hintern geschaffen :D
 
Zurück
Oben Unten