Neuer MTB-Bremsen-Test Vergleich mit den Top Modellen...Messfehler?!

Passen die Testergebnisse zu euren Erfahrungen und eurem Bauchgefühl?

  • ja

    Stimmen: 37 57,8%
  • nicht ganz

    Stimmen: 13 20,3%
  • Nein, überhaupt nicht

    Stimmen: 14 21,9%

  • Umfrageteilnehmer
    64
Also ich hab hier ne Dominion, dhr evo und xt sowie vormals Code rsc.

Die Reihenfolge von oben würd ich auch so bewerten, wobei das gar zwischen TRP und shimano schon recht groß ist. Die Dominion ist da weniger viel besser, hat aber einen ergonomischeren Hebel und etwas mehr Kraft.
Hab leider bei rcz nur eine Dominion bekommen
 

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Re: Neuer MTB-Bremsen-Test Vergleich mit den Top Modellen...Messfehler?!
Die Dominion ist die beste Bremse unter 500€
A4 oder T4? Würde ich testen, wenn sie unter 200€ kosten würde.

Für mich ist die SLX 4-Kolben mit TS Dächle HD 203/203 und TS Power Belägen die aktuell passendste Bremse. Selbst mit den N03A Belägen, funktioniert sie für mich besser als meine vorherige MT7 und MT5. Beide jeweils auch mit den TS Power und TS Dächle HD Scheiben.

Das SLX BG 4-Kolben Bremsen-Set, hat mich nur 150€ gekostet. Top Bremse für mich.

Vor der MT5 und 7 ewig eine Shimano Zee gehabt, absolut kein Vergleich zur aktuellen SLX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano ist schon ok aber kommt bei weitem nicht an die Dominion ran. Ob a4 oder t4 ist komplett egal, der unterschied ist nur das Material des Hebels und die schrauben.

Meine xt hat jetzt bei den Temperaturen schon wieder einen wandernden Druckpunkt trotz putoline. Nervt einfach nur.
 
Shimano ist schon ok aber kommt bei weitem nicht an die Dominion ran. Ob a4 oder t4 ist komplett egal, der unterschied ist nur das Material des Hebels und die schrauben.

Meine xt hat jetzt bei den Temperaturen schon wieder einen wandernden Druckpunkt trotz putoline. Nervt einfach nur.
Genau sowas, wollte ich hören. Putoline, bzw. Bionol wird als nächstes probiert um den bei mir aktuell leicht wandernden Druckpunkt zu reduzieren/eliminieren.

P.S.: Meine Magura's sind trotz perfekter Entlüftung auch gewandert.
 
Und jetzt bin ich am überlegen eine cura 4 zu kaufen (die schönste bremse finde ich, relativ leicht ist sie auch) oder eine Dominion.
Die cura ist zudem eine Europäische Firma.
Ich bin mit der Cura 4 total zufrieden. Kann ich auf jeden Fall empfehlen. Mit original Scheibe und Belägen sehr gut, die Trickstuff-Beläge waren da ein Rückschritt, deshalb hab ich wieder Formula-Beläge.
 
Ich bin mit der Cura 4 total zufrieden. Kann ich auf jeden Fall empfehlen. Mit original Scheibe und Belägen sehr gut, die Trickstuff-Beläge waren da ein Rückschritt, deshalb hab ich wieder Formula-Beläge.
Schwarze, oder silberne cura bei einem Specialized chisel in Hell Blau.
Weiß wer ob sich die 4 Kolbenbremse ausgeht beim hinteren Rahmendreieck des Chisel ?
 
Wie kann ich mir das vorstellen? Was unterscheidet sich da genau?
Die benötigte Hebelkraft ist erstaunlich gering. Die geringste auf dem Markt laut meinem Kenntnisstand, fast schon lächerlich. Dazu ist sie echt stark, gefühlt etwas mehr als XTR aber zusätzlich super zu dosieren mit definiertem und gut modellierbaren Druckpunkt.
Nach Code und XTR bin ich echt erstaunt was die Hayes abliefert.
 
Dazu ist sie echt stark, gefühlt etwas mehr als XTR aber zusätzlich super zu dosieren mit definiertem und gut modellierbaren Druckpunkt.
Es ist immer etwas schade, wenn man nicht mehr über solche vergleichenden Aussagen erfährt. Nach Messwerten des Tests liegen die ersten vier sehr nahe beieinander, da wäre das schon interessant. Natürlich auch was die jeweils gefahrenen Scheiben und Beläge sind, wäre sehr ausfschlussreich.

Aber was solls, Shimano tut es auch, insebesondere dann, wenn man die passend pimpt.
 
Es ist immer etwas schade, wenn man nicht mehr über solche vergleichenden Aussagen erfährt. Nach Messwerten des Tests liegen die ersten vier sehr nahe beieinander, da wäre das schon interessant. Natürlich auch was die jeweils gefahrenen Scheiben und Beläge sind, wäre sehr ausfschlussreich.
zumindest beim Endurotest sind schon viele Angaben dabei

die verwendete Scheibe und der verwendete Belag sind angegeben (+ tlw. auch Testwerte mit Fremdbelag Sinter Green) im Fazit zu jeder getesteten Anlage sind auch andere Angaben dabei (z.B. zur Modulation)

Lg Tirolbiker63

Zitate aus dem Endurotest
1734291076923.png
 
zumindest beim Endurotest sind schon viele Angaben dabei
Das ist schon klar.
Aber:
Es werden drei Shimano Bremsen getestet; mit unterschiedlichen Ergebnissen. Wenn man davon ausgeht, dass die eigentlich völlig gleich sind, auch die gleichen Bremsbeläge verbaut waren, dann kann ja der Unterschied nur von den drei unterschiedlichen Bremsscheiben verursacht werden.

Daher finde ich es schon interessant zu wissen, welche Bremsscheiben und Beläge jeweils genutzt werden.

Ansonsten kann ich nur schreiben, dass sich meine Shimano 4-Kolben Bremse genauso wie im Test beschrieben verhält (zu dem Vergleich kann ich nichts aussagen):
Der Druckpunkt ist richtig knackig und deutlich definierter im Vergleich zu Hope, Trickstuff oder Hayes. Die volle Power liegt fast schon zu Beginn des Druckpunkts an und ist dann mit Fingerspitzengefühl gut dosierbar.
Aber das muss man mögen: die Bremskraft ganz fein mit der Fingerkraft zu modulieren. Eine Shimano ist eben so, wie eine Shimano eben so ist. Daher sind unterschiedliche Vorlieben auch nachvollziehbar.
 
Nochmals kurz zu dem Vergleich Cura4 vs. Dominion A4:

Ich fahre aktuell beide Bremsen auf verschiedenen Rädern (Cura4 am Trailbike, A4 am DH-Bike) und ich muss sagen die Cura4 kann nix besser als die A4. Der einzige Vorteil ist, dass die Beläge bequem nach oben entnehmbar sind und das Hebelgehäuse schaut hübscher aus. Ich habe jetzt aber monatelang mit Bremsscheiben und Belägen herumexperimentiert um die Cura4 so hinzubekommen, dass sie sich von der Bremsleistung wie eine A4 anfühlt. Ich bin jetzt bei der Cura4 bei Shimano 220er Scheibe mit Galfer grün gelandet und damit bin ich jetzt wirklich zufrieden, die 203er Formula Monolitic Scheibe hat sich dagegen eher zahm angefühlt. Auf der A4 werkelt dazu im Vergleich eine 203mm Shimano Scheibe mit Galfer schwarz.
Für die Cura4 liegen auch schon grüne Beläge von Sinter bereit, auf die bin ich auch schon gespannt. Von Ferodo habe ich auch noch welche auf Lager, das sind aber eher günstigere Beläge mit ca. 12 EUR. Von den Ferodo erwarte ich mir jetzt auch nicht so viel aber vielleicht sind sie ja ausreichend zum am Hinterrad runterbraten.
Was ich aber auch noch zur Cura4 sagen muss: Ich habe in der letzten Zeit sehr viel an den Bremsen herumgeschraubt und Komponenten gewechselt (Bremsscheiben, Adapter, Bremsbeläge) aber es war danach nie ein Problem die Bremse wieder schleiffrei zu bekommen.
Bei der A4 hatte ich auch noch nie ein Problem mit schleifen aber dort hab ich auch noch nicht soviel herumgewechselt, sondern nur Komponenten getauscht wenn sie verschlissen waren (Bremsscheiben, Beläge). Das Ding hat halt gleich so funktioniert wie man es sich ewartet hat :D (OK, die einzige Ausnahme waren die Hayes Sinter Beläge, die sind vorzeitig rausgeflogen).
 
Das ist schon klar.
Aber:
Es werden drei Shimano Bremsen getestet; mit unterschiedlichen Ergebnissen. Wenn man davon ausgeht, dass die eigentlich völlig gleich sind, auch die gleichen Bremsbeläge verbaut waren, dann kann ja der Unterschied nur von den drei unterschiedlichen Bremsscheiben verursacht werden.
ja, wenn man zusätzlich die gemessenen Scheibentemperaturen betrachtet, dann fällt auf dass die Shimanoscheibe mit den niedrigsten Temperaturen (MT900) die besten Verzögerungswerte aller Shimano Anlagen hat

und das ist auch irgendwo logisch, lt. meinen Extremtests bricht die Leistung beim Shimano Resinbelag
zwischen 150°C und 200°C stärker ein (beim Sinter Green allerdings deutlich weniger)

eigene Messungen
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und mit der MT900 gelingt es die Scheibentemperatur noch in einem Bereich zu halten bei welcher der Shimano Resinbelag noch gut funktioniert, noch krasser ist es beim Sinter Green mit Shimano MT900 (XTR Anlage) hier kann die XTR Anlage plötzlich mit den übersetzungsstärksten Anlagen mit halten bzw. ist sogar stärker wenn die anderen Anlagen mit Originalbelägen bestückt sind

das zeigt halt auf dass man die PS auch auf die Strasse bringen muß, und da sind Scheibe und Beläge ein enorm wichtiger Faktor (bei langen steilen Gelände spielt auch die Kühlleistung der Scheibe eine grosse Rolle) siehe Link zum Mopedforum

genauso sehe ich es bei der Modulation, die super Modulation z.B. von der Hayes kann mit entsprechend aggressiver Scheiben Belagkombination auch extrem negativ ausfallen, dagegen kann man mit einer Shimano mit ensprechender Scheibe und Sinter Green Belag (oder auch mit Shimano Resinbelag) eine relativ angenehme Modulation erreichen

riesig grosse unregelmässige Lochkluster und Wellenmuster gehen eher in Richtung Aggressivität
feinere runde gleichmässige Lochmuster gehen in Richtung besserer Modulierbarkeit, und dazwischen gibt es auch einiges (Wechsel zwischen Schlitze und feine Lochfelder)

Lg Tirolbiker63

Daher finde ich es schon interessant zu wissen, welche Bremsscheiben und Beläge jeweils genutzt werden.
hier sind sie alle angegeben
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Auch das ist soweit klar. Mich interessieren aber die Erfahrungen der Nutzer dieses Forums, mit ihren Bremsen, mit ihren Bremsscheiben und ihren Bremsbelägen. Das müssen ja nicht unbedingt die gleichen wie in diesem Test sein.
ok, das ist halt etwas schwierig, kommt daran an ob man viele Vergleichsmöglichkeiten hat und was man alles bewerten möchte (nur Anlage oder auch Beläge und Scheibe) solange man nichts besseres kennt ist immer das eigene Zeug am Besten;)

Beispiel einiger Punkte nach meiner Einschätzung

Shimano XT Geber mit MT520 und Brakestuff Punch Scheibe (2,3-2,4mm) Belag Sinter Green (organisch)
Power Scheibe / gut (eigene Messungen)
Power Belag / excellent (eigene Messungen)
Aggressivität Scheibe / befriedigend (da sehr kleines Lochmuster)
Modulation / gefühlt sehr gut (liegt viel an Scheibe und Belag)
Kühlleistung der Scheibe / excellent (eigene Messungen)
Hitzestabilität Belag / excellent (eigene Messungen)
Lautstärke / excellent (Erfahrungswert)
Haltbarkeit Scheibe / excellent (Erfahrungswert)
Haltbarkeit Beläge / gut (Erfahrungswert)
Haltbarkeit Bremsanlage / sehr gut (Erfahrungswert)
Quietschneigung / sehr gut (Erfahrungswert)
Steifigkeit Scheibe / sehr gut (eigene Messungen)
Nassbremseigenschaft / gut (eigene Messungen)
Handling / sehr gut (Erfahrungswert)
Einstellmöglichkeiten / gut (je nach Ausstattung)

das ist jetzt das Beste für meine Anforderungen (lange steile Bergtouren in den Alpen)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals kurz zu dem Vergleich Cura4 vs. Dominion A4:

Ich fahre aktuell beide Bremsen auf verschiedenen Rädern (Cura4 am Trailbike, A4 am DH-Bike) und ich muss sagen die Cura4 kann nix besser als die A4. Der einzige Vorteil ist, dass die Beläge bequem nach oben entnehmbar sind und das Hebelgehäuse schaut hübscher aus. Ich habe jetzt aber monatelang mit Bremsscheiben und Belägen herumexperimentiert um die Cura4 so hinzubekommen, dass sie sich von der Bremsleistung wie eine A4 anfühlt. Ich bin jetzt bei der Cura4 bei Shimano 220er Scheibe mit Galfer grün gelandet und damit bin ich jetzt wirklich zufrieden, die 203er Formula Monolitic Scheibe hat sich dagegen eher zahm angefühlt. Auf der A4 werkelt dazu im Vergleich eine 203mm Shimano Scheibe mit Galfer schwarz.
Für die Cura4 liegen auch schon grüne Beläge von Sinter bereit, auf die bin ich auch schon gespannt. Von Ferodo habe ich auch noch welche auf Lager, das sind aber eher günstigere Beläge mit ca. 12 EUR. Von den Ferodo erwarte ich mir jetzt auch nicht so viel aber vielleicht sind sie ja ausreichend zum am Hinterrad runterbraten.
Was ich aber auch noch zur Cura4 sagen muss: Ich habe in der letzten Zeit sehr viel an den Bremsen herumgeschraubt und Komponenten gewechselt (Bremsscheiben, Adapter, Bremsbeläge) aber es war danach nie ein Problem die Bremse wieder schleiffrei zu bekommen.
Bei der A4 hatte ich auch noch nie ein Problem mit schleifen aber dort hab ich auch noch nicht soviel herumgewechselt, sondern nur Komponenten getauscht wenn sie verschlissen waren (Bremsscheiben, Beläge). Das Ding hat halt gleich so funktioniert wie man es sich ewartet hat :D (OK, die einzige Ausnahme waren die Hayes Sinter Beläge, die sind vorzeitig rausgeflogen).
Aber ich würde gerne wissen ob der cura 4 Bremssattel in das Rahmendreieck des specialited reinpasst. Wenn mir das wer beantworten könnte…
Lg
Martin
 
Es dürfte wenige Leute geben, die eine solch starke Vierkolbenbremse an den leichtesten derzeit erhältlichen CC-Hardtailrahmen aus Aluminium schrauben. Vielleicht lieber mal im CC-Unterforum fragen.
 
ok, das ist halt etwas schwierig, kommt daran an ob man viele Vergleichsmöglichkeiten hat und was man alles bewerten möchte (nur Anlage oder auch Beläge und Scheibe) solange man nichts besseres kennt ist immer das eigene Zeug am Besten;)

Beispiel einiger Punkte nach meiner Einschätzung

Shimano XT Geber mit MT520 und Brakestuff Punch Scheibe (2,3-2,4mm) Belag Sinter Green (organisch)
Power Scheibe / gut (eigene Messungen)
Power Belag / excellent (eigene Messungen)
Aggressivität Scheibe / befriedigend (da sehr kleines Lochmuster)
Modulation / gefühlt sehr gut (liegt viel an Scheibe und Belag)
Kühlleistung der Scheibe / excellent (eigene Messungen)
Hitzestabilität Belag / excellent (eigene Messungen)
Lautstärke / excellent (Erfahrungswert)
Haltbarkeit Scheibe / excellent (Erfahrungswert)
Haltbarkeit Beläge / gut (Erfahrungswert)
Haltbarkeit Bremsanlage / sehr gut (Erfahrungswert)
Quietschneigung / sehr gut (Erfahrungswert)
Steifigkeit Scheibe / sehr gut (eigene Messungen)
Nassbremseigenschaft / gut (eigene Messungen)
Handling / sehr gut (Erfahrungswert)
Einstellmöglichkeiten / gut (je nach Ausstattung)

das ist jetzt das Beste für meine Anforderungen (lange steile Bergtouren in den Alpen)

Lg Tirolbiker63
Uff, mir würde es ja schon reichen, wenn jemand der Hayes und Shimano vergleicht wenigstens jeweils Bremsbelag und Scheibe dazu schreibt.
Ja, schon ^^
Tut leid
Nein, geht nicht:
https://www.mtbr.com/threads/specia...049395/page-88?post_id=15471353#post-15471353
 
Uff, mir würde es ja schon reichen, wenn jemand der Hayes und Shimano vergleicht wenigstens jeweils Bremsbelag und Scheibe dazu schreibt.
da müssen sich dann die Hayes Fahrer dazu melden

hier gibt es auch noch Infos zur Hayes Dominion A4, da wird die Hayes Scheibe gegen eine Galfer Shark getauscht, die Shark Scheibe ist gut die habe ich schon mal getestet (mit Sinter Green Belägen)

Geholfen hat auch der Wechsel auf Galfer Disc Shark-Scheiben und Beläge, die zwar noch mehr Power, aber auch eine bessere Dosierbarkeit gebracht haben. Generell sind die D-Series-Scheiben von Hayes ein kleiner Schwachpunkt der Bremse, da sie sich im Test schnell verfärbt und leicht verzogen haben.
Lg Tirolbiker63
 
da müssen sich dann die Hayes Fahrer dazu melden
Leider kaum Reaktionen außer #184 :ka:
Was solls?

Mein Fazit mit Shimano,
Drei Bremsscheiben getestet.
Vorne vier verschiedene Beläge getestet.
Hinten fünf verschiedene Beläge getestet.
Man kann damit enorme gute Ergebnisse erzielen, in allen Bereichen:
Druckpunkt
Bremskraft
Dosierbarkeit
Und das zu geringen Kosten, wenn man nicht gerade so experimentierfreudig ist wie ich.
 
Uff, mir würde es ja schon reichen, wenn jemand der Hayes und Shimano vergleicht wenigstens jeweils Bremsbelag und Scheibe dazu schreibt.

Nein, geht nicht:
https://www.mtbr.com/threads/specia...049395/page-88?post_id=15471353#post-15471353
Danke, darf ich alles wieder zurückschicken.
Kommt davon wenn man emotional bestellt.
Die Xtr 4 Kolben hatte ich schon oben. Sie hat funktioniert, aber vielleicht war die auch schon zu groß. Gefahren bin ich damit habe nichts gemerkt. Schicke ich sie eben wieder zurück, was soll’s
 
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