Neuer Laufradsatz für mein Spicy

Registriert
22. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem ich ein paar 100km mit meinem 2011er Lapierre Spicy unterwegs war, ist mir ein Schwachpunkt des Rades aufgefallen: Die Laufräder, bzw. insbesondere die hintere Nabe scheinen nicht gerade hochwertige Komponenten zu sein. Die Lager haben bereits leichtes Spiel, welches sich durch die Art und Weise (Industrielager) auch nicht abstellen läßt. Deshalb kommt es zeitweise zu leichtem Kippen des Laufrades und damit verbundenen Schleifgeräuschen der hinteren Bremse.

Ich habe mich daher entschlossen, Nägel mit Köpfen zu machen und einen neuen LRS anzuschaffen. Ich kann im Produktkatalog leider keine Einzelheiten zum derzeitig verbauten LRS entdecken, hier ist lediglich von Alex FR30 mit Lapierre Naben die Rede. Ich habe so ein System bei meinem alten Rad noch nicht gehabt und weiss daher auch nicht, wie man es nennt. Vorne ist eine Fox Float 36 verbaut, mit einer Steckachse.
Hinten ist es eine Art Steckachse mit Schnellspanner.

Kann mir jemand sagen, wie die genaue Bezeichung der Vorder/Hinterachssysteme lautet und was ich somit bestellen muss? Oder hat vielleicht noch ein Spicy-Fahrer einen gut gebrauchten LRS aus einem 516 rumliegen?

Danke im Voraus!
MfG
kama92
 
Ja die Hinterradnabe war bei meinem 2010er auch schon ein Problem, das war glaub ne Shimano Deore, inzwischen verwendet LP da die XT-Naben.
Ich hab hinten noch keine Steckachse, hab mir aber die Fulcrum Red Zone geholt (nicht den XLR, die Aluspeichen und paar Gramm Ersparnis rechtfertigen imho nicht den Aufpreis).

Bezahlbar, verhältnismäßig leicht, Tubeless, Nabe knattert schön:

Die gibt es auch mit X12, das ist die Version die Du brauchst (hinten X12, Adapter liegt bei, vorne 20mm Steckachse).

http://www.fulcrumwheels.com/de/collection/offroad/enduro-free-ride/products/red-zone

Macht das Rad dann auch knapp ein halbes Kilo leichter gegenüber den FR30 Laufrädern, die Maulweite ist allerdings auch geringer (21mm statt 23mm). Fulcrum gibt die Laufräder aber bis 2.5" Reifen und 109kg Fahrergewicht frei.

Oder natürlich ein feiner selbst aufgebauter LRS. Wobei ich bei Fulcrum das Gesamtpaket einfach klasse fand, der Satz hat mich auch nur 360€ gekostet (bei meinem Händler wohlgemerkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr beiden!

Vielen Dank für die Tipps, das hat mir sehr geholfen!

@neo-bahamuth: Den Fulcrum LRS habe ich mir auch schon näher angeschaut, gefällt mir sehr gut. Evtl. hole ich mir auch einzelne Naben und lasse mir von meinem Händler mit meinen "alten" FR30 einen neuen LRS aufbauen.

MfG
kama92
 
Hallo Ihr beiden!

Vielen Dank für die Tipps, das hat mir sehr geholfen!

@neo-bahamuth: Den Fulcrum LRS habe ich mir auch schon näher angeschaut, gefällt mir sehr gut. Evtl. hole ich mir auch einzelne Naben und lasse mir von meinem Händler mit meinen "alten" FR30 einen neuen LRS aufbauen.

MfG
kama92

Wenn Du nur die Naben tauschen willst, würde ich eher Richtung Hope Pro2 Evo gehen.
Da hast das Datenblatt dazu, bekommt man auch gerne mal in "Wagenfarbe" :)

http://www.hopetech.com/webtop/modules/_repository/documents/HOPEPRO2EvoHUBS.pdf
 
Hallo Ihr beiden!

Vielen Dank für die Tipps, das hat mir sehr geholfen!

@neo-bahamuth: Den Fulcrum LRS habe ich mir auch schon näher angeschaut, gefällt mir sehr gut. Evtl. hole ich mir auch einzelne Naben und lasse mir von meinem Händler mit meinen "alten" FR30 einen neuen LRS aufbauen.

MfG
kama92

ähm, sind auf dem 2011er Spicy nicht die Red Zone sowieso verbaut? Hast du ein Spicy 316 oder 516?

Ich würd das sehr gern wissen weil ich gestern beim Händler ein 2011er Spicy 516 angeschaut habe und das eben die Fulcrum Felgen hat. Wusste nicht so recht ob ich die gut finde bisher..

gruss
michel
 
Ich hab ein 2010er 216, d.h. ich musste die nachrüsten :)

Hier mal wie der Freilauf klingt:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Tu4SMTqr72w"]00005.MTS - YouTube[/nomedia]
 
Also mein 2011er Spicy 516 steht hier mit den Fulcrums. Das Spicy wird mit dem LRS ausgeliefert.
Bin soweit zufrieden mit den Red Zones, habe inzwischen 2.4er RQ und MKII in BCC drauf!
Ahh... Grade gesehen, du hast ein 316.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten