Neuer Laufradsatz für Allmountain gesucht

Hallo,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich bin derzeit noch unsicher was die Speichenwahl angeht. Der Rest ist schon gesetzt bzw. sogar schon hier.
Ich will mir einen neuen AM-LRS aufbauen, der aber auch gerne mal für robustere Enduro Aktionen und Sprünge (moderat) genutzt wird. Mit Durchschlägen habe ich normalerweise nie Probleme. Meine LRS halten eigentlich immer sehr lange. Als erstes versagen normalerweise die Naben.
Also für folgende Konfiguration benötige ich eine Speichenempfehlung:
- King Disc-Naben (15mm und X12)
- Syntace W35 Felgen, 650b
- sofern ich sie irgendwo finde sollen Sapim Polyax SILS Nippel 12mm verbaut werden.

Was die Speichen angeht schwanke ich zwischen Sapim Race oder D-Light. Die CX-Ray finde ich unverschämt teuer (wer jetzt wegen den anderen Parts rummosert - die habe ich zu wirklich unverschämten Preisen gekauft :)

Primär soll der LRS sorglos sein und so steif wie es die Felgen noch zulassen. Gewicht ist nicht soo wichtig.

Wer kann was zur Speichenauswahl sagen? @felixthewolf Irgendwelche Tips?


Ach ja, welchen Speichenschlüssel empfehlt ihr? Sapim oder Park-Tool? Ich will mal was anderes als Spokey probieren.

Vielen Dank,

Kilian
 
Hi

eine so steife Felge wie die W35 braucht ganz sicher keine dicken Speichen, wie die Race. Hier ist schon die D-Light als "dick" zu bezeichnen.
Ich würde bis 80kg komplett mit Laser bauen, bis 90kg nur im Hinterrad antriebsseitig D-Light und er darüber auch vorn die D-Light verbauen.

Wenn du sauber aufbaust, kannst du auf solche Nippelsicherung verzichten. Diese löst ja nur ein Problem, welches aus einem unsauberem Aufbau kommt.

Als Speichenschlüssel kommt für mich nur noch der PKLie in Frage.

Felix
 
Hallo,
nochmal ein kurzes Update. Eigentlich hatte ich mich ja schon entschieden mir was aufbauen zu lassen mit Flow EX ,Acros 74 und Sapim CX-Ray. Jetzt ist mir aber dieser schöne LRS über den weg gelaufen:
http://www.bike-discount.de/shop/k735/a120415/ex-1501-spline-one-26-laufradsatz.html
Der Preis ist natürlich super und das Gewicht ist mit 1660g auch absolut top. Und die breite reicht mir mit 25mm auch vollkommen. Jetzt meine Farge. Was ist von dem zu halten? Ist der stabil genug für mich (bis zu 95 kg komplett; hauptsächlich S2-Trails (mit mal kleinen S3-Anteilen) und auch mal Einsätze in Saalbach im Bikepark natürlich ohne die großen Sprünge und Drops). Mit meinem jetzigen DT-LRS war ich ja auch zufrieden, bis auf die mangelnde Steifigkeit bei unsauberen Landungen.
 
Hi

die Kombi mit Flow EX und Acros sollte ja preislich nicht weit weg sein und ist auch nur ca. 50gr schwerer.
Hier musst du halt überlegen, ob du einen System-LRS willst, den dir kaum einer reparieren will/kann (Spezialschlüssel ist nötig) und für den du dir am besten die Ersatzteile (Straight-Pull-Speichen und Squorx-Nippel) parat legst, oder ob du einen, nicht zuletzt auch farblich auf dich angestimmten LRS aus klassichen Komponeten magst, die man im Notfall überall (jeder Laden hat gebogene Speichen in der nötigen Länge und dei entsprechenden Werkzeuge da).
Beim klassichem LRS in dem Preisbereich hast du ja im regelfall auch weitere Services und Garantien dabei - bietet das DT auch?

Felix
 
Da hast du natürlich auch recht. Ich muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Aber wahrscheinlich wird dann doch die Acros Flow Kombi werden.
Wie gesagt, ich bin heute nur zufällig drüber gestolpert beim surfen und fand den so auf den ersten Blick recht ansprechend.
 
ist halt ein typischer System-LRS mit seinen Vor- und Nachteilen.
Einen Vergleich zu Dauerhaltbarkeit udn Steifigkeit mag ich mir hier abe rnicht erlauben.
Wobei hier ein individueller LRS, wie du ihn dir schon zusammengestellt hast schon als Institution zu verstehen ist - da weiß man, was der wegsteckt. Zu den Spline One habe ich noch recht wenig gelesen.

Felix
 
@felixthewolf: Du hats mir doch auch mal die neue Ryde Trace EN vorgeschlagen. Das Gewicht ist nämlich schon verlockend. Wäre die denn bei meinem Gewicht und Einsatz wirklich sinnvoll? Denn bei mir geht ne Landung schon auch mal daneben. Und die Trails in Saalbach sind teilweise doch recht ruppig (Bergstadl-Trail z.B.). Sprünge und Drops sind bei mir eigentlich nie höher als 1m.
Und wie ist die vom Preisniveau? Wie die Flow EX?
 
Bevor ich dir die Trace EN wirklich vorschlage hätten wir eigentlich über den Einsatz sprechen müssen.
Zum einen liegt mit der Felge selbst ja noch kaum Erfahrung vor und zum anderem Ist auch der Fahrstil höchst individuell. Wenn mal ne Landung nicht stimmt, kann das von Schrecksekunde, aber trotzdem alles ok und das Bike weider gefangen bis hin zur Totalzerstörung mit monatelangem krankenhausaufenthalt für Fahrer und Totalschaden am Bike sein.
Einen Freibrief, dass die Felge also auch verpatzte Landungen oder Stürze einsteckt kann dir keiner geben.
Von der Steifigkeit kommt die Trace EN locker an die Flow ran, wie es auf dauer im grobem geläuf aussieht, wir sich zeigen.
Wen 100€ im Crash-replacement nicht stören, der kann sich da gern von oben rantasten, sonst bin ich da in Abhängigkeit von Fahrergewicht und Einsatzbeschriebung erher vorsichtig und taste mich da von unten an.

Felix
 
Verpatzte Landung meint bei mir nur einen kleinen Strauchler mit kurzer Schrecksekunde. Was ernstes hatte ich noch nie (mal abgesehen von Prellungen und Schürfwunden wie auch aktuell).
Wahrscheinlich wirds dann eher auf Flow rauslaufen. Mal so als Frage. Gibts die Flow eigentlich auch mit blauen Decals so beim Laufradbauer? Ich hab die nämlich schonmal an nem Rocky mit blauen Decals gesehen.
 
Die trace EN ist ungeachtet ihre Namens für mich erstmal eine kräftige und breite AM_Felge.
Wer es damit regelmäßig im Bikepark krachen lassen will, der kalkuliert entweder das Crash-Replacement ein (und wird dann ggf positiv überrascht, wenn sie es doch mit mach) oder nimmt besser eine kräftiger Felge, von der man weiß, was sie alles wegsteckt.
Einfach so wegknicken und chippen wird dir eine Felge dieser Dimensionierung und Steifigkeit schon nicht so einfach - da bin ich mir sicher.
Aber es reicht ja schon die Felge mit viel Speed auf eine Kante zu setzen, dass es das Horn eindellt.
440-495gr Alu (je nach Größe) sind halt in vielen Fällen genug abe rin manchen Fällen dann doch zu wenig.
letztendlich musst du dich mit deinem material wohl fühlen. Leichte, agile Räder sind toll, aber nichts macht dich langsamer im Trail als die Angst ums Material.

Felix
 
Das mit Bikepark Saalbach wird maximal 1x im Jahr sein und Sprünge und Drops über einem Meter lass ich eh aus. Ansonsten fahr ich eigentlich nur Touren mit hohem Trailanteil bei mir in der Gegend und in den Alpen. Härtere Trails als der 601er am Gardersee (nur so als Beispiel), als S2 mit ganz wenig S3 fahr ich aber eh nicht (deswegen gefällt mir Saalbach auch so gut).
Würde also ein Aufbau mit Acros 74, Trace EN, Alunippeln und Sapim D-Light und Laser (ich glaub sonst wirds zu teuer (Obergrenze 700€)) Sinn machen bei meinem Einsatz? Fahrstil meist recht sauber. Bike ist übrigens ein 150er AM-Fully.
 
ich könnte mir das durchaus vorstellen, dass das passt.
Und wenn die Felge dann nach einem Jahr glücklicher Nutzung nachm Bikepark den ersten Schmiss hat, weißt du auch woher es kommt.

Felix
 
Hast du den schon? Habe gerade ähnliche Überlegungen, aber in die andere Richtung: fahre die flow ex auf 350er, scaled sizing (vo27,5;hi26). Mir ist die felge wohl ZU stabil und zu schwer für den Einsatz.
Zu deiner Frage wegen der Details: hatte selbst mal nachgesehen zwecks wiederverkauf, weil ich sie entfernt hatte. Für 30-40€ kannst du die in allen Farben nachkaufen
 
So. Bestellt hab ich jetzt. Zusammenstellung wie folgt:
- Naben: Acros 74 blau
- Speichen: Sapim CX-Ray
- Nippel: Sapim Polyax Alu blau
- Felgen Ryde Trace EN 29
Gewicht sollte so nach meiner Rechnung zwischen 1590 g und 1610 g liegen. Je nach Produktionsschwankungen.
 
Wo hast du denn geordert? Kam eigetnlich wegen des Spline One auf diesen Thread und bin hier erst über die Ryde Trace gestolpert.
Diese Beiträge von wegen "für den Preis des DT LRS bekommst du nen Custom für VIEL weniger" finde ich etwasübertrieben, den DT gibt es ja auch schon günstiger.
Was ich will ist ne leichte und relativ breite Felge (um die 25mm). Vorteil von einem Custom LRS wäre für mich, dass ich beim Scaled sizing bleiben könnte ohne gleich ein Vermögen für die Syntace auszugeben (die irgendwo günstiger zu finden ist ECHT schwer).
Die Acros kannte ich bis jetzt auch nicht, scheinen ja recht leicht zu sein. Bei meinen letzten Rechnungen musste ich 240s nehmen um in der Richtug rauszukommen...
 
Geordert hab ich die bei Felix von Light-Wolf. Lieferzeit allerdings ca. 4 Wochen. Macht aber nichts, da ich verletzungsbedingt eh noch außer Gefecht bin. Bilder und Fahrbericht folgen dann wenns so weit ist.
 
Zurück
Oben Unten