Neuer Laufradsatz für Allmountain gesucht

Registriert
27. Dezember 2012
Reaktionspunkte
574
Ort
Eggelsberg
Hi,
ich bin für mein Slide auf der Suche nach einem neuen LRS, da der serienmäßige (DT Swiss Spline M1700) der noch verbaut ist für mein Gewicht (mit Ausrüstung bis zu 95 kg) einfach nicht stabil genug ist. Ich hab ständig irgendwelche Seitenschläge, trotz mehrmaligen nachzentrieren.
Deshalb die Entscheidung, dass was neues her muss.

Meine Wünsche für den neuen LRS:

- stabil genug für Allmountaintouren in den Alpen mit Trails bis S2, die
Stellenweise auch mal S3 sein können, aber recht saubere Fahrweise
- Gewicht nach Möglichkeit unter 1800g
- Achsstandards: vorne: 15x100mm; hinten: 12x142mm
- Tubless nicht umbedingt nötig, Reifen bis 2,4" Breite
- Preis so ca. 700€
- Farben: schwarz oder blau oder beides

Ich hab mich schon mal ein bisschen umgeschaut und auch schon mal so eine Art "Wunschkonfiguration" zusammen gestellt, die wie folgt aussieht:

Felge: Spank Spike race 28 Evo blau
Naben: Hope Pro II Evo blau
Speichen: Sapim CX-Ray
Speichennippel: DT Alu Prolock schwarz

Drei Fragen dazu:
1. Komm ich da mit Gewicht und Preis ungefähr hin?
2. Sind die CX-Ray Speichen stabil genug für mein Gewicht und mein Einsatzgebiet,
oder sollte ich da was anders nehmen?
3. Reicht die Maulweite der Felgen für 2.4 Reifen (Fat Albert)?

Alternativen oder Verbesserungsvorschläge sind immer erwünscht.
Ich weiß das ist viel Text aber kürzer gings nicht. Ich danke euch schon mal für alle Antworten.
 
Hey,

bei mir bringt die Körpergröße auch ein entsprechendes Gewicht mit sich :D

Ich würde zuerst überlegen, ob es sich nicht eher lohnen würde 50 Euro in neue Speichen zu investieren, anstatt sich einen neuen LrS zu kaufen.

Da du nur von Seitenschlägen sprichst, kann es nämlich sein, dass deine LR schlecht eingespeicht sind. Zu lose (bzw. Weich), oder die Speichen wurden nicht gesichert mit Loctite oder Wachs.

Die Felge macht einen brauchbaren Eindruck auf mich.

Hab selber einen AM Laufradsatz (WTB Stryker), wurde mit messerspeichen ausgeliefert. Nachdem ich die auf 2.0-1.8 Speichen gewechselt habe, hatte ich keine Probleme mehr.

Und ich bin die Felge auch gröber gefahren. Alpin, Bikepark, Trail, Tour.

Ansonsten halt was anderes kaufen.
 
Also. Die Gründe warum ich nen neuen LRS will sind:
1. Ich bekomm den zum 18. Geburtstag (der bald ist)
2. Mir ist die Felge (19,5mm inne) zu schmal
3. Die vom jetzigen Optik ist halt recht langweilig

Zu den Problemen mit den Seitenschlägen:
Die Speichen wurden schon mehrmals nachgezogen. Hat auch nichts gebracht. Die Speichen sollten ja auch eigentlich reichen. Das sind normale DT Comp Speichen.

Nochmal zum neuen LRS:
Meint ihr die Spank Felge ist noch zu schmal? Die gefällt mir halt von der Optik her recht gut. Oder sollte ich eher was breiteres wie Flow Ex oder Flow nehmen? Gewicht spielt halt doch ne Rolle, da ich halt immer bergauf fahre bevors bergab geht.
Und meint ihr die Messerspeichen reichen? Oder doch eher sowas wie D-Light oder Laser?
Bei mir kommt halt das Gewicht auch von 1,93m Körpergröße. Die 95kg sind schon echt maximum. Soviel wieg ich nur wenn ich nen Rucksack für Mehrtagestouren dabei hab. Sonst sinds eher 85-90kg.
 
Hallo, ich würde auch zu einer breiteren Felge als die Race raten.
Für 2.4er Reifen sind die stabilen Spank Subrosa(24 mm MW) oder auch die WTB I-25(25 mm MW) gut geeignet, breiter wie z.B. die Spank Spike(28 mm MW) geht natürlich immer und bei deinem Einsatzzweck sicherlich kein Fehler.
Die Hope Naben sind zuverlässig und bewährt.
Mit der Subrosa kommst du auf ca. 1830 gr., WTB I-25 ca. 1870 gr. und mit der Spike auf ca. 2000 gr.
Ich empfehle Rundspeichen.

Servus Reiner
 
Flow EX -> 490g
Spike Evo 35 AL -> 599g

Diese 100g Unterschied wird jedenfalls niemand spüren.
Höchstens Dirt-Biker die ständig durch die Gegend hopsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub ich werde es dann wie folgt aufbauen lassen:
Felge: ZTR Flow EX
Naben: Hope Pro II Evo in blau
Speichen: Sapim CX-Ray oder DT Aerolite
Speichennippel: DT Prolock Alu in blau

Ich glaub mit anderen Naben wie Acros 74/75 oder Tune King Kong komm ich mit 700€ nicht hin oder?
 
Die Hope ist recht laut (die neuen mit 40 Raststufen sollen etwas leiser sein). Wenn dir das nix ausmacht, dann kannst du mit den Hopes nichts falsch machen. Die DT Aerolite sind relativ teuer, die Sapim CX-Rays sind qualititiv mindestens ebenbürtig.
 
Hi

wie wäre es, wnen hier schon über die Vorzüge großer Mailweiten philosophiert wird, mit der Ryde Trace EN29.
Hier kommt der LRS mit Hope pro 2 EVO und CX-Ray auf 1670gr bei 29mm Maulweite.
Mit Den Acros A-hub.74 sogar auf 1600gr glatt.

Gruss, Felix
 
Mit sehr breiten, dünnwandigen Felgen mit sehr flachem Profil, wie es bei allen Trace-Modellen zu finden ist, wird man m.E. nur glücklich, wenn man möglichst Durchschläge vermeidet (siehe z.B. die Syntace-Laufräder). D.h. man kann den Vorteil, den so breite Felgen mit sich bringen, nämlich mit möglichst geringem Druck zu fahren, nicht wirklich auskosten. Doch bei höheren Drücken braucht man wiederum nicht mehr unbedingt eine so breite Felge. Meine Empfehlung geht daher auch eher in Richtung Subrosa, Spike 35 oder Flow EX.
 
Mit sehr breiten, dünnwandigen Felgen mit sehr flachem Profil, wie es bei allen Trace-Modellen zu finden ist, wird man m.E. nur glücklich, wenn man möglichst Durchschläge vermeidet (siehe z.B. die Syntace-Laufräder). D.h. man kann den Vorteil, den so breite Felgen mit sich bringen, nämlich mit möglichst geringem Druck zu fahren, nicht wirklich auskosten. Doch bei höheren Drücken braucht man wiederum nicht mehr unbedingt eine so breite Felge. Meine Empfehlung geht daher auch eher in Richtung Subrosa, Spike 35 oder Flow EX.

Dein Einwand ist richtig, dass mit niedrigerem möglichem Druck natürlich auch das Risiko deines Durchschlags steigt.
Leichter und breiter bedeutet in den Grenzen der Physik immer auch dünnwandiger und weniger robust als schwerere und/oder schmalere Felgen.
Allerdings ist die Ryde nicht sonderlich flach (2,5mm höher als die Flow, 1,5.2mm flacher als Subrosa/Spike)

Dazu kommt natürlich auch die Fahrweise. Aber bei S2, selten S3 und angekündigter sauberen Fahrweise, mache ich mir hier wenig Sorgen, um felgenkillende Durchschläge. Das klingt nach einen Reflektiertem Fahrer, der es auch mitbekommt, wenn eine aktion so daneben gegengen ist, dass es die Felge geschrottet hat. Wenn man bedenkt, was eine Subrosa, Spike oder auch die Flow an Geballere im Bikepark mitmacht, dann sind das schon Felgen einer anderen Kategorie.

Felix
 
Mit sehr breiten, dünnwandigen Felgen mit sehr flachem Profil, wie es bei allen Trace-Modellen zu finden ist, wird man m.E. nur glücklich, wenn man möglichst Durchschläge vermeidet (siehe z.B. die Syntace-Laufräder). D.h. man kann den Vorteil, den so breite Felgen mit sich bringen, nämlich mit möglichst geringem Druck zu fahren, nicht wirklich auskosten. Doch bei höheren Drücken braucht man wiederum nicht mehr unbedingt eine so breite Felge. Meine Empfehlung geht daher auch eher in Richtung Subrosa, Spike 35 oder Flow EX.

Möglichst niedriger Druck heißt ja auch nicht ZU niedriger Druck. Der ist gegeben, wenn man Durchschläge hat. Da muß man sich eben rantasten. Und ja breiter die Felge, desto breiter (=voluminöser!) darf der Reifen sein, und DAS bringt dann die Reserven gegen Durchschläge bei niedrigem Druck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichst niedriger Druck heißt ja auch nicht ZU niedriger Druck. Der ist gegeben, wenn man Durchschläge hat. Da muß man sich eben rantasten. Und ja breiter die Felge, desto breiter (=voluminöser!) darf der Reifen sein, und DAS bringt dann die Reserven gegen Durchschläge bei niedrigem Druck!

Ja, das Problem ist halt, dass es immer Situationen geben kann, bei denen man trotz "nicht zu geringem Druck" einen Durchschlag hat. (z.B. verpatzter Bunny Hop, HR knallt an der Kante auf oder einfach ein übersehener größerer Stein). Erhöht man den Druck noch mehr, benötigt man auch keine Breite Felgen mehr, denn das Problem der wegknickenden Reifen ist dann auch so gelöst. Und das Mehrvolumen, das ein paar mm an Felgenbreite bringen, mag vielleicht ein klein wenig gegen Durchschläge helfen, doch so viel auch wieder nicht. Und ist nicht in dem Laufrad-Thread von Syntace (und die Felgen sind m.E. schon mit den Trace vergleichbar, da beide möglichst breit und leicht sind) immer wieder von Dellen in den Felgen die Rede?

Man muss halt wissen was man möchte: einen haltbareren, schwereren LRS oder einen dellenanfälligeren, leichten!
 
Ja, das Problem ist halt, dass es immer Situationen geben kann, bei denen man trotz "nicht zu geringem Druck" einen Durchschlag hat. (z.B. verpatzter Bunny Hop, HR knallt an der Kante auf oder einfach ein übersehener größerer Stein). Erhöht man den Druck noch mehr, benötigt man auch keine Breite Felgen mehr, denn das Problem der wegknickenden Reifen ist dann auch so gelöst. Und das Mehrvolumen, das ein paar mm an Felgenbreite bringen, mag vielleicht ein klein wenig gegen Durchschläge helfen, doch so viel auch wieder nicht. Und ist nicht in dem Laufrad-Thread von Syntace (und die Felgen sind m.E. schon mit den Trace vergleichbar, da beide möglichst breit und leicht sind) immer wieder von Dellen in den Felgen die Rede?

Man muss halt wissen was man möchte: einen haltbareren, schwereren LRS oder einen dellenanfälligeren, leichten!

Wie gesagt, es ist immer eine Frage der Fahrweise und der Erwartungen.
Wer natürlich schon immer Dellen in seine Felge fährt, der braucht von einer leichteren, breiteren Felge keine Wunder erwarten. Wer abe rnoch nie probleme mit Dellen hatte und nicht super brutal fährt, der sollte sich durchaus nach leichten, breiten Felgen umsehen.
Und wenn dann mal wirklich etwas so grob daneben geht, dass die Felge etwas abbekommt, dann weiß man ja, wo der Fehler lag. Gesteht ihn sich ein und tauscht die Felge, oder nimm dann zukünftig doch eine kräftigere, wenn man meint, dass man eben deise Reserven doch braucht/haben will.

Felix
 
Hab mir die Ryde mal angeschaut. Schaut nicht schlecht aus. Aber hält die auch so Sachen wie in Saalbach den Bergstadl-Trail aus (natürlich nicht Vollgas runtergeballert wie mit nem Freerider).
Zweite Frage: Wo lieg ich denn ungefähr preislich mit der Ride, CX-Ray und den Acros-Naben? Komm ich da mit 700€ (max. 750€) hin? Ansonsten halt die Hope-Naben. Der laute Freilauf stört mich überhaupt nicht. Eher im Gegenteil. Dann brauch die verdammte Klingel nicht mehr auf dem Hometrail.
 
Hi

was die Felge aushält, hängt ja maßgeblich von deiner Fahrweise, dem Reifen und dem Luftdruck ab.
Von der Steifigkeit spielt sie (nicht zuletzt wegen der Asymmetrie) in der Liga der Flow EX locker mit. Wenn du hier nicht mit 1,2bar und Singleply durchs Steinfeld ballerst, sollte sie das locker wegstecken. Ist halt nen leichter LRS für AM und kein 2,5kg DH-LRS.

Auch mit den Acros solltest du im Preisrahmen bleiben. Aber das solltest du aber besser beim Händler deiner Wahl erfragen.

Felix
 
Die Reifen die ich fahr sind Fat Alberts in 2.4. Aktuell fahr ich die mit 1,8bar ohne Probleme. Meine Fahrweise ist recht sauber würde ich sagen. Ein paar Fehler können immer mal passieren. Wenn du sagts, dass die von der Steifigkeit her wie eine Flow EX ist, dann sollte das reichen.
Dann werd ich das alles nochmal sacken lassen und dann so Ende Januar, Anfang Februar zu meinem 18. mir das ganze dann aufbauen lassen.

Danke für all die konstruktiven Antworten.
 
Zurück
Oben Unten