Neuer Kurs und 301 aus Carbon: Restrukturierung und Neuausrichtung bei Liteville & Syntace

Neuer Kurs und 301 aus Carbon: Restrukturierung und Neuausrichtung bei Liteville & Syntace

Nach der Mehrheitsübernahme durch die Pierer Industries AG im September 2022 hat die Syntace GmbH im vergangenen Jahr eine Restrukturierung und Neuausrichtung erfahren. Die ausführlichen Informationen zu den Änderungen bei Liteville und Syntace gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Kurs und 301 aus Carbon: Restrukturierung und Neuausrichtung bei Liteville & Syntace

Was sagt ihr zu den Änderungen bei Liteville und Syntace?
 

Anzeige

Re: Neuer Kurs und 301 aus Carbon: Restrukturierung und Neuausrichtung bei Liteville & Syntace
Bei uns in der Kanzlei wollte sich tatsächlich so ein Walt ein Liteville kaufen. Nach intensiven Gesprächen fährt er jetzt ein Alu Pushbike aus Andorra.

Der Rest fährt Pegasus, Kalkhoff, Staiger und einer noch ein Cube.
Als Anwalt muss man jetzt schon Cube fahren? Deutschland geht echt den Bach runter...
 
Ja, britisch, veraltet, vermutlich, Pushbike. Verwendet kein Mensch. Hab extra jetzt noch meinen Cousin gefragt, der bis heuer für ein paar Jahre in Cambridge gelebt hat.

Wie auch immer, who cares?


Das CL scheint nur in Kleinserie zu kommen. Ich denke, das wird eine Altlast sein, so wie das 303.

LV geht sicher, wie von der Mutter als Strategie vor gegeben, full E-Bike.

1704297887547.png




Wenn Syntace in Zukunft 40.000 Laufräder bauen soll - das kommt mir etwas wenig vor. Das wären dann ja nur 20.000 E-Bikes. Pierer hat jetzt schon fast 120.000 Fahrräder und E-Bikes p.a. verkauft.

Wegen Pierer kaufe ich von denen aber sowieso nichts mehr.
 
Ja, britisch, veraltet, vermutlich, Pushbike. Verwendet kein Mensch. Hab extra jetzt noch meinen Cousin gefragt, der bis heuer für ein paar Jahre in Cambridge gelebt hat.

Wie auch immer, who cares?


Das CL scheint nur in Kleinserie zu kommen. Ich denke, das wird eine Altlast sein, so wie das 303.

LV geht sicher, wie von der Mutter als Strategie vor gegeben, full E-Bike.

Anhang anzeigen 1841120



Wenn Syntace in Zukunft 40.000 Laufräder bauen soll - das kommt mir etwas wenig vor. Das wären dann ja nur 20.000 E-Bikes. Pierer hat jetzt schon fast 120.000 Fahrräder und E-Bikes p.a. verkauft.

Wegen Pierer kaufe ich von denen aber sowieso nichts mehr.
200 Stück Kleinserie und 12000€ pro CL Mk1...."is a total rip-off" würde meine englische Grosstante jetzt sagen--- :)
Ein Carbon 101er Fully mit 120mm und Eightpins und bitte nicht so flachem LW, das könnte mir gern nach Hause kommen.
Der 301er Hinterbau an meinem alten MK13 war echt gut.
Meine Eightpins entwickelt sich aktuell zum Sorgenkind und will alle 3 Monate nachgepumpt werden...evtl. dann doch besser eine andere. Mein MK14 tuts auch immer noch sehr gut.
 
Snip
Das was mir an den alten Litevilles gefallen hat, war:
Dünnes, eloxiertes Alu, coole technische Details wie Eightpins-Sattelstütze und integrierten Schaltwerkschutz.
Als ich vor so 10 Jahren angefangen hab mitm mountainbiken, waren die mir halt zu teuer. Jetzt mit mittelalten 31 Jahren, würde ich mir gerne aktuelles 601 (64°Lenkwinkel, 78°Sitzwinkel, ~170mm Federweg, Mullet oder 29er) zusammensparen.

Und klar, den Markt dafür gibt's. Raaw, Kavenz, Last gehen in die Richtung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich sind LV Bikes tot, sehe (CH, Finale, Südtirol) nur selten mehr Leute mit LV Bikes.
Weiss nicht sind irgendwie aus der Zeit gefallen

Ich war noch nie mit meinem LV in CH, Finale oder Südtirol. Fahren wohl nur Zahnärzte hin :awesome:

Ein Carbon 101er Fully mit 120mm und Eightpins und bitte nicht so flachem LW, das könnte mir gern nach Hause kommen.

Das wäre auch mein Wunsch.
 
Echt schade, Liteville hatte mit dem H3 bis zum MK3 einen der besten Enduro-Trail - Hardtail-Rahmen. Wurde verkauft wie geschnitten 🍞. Das MK4 als XC Marathon mit 29 und max 2.6er Reifen findet man bei jedem anderen Hersteller.🤷🏻‍♂️
 
Nichts für ungut aber diese Presseaussendung gabs schon vor Weihnachten zu lesen.
Syntace GmbH wird restrukturiert und neu ausgerichtet

Spannender wäre gewesen wenn man etwas mehr erfährt.
Was heißt es für Liteville dass Pierer Mobility künftig nur noch e-Bikes anbieten möchte und sich aus diesem Grund von Marken wie Felt bereits getrennt hat. Der wurde übrigens auch erst 2021 von Pierer übernommen.
PIERER Mobility verkauft Felt und konzentriert sich auf ihre Kernmarken

Auch spannend ist welche Personen nun Schlüsselfunktionen bei Liteville/Syntace bekommen haben.
"Irina Seidler wurde zum Director Marketing der Syntace GmbH ernannt."
Außergewöhnliche Alumni: Irina Seidler
Das heißt jetzt nicht viel aber für das Marketing zeichnet sich nun eine Ingeneurin der Fachrichtung Rohstoffingenieurwesen ohne MTB afinität verantwortlich.
Das passt auch zu Bike&Wheels ... schon mal wer von euch in einem der Shops gewesen und sich vom fachkundigen Person beraten lassen? :dope:

Auf welchen Mountainbikestrecken bist Du gerne unterwegs? Fährst Du auch E-Bike?

Ein Mountainbike besitze ich nicht...

Für mich sind bezüglich der Zukunft von Liteville nach den Presseaussendungen mehr Fragezeichen als zuvor.
Ich wünscht Liteville startet 2024 neu durch. Ich fürchte Pierer Mobility behält sich Syntace und die Engeneering Kapazitäten und trennt sich bei nächster Gelegenheit von der Marke Liteville.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sach mal, welche Alternativen gibt es denn in dem Bereich, die auch gewichtstechnisch mithalten können. Wenn LV nimmer ist, wüsste ich das gern. Commencal ist Standard Taiwan 08/15 Hardtail. Nicolai ist deutlich schwerer. H3 kann vorn 160, kann Mullett und 29“, optional eightpins. Schade, dass ICSG seit dem 3er fehlt.
 
Hab jetzt beim 303 erst mal nach dem Motor gesucht.
Ist Carbon denn wirklich nötig? Liteville hat ja mit seinen Alu Rädern so einige Carbon Hobel ziemlich alt aussehen lassen was das Gewicht angeht.
Wollen die mit einem Carbon Radel etwa bei Last wildern? Oder wird das wie bei Felt? Die hatten ja auch mal ein Enduro. Jetzt bieten sie in der Richtung gar nix mehr an.
 
Liteville hatte seine Zeit und ich hatte viel Spaß mit meinem 301 Mk9 und 601 Mk2. Für mich war dann aber irgendwie Stilkstand und mitlerweile gibt es aber mehr als gute Alternativen. Ich bin nach einem kurzen, aber doch nettem Intermezzo bei Nicolai bei Last hängen geblieben, erst nen Glen jetzt nen Coal.
Last mit Liteville zu vergleichen bzw. Als neues LV anzusehen, da tut man den Kollegen aus Dortmund doch Unrecht. Ist zu wenig Arroganz zu spüren, obwohl die immer wieder tolle Technik hinstellen. Die Carbonräder finde ich sehr schön, wenn auch nicht meine Preisklasse.
Müssen nur aufpassen, dass Sie nicht vom Erfolg überrollt werden. Ist halt immer noch ne relativ kleine Bude.
 
Zurück
Oben Unten