Neuer Intense Downhill-Prototyp: Der 4-Gelenker, der mehr sein möchte

Vollständige Seite anschauen…
Bin jetzt zwar nicht so der Linkage Profi, aber erinnert mich irgendwie sehr ans Canfield Jedi
 
Gab es schon öfter, auch bei abgestützten Eingelenkern, mal besser mal schlechter in der Funktion. Konstruktiv halt relativ aufwändig.
 
Ist das nicht ein sehr ähnliches system wie beim Canyon Sender und Specialized Demo?
Viergelenker mit gesonderter anlenkung des dämpfers.
 
Wie schreiben die meisten so schön? Popcorn und Cola stehen bereit ich frage mich nur immer, … bei all den Supertheoretikern hier, wieso gibt es nicht mehr Bikeschmieden? Geometrie, Zahlen, Daten, Fakten…ich kann gar nicht so viel saufen, wie ich kotzen möchte! Mit dem/der Eine(n) oder anderen würde ich ja gerne mal radfahren gehen! in diesem Sinne, gsunds neues noch all ihr Klugscheisser! baut halt einfach dann bessere Räder! So jetzt ists raus…geht mir schon besser! Und auf Kommentare sag ich nur
 
Egal wie viele Gelenke, ich finde es geil das intense so viel probiert, neue Prototypen baut. Bin auf mehr Bilder und hoffentlich Videos gespannt
Joar, genauso war es ja angedacht. Von grund auf vieles neu probieren, optimieren, bis irgendwann was richtig Gutes bei rum kommt. Find die letzten beiden protos auch nice, scheinen ja auch zu laufen.
 
Joar, genauso war es ja angedacht. Von grund auf vieles neu probieren, optimieren, bis irgendwann was richtig Gutes bei rum kommt. Find die letzten beiden protos auch nice, scheinen ja auch zu laufen.
naja grundlegend neu ist da nicht wirklich was. ist ja ein 4 gelenker mit horst link hinterbau.
 
naja grundlegend neu ist da nicht wirklich was. ist ja ein 4 gelenker mit horst link hinterbau.
Grundlegend neu im Sinne von, neu für Intense Verhältnisse. Weg vom alten VPP (bzw. sehr ähnlich VPP) etc. hin zu was komplett Anderem als sonst immer verbaut, bzw. einfach mal einiges Austesten in alle Richtungen.
 
Joar, genauso war es ja angedacht. Von grund auf vieles neu probieren, optimieren, bis irgendwann was richtig Gutes bei rum kommt. Find die letzten beiden protos auch nice, scheinen ja auch zu laufen.
Wenn man als Rahmenhersteller weiss, was man will, dann konstruiert man von Anfang an genau das und baut alle Prototypen mit demselben System mit allenfalls leicht anderer Geometrie, Wandstärken oder leicht geänderter Progression. Es gibt Simulationsprogramme, die präzise genug alle relevanten Daten wie Progressionskurven, Bremsverhalten, Antisquat, Pedalrückschlag und auftretende Kräfte ausrechnen, so dass man weiss, was man bekommt, bevor man Prototypen baut.
Intense sollte auch genügend Erfahrung damit haben, innerhalb welcher Toleranzen der Rahmenhersteller arbeiten kann, so dass man das nicht mit Prototypen noch testen muss.
Mir scheinen Bike Rahmenbauer generell eine extrem unprofessionell arbeitende Spezies zu sein, die von Maschinenbau - Standards keine Ahnung zu haben scheint, was wir da bei renommierten Marken schon so alles gesehen haben, passt auf keine Kuhhaut...
Vielleicht aber wird es auch absichtlich so gemacht, damit der Rahmen nicht allzu lange problemlos funktioniert (geplante Obsoleszenz).
 
Hehe. Trifft sehr gut meine Meinung zur Bike Industrie. Auch dieses rumgehampel alle paar Jahre den Dämpfer wo anders hinzulegen, um dann von absolut neuem Rahmen zu reden, obwohl man vermutlich mit sehr vieleln Designs genau die gleichen Kennlinien erzielen kann… würde sich halt nur nicht so gut verkaufen…
 
Bei so viel Ahnung warten wir Mal auf deine Entwicklung...

Bin nicht der größte Fan der Industrie aber da kommen schon ziemlich viele gute Produkte raus.

Stimmt ständig neue Designs, Santa Cruz, unfassbar ständig sehen die anders, ach ne...ist ja gar nicht so

Aber klar, haben alle keine Ahnung. Bauen Prototypen wo tatsch zb noch Idler Position geändert wird, voll ahnungslos alle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
All diese Informationen nützen dir halt nichts, wenn du nicht weißt wie sich die Karre am ende wirklich fährt.
Es gibt ja nicht die eine Progressionskurve die perfekt ist.
jede Simulation ist nur so gut, wie die Informationen mit der sie gefüttert wird. Da haperts in der Fahrradindustrie schon mal sehr.
Außerdem sind fahrräder vom fahrverhalten sehr schwer zu simulieren, da der Untergrund sehr unregelmäßig ist und der fahrer einen enormen einfluss hat. Ein Auto ist da wesentlich leichter zu simulieren.
Außerdem sind gute Simulationsprogramme sehr teuer und fähige Nutzer selten und noch teurer. Gerade für kleinere Buden wie Intense ist es da auch einfach billiger etwas zusammen brutzeln und direkt zu sehen wie die Karre läuft.
 
Mit einem Prototypen vergleicht man die Realität mit dem Errechneten und ein Alu Rahmen ist an einem Tag geschweißt, da sind Iterationen von Rechnen/Bauen/Test/Anpassen/Test schnell erledigt.
Könnte man als SCRUM-Ansatz bezeichnen, dein Ansatz wäre eher Wasserfall und vll ist das alte Ratt so entstanden?

Weiterer Punkt: Intense wird mit dem Rahmen kaum die riesen Zielgruppe ansprechen, ist also ein Abwägen wieviel das Marketing via Rennsport Kosten darf.
 
Die sollten besser ein Commencal, Demo oder Tues umlackieren wie andere Marken auch
Kleiner aber feiner Unterschied: der erste Downhiller von Jeff Steber, das M1, wurde anno dazumals von sehr vielen großen Herstellern umgelabelt; vom Innovationspotential war Intense meilenweit voraus- Steber ist Entwickler/Tüftler, kein Copycat
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen