Neuer Helm - mit oder ohne MIPS ?

Registriert
5. Juni 2004
Reaktionspunkte
44
Mein jetziger Helm ist in die Jahre gekommen und deshalb soll es ein Neuer werden.

Gefallen tut mir der Uvex Quatro in Orange/Schwarz.
Nun habe ich von dem MIPS-System gelesen, was der Quatro leider nicht hat. Zumindest nicht in der Farbkombi.

Wie seht ihr das, sollte man beim Helmneukauf auf MIPS setzen (die durchschnittlich 20€ Aufpreis zu einem Helm ohne MIPS sind mir egal) oder ist das eher ein "Marketinggag"!?!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von aibeekey

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von aibeekey

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab mir letztens auch den Uvex quattro gekauft. Bin mit der Mütze sehr zufrieden. Habe auch die Gelegenheit genutzt den Verkäufer nach MIPS zu fragen,der meinte es bringt beim MTB nicht allzuviel. MIPS wäre wohl eher für Rennradler gedacht.
 
Wegen Asphalt drüber rutschen seitlich, klar.
Aber das geht auch auf Flowtrailschotter.

Wie man stürzt, das kann man nie wissen. Gerade im Gelände gibt es so viele bescheuerte Möglichkeiten. Z. B. seitlich einen Baumstamm treffen gibt auch ein Drehmoment.
 
Was mir aufgefallen ist, das manche bzw. viele reine MTB-Helme hinten so weit runter gehen
siehe:

0013-40-left.png

Sodass fast der ganze Hinterkopf bedeckt ist.

Sind dann gewöhnliche Helme, da zähle ich mal den Quatro dazu, überhaupt so sicher wie solche oben:

8975151.jpg
 
Was ist sicher und wofür?

Ich würde die Passform beachten, manche Helme sitzen eh weiter oben, manche Leute haben einen flacheren Kopf... da hilft nur probieren.

Meinen letzten Helm (Fox Speedframe) habe ich auch erst anprobiert, und wenn ich subjektiv das Gefühl gehabt hätte, er wäre hinten nicht weit genug unten, um meinen Hinterkopf zu schützen, hätte ich ihn nicht gekauft.
 
45% Wald mit Wurzeltrails mal trocken mal nass/feucht.
55% Feldwege.

Bis jetzt hatte ich bei meinen Helmen nie das Verlangen das sie am Hinterkopf weiter runter gehen sollten. Aber wer weiß, vielleicht stürzt man einmal auf einem Trail so doof, dass so ein heruntergezogener dann doch hilfreich gewesen wäre / hilfreich ist.
 
Soweit mir bekannt, gibt es nur Studien zur Wirksamkeit von Mips , keine echten Ergebnisse - aber wer will schon lebende Menschen darauf hin testen.
Es klingt für den Spezialfall plausibel, und ich habe nur noch wenig Haare, also finde ich es für mich sinnvoll.

Das mit dem Schutz des Hinterkopf würde ich nicht so weit treiben, dass er hinten stört.
 
Also ich hab dicke Haare und nen Helm mit Mips. Glaube nicht, dass das was bringt, da auch ohne der Helm sich auf den Haaren verdrehen kann.
Eher reißt einem das Mips Haare aus, weil die sich zw der Einlage verfangen.
 
Hatte bisher zwei starke stürze auf den Kopf. Einmal im Winter auf den Hinterkopf geknallt (Bell Sixxer Mips)

Ein weiteres mal im Bikepark (Leatt Enduro 4.0 Turbine 360°)

Die beiden stürze waren sehr schmerzhaft aber am Kopf hab ich am wenigsten gespürt. Inzwischen habe ich alle Helme für Frau und Kids durch Helme mit Mips ausgetauscht.
 
Was den Hinterkopf angeht: Hier hat mal ein Forist angefragt, weil ihn der Helm hinten gestört hat, wenn er seinen Kopf gehoben hat. - Dabei war das ein Helm, der keinen ausgeprägten Hinterkopfschutz hatte.

Also besser probieren, auch in der eigenen Sitzposition, und dann den Kopf (!) entscheiden lassen und nicht nach Foto kaufen. Ganz gleich, ob der Helm am Hinterkopf extra ausladend ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gefahr bei einem Sturz im Gelände mit dem Hinterkopf an einen Baum oder Stein zu crashen ist sicher höher, als auf der Straße (trotz der deutschen Verkehrsschilddichte :D ).

Von daher würde ich beim Mountainbiken den weiter herabgezogenen Schutz hinten immer bevorzugen.
Inwieweit das hinten stört ist sicher sehr individuell und von der Sitzposition und dem Einsatz abhängig.

Ich bin eher Tourenfahrer mit einem bergab Anteil von max. 15% und habe keine Probleme mit dem längeren Helm hinten.

Den TroyLee hatte ich auch mal, der saß perfekt, aber die Polster waren ruckzuck hinüber und haben jedes mal 20 Euro gekostet.

Aktuell fahre ich den Fox Speedframe und finde ihn perfekt. Aber das kommt ja immer auf die Kopfform an.
(Den gibt es häufig stark reduziert.
https://www.rosebikes.de/fox-speedf...F5gbOTKD0HS4NxUWo8iw06a9wXEJiDMaApk-EALw_wcB)
Da MIPS ja oftmals kaum noch zusätzlich was kostet, kaufe ich nur noch mit. Haare sind da noch nie hängen geblieben.
 
Hier sind ein paar (mir scheint) unabhängige Berichte und Informationen zu MIPS:

https://helmets.org/mips.htm
Interessierte bitte lesen. Ist für mich schwer, ein Fazit zu ziehen. Geht aber jedenfalls nicht eindeutig hervor, dass MIPS notwendig/besser ist.
Wenn es keinen Mehrpreis beim passenden Helm kostet, ist es doch zumindest nicht schädlich.
MIPS-Helme gibt es ab 60 Euro.
Passen muss er halt.
 
Es gab vor einiger Zeit in der Bike einen Test zu den verschiedenen Innensystemen von Helmen. Nach meiner Erinnerung gab es massive Verbesserungen in verschiedenen Bereichen. Auch bei MIPS im Vergleich zu normalen Helmen.
Nach dem Artikel ganz schnell den alten Pendelhelm entsorgt und neuen MIPS gekauft. Ich würde auf keinen Fall mehr etwas ohne diese Innensysteme kaufen. Gibt's ja von verschiedenen Marken.
Welche Ausgabe kann ich aber nicht mehr sagen
 
Ich finds ja interessant dass im Motorrad Bereich, wo die meisten MTB-Innovationen her kommen, kein MIPS oder Ähliches verwendet wird.
Dort gehts eher um eine Form die möglichst nicht am Boden hängen bleibt und um mehrstufigen Dämpfungsschaum.
 
Ich finds ja interessant dass im Motorrad Bereich, wo die meisten MTB-Innovationen her kommen, kein MIPS oder Ähliches verwendet wird.
Dort gehts eher um eine Form die möglichst nicht am Boden hängen bleibt und um mehrstufigen Dämpfungsschaum.
Allerdings dürfte sich der innere Aufbau eines Motorradhelms kaum mit dem eines Radhelms vergleichen lassen. Es steht weniger Raum für Polsteraufbauten zur Verfügung und möglichst leicht soll es auch sein. Da braucht es dann andere Lösungen.

Edit:

https://www.xlmoto.de/motorradausru...NjXaa8YuG7Z1iqtsaQhoC5uAQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
 
Zurück
Oben Unten