Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen

Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen

Mit dem Edge 1050 stellt Garmin seinen bisher fortschrittlichsten Radcomputer vor. Mit einem brillanten 3,5-Zoll LCD-Touchdisplay, innovativen Navigations-, Sicherheits- und Performance-Funktionen sowie einer elektronischen Klingel soll der Edge 1050 alles bieten, was das Radlerherz begehrt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen

Wie gefällt dir der neue Garmin Edge 1050?
 

Anzeige

Re: Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen
+ Display, - Laufzeit. Der Rest ist fast nicht der Rede wert. Garmin Pay...naja. Ich nutze es auf der Uhr. Nett zu haben. Lautsprecher ist natürlich gut. Dafür ist die Bude wesentlich schwerer, als der 1040. Warum? Ist der Akku größer?
Langweiliges, aber auch längst überfälliges Update (überfällig hinsichtlich eines Angebotes mit OLED-Dsiplay).
 
Wann kommt endlich die Funktion, dass ich während einer Aktivität in eine Navigation springen kann bzw. eine laufende Navigation abbrechen kann ohne die Aktivität zu beenden?
Was soll ich sagen außer hier Stand Quatsch. Nachdem ich auch von einigen darauf hingewiesen wurde, dass das ja schon lange geht, hab ich mich mal etwas intensiver mit meinem Edge 830 auseinandergesetzt. Und siehe da, auch das kann es. Ist man in einer Navigation und Aktivität kann man aus der Navigation ganz einfach aussteigen, indem man in der Kartenansicht auf das eingeblendete rote X klickt. Dann die Nachfrage ob man das wirklich möchte bestätigen und Schluss ist mit der Navigation und die Aktivität geht weiter.
Und ist man in der Aktivität und möchte eine Navigation starten, muss man auf den Bildschirm tippen sodass das "Home"-Symbol (Häuschen) erscheint. Dann darauf klicken und beim Homescreen auf Navigation --> Strecke suchen... Alles weitere ist selbsterklärend und gut gelöst!! Sorry wegen des ungerechtfertigten Gemeckers.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Summe kein großer Fortschritt zum 1040, dafür kürzere Laufzeit. Viele der beworbenen Funktionen (PowerGuide, etc.) sind ja inzwischen auch auf dem 1040 verfügbar. Daher entsteht kein Kaufdruck, auch gut.
Wann kommt endlich die Funktion, dass ich während einer Aktivität in eine Navigation springen kann bzw. eine laufende Navigation abbrechen kann ohne die Aktivität zu beenden?
Also beim 1040 (und auch früher bei 1000 und 1030+) kann man jederzeit eine Navigation beenden und dann die Aktivität weiterlaufen lassen. Ebenso kann man zwischendrin eine Strecke starten oder zu einem Punkt navigieren. Oder geht es um einen anderen Punkt?
 
Wann kommt endlich die Funktion, dass ich während einer Aktivität in eine Navigation springen kann bzw. eine laufende Navigation abbrechen kann ohne die Aktivität zu beenden?
ganz ganz nervige Angelegenheit dieser Garmin Computer. reg ich mich ständig drüber auf.

Oder die Trainingsseiten in der Aktivität anpassen. Wäre schön das im Connect einstellen und vorher ansehen zu können.
 
das würde mich auch interessieren :)
Das geht schon beim Aktuellen ganz easy.
Was ich bisher noch nicht hinbekommen habe ist während einer Aktivität eine neue GPX Datei auf den Edge zu laden, da während der Aktivität kein Sync möglich ist.
Ich hatte ein Addon gesehen, das genau das gemacht hat, was ich nach der Tour installieren wollte, hab aber den Namen vergessen :D

Edit: das ist es: GRouteLoader Widget
https://apps.garmin.com/en-US/apps/6b770e92-2cc6-437e-8de2-0efae208a455
 
Nice to have... aber der Listpreis ist weit weg von der Realität! :oops:
...und wenn der Strassenpreis dann auch weniger sein wird, ist auch dieser viel zu hoch!!
 
Das geht schon beim Aktuellen ganz easy.
Was ich bisher noch nicht hinbekommen habe ist während einer Aktivität eine neue GPX Datei auf den Edge zu laden, da während der Aktivität kein Sync möglich ist.
Ich hatte ein Addon gesehen, das genau das gemacht hat, was ich nach der Tour installieren wollte, hab aber den Namen vergessen :D

Edit: das ist es: GRouteLoader Widget
https://apps.garmin.com/en-US/apps/6b770e92-2cc6-437e-8de2-0efae208a455
naja aber planen am Computer ist ja überhaupt nicht praktisch, deswegen macht mans am handy und lädt es dann in den Computer. Dass das Syncen nicht klappt während der Fahrt ist halt blöd. Wenn ich ne Tour abbreche oder nen Schlenker mache will er ja immer wieder auf die ursprüngliche Route, auch wenn sich meine Pläne geändert haben. dann will ich einfach mal eben neu planen und die Route laden und weiterfahren. und daraus dann nicht direkt zwei Aktivitäten im Connect/Strava haben.
 
den Preis finde ich schon recht ambitioniert
mal sehen wie sich der Straßenpreis entwickelt, aber 750€ fürn Radlcomputer würde ich nicht ausgeben
dafür gibt es mittlerweile einfach zuviele andere Kandidaten mit ausreichendem Lieferumfang

Ja da ist schon mehr als ein halbes iphone 14 pro. o_O
Ich finde die knapp über 300€ für den Wahoo roam stattlich...
 
Ja da ist schon mehr als ein halbes iphone 14 pro. o_O
Ich finde die knapp über 300€ für den Wahoo roam stattlich...
mit nem halben IPhone kommt man aber auch nicht weit 😉
aber für 750,- bekommt man mehr als ausreichende Android Handys und super gute Apps & Karten. Für die Laufzeit braucht es zwar dann noch eine Powerbank, aber die kosten auch nicht mehr die Welt
 
ganz ganz nervige Angelegenheit dieser Garmin Computer. reg ich mich ständig drüber auf.

Oder die Trainingsseiten in der Aktivität anpassen. Wäre schön das im Connect einstellen und vorher ansehen zu können.
Das geht auch jetzt schon. Einfach während einer Aktivität mal eine Kachel gedrückt halten. Da kann man sie verschieben oder ändern.
 
Wieso gibt es eigentlich keinen Android basiertes Radcomputer. Quasi ein Smartphone abspecken und den Akku und das GPS verbessern fertig.
 
Das geht schon beim Aktuellen ganz easy.
Was ich bisher noch nicht hinbekommen habe ist während einer Aktivität eine neue GPX Datei auf den Edge zu laden, da während der Aktivität kein Sync möglich ist.
Ich hatte ein Addon gesehen, das genau das gemacht hat, was ich nach der Tour installieren wollte, hab aber den Namen vergessen :D

Edit: das ist es: GRouteLoader Widget
https://apps.garmin.com/en-US/apps/6b770e92-2cc6-437e-8de2-0efae208a455
Bei welchem Edge? Beim 1040er geht das nämlich ohne weiteres
 
Wann kommt endlich die Funktion, dass ich während einer Aktivität in eine Navigation springen kann bzw. eine laufende Navigation abbrechen kann ohne die Aktivität zu beenden?
geht doch schon mit dem 840er völlig easy. Während der Fahrt mit Navigation aufs Display tippen, dann kommt die Frage "aktuelle Strecke beenden", da drauf tippen und fertig. Bei nochmaligen tippen kommt dann "aktuelle Strecke fortfahren" und weiter gehts mit Navigation
 
Ja ne, dürfte so laufen wie 530 zu 540.

Da der 540 abartig teuer ist und der 530 neu nicht mehr erhältlich, verlangen Leute auf Kleinanzeigen für gebrauchte 530 mehr als er neu je gekostet hat. :crash:
Gut zu wissen.
Vielleicht sollte dann mein gebrauchter 530 verkauft werden anstatt ans Rad meiner Frau zu kommen :)
 
Bei welchem Edge? Beim 1040er geht das nämlich ohne weiteres
Ja, das geht wohl seit einem Update 2023, vorher hast du Zusatz Software gebraucht.

Ich habe irgendwo in der Pampa gestanden, auf bikerouter.de die Strecke umgeplant und konnte die dann nicht auf den Edge zurückspielen, ohne die Aktivität zu stoppen. Das fand ich ziemlich blöd aber das ist ja mittlerweile gelöst.👍
 
Ja, das geht wohl seit einem Update 2023, vorher hast du Zusatz Software gebraucht.

Ich habe irgendwo in der Pampa gestanden, auf bikerouter.de die Strecke umgeplant und konnte die dann nicht auf den Edge zurückspielen, ohne die Aktivität zu stoppen. Das fand ich ziemlich blöd aber das ist ja mittlerweile gelöst.👍
Achso. Für mich klang das so, als ob du dieses Problem zurzeit hättest. Bei meinem alten Edge Explorer hatte ich das auch immer. Ging mir ordentlich auf den Geist.
 
Zurück
Oben Unten