Neuer Fox Speedframe MTB-Helm: In drei Versionen ab Frühjahr erhältlich

Wenn der neue genauso gut funktioniert wie der alte dann ists ein richtig guter Helm für meine Schädelform.
Nachdem POC anscheinend irgendwann schmaler geworden ist, habe ich mit dem Speedframe eine richtig gute Alternative gefunden die mit sehr taugt und gute Features hat.
Straßenpreis geht der dann auch gut zu kaufen für einen schlanken Taler.
Daumen Hoch - Gefällt!

Bester Helm für meine Kopfform bis dato! Da ein Neukauf zeitlich eh wieder ansteht, kommt der Nachfolger sehr gelegen. Straßenpreis dürfte nach ein paar Monaten auch wieder annehmbar sein für das Pro oder neue RS-Modell.

Edit:
Argh, beim ersten Blick aufs Visier dachte ich, ist halt in der obersten Position für die Bilder / Brille ... Gerade das alte Modell bestellt!

Zuletzt bearbeitet:
pfoa üble Optik der neue, da hol ich mir lieber noch rasch einen alten!

...Das Visier für eine frontale Brillenbefestigung so hoch anzusetzen ist doch total dämlich, das hätte man auch anders lösen können. So wie es @Moehrenprincess schon geschrieben hat, ist das Visier in der Form tatsächlich sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Das Band zur Größenverstellung scheint auf den Bildern immer noch so ungünstig platziert zu sein wie beim Vorgänger. Der Bügel der Brille liegt dort auf. Dadurch hält die Brille nicht mehr richtig.
Die Höhenverstellung dieses Bandes ist nicht ausreichend, um eine Überschneidung zu vermeiden.

Das mit dem zu hoch angesetzten Visier, scheint in letzter Zeit leider so ne Mode zu sein. Hab mir vor kurzem erst nen Bluegrass Rogue Core geholt. Die Optik durch das hohe Visier von vorne ist "Besch...." ganz zu schweigen vom Nutzen. War aber leider ein zu gutes Angebot.:)

Bei meinem Uvex Quatro war das Visier vorne noch Bündig mit der Helmkante.

IMG_1308.jpeg

Das Band zur Größenverstellung scheint auf den Bildern immer noch so ungünstig platziert zu sein wie beim Vorgänger. Der Bügel der Brille liegt dort auf. Dadurch hält die Brille nicht mehr richtig.
Die Höhenverstellung dieses Bandes ist nicht ausreichend, um eine Überschneidung zu vermeiden.
Da hatte ich im Test keinerlei Probleme mit und auch keine aufliegende Brille.
Das Visier war schon beim alten doof, das sieht ja nun noch schlimmer aus. Schon mal was von tiefstehender Sonne gehört, die Designer?
Mein alter Speedframe drückt leider unangenehm.

Specialized lässt grüßen. Dann lieber wieder Smith.
Man kann es ja verstellen, wenn ich es ganz runtermache, ragt es deutlich ins Sichtfeld hinein. So weit wie etwa beim alten Specialized Ambush geht es allerdings nicht runter. Trotzdem ist es jetzt nicht völlig sinnfrei.

@Gregor kannst du mal ein Foto mit tiefem Visier einstellen?
So sieht es aus als stimmt was am Helm mit dem Visierbefestigungspunkt nicht. Vielleicht ist das Foto ja KI generiert und tatsächlich ist das Visier tiefer angebracht :D

@Gregor
Je nach verwendeter Brille und Kopfform.
Bei mir verläuft bspw. das Helmband in der höchsten Einstellung ganz knapp oben am Ohr vorbei. Eine klassische Bügelbrille hat hier ihren Bügel zu liegen. Die rutsch einem dann von der Nase. Ich muss musste mir dann immer was oben in den Helm reinlegen damit der Helm die 3-4 mm höher sitzt.

Quietscht das Mips immer noch so wie beim alten Modell?

Vista Outdoor hat zwei große Bereiche: Outdoor-Produkte und Sportprodukte. Obwohl Vista den Begriff Sportprodukte verwendet, handelt es sich in Wirklichkeit um die Munitionsabteilung, zu der die Marken Federal, Remington, CCI, Speer, Estate Cartridge und HEVI-Shot gehören.

Das ist schon seltsam hier, wenn ich daran denke wie ABUS jüngst bei der Helmvorstellung "Zerlegt" wurde!
Bei Fox Racing ist aber alles in Butter??

@Gregor kannst du mal ein Foto mit tiefem Visier einstellen?
So sieht es aus als stimmt was am Helm mit dem Visierbefestigungspunkt nicht. Vielleicht ist das Foto ja KI generiert und tatsächlich ist das Visier tiefer angebracht :D
Nope, ein echtes Foto. Aber so schaut ja auch kein Mensch auf dem Rad, man hat den Kopf doch halb nach unten geneigt und schaut nach oben. Dann ragt das Visier schnell in den Sichtbereich.
@Gregor
Je nach verwendeter Brille und Kopfform.
Bei mir verläuft bspw. das Helmband in der höchsten Einstellung ganz knapp oben am Ohr vorbei. Eine klassische Bügelbrille hat hier ihren Bügel zu liegen. Die rutsch einem dann von der Nase. Ich muss musste mir dann immer was oben in den Helm reinlegen damit der Helm die 3-4 mm höher sitzt.

Quietscht das Mips immer noch so wie beim alten Modell?
Nein, gequietscht hat am Pro-Modell nichts, den RS konnte ich leider nicht fahren, der ist mir zu groß in L.

Ich hatte gerade die Gelegenheit, die Sonnenschutz-Funktion des Visiers in tiefer Stellung zu testen: Funktioniert! Musste den Kopf leicht nach unten neigen, aber hab vorher gar nichts gesehen, danach war es viel besser.

Kann man das quietschen/ knarzen bei den aktuellen Modellen irgendwie abstellen? Ich habe den Proframe im Einsatz.
Mir fällt das negativ auf, bin mir aber unsicher ob es nur vom MIPS kommt
Ja, ich stecke mir Kopfhörer in die Ohren. 😅
Spaß beiseite, bisher konnte ich es nicht abstellen. Mich nervt es tierisch, bin aber auch eher empfindlich. Ich höre auch im Auto jedes kleine Geräusch.

Was mir allerdings bei der Auswahl meines Full Face Helms vor eine echte Herausforderung gestellt hat, da MIPS quasi immer irgendwie Geräusche macht.

Ich bin dann beim Leatt 4.0 gelandet. Der passt mir grandios und ist flüster-leise.

Zurück