Hallo,
habe mir das Teil eingebaut. Optisch und technisch einwandfrei gelöst, alle Achtung.
Die Geometrie hat sich durch den Einbau kaum verändert, es lässt sich beim Jekyll ja hervorragend anpassen.
Es handelt sich hier um ein paar Millimeter hin oder her, das ist innerhalb der Fertigungstoleranz. (Ich fahre einen XL-Rahmen).
Ich konnte bisher leider erst ne ganz kleine Runde fahren, aber die hat mich doch schon sehr positiv überrascht.
Ich kann jetzt den Sag (da ca. 150 mm Federweg jetzt vorhanden sind) immer etwas mehr zum Grösseren einstellen, also mehr Sag als vorher. Das heisst, ich kann mit richtig total "weicher" Federung fahren, was ich beim bisherigen Manitou Swinger 3 und FoxFloat RL nicht so gemacht habe.
Durch den 3-fach Schalter für die Plattform, lässt sich die Wipperei am Berg sehr gut unterdrücken.
Früher bei Lockout, war es knüppelhart und beim Aufstehen drehte das Hinterrad am steilen Berg durch. Jetzt, durch die 3 Einstellungen anpassbar, komme ich ohne Durchdreher im Kies dort hoch, ohne grösseren Kraftverlust.
Beim Manitou war Traktion da, jedoch wippte es halt im Stehen doch ordentlich.
Das schöne: selbst in Stufe 3 des RP 23 ist genügend Antiwipp-Lockout vorhanden, dass man im Wiegetritt zwar noch leicht einfedert (geschätzt ca. 20-30 mm am Hinterrad), aber dafür trotzdem noch Traktion und etwas "härteren" Federweg nutzbar hat. Sehr gut gelungen.
Ich hatte erst Bedenken, dass durch den grösseren Federweg das Hinterrad ans Sitzrohr anstösst. Dem ist in der CC-Einstellung nicht so. Es sind 10 mm Luft beim voll Einfedern, kann man ja so Einstellen.
Ich denke selbst bei mehr FR-Einstellung würde duch die Progression des Dämpfers auch da nichts anstossen.
Beim "Downhill" mit hohen Geschwindigkeiten spürt man deutlich, das der RP 23 alles wegbügelt, ohne das man aber das Gefühl unterm A.... verliert.
Klasse, jedoch waren da Manitou und RL auch schon sehr gut, wie ich finde.
Ich werde sicher nächste Woche noch mehr fahren können und kann dann berichten.
Bisheriges Fazit: eine tolle runde Sache, technisch einwandfrei gelöst, sieht gut aus und funktioniert hervorragend.
Für alle Jekyll-Fahrer auch die Möglichkeit, bei unreparablen Defekten der bisherigen Dämpfer, sich Ersatz zu besorgen, was bisher zweifelhaft war, wegen der Trunion-Aufnahme.
Und zwar Ersatz auf dem neuesten technischen Stand !
Mein Kompliment auch an Fox, die hier eine tolle Technologie eingebaut haben.
Es wäre toll, wenn andere Jekyll-Fahrer in naher Zukunft auch mal hier berichten, denn wie wir wissen ist alles ja auch ein bisschen subjektiv und mit dem eigenen Hintern "gemessen".