Ich fahre seit 4 Jahren besagtes Bike. Schon von Anfang an empfand ich es als Problem, dass der Dämpfer (Fox Float CTD) extrem schnell durch den Federweg gerauscht ist. Auch Durchschläge waren an der Tagesordnung und dass obwohl ich damals keine nennenswerten Sprünge oder Drops gefahren bin. Die CTD-Verstellung hat übrigens auch nicht funktioniert, zumindest hatte dies keine Auswirkungen. Ich hatte damals auch einen Mitarbeiter von Toxoholic an der Strippe, der mir sagte, ich könnte den Dämpfer zwar einschicken, er wäre sich aber nahezu sicher, dass der ok wäre und das Verhalten des Dämpfers so von Yeti gewollt wäre. Ich hab dann halt damit gelebt und den Luftdruck entsprechend erhöht (ca. 15% Sag statt der empfohlenen 20%). Das war dann für mich erstmal ok so, auch wenn der Gegenhalt immer noch besser hätte sein können.
Mittlerweile bin ich aber etwas schneller unterwegs und auch Drops (im Moment bis ca. 1m) und Sprünge gehören jetzt dazu. Ich fahre den Dämpfer absolut auf Anschlag. Federweg ist grundsätzlich voll ausgenutzt und schon bei kleineren Sprüngen und Drops (30cm) gibt es einen Durchschlag. Ich habe einen größeren Spacer eingesetzt. Das hat ein bisschen was gebracht, aber noch nicht genug. Druck habe ich nochmals erhöht auf 10% Sag. Danach hatte ich zwar etwas mehr Gegenhalt, aber leider ein zu hohes Losbrechmoment.
Da ich das Bike noch mindestens ein, evtl. auch zwei Jahre weiterfahren möchte und mir das tierisch auf den Keks geht, suche ich nun einen neuen Dämpfer, der mir a) mehr Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich bietet und b) deutlich mehr Endprogression aufweist. Ich habe mir auch überlegt einen Dämpfer mit kleinerer Kammer zu verbauen (SV statt LV), bin mir aber nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.
Als Gabel fahre ich übrigens eine 2015er Pike SA mit 150mm FW und neuem Debon Air Airshaft. Mit 20% Sag und 1 Token für mich absolutes Top-Fahrwerk. Am Ende von gröberen Touren habe ich in der Regel noch 5-10mm übrig, kein vergleich zum Hinterbau.
Kennlinien etc. findet man hier: http://linkagedesign.blogspot.com/2014/06/yeti-sb-75-2014.html
Dämpfer-Tune CMDP hier: https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&ref=findbycode
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Würde mich über jeden Tip und jede Hilfestellung freuen.
Mittlerweile bin ich aber etwas schneller unterwegs und auch Drops (im Moment bis ca. 1m) und Sprünge gehören jetzt dazu. Ich fahre den Dämpfer absolut auf Anschlag. Federweg ist grundsätzlich voll ausgenutzt und schon bei kleineren Sprüngen und Drops (30cm) gibt es einen Durchschlag. Ich habe einen größeren Spacer eingesetzt. Das hat ein bisschen was gebracht, aber noch nicht genug. Druck habe ich nochmals erhöht auf 10% Sag. Danach hatte ich zwar etwas mehr Gegenhalt, aber leider ein zu hohes Losbrechmoment.
Da ich das Bike noch mindestens ein, evtl. auch zwei Jahre weiterfahren möchte und mir das tierisch auf den Keks geht, suche ich nun einen neuen Dämpfer, der mir a) mehr Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich bietet und b) deutlich mehr Endprogression aufweist. Ich habe mir auch überlegt einen Dämpfer mit kleinerer Kammer zu verbauen (SV statt LV), bin mir aber nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.
Als Gabel fahre ich übrigens eine 2015er Pike SA mit 150mm FW und neuem Debon Air Airshaft. Mit 20% Sag und 1 Token für mich absolutes Top-Fahrwerk. Am Ende von gröberen Touren habe ich in der Regel noch 5-10mm übrig, kein vergleich zum Hinterbau.
Kennlinien etc. findet man hier: http://linkagedesign.blogspot.com/2014/06/yeti-sb-75-2014.html
Dämpfer-Tune CMDP hier: https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&ref=findbycode
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Würde mich über jeden Tip und jede Hilfestellung freuen.