Neuer Dämpfer...Für Freeride bike...

Registriert
22. August 2010
Reaktionspunkte
0
Hallöchen...
Ich habe mir vor einigen Wochen ein Heavy Tools(jez KTM) kick em jenny aus dem Jahre 2006 für 1000€ gekauft...
Da in dem bike nur ein Manitou Swinger 4 Way Dämpfer arbeitet , möchte ich mir einen neuen zulegen,da der Manitou deutlich zu hart ist...

Die Einbaulänge liegt bei 190mm...
Ist es schlimm wenn die Einbaulänge bei einem Dämpfer etwas länger ist?

Luft oder Stahl ist eigentlich egal hauptsache schön softy und noch recht okay zum hochfahren...

Aber er sollte auch nicht zu teuer sein
Bis 150€ sollte er kosten und über 150mm Federweg habn...

Favoriten sind bei mir :
Fox Van R (Auf Ebay 149,99€)

und die , die ihr mir jez schreiben werdet...

Gruß
Philip
 
Alter.


wenn der dämpfer deutlich zu hart ist, heißt das, dass du eine neue Dämpferfeder brauchst (die kann man tauschehn) und nicht, dass Du einen neuen Dämpfer brauchst.
 
Hub ist einfach der Weg den der Dämpferkolben maximal einfedern kann. Kann man nachmessen indem man z.B. beim Luftdämpfer die Luft kompeltt ablässt und so den
Dämpfer maximal einfedert.
 
keine Ahnung - ist wahrscheinlich unmöglich ...

oder man misst einfach die Länge des Kolben,
oder geht auf die Herstellerhomepage
oder frägt seinen kompetenten Radhändler
....
Ne, ich denke es bleibt unmöglich ;)
 
Feder ausbauen. Länge der Kolbenstange inkl. Anschlaggummi messen. Tata das ist der theoretisch maximale Hub (-2-3mm für die reste des Gummis wenn voll komprimiert)

sollte dann ein Standartmass ergeben also 50,63 68 oder 76mm
 
Nun beim Cane Creek ist es relativ einfach. DU mißt einfach die komplette Einbaulänge des Dämpfers Eye to Eye, also von Loch zu Loch.

Den Dämpfer gibts in verschiedenen Ausführungen: hier die HP mit den verschiedenen Längen.

http://www.canecreek.com/component-suspension?product=db-sizes-weights

Da schauste einfach nach deiner Einbaulänge die du gemessen hast und daneben steht der hub.

Also z.B. 215 x 63mm bedeutet 215mm Einbaulänge (Eye to Eye) und 63mm Hub
 
Nun beim Cane Creek ist es relativ einfach. DU mißt einfach die komplette Einbaulänge des Dämpfers Eye to Eye, also von Loch zu Loch.

Den Dämpfer gibts in verschiedenen Ausführungen: hier die HP mit den verschiedenen Längen.

http://www.canecreek.com/component-suspension?product=db-sizes-weights

Da schauste einfach nach deiner Einbaulänge die du gemessen hast und daneben steht der hub.

Also z.B. 215 x 63mm bedeutet 215mm Einbaulänge (Eye to Eye) und 63mm Hub

aaaahhhhh, jetzt kommt Licht ins Dunkel :D vielen Dank für den Link!
 
Zurück
Oben Unten