Neuer Dämpfer für Cannondale Gemini gesucht

Registriert
25. November 2002
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

ich suche einen neuen Dämpfer für mein Cannondale Gemini. Momentan ist noch ein Fox Vanilla R verbaut.

Ich hätte mittlerweile gerne einen Luftdämpfer, zwecks Gewichtsersparnis.

Habe in den Bikemarkt Anzeigen den hier http://bikemarkt.mtb-news.de/article/197850-x-fusion-o2r-200-mm-ebl-57-mm-hub-guter-zustand

gefunden. Einbaulänge und Hub würden passen. Meine Freundin fährt in ihrem Specialized FSR XC Comp auch einen X-Fusion und ich finde das Ansprechverhalten super!

Nun ist der verlinkte Dämpfer aber aus einem Specialized Pitch und speziell auf diesen abgestimmt. Passt das trotzdem zur Charakteristik meines Hinterbaus?
Alternativ würde der hier: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/189450-fox-racing-shox-fox-float-r-high-volume-200x57

in Frage kommen.

Welcher wäre für´s CD Gemini besser geeignet? Soll ein Freeridertourer werden, aber auch mal ein paar Tage in Pds durchstehen. Wiege 90kg.

Edit: und ist ein FOX Rp23 deutlich besser als der gezeigte Float?
 
Hi, ich fahre ebenfalls ein CD Gemini mit Luftdämpfer.
von den Dämpfern die du dir da herausgesucht hast sagt mir keiner wirklich zu. Das Gemini ist eigentlich nicht für Luftdämpfer ausgelegt und rauscht mit Luftdämpfern etwas arg durch den Federweg, wenn der Tune des Dämpfers nicht zum Übersetzungsverhältnis von 3:1 passt.

Ich fahre derzeit mit meinen zierlichen 0,1Tonnen einen Fox DHX Air 4 und musste diesen etwas modifizieren damit der in den Rahmen passt.(Propedalhebel und darunter liegende Abdeckung entfernt) Das fährt sich so halbwegs ok, könnte aber besser sein.
Bei meinem Gewicht habe ich die äußere Luftkammer verkleinert, damit der Dämpfer etwas progressiver wird. Ich bewege mich bei meiner Einstellung am absolut obersten Rand des von Fox vorgesehenen Druckbereichs.
Evtl hilft dir das ja weiter. Im Bikemarkt ist der DHX aktuell nochmal drin.

Grüße, Noo
 
Wiege auch mit Ausrüstung knapp 100kg...

Danke für deinen Hinweise. Dann werde ich vermutlich weiterhin bei mein Vanilla R bleiben... Ein DHX Air bringt jetzt nicht solch eine Gewichtsersparnis als das es sich in meinen Augen lohnen würde umzurüsten.
 
Zurück
Oben Unten