Neuer Coros Herzfrequenzmonitor: Präzision am Oberarm

Spannende Alternative, ich mag die Brustgurte wegen einschneidender Bänder auch nicht. Hier wäre interessant, wie die Messung im Vergleich zum WAHOO Herzfrequenz-Armband TICKR Fit ausfällt, das trägt man am Unterarm unterm Ellenbogen und das liefert mir auch ganz präzise Werte (im Vergleich zum Brustgurt).
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von feedyourhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Spannende Alternative, ich mag die Brustgurte wegen einschneidender Bänder auch nicht. Hier wäre interessant, wie die Messung im Vergleich zum WAHOO Herzfrequenz-Armband TICKR Fit ausfällt, das trägt man am Unterarm unterm Ellenbogen und das liefert mir auch ganz präzise Werte (im Vergleich zum Brustgurt).
Da soll sich das Armband ja recht schnell auflösen. Deswegen hab ich mir das von Polar gekauft. Hatte es mal am Unterarm und nun aber die ganze Zeit am Oberarm. Bin recht zufrieden.
 
Wie ungenau ist denn eine Smartwatchmessung im Vergleich zum Brustgurt? Hatte die Brustgurte auch aufgegeben weils mich eingeengt hat.
 
Da soll sich das Armband ja recht schnell auflösen.
Nö das nicht und ich nutze das Teil nur noch auf der Rolle.

Spannende Alternative, ich mag die Brustgurte wegen einschneidender Bänder auch nicht. Hier wäre interessant, wie die Messung im Vergleich zum WAHOO Herzfrequenz-Armband TICKR Fit ausfällt

Die optischen sind alle zu langsam und haben einen Delay (Verzögerung).
Die Brustgurte sind besser und was sind schon 80h Akku Laufzeit.
Der Polar H10 Brustguert, hat eine Laufzeit bis zu 400h und ist einer, wenn nicht sogar der präziseste und schnellste auf dem Markt.

Wie ungenau ist denn eine Smartwatchmessung im Vergleich zum Brustgurt? Hatte die Brustgurte auch aufgegeben weils mich eingeengt hat.
Smartwatch = optisch ist schlechter, langsamer und unpräziser. Zumal optisch sehr viel Strom zieht.
Ich bin jemand, der will es auf die Sekunde ablesen und wissen, sowas geht aber nur mit dem Brustgurt.
Bei der Watt Anzeige hingegen, ist mir allerdings ein kleiner Delay Recht, sonst wird man verrückt, wenn die Zahlen schnell rauf und runter gehen.

Damals gab es mal eine Garmin Uhr die Vivoaktiv.
HF konnte man bei dieser Smartwatch, nur mit einem Brustgurt bzw. eternen HF Messer auswerten.
Das war die beste Lösung, dadurch hielt der Akku der Smartwatch gleich mal 30 Tage.
24/7 HF Messung braucht kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war die beste Lösung, dadurch hielt der Akku der Smartwatch gleich mal 30 Tage.
24/7 HF Messung braucht kein Mensch.
Vielleicht für dich. Nur mit der 24/7 Messung erhalte ich Schlafdaten, Ruhepuls, HRV, Body Batterie, Stress und vieles mehr. Ich bin froh, dass es das so gibt.

Aber ja: optisch ist schlechter. Ich habe für den Sport auch einen Polar. Der ist gigantisch. Meine Frau hat dem optischen von Polar fir den Arm - Der ist etwas langsamer aber immer noch viel besser, wie der am Handgelenk.
 
Ich hab ja das Wahoo Tickr Fit schon lange und bin sehr zufrieden damit. Kostet auch nicht ganz so viel wie das vorgestellte von Coros.
 
Vielleicht für dich. Nur mit der 24/7 Messung erhalte ich Schlafdaten, Ruhepuls, HRV, Body Batterie, Stress und vieles mehr. Ich bin froh, dass es das so gibt.
Das kann man auch über ein gutes Körpergefühl lernen, aber nur, wenn man sich nicht zu sehr abhängig von Technik macht. Das selbe im übrigen auch bei HF. Ich weiß zum Beispiel auf den Punkt genau, welche HF ich beim Training habe, zur Kontrolle nutze ich hin und wieder meinen HF Sensor. Oft nutze ich den auch nicht mehr, weil ich ja weiß was ich habe. Das war auch der Grund meiner Anschaffung, damit ich schauen kann, wie richtig-genau ich vom Gefühl her beim Stress Training liege. So ist mir auch das Delay beim optischen aufgefallen. Ruhepuls kann man mit dem Finger messen. Das klappt sogar so genau und gut, das der Unterschied zwischen nüchtern, Kaffee und oder Cola Konsum messbar wird.

Nicht dass man am Ende selbst ein Gefühl dafür bekommt, wann man gestresst ist:eek:
So siehts aus!

Ich glaube das merkt man selbst, wenn man mal unruhig geschlafen hat, weil sich mal wieder 2 Katzen 2Uhr Früh rumboxen mussten und man dadurch aus der Tiefschlafphase gerissen wurde.

Spätestens Früh beim 3 Kaffee, weiß ich, ob ich schlecht oder gut geschlafen habe. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstgerechter Quark: Menschen sind unterschiedlich bei Selbstkontrolle und Eigenmotivation.
Meine Große konnte sich gut in der Sommerpause selbst fit halten und meine Kleine schwimmt ohne ihre Gruppe und ihren Trainer kaum einen Meter. Hat mit Leistung und Erfolg gar nix zu tun.
Wer von beiden hat es wohl auf die Deutschen geschafft und wer (leider) nie?
 
Selbstgerechter Quark: Menschen sind unterschiedlich bei Selbstkontrolle und Eigenmotivation.
Ja und vor 50 Jahren waren alle Menschen auf dem selben Stand.
Man kann sich auch mit zu viel Technik verrückt machen lassen!
Und wer keine Motivation und Selbstvertrauen hat, wird auch nicht erfolgreich sein, mit dem was er tut.
1723495131904.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Herzfrequenz sowieso verzögert auf Leistungsspitzen reagiert sind ein paar mehr Sekunden relativ egal. Deswegen ist die Leistungsmessung für kurze Intervalle sinnvoller. Nach HR ist man evtl. über das Ziel hinaus, wenn die Pulswerte in der richtigen Zone sind. Das Problem verstärkt der OHR natürlich. Man kann und sollte ein Gefühl dafür entwickeln..

Ich habe vor Jahren einen Scoche Rhythm (optische Messung) gegen einen Brustgurt getestet. Das war vollkommen ok. Problematisch wurde es ab der optischen Messung am Handgelenk im Winter bzw mit kalten Händen. Dann zeigt der OHR der Garmin oft zu niedrige Werte an.
Das Problem haben die Geräte am Oberarm nicht. Für ruhiges rumeiern reicht die Messung am Handgelenk auch im Winter.

Ich habe jetzt den Polar Verity Sense. Nach Scoche Rhythm und OH1. Der hat eine deutlich längere Laufzeit als der Polar OH1 (um die 10 vs deutlich über 20h). Das Aufladen finde ich trotzdem lästig. Es kommt immer mal wieder vor, daß er beim losfahren leer ist. Vll weil ich ihn doch nicht ausgeschaltet habe? Egal, nervt. Passiert mir mit der Uhr nie.

Der Brustgurt funktioniert quasi immer. Wenn ich ihn anziehen würde. Ich hasse das Teil regelrecht. Früher war ich einigermaßen dran gewöhnt, an die Oberamdinger musste ich mich nicht gewöhnen, sind nach 3 Sekunden vergessen.

Wenn der Coros funktioniert wie ein Brustgurt also nicht ein und ausgeschaltet werden muss und ich den auch noch komplett ohne Band einfach unter ein enges Trikot oder Unterhemd schieben kann wie den OH1 (war leider auch sein Tod, x mal runtergefallen beim Trikot ausziehen) und Verity Sense ist er quasi gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, viele sind einfach gut im Geld ausgeben.
Sicherlich.
Aber auch dein "Gefühl" muss erst mal kalibriert werden. So etwas dauert sehr lange (viele Trainingseinheiten) und ein "Kalibriergerät".
Wenn es Leuten bei Einschätzung und Motivation unterstützt ... so what?
 
Ich glaube das merkt man selbst, wenn man mal unruhig geschlafen hat, weil sich mal wieder 2 Katzen 2Uhr Früh rumboxen mussten und man dadurch aus der Tiefschlafphase gerissen wurde.
Gut möglich, dass Du so ein extrem gutes Körpergefühl hast und damit sogar während du schläfts spürst was abgeht.
Ich hab auch jahrelang darauf verzichtet die Garmin in der Nacht zu tragen, weil ichs unnötig fand und genauso dachte.

Dann doch mal ausprobiert.
Ein kleines Glas Wein oder ein Snack 3h vor dem Schlafengehen, das Training am Abend, Screentime, es sind soviele Kleinigkeiten, von denen ich nie dachte, dass sie die Schlafqualität so enorm beeinflussen.
Klar, man weiß, dass diese Dinge nicht ideal sind, aber die Dosis macht das Gift und ich hab bei so geringen Dosen weder beim Einschlafen, während des Schlafens, noch am nächsten Morgen etwas davon gespürt. Dann zu sehen, dass es trotzdem einen enormen Einfluss hat war für mich eine Art Augenöffner.
(und offensichtlich nicht nur für mich, wenn man sich andere Erfahrungsberichte im Netz anschaut)

Ich für meinen Teil bin dankbar, dass es zb sowas wie die nächtliche HFV-Messung gibt und es dank technischen Fortschritts so einfach für viele Menschen zugänglich ist.

Wers nicht nutzen will, muss es nicht nutzen.
Das dann aber so hindrehen, als ob es einen negativen Einfluß hätte, weil man ja dann das Körpergefühl verliert finde ich skurril.

Was die HF Messung beim Training angeht, da glaub ich muss man nicht ernsthaft diskutieren, dass die sinnvoll ist. Klar muss man nicht alles tracken, aber wer sportlich ernsthaft vorankommen will, für den ist es schon sehr hilfreich, wenn er zb weiß wie lange er sich in welchen Zonen aufhält. Und leider hat der Körper kein "Gefühl" dafür, wie er am besten stressige Reize setzt, eher eins dafür wie man die am besten vermeidet...
 
Nö das nicht und ich nutze das Teil nur noch auf der Rolle.

Die optischen sind alle zu langsam und haben einen Delay (Verzögerung).

Smartwatch = optisch ist schlechter, langsamer und unpräziser. Zumal optisch sehr viel Strom zieht.
Ich bin jemand, der will es auf die Sekunde ablesen und wissen, sowas geht aber nur mit dem Brustgurt.

Das ist voll das Märchen aus Zeiten der ersten optischen Sensoren.
Messungen widerlegen das mittlerweile deutlich!

Die Werte des Brustgurt sind mindestens genau so Falsch wie die der optischen Sensoren.
Anbei ein vergelich optisch zu Brustgurt, beides von Garmin!

Der Optik Sensor ist hier sogar noch im Nachteil, weil am Handgelenk.
Die Ober/Unterarm Sensoren sind nochmal schneller und stabiler.

Ab dem 3. Intervall sind sich die Sensoren nicht ganz einig.
ob das jetzt Kriegsentscheidend ist... weiss ja nicht.

Nachtrag: Weiter unten habe ich neuere/bessere Grafiken, Vergleiche verlinkt.



1723621708495.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist voll das Märchen aus Zeiten der ersten optischen Sensoren.
Messungen widerlegen das mittlerweile deutlich!

Die Werte des Brustgurt sind mindestens genau so Falsch wie die der optischen Sensoren.
Anbei ein vergelich optisch zu Brustgurt, beides von Garmin!

Der Optik Sensor ist hier sogar noch im Nachteil, weil am Handgelenk.
Die Ober/Unterarm Sensoren sind nochmal schneller und stabiler.

Ab dem 3. Intervall sind sich die Sensoren nicht ganz einig.
ob das jetzt Kriegsentscheidend ist... weiss ja nicht.





Anhang anzeigen 1986325
Und hier sieht man eine Fenix 5 (also ein Gerät, das vor über 7 Jahren vorgestellt wurde).

Wer aktuelle Vergleiche optical wrist vs HRM sehen will wird bei https://www.dcrainmaker.com/ fündig.
 
Zurück
Oben Unten