Neuer Conti Mountain King II

Wenn die Felge breit genug ist knickt er nicht um, richtig. Behauptet ja auch keiner das Gegenteil, oder? ;) Trotzdem fährt sich auch da zu wenig Druck irgendwann schwammig bzw. man hat in einem gewissen Bereich, der noch gut fahrbar ist, erhöhte Durchschlagsgefahr.
 
Also ich fahr die Contis auf meiner FlowEX Felge mit 1,5bar, bin aber auch den XKing schon mit 1,2bar gefahren, da wird er dann etwas schwammig am Hinterrad.

Durchschläge: Fehlanzeige, aber ich fahre auch meistens Protection, die RQ aktuell sogar noch als UST-Reifen.
 
Die Karkasse macht bei gleicher Reifen-/Felgenbreite halt sehr viel aus. Beim Umstieg von Nobby Nic auf Rocket Ron mußte ich z.B. den Druck um 0.3 bar erhöhen um dasselbe stabile Fahrverhalten zu erreichen. 100g Reifen sind meist halt doch für irgendwas da ;)
 
mal mein erster eindruck vom mkII protection am hinterrad, mit milch auf einer flow gefahren.am VR ist ein minion f in 42a.gefahren auf trails und local dh im mittelgebirge, bis jetzta ber ohne felsen, nur waldboden, incl sand und lehm, wurzeln aber zuhauf. letzter vergleichsreifen war ein gecutteter minion r 1ply, was wahrscheinlich kaum jemand interessieren dürfte bzw. ein ardent in 2,4. andere reifen sind zu lange her, als dass ich mich jetzt aus dem fenster lehnen wollte oder zu speziell (swamp thing im winter etc)

montage war doof, da der so lose auf der felge saß, dass es erst mit schlauch vormontiert und kompressor an der tanke nach zähem ringen geklappt hat. dann aber schnell dicht mit 100ml milch. etwas blasen am felgenhorn, das liegt aber sicher an meiner schon recht verbeulten felge.

im vergleich zum ardent brauche ich ein wenig mehr druck, bin jetzt bei kanpp 2 bar. das verschlechtert das fahrverhalten, bei weniger bekomme ich beim reinknüppeln in mein referenzwurzelfeldoder treppenhüpfen aber durchschläge. wie radical 53 sagt: auch nach meiner erfahrung durchschläge nach unten eher die grenze als das abkippen.

rollt etwas besser als der ardent, hab ich aber mehr erwartet. setzt sich nicht so schnell zu durch das offenere profil, was sich durch ddie flachen stollen wieder etwas relativiert.

die traktion bergauf ist bei gleichem luftdruck klar besser als beim ardent, im nassen wird der abstand geringer.

auf harten feuchten böden/ wurzeln find ich den ardent etwas besser vom grip, im losen, gatschigen feuchten den mkII. da fehlt mir aber aufgrund des trockenen wetters jetzt ein bißchen der vergleich. im grunde find ich die vom niveau her ähnlich, haben aber ein anderes kurvenverhalten. beim ardent dieses kurze ruckeln, bis er sich sofort wieder fängt und dann sehr später grenzbereich, bei dem der grip aber abrupt abreisst. der mkIi kanntet auch schön, geht dann aber langsamer und kontrolliert weg. mir scheint, dass der abrisspunkt etwas früher kommt, da muß ich aber noch ein paar mal fahren.felsig/schotter binich jetzt noch garnicht gefahren.

was mir beim ardent besser gefällt, ist das sattere gefühl, was aber vermutlich auch einfach den 100g mehr gummi geschuldet ist

unterm strich bin ich zufrieden, der bleibt jatzt als sommerourenreifen drauf.
 
So sieht mein neuer ach so toller MKII Protection nach der ersten Berührung mit einen Runden Stein aus. Das ist mir in 3 Jahren Schwalbe nie passiert mal schauen wie der Service von Conti drauf reagiert.
large_CIMG1425.jpg


large_CIMG1430.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich leider auch zu gut. Die Haltbarkeit des Gummis ist scheinbar deutlich besser als die der Karkasse.

Eine aktuell versuchte Tubeless-Montage kann ich scheinbar auch abblasen. Seit knapp einer Woche versuche ich nun einen Satz MK2 wirklich dicht zu bekommen. Irgend ein Loch tut sich immer wieder auf und, entgegen meinen Erfahrungen mit anderen Reifen, sind diese immer gleich komplett durchgängig. Als ob man mit einer Nadel tausendfach auf den Reifen eingestochen hätte.
Das Risiko gehe ich nicht ein. Lieber wechsle ich den Reifen ;)
 
@ austriacarp

Auch das kann dir mit einem Schwalbe passieren! Ich habe mehr als genug von den Dingern entsorgt.
Kein Hersteller der Welt wird dir bei so einer Beschädigung einen neuen Reifen spendieren!
 
@ austriacarp

Auch das kann dir mit einem Schwalbe passieren! Ich habe mehr als genug von den Dingern entsorgt.
Kein Hersteller der Welt wird dir bei so einer Beschädigung einen neuen Reifen spendieren!
Aus welchen Grund sollte man den Reifen nicht ersetzen die Seitenwand ist geplatzt und nicht geschnitten. Eindeutig ein Material Fehler sonst darf so etwas nicht passieren.
 
Kenne ich leider auch zu gut. Die Haltbarkeit des Gummis ist scheinbar deutlich besser als die der Karkasse.

Eine aktuell versuchte Tubeless-Montage kann ich scheinbar auch abblasen. Seit knapp einer Woche versuche ich nun einen Satz MK2 wirklich dicht zu bekommen. Irgend ein Loch tut sich immer wieder auf und, entgegen meinen Erfahrungen mit anderen Reifen, sind diese immer gleich komplett durchgängig. Als ob man mit einer Nadel tausendfach auf den Reifen eingestochen hätte.
Das Risiko gehe ich nicht ein. Lieber wechsle ich den Reifen ;)
Habe den MKII ohne Probleme dicht bekommen fahre aber nie wieder Tubless auf beiden Bikes nur Probleme damit und wenn es dir den Vorderreifen 3 mal von der Felge zieht ist das eindeutig nicht geeignet verschiedene Reifen auf verschiedenen Felgen. Tubless ist was für Forstwegfahrer oder für Touren aber nicht zum ballern im Wald geeignet.
 
Da spricht der Experte...

Tubeless fahre ich jetzt seit 2004/2005 und so üble Probleme gab es in meinem Fall nur mit Conti Reifen. Maxxis flog aufgrund labbriger Passform schon mal vorab von der Liste.
Richtig gut funktioniert hat es bisher wirklich immer mit Schwalbe, egal ob Furious Fred / Rocket Ron oder Muddy Mary.
Schade auch, der MK gefiel mir an sich sehr gut.
 
ich bin vor 2 wochen ca 6 km am stück über eine stillgelegte bahntrasse gefahren sprich da waren nur die schienen weg- hatte auch riesen bammel bei den ganzen recht scharfkantigen steinen da ich sogar die race sport variante fahre.
ist aber alles gut gegangen hat also auch immer was mit pech zu tun wenn sowas passiert denk ich
achso fahr ihn am 29er hardtail hinterrad -an dem tag mit ca 2.4 bar felge 21mm innen
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
der riss ist übel

hm, das hätte jetzt auch zwei wochen fürher kommen können, dann hätt ich doch eher sowas wie hans dampf probiert...
im juni gehts nämlcih das erste mal in die alpen, da wollt ich den mkII eigentlich drauf lassen
 
Ich sehe an dem Stein oben nicht einmal eine wirkliche Kante...
Daß man jeden Reifen zerstört bekommt ist freilich klar, die Frage ist höchstens ob bei vergleichbaren Bedingungen auch vergleichbare Defekte entstehen.
Hätte ich meine Probleme und Defekte im Urlaub gehabt würde ich vermutlich gar nichts sagen aber bei mir traten sie bisher immer auf meinen Standardstrecken auf.
Auch dann bleibt eine Ungewissheit, klar, aber die Wahrscheinlichkeit geht doch stark gegen Null.
Tubeless ist für mich halt auch immer wichtig aber eben um die Pannenanfälligkeit zu verringern, nicht sie noch zu erhöhen :D
 
Richtig gut funktioniert hat es bisher wirklich immer mit Schwalbe, egal ob Furious Fred / Rocket Ron oder Muddy Mary.
Schade auch, der MK gefiel mir an sich sehr gut.
Die Probleme mit den Runterziehen der Reifen hatte ich mit Schwalbe Reifen FA und NN. Kommt sicher darauf an wie mann die Laufräder belastet aber fürs grobe ist Tublesss mit sicherheit nichts. Fahre jetzt mit Schlauch und Pannenflässigkeit und jetzt ist Ruhe im System bis auf einige Speichenbrüche bei den Mavic Crossmaxx.
 
Glaube eher das die Gründe für deine Zufriedenheit mit Tubless wo anders liegen.:daumen:

Wahrschenlich weil ich und viele andere hier begriffen haben, dass nicht jeder Reifen zu jeder Felge und zu jedem Ensatzgebiet tubeless zu fahren ist - und du eben nicht. Und das hat nichts mit deiner Fehleinschätzung zu tun, dass tubeless nur für XC Fahrten taugt.

Also lass doch einfach deine Pauschalbehauptungen und sei glücklich mit deinen Schläuchen, ja?
 
Ist mir eigentlich zu blöde mit solchen Schlaumeiern zu diskutieren aber ich habe so einiges versucht NN und FA auf Deemax Felgen und auch auf Crossmax Felgen und bei beiden hat es mir den Vorderreifen abgezogen. Vielleicht kommst du mal auf einen ordentlichen Trail und steigst über den Lenker ab dann bist du nicht mehr so begeistert von den Tubless Reifen.
 
Mit Schlaumeier hat das wenig zu tun. Deine Aussage ist halt schlicht falsch bzw. das Versagen hat einen anderen Grund als da Tubeless-System.
Ich hatte in den beinahe 10 Jahren nie ein Problem, bin allerdings auch immer das System von Notubes (Strip oder später Felge) gefahren, außerdem ausreichend breite Felgen sowie Reifen mit intaktem Wulst (und passendem Innendurchmesser).
 
Meinst du das eine Deemax oder Crossmax SX zu schmal ist für einen 2,4 er Reifen oder was willst du sonst mit deiner Aussage rüber bringen? Wie schon öfters geschrieben kommt es darauf an wo und wie man damit fährt oder hast du schon einen Downhiller mit Tubless gesehen?
 
@austriacarp
Downhill und Tubeless - why not?

Tubeless hat sich seit Jahren bereits durchgesetzt, es ist aber auch bekannt, das bestimmte Felgen/Reifen Kombinationen durchaus Probleme bereiten können. Es ist halt kein 100%-System, wie man es von Mavic UST kennt.

Den Conti MKII habe ich selbst nicht am Rad, dafür mein Fräulein in der Protection Variante. Kann nicht viel dazu sagen, nur das eben andere Conti's, so auch RQ als auch X-King Prot hier auch beim Ballern bislang immer auf der Felge blieben und ich völlig pannenlos seit Monaten unterwegs bin.

Ist halt wie immer subjektiv...
 
Tubless? Nein, das habe ich in der Tat noch nicht gesehen.

Die Felge der Deemax ist unter Anderem sehr viel tiefer als eine Notubes-Felge da sie eben für UST-Reifen gedacht ist. Für genau die Fälle gab/gibt es von Notubes den Rimstrip aus Gummi. Nur so als Ansatz.
 
Fahre seit kurzen den MK2 Protection, was mir aufgefallen ist, wenn ich auf der Straße fahre oder asphaltierter Feldweg neigt der MK2 bei kleinen längslaufenden Absätzen wegzudrücken, währenddessen der NN das nicht gemacht hat. Ist halt saublöd wenn man mal freihändig oder unachtsam ist....

Gut das ist wenn dann eh nur die AN/Abreise zum Wald ....
 
Zurück
Oben Unten