Ja, das alles klingt vielversprechend und ich bin auch schon gierig. Wir müssen aber ehrlich zu uns selbst sein und uns eingestehen, dass wir unheilbar an der Bike-Geilheit erkrankt sind und wieder einmal die folgenden Phasen durchlaufen werden (ich auch!):
1. Phase: Nachricht und Erregung
In einem Zustand der relativen Ruhe und Zufriedenheit (eigentlich funktioniert alles gut)
taucht die Nachricht auf, dass ein namhafter Produzent auf der Basis akribischer wissenschaftlicher Überlegungen und in Zusammenarbeit mit Profis z.B. einen neuen
Reifen entwickelt hat und irgendwo in abgeschiedenen Gebirgstälern testet.
Die Bike-Gemeinde ist erregt.
2. Phase: Gerüchte, Fotos, Spekulationen, Gier nach mehr News
In MTB-Foren tauchen erste anonyme Berichte auf, die den Heiland ankündigen. Die Fähigkeiten des neuen Reifens scheinen unerhört zu sein.
Ein erstes verschwommenes Foto taucht auf, weitere und bessere folgen. Allein die Fotos beweisen: Der
Reifen ist super!
Das Internet läuft heiß. Keiner kann mehr schlafen. Die anonymen Foren-Mitglieder, die Genaues wissen, werden um Neuigkeiten angebettelt; ihr E-Mail-Fach ist überlastet.
3. Phase: Kaufwunsch
Der Gedanke, dass der neue
Reifen einen zum Mountainbike-Jedi machen wird, übermannt uns. Wir wollen und werden kaufen, koste es, was es wolle.
4. Phase: Auftritt der Marketing-Abteilung
In einem Bike-Magazin kommt die offizielle Ankündigung und ein Test bestätigt, was wir alle eigentlich wissen: Der neue
Reifen bringt den Durchbruch und steht einsam an der Spitze der Evolutionskette.
Die Marketingabteilungen leisten ganze Arbeit und entfachen einen Taumel der Bike-Geilheit. Auf der Euro-Bike wird dann alles nochmals gesteigert.
KAUFEN!
5. Phase: Kauf und Euphorie
Nachdem sich die Liefertermine immer wieder verschoben haben
und das Warten unerträglich wurde, ist der
Reifen da. Erste Ausfahrten folgen. Nach 50cm Ausfahrt ist klar: Der
Reifen ist nicht zu toppen. Rollwiderstand, Gewicht, Optik, Grip - geeeeiiiiiilllll !!!
6. Phase: Erste Kritik, Desillusionierung
Im Posaunenklang der Euphorie taucht erste Kritik auf. Jemand hatte eine Panne
, ein anderer kann den
Reifen nicht tubeless abdichten
, ein anderer hat den
Reifen mit 10gr zuviel gewogen
und wieder jemand ist auf einer matschigen, steilen, verwurzelten Abfahrt gestürzt, was natürlich ausschließlich am
Reifen liegt.
Der Neue wird abmontiert. Andere wiederum sind begeistert.
7. Phase: Entstehung von Freund und Feind
Das Forum teilt sich in Freund und Feind des neuen Reifens. Man beschimpft sich gegenseitig auf vulgärste Weise.
8. Phase: Siehe Phase 1.