Neuer Antrieb, Kette springt auf nur einem Ritzel

morph027

Blutgruppe MTB positiv
Registriert
11. April 2007
Reaktionspunkte
22.023
Ort
Leipzig
Hi...

Wie der Titel schon sagt, ich habe seit gestern eine neue Kassette + Kette, beides SRAM, meine Kurbel ist grade mal 1 Monat alt. Kassette und Kette wurden nur getauscht, weil meine Freundin was neues brauchte, also hab ich die neue Kombo genommen und die alte - gerade mal 3 Monate alte - , identische Kombo bei ihr aufgezogen. Also muss ich rein theoretisch gar nichts verstellen...

Die Kette rutscht mir hinten NUR auf dem vorletzten Ritzel weg, das letzte ist einwandfrei, da verbieg ich eher mein Bike, als das die Kette springt ;)

Wie ist das möglich? :spinner:
 
Hi,
wie wärs mit dem Spannen der Zugspannung. Das Rädchen am Schaltwerk ein wenig weiter raus bzw. reindrehen, je nach dem wie es springt. :-D

Kann immer passieren, dass man was nachjustieren muss, egal wie neu deine Teile sind.
Ride on and be happy!
Gruß
Sattelfurzer
 
Hab jetzt mal bissl hin- und herjustiert...ich kann nicht mal bestimmen, in welche Richtung es springt, ich vermute, dass es einfach auf den Zähnen durchrutscht. Was bei einem neuen Ritzel schon merkwürdig wäre.
 
Ich werd hier noch verrückt. Fahre die ganze Zeit mit 10km/h durch die Gegend und versuche zu schauen, wie die Kette springt. Es ist auch nicht regelmäßig und in keine Richtung (also weder runter noch hoch). Und auch unabhängig von Blatt der Kurbel.
 
Mir ist etwas ähnliches passiert, Mein rad war gerade mal 1 monat alt und in der (8Fach) Kassette war (und ist immernoch) das sechste Ritzel fast ohne zähne, alle abgebrochen, oder abgeschliffen, ich weiß es nicht! an meiner Fahrweise wird es nicht liegen, ich hab es beim beshleunigen bemerkt als die kette andauernd herumhüpfte weil da nix haftet...

also schau mal nach ob die Kassette in Ordnung ist...

... das blöde ist, beim Reperaturservice haben sie mir einfach nur den Deore Umwerfer so eingestellt, dass er das sechste Ritzel, selbst beim draufschalten, auslässt... lästig sowas! achja: Meint ihr ich muss was draufzahlen wenn ich nochmal hingehe und ein Austauschen der Kassette fordere? Garantie hab ich immernoch.... naja wir werden sehn

gruß
penner
 
quähle mich z.z. mit demselben problem herum. habe nach laufradwechsel gleich kette und kassette mitgewechselt-war beides (fast) verschlissen.schaltung überprüft(schaltwerk+züge auch erst 2000 km) alles i.o. unterwegs dann der supergau, die kette springt bei starken antritten oder auch im wiegetritt ab dem mittleren ritzel. habe mittlerweile alles überprüft(schaltauge, schaltrollen,anschläge ) und komme nicht weiter. habe bis jetzt gedacht,dass mich bei schaltungsproblemen nichts mehr erschüttern kann-jetzt bin ich aber mit meinem latein am ende:heul:
 
Du mußt den gesamten Antrieb austauschen, nicht nur Ritzel und/oder Kasette, auch die Kettenblätter verschleissen.
Fahr am besten einen Antrieb bis nichts mehr geht und wechsle dann komplett.
 
Es nutzt sich ja alles gleichermaßen ab... Neue Kette auf alter Kassette "passt nicht zusammen" genauso wie alte Kette auf neuer Kassette usw... Wobei nicht nur die Kassette, sondern der gesamte Antrieb nutzt sich ab....

Also entweder jetzt schon alles austauschen, wobei ich finde dass es noch recht früh ist, oder das alte Zeug wieder drauf und, wie fuertherbse schon sagte, fahr bis nix mehr geht :D
 
Naja....bei mir ist ja wirklich alles neu, also Kassette, Kette und Kurbel. Und es rutscht ja auch nur auf einem einzigen Ritzel *confused* Werd nochmal mein altes Laufrad bemühen, mal sehen, wie's da is...
 
Also altes Laufrad fluppt...neues Laufrad im Bike meiner Freundin der gleiche Mist. Hab mal die Kette noch bissl gespannt...hilft auch nix. Schalltwerk ist zware net mehr so doll, aber hält ja die restlichen Ritzel auch, bzw. luppts ja auf dem alten Kranz. Hab auch mal das betreffende Ritzel (12T) mit einem nigelnagelneuen aus der Packung verglichen, auch nichts merkwürdiges zu finden. Hat noch jemand Ideen?
 
Hab auch mal das betreffende Ritzel (12T) mit einem nigelnagelneuen aus der Packung verglichen, auch nichts merkwürdiges zu finden. Hat noch jemand Ideen?

1. Blöde Frage: Isses (das Ritzel) richtig rum montiert (Beschriftung zum Schaltwerk hin)...?

2. Hatte sowas Ähnlich auch schon: Ersatz-LRS mit neuer Kassette montiert, auf dem vorletzten Ritzel "rassselt" die Kette (gehüpft hat sie nicht).
Musste dann nur den Schaltzug am RapidFire-Hebel etwas nachjustieren, dann hat's wieder gepasst...

Hilft dir wahrsch. nicht viel...!?
 
Jau, natürlich....verkehrt herum ist ja nur mit Gewalt und Dummheit machbar ;) Also richtig rum isses...

Justiert hab ich auch schon wie blöde, alle anderen laufen ja auch top in einer Reihe.
 
Kette ist mit SRAM-Kettenglied zusammengetackert, also nix steif (trotzdem gecheckt :) ). Ist halt das merkwürdige, dass das nur auf einem Ritzel passiert, also fallen (fast) alle "normalen" Gründe weg. Ich werd das Ritzel mal versuchen mit wenig Kraft, also ohne rutschen "einzufahren".
 
So...Update...bin jetzt ein wenig mit dem Ritzel gefahren...es geht besser, auf jeden Fall. Ist zwar jetzt net die dollste Lösung, aber geht. Außerdem hab ich ja mittlerweile das X.7 dran, da geht sowieso alles schöner als mit der Deore :)
 
habe mein problem mit der durchrutschenden kette nun auch endlich gelöst. habe die alte kombi kette/kassette noch mal aufgezogen-war alles ok. dann habe ich die neue xt kette gegen eine deore kette getauscht,und siehe da, alles funzt wieder wie gehabt:confused: bei dieser gelegenheit habe ich gleich das mittllere kettenblatt(xt) gegen ein deore stahlkettenblatt getauscht. denke mal,dass jetzt erst mal für längere zeit ruhe ist. die neue(ausgetauschte) kette habe ich anschließend penibelst untersucht-konnte aber nix finden:(. hat schon jemand außer mir so ein problem mit einer fabrikneuen aber defekten kette gehabt?
 
Hallo
Kettenlänge in Ordnung.
Beim Kasette und Kette wechseln immer den Bowdenzug und Gangseile mitwechseln!!Sonst hast keine Übereinstimmung.Danach das MTB auf den Kopfstellen und die Gänge durchprobieren,wenn dann auch noch nichts passt
dann auf die Montage schauen und noch mals alles zerlegen und wieder zusammenbauen(Drehmoment achten!!)
 
Hallo
Kettenlänge in Ordnung.
Beim Kasette und Kette wechseln immer den Bowdenzug und Gangseile mitwechseln!!Sonst hast keine Übereinstimmung.Danach das MTB auf den Kopfstellen und die Gänge durchprobieren,wenn dann auch noch nichts passt
dann auf die Montage schauen und noch mals alles zerlegen und wieder zusammenbauen(Drehmoment achten!!)
wenn die züge noch i.o. sind braucht man sie auch nicht zu wechseln.:daumen:gute züge halten durchaus mehrere jahre und überleben ein paar ketten/kassettenwechsel!
 
Hi....
Es geht nicht um die Bowdenzuge und Seile aus optischer sicht!!
Sondern um deren Spannung der Seile und innerer Verschleiß der Bowdenzuge!!
Da hilft auch meist kein Silikonöl oder Reinigen von irgend was.
Da ich selber Schraube und diese Probleme kenne,kann ich Euch nur diese version vorschlagen!!Meist ist nicht nur ein Teil das man neu Kauft der Problemlöser sondern die dazugehörigen Faktoren(Eine einheit muß ein ganzes ergeben).Früher habe ich auch nur die einzelnen Teile gewechselt!!ich glaube diese Zeiten sind vorbei!!Mein Ersatzteilager und Verschleiß ist in den Jahren um mehr als das Doppelte angestiegen!!!
mfg Dieter
 
Hi....
Es geht nicht um die Bowdenzuge und Seile aus optischer sicht!!
Sondern um deren Spannung der Seile und innerer Verschleiß der Bowdenzuge!!
Da hilft auch meist kein Silikonöl oder Reinigen von irgend was.
Da ich selber Schraube und diese Probleme kenne,kann ich Euch nur diese version vorschlagen!!Meist ist nicht nur ein Teil das man neu Kauft der Problemlöser sondern die dazugehörigen Faktoren(Eine einheit muß ein ganzes ergeben).Früher habe ich auch nur die einzelnen Teile gewechselt!!ich glaube diese Zeiten sind vorbei!!Mein Ersatzteilager und Verschleiß ist in den Jahren um mehr als das Doppelte angestiegen!!!
mfg Dieter
richtig gute(aber auch teure) teflonbeschichtete züge,die noch dazu im durchgehenden inliner verlegt werden sind wartungsfrei und funktionieren über jahre. an einem meiner bikes habe ich seit über 3 jahren gore-züge montiert(bekommt man noch manchmal über ebay)-die funzen nach ca. 10000 km wie am ersten tag und haben schon 3 oder 4 ketten/kassettenwechsel überstanden:daumen: mehr als eine halbe umdrehung an der zugspannungsschraube beim ketten bzw. kassettenwechsel war bis jetzt nie nötig:)
 
Habe genau das gleich Problem Kette rasselt sobald ich aus dem Größten Kettenblatt vorne und den 7 Ritzel hinten bin. Hatte das Problem schon mit der Deore Kette und Kassette und jetzt mit XT Kette und Kassette auch wieder alles schon eingestellt aber es hilft nix. Kann das am Schaltauge liegen.
Meine Schaltung sieht das so aus als wäre es schief wenn man es von hinten betrachtet hatte aber noch keinen Sturz damit.
 
Zurück
Oben Unten