Neuer Alu-Dirtbike Rahmen!!

Registriert
21. Januar 2012
Reaktionspunkte
37
Ort
Steinhagen
Hi Forum,

ich möchte gerne mal nen neunen Rahmen ausprobieren, und da ich jetzt nen Stahlrahmen hab, hab ich mir gedacht, probier doch mal nen Alurahmen aus..Jetzt mal ein paar Fragen:

-Wie und worin unterscheiden sich Alu- gegenüber Stahlrahmen außer im Material?

-Ist ein anderes Fahrgefühl vorhanden?

Ich habe mir schon zwei Rahmen rausgesucht ,einmal den Specialized P.3 und den Banshee AMP..Könnt ihr etwas über die beiden Rahmen sagen, oder mir andere, hochwertige Alurahmen empfehlen? Aber bitte keine Dartmoor.
Danke schonmal! :)


MfG,

The984
 
mMn fühlt man den Unterschied zwischen Stahl und Alu Rahmen besonders beim Streeteinsatz deutlich.
Stahl flext einfach mehr und ist nicht so steif wie Alu.
Das finde ich persönlich sehr angenehm.

Unterschiede zwischen Stahl und Alu Rahmen gibt es außer der Optik und dem Material meines Wissens nach keine.
 
Dirt fahre ich nicht soviel.
Und wenn dann meist mit meinem Bike(Stahlrahmen).
Deshalb bin ich mir da nicht so sicher wie viel Unterschied man dort merkt.
 
bin von majesty über dartmoor 26player auf p3 umgestiegen.
von majesty zu 26player war fast kein unterschied, da die geo fast gleich is.
der p3 is dann schon ganz anders, da das tretlager deutlich tiefer is. gibt aber schön stabilität beim dirt! der banshee is auch etwas länger.
geotechnisch denke ich sind alurahmen eher für den dreck.
wenn du keinen dartmoor willst kannst du ja mal den onooka ronic probieren!
 
Danke für deine Erklärung! :)
Der ronic sieht auch ganz gut aus..Ich denke es wird aber der p.3.. Kannst du mir denn sagen wie er sich beim Street fährt?
MfG
 
bin von majesty über dartmoor 26player auf p3 umgestiegen.
von majesty zu 26player war fast kein unterschied, da die geo fast gleich is.
der p3 is dann schon ganz anders, da das tretlager deutlich tiefer is. gibt aber schön stabilität beim dirt! der banshee is auch etwas länger.
geotechnisch denke ich sind alurahmen eher für den dreck.
wenn du keinen dartmoor willst kannst du ja mal den onooka ronic probieren!

Kannste was sagen?
 
Warum willst du überhaupt mit dem P3 Street fahren?
Der sieht eher so aus als wäre er für Dirts gebaut.
 
mMn fühlt man den Unterschied zwischen Stahl und Alu Rahmen besonders beim Streeteinsatz deutlich.
Stahl flext einfach mehr und ist nicht so steif wie Alu.
Das finde ich persönlich sehr angenehm.

Unterschiede zwischen Stahl und Alu Rahmen gibt es außer der Optik und dem Material meines Wissens nach keine.

Woran bitte schön machst du den "Flex-Unterschied" fest ? Bevor ein Rahmen, egal ob aus Alu oder Stahl flext, bewegen sich da eher schlecht zentrierte Laufräder, die Gabel, Reifen mit zuwenig Druck und und und...
 
Bist du schon mal einen Alu und einen Stahl Rahmen im direkten Vergleich gefahren?
Der Stahlrahmen gibt einfach ein anderes Fahrgefühl.
Das Rad ist einfach nicht so steif.
Und ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass alle Stahlbikes die ich gefahren bin schlecht gebaute Laufräder etc hatten und die Alubikes zufällig immer die steiferen Teile verbaut hatten.
 
Fahrgefühl ? Wo genau soll denn ein HT-Stahlrahmen spürbar!!! flexen ? Im Steuerkopf, im Tretlager oder in den Streben ? Ich bin da mal auf deine technische Erklärung gespannt...
Weder bei 'nem alten Hollandrad aus Stahl, noch bei meinen jetztigen Aluhobeln oder meinem Carbonbike habe ich sowas auch nur ansatzweise bemerkt.

Und hier mal ein wenig Philosophie vom Herrn Nöll, seines Zeichens Stahl-Rahmenbauer, besonders Punkt 6 ist da interessant:

http://www.noell-fahrradbau.de/unsere_firma.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfaches Beispiel:
Du hast ein altes Rennrad mit Stahl Ramen und ein neueres mit Alu Rahmen.
Im Wiegetritt gibt der Stahlrahmen deutlich mehr nach. Auch die Gabel "federt" bei Schlägen. Das Stahl resistenter gegen Ermüdungsbrüche ist als Alu kann man sich solche Konstruktionen erlauben. Bei Alu ist dies nicht der Fall, da relativ schnell Ermüdungsbrüche auftreten könnten.
Das selbe ist es bei den Dirt Street rahmen. Die Stahl rohre können einfach deutlich dünner gewählt werden als die Alu Rohre.
Somit ist der Rahmen weniger Steif und kann mehr flexen.
Bei Alu ist dies nicht möglich, da durch zu starkes Flexen Ermüdungsbrüche entstehen würden. Es liegt also nicht direkt am Material, sonder an der durchs Material bedingten Konstruktion.
Klar könnte man einen Stahl Rahmen genau so steif konstruieren. Allerdings bezahlt man dann mit viel unnötigem Gewicht.

Zum Fahrgefühl:
Wenn man mit einem Stahl Rahmen einen 180 unsauber landet, so dass starke seitliche Kräfte auf die Laufräder wirken fühlt sich die Landung trotzdem nicht wirklich hart an.
In der selben Situation kommt einem mit einem Alu Rahmen die Landung deutlich härter vor. Man wird einfach plötzlich, ruckartig in der Drehung gestoppt als würde man gegen eine Wand treffen.
 
Ich sehe dein Problem nicht.
Bloß weil ein Rahmen aus Stahl(höheres E-modul als Aluminium) gebaut ist bedeuted das nicht, dass er auch steifer ist.
Die Steifigkeit eines Bauteils hängt maßgeblich von der Konstruktion und nicht allein vom Material ab. Da Stahl resistenter gegen Ermüdungsbrüche ist als Alu kann das Material, welches zur Verbesserung der Steifigkeit des Bauteils erforderlich wäre, eingespart werden und somit ein geringeres Gewicht realisiert werden.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Mir glauben, dass ich Recht habe.
2. Dir ein paar Alu und Stahl Hardtails besorgen und testen
(Und danach feststellen dass ich Recht habe)
oder
3. Bei deine Meinung bleiben und meine Eindrücke als Einbildung abtun.


Ich bin raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Variante ist:

Ignorieren der technischen Grundlagen und dafür Nachplappern was Mainstream ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Will hier gerne mal den NS Bikes Decade in den Raum werfen. Noch recht neu, aber das Design ist Top, und er soll ja von der Materialverarbeitung dem Soda Slope gleichen, und der is ja Top! Die Geo ist die Gleiche wie vom Majesty und das Gewicht ist ein Traum! Bin ihn leider nur kurz in WiBe gefahren, aber das war Top! So einem steifen Rahmen bin ich noch nie gefahren.
 
Zurück
Oben Unten