Neuen Laufradsatz für mein 301

@Rocky
18 oder 36?

@gotti
hmmm, 500km haben meine aber sicher auch schon drauf. das ist ja gar nichts! dann würde ich da mal bei dt/whizzwheels reklamieren. da kann irgendwas nicht in ordnung sein mit deinen zahnscheiben!
wie sah's denn eigentlich innen aus, als du die zahnscheiben rausgenommen hast? war viel dreck drin? nicht, dass dein freilauf ein "dichtigkeitsproblem" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rocky
18 oder 36?

@gotti
hmmm, 500km haben meine aber sicher auch schon drauf. das ist ja gar nichts! dann würde ich da mal bei dt/whizzwheels reklamieren. da kann irgendwas nicht in ordnung sein mit deinen zahnscheiben!
wie sah's denn eigentlich innen aus, als du die zahnscheiben rausgenommen hast? war viel dreck drin? nicht, dass dein freilauf ein "dichtigkeitsproblem" hat.

Dito. Hab sie seit nem Jahr in zwei LRS, kein sichtbarer Verschleiss. Kumpel fährt sie seit 1 Jahr in Bikepark, Winterarbeitsweg und Trial, ebenfalls null Problem. Da stimmt was nicht.
 
@gotti
wie sah's denn eigentlich innen aus, als du die zahnscheiben rausgenommen hast? war viel dreck drin? nicht, dass dein freilauf ein "dichtigkeitsproblem" hat.
Eigentlich nicht. Davor und danach (was immerhin das ganze nasse Jahr 2011 ist) fahre ich ja meinen Freilauf problemlos. 2-3 mal im Jahr schaue ich auch rein, konnte aber nix weiteres feststellen.
Ich krame die Zahnscheiben am WE mal raus und mache Fotos.
 
meine sind etwa 10.000km alt.
verschleiß ist kaum sichtbar
etwa alle 2.500km gereinigt und neu geschmiert

Da bist aber gründlich!

Meine DT's (18er) haben 17000 km drauf, ich habe erst vor kurzen das 2te mal neu geschmiert. Ich sehe keine Verschleiß.

am RR habe ich die 36er (DT Mon Chaseral), da habe ich nach etwa 12000 km das erste mal nachgeschmiert. Ich finde die sehen okay aus.
Waren nur etwas laut.
Beim nächsten Schmieren wechsele ich die Zahnscheiben zwischne MTB und RR, am RR brauche ich definitv keine 36er.

ray
 
ich konnte bisher keinen unterschied im verschleiß bei den unterschiedlichen zahnscheiben ausmachen.

und den kram von hand abziehen, bremsenreiniger durchfeuern und geschmiert wieder zusammen bauen dauert mal gerade 15min.
meist mache ich das, wenn es wieder laut wird.......
 
... wenn der Freilauf leicht runter geht.
Ich muss bei beiden HRer mit roher Gewalt den montierten Kranz runter hämmern, anders geht der Freilauf nicht ab.
Ich habe schon 240er Naben gesehen, wo man leicht per Hand den Freilauf abziehen kann.
Ist halt Schweizer Präzisionsarbeit. :rolleyes:

ray
 
ich kann meinen am zahnkranz fassen und abziehen, ohne handschuhe.
vielleicht solltest du ihn öffter abnehmen und schmieren????

meist klemmt der trockene o- ring
 
die endkaben habe ich geschmiert, gehen nur per Gummihammer drauf.
der Freilauf ging schon im Neuzustand nicht per Hand runter.

ray
 

so oder so ähnlich hab ich mir das auch gedacht bei rays problemen mit dem freilauf abmontieren, da bei den beiden dt freiläufen, die ich bisher geöffnet hatte, es auch per hand und ohne große kraft ab ging. bei einem fand ich es fast schon zu locker, da fiel mir der freilauf fast schon entgegen beim anfassen...


... bis ich vorgestern bei meiner dritten dt nabe "mal eben schnell" die endkappen tauschen wollte, weil ich mein 301 hinterrad in den alpen geschossen hatte. na ja, aus "mal eben schnell" wurde dann eine halbe stunde gewerkel mit dem hammer, einem alten schnellspanner und ganz vielen schimpfwörtern. zumindest habe ich jetzt verständnis dafür, wenn ray wieder über seine nicht abgehenden dt freiläufe flucht ;)
 
Freiläufe mach ich immer so ab, dass ich den Zahnkranz montiere und dann zwischen Zahnkranz und Speichen mit der flachen Zahnkranzkettenpeitsche das ganze Spiel runterheble. Sollte das nicht gehen: kurzer Schlag von hinten auf den Zahnkranz und das Spiel ist ab. Meine sitzen auch alle eher stramm...
 
Ich habe schon 240er Naben gesehen, wo man leicht per Hand den Freilauf abziehen kann.

ray

Ich habe noch keine in der Hand gehabt, bei der das nicht so war. Egal ob Hügi classic, FR oder 240/240s. Mit montiertem Zahnkranz locker abziehbar, ohne Zahnkranz braucht man bei manchen einen festen Griff, aber nie Werkzeug. Vielleicht hat die Achse mal was auf die Ohren bekommen.
 
Scylla
Wenn du ne Hope hast,wie kann Dir da die DT Nabe zu laut sein:confused:

... weil mir die Hope mittlerweile auch ziemlich auf den Senkel geht ;)
sagen wir mal so: die DT mit den 36er Zahnscheiben nervt ein bisschen, die Hope nervt ganz tierisch. Alles ist relativ :D und die Geschläcker verändern sich. Anfangs fand ich die Hope sogar noch cool :rolleyes:
 
... Alles ist relativ :D und die Geschläcker verändern sich. Anfangs fand ich die Hope sogar noch cool :rolleyes:

Mich stört es überhaupt nicht, vielleicht ist meine Hope auch nicht so nervig. Zumindest nach dem Umbau auf X12 incl. neuer Fettpackung kommt sie mir etwas leiser, bzw. geschmeidiger, vor. Das Hope Geräusch finde ich auf den derzeit etwas überlaufenen Trails und Touren hier im Bayrisch/Tiroler-Grenzgebiet ganz praktisch.

Aber wie du richtig anmerkst, es ist sicher Geschmackssache.
 
Yep das ist ein Vorteil.
Anfangs fand ich den Klang der Tune-Nabe nervig, inzwischn habe ich mich daran gewöhnt und ist es ganz praktisch um Fußgänger auf sich aufmerksam zu machen. :D
Übrigens ist die 36er DT von scylla lauter als meine Tune.

ray
 
... weil mir die Hope mittlerweile auch ziemlich auf den Senkel geht ;)
sagen wir mal so: die DT mit den 36er Zahnscheiben nervt ein bisschen, die Hope nervt ganz tierisch. Alles ist relativ :D und die Geschläcker verändern sich. Anfangs fand ich die Hope sogar noch cool :rolleyes:

Bei der Hope dickers Fett in den Freilauf oder / und Federn "weicher" biegen.
 
ich glaube, das ist der LRS, den Helium auch fährt (allerdings m.W. mit weniger Speichen). tune-Naben haben nicht den allerbesten Ruf, was die Dauerhaltbarkeit angeht, sollen aber wieder besser geworden sein. Einen leichteren LRS wirst du aber zu nem vergleichbaren Preis kaum finden. Der Preis ist extrem heiß. Leichter geht mit hinreichend breiter Felge nur mit Carbonfelge.
Ich fahre selber diesen LRS mit DT 240s Naben mit der 36T-Zahnscheibe, der hat incl. Yellowtape 1660 g, ist ca. 35 € günstiger zu kriegen, also diese Preisklasse.
 
brauche für mein neues MK10 Laufräder

wenn du schon beim Warten bist: gleich auf die neuen Wunder-Laufräder von Syntace warten? :D

im Ernst: bei den Tune war ich auch skeptisch, aber der LRS von rayc (identisch aufgebaut zu dem, den du verlinkt hast) hält ganz gut bis jetzt. Was als einziges etwas nervt: die Endkappen vorne gehen viel zu leicht ab, es kann schon mal vorkommen, dass die beim Transport im Auto abfallen und man dann erst mal danach suchen darf.
Der Preis von deinem Angebot ist auf jeden Fall gut, und Felgen + Speichen imho über jeden Zweifel erhaben. Leichter wirst du kaum finden, zumindest nicht zum selben Preis. Die Einspeich-Qualität sollte halt stimmen, das ist imho fast wichtiger als die Komponenten. Vielleicht mal nach dem Händler/Laufradbauer von deinem Angebot "suchen"...

ich glaube, das ist der LRS, den Helium auch fährt (allerdings m.W. mit weniger Speichen).
du meinst wahrscheinlich die Tune Twenty4
Leichter aber dafür preislich wieder einen Hunni drüber.
 
Zurück
Oben Unten