Hallo,
meine Erfahrungen zu LRS im 301:
Habe einen LRS von Felix mit Tune Princes QR15 VR / Acros 54 HR, CX-Ray und Crest für mein Genius bauen lassen (Gewicht von mir ca 75kg).
Bin in dort ca 3500km gefahren, völlig problemlos. Dann wurde mein Genius gestohlen (mit einem anderen LRS drin)
Daraufhin habe ich mir ein 301 in 140/150mm aufgebaut und den vorhanden LRS von Felxc eingebaut (Avros 54 läßt sich auf X12 umbauen, wenn auch der Hersteller davon abräht, aber die Nabe hält länger als die Felge). Leider hat es mir auf einer sich aufstellenden Steinplatte meine HR-Felge so verbeult, dass sie getauscht werden musste (da ist das Crash-Replacment ganz nett)
Beim Alpencross bei einer ambintionierten Abfahrt leider mal wieder ein Durchschlag und die Felge hat eine leichte Delle (kann aber ohne Probleme weiter gefahren werden). Reifen war ein Larsen TT mit ca 1.8 Bar. Halte ich bei
schaluchlos nicht als zu wenig, zumal ich nur Tagesgepäck drin habe.
Parallel fahre ich noch eine Hope/CX-Ray/ Velocity P35 LRS und einen Hope/Laser-D-Light/Flow LRS (im 301 und auch im 601 im Wechsel)
P35 ist aus meiner Sicht für ein 301 auch schon grenzwertig (hat am HR auch schon eine Delle), genau wie die Crest. Flow bis jetzt problemlos (hat aber weniger km runter)
Mein perönliches Fazit ist, wenn man ein 301 bestimmungsgemäß nutzen will und auch die Reifen nicht totpumpen möchte, so ist eine Crest / P35 unterdimensioniert. Wer wenig wiegt und wirklich nur Touren fährt (also keine Treppen runterspringt, das Gelände als Sprungschanze nutzt und bei Steinen vorher deutlich bremst) kann mit Leichtbaufelgen klar kommen (hat an meinem Genius ja auch ohne Probleme gepasst, das Rad verleitet aber auch deutlich weniger).
Allen anderen empfehle ich persönlich etwas mehr Gewicht in kauf zu nehmen. Je nach Gewicht passt auch Laser/D-Light oder D-Light/Race oder wenn es teurer sein soll auch CX-Ray.
Grüße Daniel
PS der gute LRS von Felix wiegt ca 1360Gr und steht zum Verkauf (mit leichter Delle im HR aber Crash Replacment, wenn man die Felge dann doch mal tauschen möchte)
meine Erfahrungen zu LRS im 301:
Habe einen LRS von Felix mit Tune Princes QR15 VR / Acros 54 HR, CX-Ray und Crest für mein Genius bauen lassen (Gewicht von mir ca 75kg).
Bin in dort ca 3500km gefahren, völlig problemlos. Dann wurde mein Genius gestohlen (mit einem anderen LRS drin)
Daraufhin habe ich mir ein 301 in 140/150mm aufgebaut und den vorhanden LRS von Felxc eingebaut (Avros 54 läßt sich auf X12 umbauen, wenn auch der Hersteller davon abräht, aber die Nabe hält länger als die Felge). Leider hat es mir auf einer sich aufstellenden Steinplatte meine HR-Felge so verbeult, dass sie getauscht werden musste (da ist das Crash-Replacment ganz nett)
Beim Alpencross bei einer ambintionierten Abfahrt leider mal wieder ein Durchschlag und die Felge hat eine leichte Delle (kann aber ohne Probleme weiter gefahren werden). Reifen war ein Larsen TT mit ca 1.8 Bar. Halte ich bei
schaluchlos nicht als zu wenig, zumal ich nur Tagesgepäck drin habe.
Parallel fahre ich noch eine Hope/CX-Ray/ Velocity P35 LRS und einen Hope/Laser-D-Light/Flow LRS (im 301 und auch im 601 im Wechsel)
P35 ist aus meiner Sicht für ein 301 auch schon grenzwertig (hat am HR auch schon eine Delle), genau wie die Crest. Flow bis jetzt problemlos (hat aber weniger km runter)
Mein perönliches Fazit ist, wenn man ein 301 bestimmungsgemäß nutzen will und auch die Reifen nicht totpumpen möchte, so ist eine Crest / P35 unterdimensioniert. Wer wenig wiegt und wirklich nur Touren fährt (also keine Treppen runterspringt, das Gelände als Sprungschanze nutzt und bei Steinen vorher deutlich bremst) kann mit Leichtbaufelgen klar kommen (hat an meinem Genius ja auch ohne Probleme gepasst, das Rad verleitet aber auch deutlich weniger).
Allen anderen empfehle ich persönlich etwas mehr Gewicht in kauf zu nehmen. Je nach Gewicht passt auch Laser/D-Light oder D-Light/Race oder wenn es teurer sein soll auch CX-Ray.
Grüße Daniel
PS der gute LRS von Felix wiegt ca 1360Gr und steht zum Verkauf (mit leichter Delle im HR aber Crash Replacment, wenn man die Felge dann doch mal tauschen möchte)